AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)
Habe dich mal in den Sammler verschoben.
Zu deiner Frage: Bei mir ist der RAM schuld gewesen. Die Speichercontroller von Haswell-E sind derzeit noch nicht so pralle und tun sich mit erhöhten Taktraten scheinbar ziemlich schwer.
Du hast daher 3 Möglichkeiten um den RAM auszuschließen:
a. Stelle den BCLK-Strap auf einen anderen Wert (bei dir würden sich 200 anbieten) und takte deinen RAM damit. Beachte aber dass du die Multiplikatoren von CPU und Cache anpasst, sonst wird der PC definitiv nicht mehr starten wollen.
Außerdem scheint ein anderer BCLK-Strap mehr VCore nötig zu machen.
b.Gib dem Speichercontroller testweise mal mehr Spannung. Ruhig 0,1-0,2V, den soll man für 24/7 wohl auf bis zu 1,15V stellen dürfen. Bei einer Stockspannung von (bei mir) 0,85V hast du da ausreichend Luft nach oben.
c. Lasse den RAM erst einmal auf 2133 CL15 und takte dann deine CPU. Das packt der Speichercontroller auf jeden Fall.
Edit: Mal ein kleines Update zu meinem System: Mit dem RAM@2800CL16, System Agent +0,175V und VCore +0,125V gab es gerade einen Blauen beim surfen. Habe jetzt wieder auf 2400 gestellt: Scheint zu laufen.
Da sieht man auch wieder schön wie sich schneller Speicher negativ bei den großen Haswells auswirken kann. Mit 2200 waren +0,1V VCore seit Wochen stabil. Kaum dass ich dem SystemAgent mehr Spannung gebe und den Ram Takt erhöhe reichen selbst 25mV mehr nicht aus für mehr als ein paar Minuten Betrieb.