[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pontiuspilatus

Danke
 
Also mein 2500K hat ja schon eine VID bei Standardtakt inkl Turbo Modus von 1.3561V laut Core Temp. Da dürften 1.35V schon ein guter Wert für 24/7 zu sein.
 
Meines Wissens kann man VID derzeit doch nur korrekt über das BIOS auslesen (andere Boards zeigen utopische Werte an), und das auch nur mit GIgabyte boards (Vcore auf "Normal" stellen bei den Spannungen und dann BIOS neu laden und bei Monitoring PC Health Status den anliegenden VCore ablesen/oder per Hand und Multimeter).

Natürlich sagen auch Asus und co, dass nur ihre VID Anzeigen korrekt sind, aber Sinn machen sie nicht, wenn man diese mit den CO Werten vergleicht ;)

Daher glaube ich JZ, dass es nur bei den GA Boards geht derzeit ^^
 
Was gibt es noch für möglichkeiten meine vcore richtig auszulesen ?

Habe im Bios auf 1.25 erhöht, laut Everest habe ich eine vcore von 1.42, in Coretemp 1.34
Coretemp schein mir bei den Temps eher als realistisch, aber warum 1.34 wenn im Bios 1.25 eongestellt sind ?

Temps sind:
51
54
53
47

I7 2600K
GA-P67A-UD4
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim UD4 geht es auf jedenfall mit der neuen AIDA64 v1.50.1224 Beta und CPU-Z sollte es eig. mit neuester Beta auch richtig auslesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

kenn mich beim OC leider nicht so aus.

Kann mir jemand sagen wie groß in etwa der unterschied beim OC zwischen 2500k und 2600k ist?

Mir ist bewusst das jede CPU beim OC anders reagiert und das zB. ein 2600k besser sein kann als ein anderer 2600k!

Kann man trotzdem so eine Pi x Daumen Prognose abgeben in wie weit ein 2600k einem 2500k beim OC überlegen ist?
 
john carmack schrieb:
Hey Leute,

kenn mich beim OC leider nicht so aus.

Kann mir jemand sagen wie groß in etwa der unterschied beim OC zwischen 2500k und 2600k ist?

Mir ist bewusst das jede CPU beim OC anders reagiert und das zB. ein 2600k besser sein kann als ein anderer 2600k!

Kann man trotzdem so eine Pi x Daumen Prognose abgeben in wie weit ein 2600k einem 2500k beim OC überlegen ist?

Es gibt meines wissens kein i5-2600k nur i5-2500k( ca. 208€) vs. i7-2600K (ca. 296 €).
Ist halt die Frage ob sich der Mehrpreis lohnt vom OC Potenzial und vom Gesamtpotenzial, wenn du dass meinst. Würde mich auch sehr interessieren vor einem Kauf, vielleicht posten ja noch einige ihre OC Werte des I7.
 
Wird wohl eher umgekehrt richtig sein. Der 2500K sollte sicher besser takten lassen als der 2600K.
War doch genauso beim i5-750 und i7-860.
Da der 2600K HT hat, braucht der gegenüber dem 2500K mehr VCore bei gleicher Übertaktung.
Oder liege ich da falsch?
 
Der Logik nach hast du recht MikelMolto, aber in der Praxis scheinen die 2600K atm ein kleines bisschen besser zu gehen, wenn man sich diverse Threads ansieht :)

Habe mir deshalb auch den 2600K gegönnt, ist auch mit SMT (falls die Games dieses Jahr doch noch davon profitieren sollten) etwas zukunftssicherer, da brauch man mit den 90€ auch nicht geizen (dafür braucht man ja kein supertolles MB mehr zum OCn) ^^
 
Wie sieht das eigentlich aus, lässt sich im BIOS/EFI für jede Turbostufe (1, 2 oder 4 Kerne) extra der Multiplikator einstellen? Oder muss ich, wenn ich bei Turbo 4 Cores @ 4,5Ghz haben will, einen einzelnen Core mit über 5Ghz befeuern?
Klar, alternative wäre eben, Turbo zu deaktivieren, aber das würde ich ungerne tun, wegen der Leistungsaufnahme im Idle ;)

PS: Intel findet, auch Oma sollte SB übertakten: http://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA :freak:

Grüße
jusaca
 
@ jusaca,
ich habe zwar noch kein SB-System, aber soweit ich das weiß kannst du für jeden einzelnen Core den multi festlegen.
Zumindest ist das bei gigabyte so.

Damit soll man dann auch je nach Einstellung festlegen können, welchen multi er z.b. für eine Anwendung die nur 2 Kerne braucht benutzt.

Kann es aber leider (noch) nicht selber ausprobieren :D

edit:
Hier mal ein sehr ausführlicher Link zum übertakten mit GB: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049
Richtig Interessant wird es da bei Post 3. Dort wird das genau mit den einzelnen Core-Multis erklärt ;) (Hier der schnell Link, für die die nicht scollen wollen :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, hab ma ne frage, ich hab das asus board und will noch nicht übertakten, hab aber im bios den regler auf perfermance gestellt

der bclk takt wurde automatisch auf 103 erhöht, aber ich merk etz wenn ich prime laufen lass, das meine cpu mit dem boxed kühler ohne probleme 72 grad erreicht, aber ich seh auch, das alle cpu kerne 4 ghz haben, dachte bei prime werden alle cpu kerne belastet und somit hab ich nicht den maximalen multi von 39, oder irre ich mich??

mfg
 
Hi!
Habe schon im SandyBride Thread gefragt:

Habe den Turbo aus und den Multi bei dem 2500k auf 40 gestellt
- VCore auto
- Temps max 65-70°C (neue Lüfter schon bestellt :P)

Fehlerbild: Der Multi sakt immer wieder auf bis zu 37 ab und geht dann wieder auf 40 hoch. Im Sandythread wurde geraten das PowerLimit höher zu setzen. Das steht nun bei 200, der Fehler tritt aber immer noch auf.
Bei meinem 775er war ich echt gut dabei was OC anging (von 2,66 auf 3,66 getaktet).

Board ASRock Pro3 P67 @ 1.6
 
Alle Automatikmodi und Presets zum übertakten schätzen nur die Vcore, laut Tests funktioniert das meist sogar sehr gut im Bereich um den Standard-Takt - sobald es aber mehr als ca. 10% darüber geht stimmt die Korrelation Vcore-Takt nicht mehr - also besser dann selber Vcore anpassen.

Mich juckts auch schon wieder in den Fingern, will aber auch ein wenig Vernunft walten lassen, da mir die Rohleistung vom 2500k (bisher) eigentlich ziemlich ausreicht und ich zumindest auf die ersten 1-Monat-Proof BIOSe und richtige Unterstützung für CoreTemp, HWmonitor usw da ist...

Ich würde gerne als 24/7 Einstellung übertakten 2500k auf:

- VCORE am liebsten um 1.20 Volt (Semi-Passives Kühlsystem)
- 4x4 Ghz fände ich total prima als Kompromiss damit sich das "K" wirklich lohnt
- alle Stromsparktechniken weiter aktiviert, Turbo2.0 kann weg dafür (GIGABYTE)

Hat jemand schon in dem Bereich OC und kann mal ne Referenz Vcore und Takt nennen für die grobe Größenordnung? PLL Override an oder aus?

VG
 
ja, probier doch mal Vcore fest auf 1,25 zu stellen bei 40x Multi und dann teste nochmal. Falls instabil Vcore erhöhen, sonst langsam erniedrigen bis perfekt läuft. Auf jeden Fall aber mit fester Vcore.

Oder erstmal auf die zwei Tage auf den neuen Lüfter warten und hoffen dass in der Zwischenzeit noch Stabilitäts-Updates für BIOS und die OC Monitor-Programme rauskommen? :)

Interessiert mich auf jeden Fall was bei dir rauskommt, da ich es genauso machen werde - allerdings erst in Ruhe ab nächster Woche nach meiner 6-std Horror-Klausur (Samstag)...
 
CoqRouge schrieb:
- Temps max 65-70°C (neue Lüfter schon bestellt :P)
dann warte bitte bis der neue Kühler eintrifft. Intel schreibt Tcase max. 72,6 °C. Anscheinend wird es deiner CPU zu warm.:rolleyes: Oder sitzt dein Kühler nicht richtig fest auf der CPU? Kontrolliere mal ob alle Pushpins gleich tief drin sind.

MfG
Heinz
 
mmh ich dachte die dürften mehr °C vertragen :(

Kühler sitzt eigentlich gut drauf aber die Lüfter sind halt blöde :(

Und der Vcore steht auf Auto, weil er sonst nicht mit runter geht, wenn der Multi im Idle auf 16 sinkt.

bin gerade noch auf Arbeit und schaue dann nochmal
Ergänzung ()

um hier nochmal sicher zu stellen, dass ich mich da richtig verhalten habe: richtig aufgetragene paste bedeutet ein sehr dünner film durch den man die cpu "durchschimmern" sehen kann, korrekt?
Ergänzung ()

sooo :)

jetzt habe ich einfach mal eines der vorgegeben OC-Profile aktiviert und "Turbo 4 GHz" angemacht.
V-Core steht auf Auto und zusammen mit einem V-Core-Offset von -0,1 komme ich auf 1,25 und ~ 68°C mal schauen was noch so geht :)
 
Heyho...ich hätte da auch mal eine Frage.

In meinem Gigabyte BIOS kann man ja die Spannung auf Auto setzen oder fixed eingeben.Wenn ich sie allerdings Festsetze und erneut ins BIOS gehe steht links ein anderer vcore Wert der auch irgendwie übernommen wird.Washat es damit auf sich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben