[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch mein Kaby hat heute kurzzeitig sein Hütchen verloren.

Diesmal (beim Ivy Bridge erfolgreich mit Schraubstock + Hammer) mit einer Rasierklinge. Hat gut eine Stunde gedauert. Leider hab ich trotz maximaler Vorsicht und Konzentration, in die Platine geschnitten.
Der Schnitt ist aber nur einen halben mm lang und scheint zumindest nur eine einzelne Leiterbahn zwar freigelegt aber nicht durchtrennt zu haben.

Ob er noch geht erfahre ich nach meiner Nachtschicht....
 
Warum nicht einfach in einem Schraubstock den Heatspreader runterquetschen ?
Nix anderes macht das Delid Tool vom 8auer, verstehe da echt nicht wie Leute noch zur Rasierklinge oder Schraubstock+Hammer greifen.
 
Ich habe meinen Ivy i7 3770k vor kurzem mit der Schraubstock / Hammer Methode erfolgreich geköpft. Delit Die Mate 2 war bestellt, wollte es aber wenigstens 1x mal mit der alten Methode probieren bevor ich in Zukunft mit der neuen meine CPU's Köpfe. Außerdem wollte ich nicht warten, das Tool vom Der 8auer ist erst am 22.02. lieferbar. No Risk No Fun !
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wer da schon Erfahrung mit hat, oder sich das generell zutraut kann das gerne auf die Art machen die er am besten findet.
Ich denk mir halt nur bei so nem kostspieligen Teil kein zusätzliches Risiko einzugehen.
 
Der Patient ist jetzt wieder eingebaut. Vorher natürlich noch mit Flüssigmetall (Phobya) einbalsamiert. ;)
Auf ein verkleben des Heat-Spreaders habe ich verzichtet. Schutzmaßnahmen gegen abperlendes Flüssigmetall sind auch keine vorhanden.


Als dann wieder alles fertig zusammengebaut war und ich den Einschalter betätigte blieb mir fast das Herz stehen! :eek:

Das Ende vom Lied: Ich hätte mir die ganze Aufregung sparen können. Mein verletzter Kaby läuft als wäre überhaupt nichts passiert. Obwohl... zumindest etwas ist passiert: Die Temperaturen sind - wie erwartet - um 20°C (+/-5°C je nach Kern) nach unten gegangen.
Genaueres werde ich später noch dazu melden... habe bisher "nur" Prime95 (v28.9) mit 8k und 1344k zum Testen eine halbe Stunde laufen lassen = 0,000 Fehler :D

Jetzt gehts erst mal in's Bette. War 'ne scheiß Schicht heute... :hammer_alt:
 
Glückwunsch, dass er die OP überlebt hat :schluck:
Und nimm mal lieber Prime Version 27.9 oder LinX.
28.9 verwendet FMA3 und das ist absoluter Overkill.
 
Wie geht man weiter vor wenn die haube unten ist z.b bei meiner 3770k cpu?
 
Doch so schlimm
Ne das mach ich nicht
Danach geht nix mehr
 
@ruthi91
Danke :schluck:

Nun... Overkill ist es dutzende Stunden in überholte Software zu investieren um am Ende zu merken, dass alles umsonst war.
Das 27er Prime ist eher was für OC-Listen-Fetis, die mit ihrem instabilen Systemen versuchen einen auf dicke Hose zu machen.

Ich dagegen möchte mich gerne auf meinen PC verlassen können - zu jeder Zeit und dabei ist das aktuelle Prime95 (+ PrimeHelper Tool) ein äußerst hilfreicher Wegbereiter.


EDIT:
Eventuell werde ich mir mal ein Multimeter besorgen. Dafür, dass 1,35V anliegen sollen, finde ich die Temperaturen doch etwas niedrig. 44°C-60°C max (Prime 28.9 - 18k inplace) @ Megahalems ~600RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Linx kannste eigtl auch gut testen o:
 
Huhu,

Ich habe heute meinen 4690K auf 4,7 GHz getaktet, das ganze läuft auf 1,250 V.
Meine Frage : Ist das ein guter OC, und lässt sich da noch eine zusätzliche Einstellung vornehmen wie ich z.B mehr Strom sparen kann ?

Danke
 
MikeBizon schrieb:
Huhu,

Ich habe heute meinen 4690K auf 4,7 GHz getaktet, das ganze läuft auf 1,250 V.
Meine Frage : Ist das ein guter OC, und lässt sich da noch eine zusätzliche Einstellung vornehmen wie ich z.B mehr Strom sparen kann ?

Danke

Solange Spannung reduzieren, bis es nicht mehr läuft. Du musst dich an die möglichst niedrige Spannung annähern, nur so sparst du signifikant Strom.
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Solange Spannung reduzieren, bis es nicht mehr läuft. Du musst dich an die möglichst niedrige Spannung annähern, nur so sparst du signifikant Strom.
Werd ich machen. Hab mittlerweile 4.8 GHz. 1.3 Volt ist doch so ungefähr die Obergrenze was geht bei cpus oder ?
 
Bin mal wieder versehentlich über die Google News auf Chip. de gelandet :rolleyes:

Folgende Aussage ist doch wieder typischer Mist von denen, oder?
"Der i7-7700 bietet eine Taktrate von 3,6 GHz und einen Boost-Takt von 4,2 GHz. Damit hört er dort auf, wo der i7-7700K erst anfängt. Dem günstigeren Modell fehlt außerdem der freie Multiplikator, so dass eine Übertaktung nur über den Base Clock möglich ist. "
(Den Link zur Quelle spare ich mir an dieser Stelle, will diese Clickbait-Seite nicht noch aktiv unterstützen ;) )

Oder ist mir da was entgangen? Intel hat doch OC bei non-K-Modellen auch über den Basistakt gesperrt. Das sollte dann eigentlich alle aktuellen Boards mit Kabylake-Unterstützung treffen. Oder lieg ich da falsch?
 
Ja, aber 105 x 42 sind dann auch bisschen über 4,4GHz also OC ;)
 
Doch so schlimm
Ne das mach ich nicht
Danach geht nix mehr

Du musst ja deinen HS nicht schleifen etc. das reine Köpfen und WLP gegen Flüssigmetal austauschen ist kein großer Stress und ist in 15min erledigt und erfordert kein großes Talent.
 
Du hebst den BCLK auf 105 an, das sollte auch mit Kabylake noch gehen, worauf du vermutlich angespielt hast war das kurzzeitige Overclocking über den BCLK als man den Teiler verändern konnte und man quasi wie klassisch über den FSB Übertakten konnte. Normalerweise geht ja über den BCLK quasi nur etwa 105-107 weil da die anderen Komponenten dranhängen und dann meckern, kurzzeitig war es aber freigeschalten den BCLK unabhängig bzw. über einen Teiler zu steuern, das hat Intel aber sehr fix wieder unterbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben