[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
links stehen bei Gigabyte die default-Werte (z.B. 1.20V bei Auto). Er nimmt dann deine Spannung.

Hab jetzt auch mal vorsichtig und schnell auf 4Ghz übertaktet (konnte nicht warten bis ich nächste Woche Zeit habe ;) ).

Einstellungen im BIOS (Gigabyte)
Turbo 2.0 - AUS
EIST, C1E usw. - AN
VCORE (fix) - 1,25V
Multi - 40x
Temps - 60°
wie im BIOS eingestellt
@ Scythe Ninja 3 semi-passiv, 2 entkoppelte Gehäuse-Lüfter (12er Slipstream vom Ninja, 14er SilentWings), beide noch deutlich unter 1000upm und nur leichter Luftstrom hörbar.

läuft bis jetzt in Prime stabil auf allen Kernen. Stromsparfunktionen funktionieren noch; HWMonitor TDP springt von 6W idle auf 90 Watt Last. Auf CPU-Z zeigt nur 4Ghz aber eine völlig andere und konstante Spannung - freu mich auf die neue Version.
Danach teste ich auf eine vernünftige Vcore Grenze runter,
und weiter gehts mit Offset Idle und Last undervolten bis stabil und weniger Verbrauch.
Aber das erst nach der garstigen Klausur. :D
 
Warum deaktiviert ihr denn immer Turbo?
Wenn der An ist, geht der Takt im Idle doch weiter runter, oder nicht? Hat mal wer getestet, wie die Leistungsuafnahme unter Idle/Last steigt, wenn er übertaktet läuft?

Grüße
jusaca
 
Wishwosh schrieb:
EIST, C1E usw. - AN
VCORE (fix) - 1,25V

Die Logik (falls vorhanden) erschließt sich mir leider nicht :/

Was soll das bringen? Runtertakten bzw. weniger Kerne aber konstante/gefixte "hohe" Vcore (nahezu konstanter Stromverbrauch; normalerweise nimmt er den Vcore auf ~0,8V zurück wenn er sich runtertaktet, aber das verhinderst du mit den fixen Settings ja afaik) ^^

Mit aktuellem BIOS sollte das richtige Auslesen eigentlich klappen, außerdem können Asus ET6 sowie die aktuelle Beta von Aida alles korrekt auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern auch am 24/7 System getestet mit folgendem Ergebnis.

Momentan habe ich die CPU für alle 4 Kerne auf etwa 4,5 GHZ laufen bei 1,2 Volt gemäß CPU-Z und Aida64. Der Voltwert des CPU's wurde im Bios auf auto gestellt und die Einstellung Offset-Voltage steht auf -0,060.

Voltage Load: 1,92-1,2 Volt
Voltage Idle: 0,89 Volt
Offset-Voltage Bios: -0,060
Spannung Speicher/Timmings: fester Wert
Load Line Calibration: regular
Die restlichen Voltwerte: auto
BCLK: 100,1 (100 funktioniert nicht bei DDR 1600, scheinbar ein Bug)
Ram: 1601 Mhz


Gemäß Aida64 werden die übrigen Voltwerte nicht erhöht und laufen somit im Standardwert. Habe nach 4 Stunden Prime abgebrochen - bis dahin keine Probleme. Die Temperaturen lagen unter Last zwischen 46 und 52 Grad. Im Idle bei etwa 29 Grad. Die
Stromsparfunktionen des CPU's waren alle aktiviert. Im Idle taktet sich die CPU auf 1,6 GHz herunten. Ich hoffe die Daten helfen euch beim Testen etwas weiter.

Grüße
 
hier am Beispiel OC 2500k@4Ghz und alle Stromsparfunktionen EIST, C1E usw EIN.

OC bei Sandy über Multi ist im Prinzip IMMER ein übertakten des Turbos, auch wenn es anders aussieht oder wenn man es anders einstellt.

Turbo AN:
Last - Prozessor hat als Basis-Multi bei Last 4*33x. Reichen die TDP, Vcore, Temp aus taktet er auf 4*40x, auch evtl kurzfristig bis die Temp erreicht ist evtl plus "thermische Trägheit-Bonus" +25Sekunden des Kühlkörpers. Ist ein Limit erreicht, taktet er einzelne Kerne runter oder alle bis wieder alles im Gleichgewicht ist, z.B. 2*36+2*37.
Idle - Prozessor taktet runter auf bis zu 4*16x bei einer definierten Idle-Vcore U(i).

Turbo AUS:
Last - CPU taktet nun bei Last direkt und immer direkt in den Turbo von 4*40x - daher sollte man hier auch Kühlleistung und (fixe) Vcore möglichst genau abstimmen damit es rund läuft.
Im Idle oder wenig Last benimmt er sich exakt wie eine Serien-CPU ohne Übertaktung mit derselben Idle-Vcore - diese kann man nur über das offset dann noch weiter absenken.
Wenn ich hier schreibe taktet er normal mit 1,6Ghz und die TDP laut HWMonitor ist 7Watt Idle und 92 Watt Last.
Er benimmt sich dann quasi wie ein regulärer 4Ghz/4C/4T SandyBridge mit ausgestellten Turbo und allen Stromsparfunktionen.

CPU-Z, HWMonitor und AIDA zeigen bei mir immer noch keine zuverlässigen Vcore Werte an (wahrscheinlich weil ich nicht das alleraktuellste (Beta-F6a-)BIOS benutze?! ich bau bei der anzeige weiter nur aufs BIOS - der Wert muss stimmen.
 
So wie sich das hier liest, ist das übertakten recht einfach oder?

Einfach Multiplikator einstellen, Turbo AUS, Vcore fixen.
Das wars oder?
 
Mal eine kleine Frage zu den GA Boards, habe eine nicht so starke CPU erwischt. Gestern konnte ich mit 1.35 Vcore 4.5 GHz erreichen, nachdem mein PC um die 12h nicht lief wurde mein Bios resetez. Na gut wieder 1.35 @ 4.5 GHz eingestellt PC startete sich 4mal neu und ich hatte wieder Bios F3 drauf. Wieder die 1.35@4.5 eingestellt und war wieder Prime stable. Allerdings bleibt die Vcore gleich im idle. Habe dann mal auf Auto gestellt und es klappte alles. Die vcore war etwa auf 1.32 unter last und in idle bei 0.88. Eigentlich wäre ich so zufrieden, hatte allerdings nach 2h Prime einen Bluescreen.

Soll ich lieber über den Turbo übertackten ?
 
Marcel_sun schrieb:
Hallo,

ich habe gestern auch am 24/7 System getestet mit folgendem Ergebnis.
[...]
Habe nach 4 Stunden Prime abgebrochen

4 Stunden sagen für 24/7 gar nichts aus, sorry. Unter 12h Prime kann man imo keine Aussage über Langzeitstabilität treffen...

Habe es schon so oft gehabt, dass Prime erst nach 9h ausgestiegen ist ^^

-> http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=82115

-

CompuChecker: Jap, genau so einfach ist es ;)

-

Wishwosh schrieb:
CPU-Z, HWMonitor und AIDA zeigen bei mir immer noch keine zuverlässigen Vcore Werte an (wahrscheinlich weil ich nicht das alleraktuellste (Beta-F6a-)BIOS benutze?! ich bau bei der anzeige weiter nur aufs BIOS - der Wert muss stimmen.

Da vergisst du aber den Vdrop ^^

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

F7b scheint das beste zu sein von den Betas, damit scheint es zu gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CompuChecker: jepp :)

@Patrick: hast du es auch mit dem F6a BIOS und PLL Override versucht? könnte in der Region helfen, weil schaffen müsste er das locker...
Vielleicht brauchst du sonst noch nen tacken mehr Vcore und maximale TDP auf 125W setzen?
Ich komme bei nur 1,25 V schon knapp unter die 95W Grenze 2500K@4Ghz/Turbo_AUS/EIST_EIN

Bin mal gespannt wie weit ich mit der Spannung noch runter kann...
 
CompuChecker schrieb:
Einfach Multiplikator einstellen, Turbo AUS, Vcore fixen.
ralle_h schrieb:
CompuChecker: Jap, genau so einfach ist es ;)
Wishwosh schrieb:
@CompuChecker: jepp :)
Bitte was??
Warum übertaktet ihr nicht über den Turbo??


Macht doch i-wie keinen Sinn den zu deaktivieren.... außer man will vll mal die absolute Grenze des Möglichen ausloten.

Aber dies macht doch für einen 24/7 Betrieb absolut keinen Sinn :freak:
 
Warum den über den Turbo übertakten?

Was hat der Turbo für einen Vorteil?
Unter Last soll er bei mir mit 4,4 Ghz laufen und im Idle sich auf 1,6 Ghz runtertakten.

Wie viel Spannung braucht man durchschnittlich für die 4,4 Ghz? Und wie hoch ist die Standartspannung?
 
Ich hab beispielsweise ne SSD, die wird von der CPU sowieso ausgebremst, auch wenn sie bei 3,8 läuft (wie mein i5 750 jetzt), daher ist runtertakten ausdrücklich unerwünscht.

Die paar € Strom sind mir auch egal und Idletemps sind dank NH-D14 auch auf soliden 35°C :)

Ähnlich werd ichs mit Sandy wohl auch handhaben, 4,5 er Profil für 24/7 und 4,8 bzw. 4,9 (je nach Güte der besten meiner 3 bestellten CPUs) @ ~1,3xV fürs Spielen von Hardwarefressern ala Metro2033 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

was muss ich denn beim asus p8p67pro alles abstellen/umstellen um konstante 4,2 ghz zu bekommen...

hatte die speedsteps schon aus und die vcore fest eingestellt, jedoch taktet er dennoch auf 1,6ghz im idle.
mir viel beim prime test auch auf, dass wenn ich den tmonitor mitlaufen lasse, einzelne cores nicht immer mit 4,2 ghz laufen und er einzelne cores während prime immer mal wieder kurzzeitig auf 1,6ghz runter taktet...
 
CompuChecker schrieb:
Unter Last soll er bei mir mit 4,4 Ghz laufen und im Idle sich auf 1,6 Ghz runtertakten.
Mh? Ich denke genau das ist nur mit aktiviertem Turbo möglich :freak:
Ansonsten wird die CPU doch immer auf 4,4 Ghz laufen.

@ ralle_h,
ok das ist dann eine Begründung, aber wohl nicht bei jedem die optimale Lösung^^
Obwohl... ist der Unterschied in so einem Fall überhaupt spürbar?
Ich meine das Hochtakten vom Turbo sollte doch blitzschnell funktionieren, oder kommt es da wirklich zu Verzögerungen?
 
Mit deaktivierten Turbo und fixer Vcore takten die CPUs auch auf ihre Idle Frequenzen und Spannung wie 1,6Ghz und 0,8V. Hochtakten (in den jetzt fixen Turbo) funktioniert in wie immer in Sekundenbruchteilen.
Die einzige Möglichkeit dies auszustellen, falls jemand wirklich auch im Idle 4,x Ghz haben möchte, ist zusätzlich EIST und C1E zu deaktivieren (hat also gar nichts mit dem Turbo zu tun). Aber warum will man im Idle so eine (Verlust-)Leistung?

Man kann den Turbo auch nicht wirklich ausschalten - selbst wenn man Turbo - DISABLED einstellt. Die Taktanhebung funktioniert immer noch über den Turbo, nur halt ohne Zwischenstufen, Frequenzabweichungen einzelner Kerne und Basis-Last-Frequenz(z.B. 33x). Etwas paradox bzw in sich falsch aber so ist das (bei Gigabyte).

Bei Asus muss man anscheinend den Turbo aktiviert lassen, um überhaupt übertakten zu können, da man sich sonst auf die Basis-Last-Frequenz festnagelt - was im Gegensatz zu Gigabyte auch sachlich korrekt ist. Beides funktioniert, aber ich finde Gigabyte etwas flexibler darin.
 
Wishwosh schrieb:
Mit deaktivierten Turbo und fixer Vcore takten die CPUs auch auf ihre Idle Frequenzen und Spannung wie 1,6Ghz und 0,8V.

Und wie funktioniert das bei meinem GA Board ? Will ich das die vcore sich im idle senkt muss ich die vcore auf auto stellen. Allerdings schmiert mir dann Prime nach 2h ab. :D
 
@ralle_h
Richtig, 4 Stunden sagen "nicht viel" aus. Aktuell läuft der Stresstest von Aida64. Morgen früh um 6 Uhr wird sich zeigen, ob die Einstellung abgespeichert werden kann.
Grüße und schönenen Abend
 

Anhänge

  • 2500k.jpg
    2500k.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, wieviel spannung gebt ihr der cpu? bzw was ist standard, bei mir geht se im moment auf 1,26 volt unter last, zu viel?

den arbeitsspeicher hab ich auf 1,55 runtergedreht und läuft perfekt, hab ma gelesen das 1,65 v schädlich sein sollen, stimmt das?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben