[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel_sun schrieb:
@CoqRouge

;). Ist mit Sicherheit noch viel mehr möglich aber dazu benötigt man leider viel viel Zeit. Wenn ich heute Abend wieder daheim bin, versuch ich den Offset-Voltwert noch etwas zu drücken. Ich denke mit etwa 1,2 Volt im Load und 0,9 im Idle ist ein 24/7 betrieb des PC’s möglich. Ich denke das Overclocking per Turbo ist die sinnvollste Art. Sobald man Leistung benötigt liegt diese an und wenn keine benötigt fährt man die Eco-Schiene. Mehr als 1,2 Vcore werde ich allerdings nicht verteilen, damit der Prozessor ein möglichst langes Leben hat. Im Standardtakt läuft die CPU gemäß Bios übrigens mit 1,152 Volt.
Was will man(n) mehr. ;)

Genau sowas in der Art hab ich vor, ich versuch im Idle und Load die möglichst niedrige Spannung für 1.6GHz und 4GHz zu finden. Mal sehen wie niedrig ich mit meiner Krüppel-Batch komme (036BL110 oder sowas, habs schonwieder vergessen :P), denn einige haben die 4GHz mit 1.14v am laufen.
 
@ralle_h

Batch: L040B544
 
Marcel_sun schrieb:
@Apocaliptica

Ich glaube dieser Offset-Voltwert senkt die CPU-Vcore stets um den eingestellten Wert. Mit welchem Multiplikator die CPU aktuell agiert, spielt scheinbar keine Rolle.
Ich fahre derzeit mit -0,060 Offset-Volt. Die Vcore fällt im Idle dadurch auf 0,872 Volt und im Lastzustand auf durchschnittlich 1,208 Volt.
12 Stunden Stresstest waren erfolgreich. Scheinbar habe ich ein taktungsfreudiges Modell ergattert.
Grüße

Hmm mach doch bitte mal den stresstest mit prime. ich glaube nämlich dass die cpu dann nicht sehr lange stable laufen wird. wenn ich meine cpu (siehe sig) mit dem aida 64 systest teste, sind die temps fast satte 20° tiefer wie mit prime. meine cpu läuft übrigens mit default settings -multi 45- unter volllast prime stable (ca. 65°). ich kann mit mit den default settings die cpu bis zum 50er multi prime stable hochtakten. allerdings sind dann die temperaturen unter volllast jenseits von gut und böse (85°).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Booster88

welche Vcore fährt die CPU bei Multi 45?
 
Hallo zusammen!

So, nach einer Woche i7-2600K hätte ich mal ein paar Fragen zum System. Ich bin letzte Woche von einem Athlon 4850e auf den i7-2600K umgestiegen - was für ein Quantensprung!

Bezüglich des Overclockings sind mir jedoch noch einige Dinge unklar. Bin recht fit, was AMD-Hardware angeht, Intel CPUs verhalten sich aber dennoch gänzlich anders.

Generell bin ich definitiv kein Hardcoreoverclocker - mein System läuft absolut stabil mit 3.8GHz@all cores mit 1.1V realer V-Core. Dazu gleich die erste Frage. Im BIOS habe ich 1.15V eingestellt; diese Spannung liegt im Idle-Zustand praktisch auch an; na ja fast, genaugenommen sinds 1.164V. Dieses Absenken der CPU nennt man V-Drop ist ist bei Intel CPUs normal. Soweit richtig?

Zweite Frage: Gibt es im BIOS irgendeine Möglichkeit dieses V-Drop abzustellen; eine Feinabstimmung für das beste Setting ist somit etwas schwer zu finden. Es wurde hier etwas von LLC (Load Line Calibration) geschrieben. Was genau bedeutet das; traue mich das vorerst lieber nicht einschalten. Habe irgendwo gelesen, daß das zu gefährlichen Spannungsspitzen führen kann. Hm, AMD-CPUs werden bei Last ja immer etwas übervoltet; finde ich praktischer.

Drittens: Ich selbst nutze das "kleine" Gigabyte P67-UD3; ich möchte ja keine OC-Rekorde brechen. Für dieses Board ist mittlerweile das BIOS F6A downloadbar. Derzeit habe ich das F5 installiert. Das F6A ist jedoch eine Beta, nicht wahr? Hat das schon jemand hier getestet. Angeblich sollen die neuen BIOSe von GB die korrekte VCore bei CPU und anderen Tools auslesen können. Derzeit ist das ja nicht möglich. Übrigens: Das GB interne Tool Easytune 6 + HWInfo32 lesen die Werte (meiner Meinung nach) Korrekt aus. CPU-Z wäre mir aber lieber; geht immer so schön fix.

Merci euch schon im voraus für eure Hilfe,

Gruß Alex
 
Iceberg87 schrieb:
...Im BIOS habe ich 1.15V eingestellt; diese Spannung liegt im Idle-Zustand praktisch auch an; na ja fast, genaugenommen sinds 1.164V. Dieses Absenken der CPU nennt man V-Drop ist ist bei Intel CPUs normal. Soweit richtig?
Naja;)
Wenn du 1,15V eingestellt hast sollte weniger ankommen.
1,164 ist aber mehr:p
Schreibfehler?
Ansonsten aber korrekt.
Ich hab z.b. 1,125 im Bios, ergibt 1,116 Idle und 1,080 Last.
Iceberg87 schrieb:
Zweite Frage: Gibt es im BIOS irgendeine Möglichkeit dieses V-Drop abzustellen; eine Feinabstimmung für das beste Setting ist somit etwas schwer zu finden. Es wurde hier etwas von LLC (Load Line Calibration) geschrieben. Was genau bedeutet das; traue mich das vorerst lieber nicht einschalten.
Korrekt, LLC verhindert den Vdrop/Vdroop
Solange du es mit der Vcore aber nicht übertreibst ist LLC (eigentlich;)) harmlos.
Als Anhaltspunkt würde ICH mal 1,3-1,35V sagen.
Ich hab LLC aber auch immer aus, ich hab mich so an den Vdrop gewöhnt:D
Zu Sockel 775 hatte das auch so gut wie jeder aus, warum es jetzt mit P67 Boards gibt bei denen man das nicht mal mehr ausschalten kann (GB gehört nicht dazu...) weiß ich allerdings auch nicht.
Iceberg87 schrieb:
Drittens: Ich selbst nutze das "kleine" Gigabyte P67-UD3; ich möchte ja keine OC-Rekorde brechen. Für dieses Board ist mittlerweile das BIOS F6A downloadbar. Derzeit habe ich das F5 installiert. Das F6A ist jedoch eine Beta, nicht wahr? Hat das schon jemand hier getestet. Angeblich sollen die neuen BIOSe von GB die korrekte VCore bei CPU und anderen Tools auslesen können. Derzeit ist das ja nicht möglich. Übrigens: Das GB interne Tool Easytune 6 + HWInfo32 lesen die Werte (meiner Meinung nach) Korrekt aus. CPU-Z wäre mir aber lieber; geht immer so schön fix.

Merci euch schon im voraus für eure Hilfe,

Gruß Alex
Ich nutze das F6a mit einem UD3P.
Richtig auslesen tut CPU-Z (1.56.2) damit aber auch nicht,
ET6 und Aida64 (neue Beta) lesen aber richtig aus.
 
@ dropback

Dank dir für die ausführliche Antwort! Damit sind praktisch alle meine Fragen beantwortet :).

Wenn du 1,15V eingestellt hast sollte weniger ankommen.
1,164 ist aber mehr
Schreibfehler?
Ansonsten aber korrekt.
Ich hab z.b. 1,125 im Bios, ergibt 1,116 Idle und 1,080 Last.

Nö, ist kein Rechtschreibfehler ;). Im Idle-Zustand übervoltet mein P67-UD3 minimal. Wie gesagt, es sind exakt 1.164V - sämtliche Energiesparmodi eingeschaltet. HWInfo sowie ET6 bestätigen diese Werte. Die CPU taktet dann ja auf 1.6GHz runter. Nun gut, damit kann man ja leben.

Als Anhaltspunkt würde ICH mal 1,3-1,35V sagen.

So hoch werde ich niemals gehen. Nun gut, hatte testweise mal 4.5GHz probiert :evillol:. Mit eben 1.35V BIOS, real, sprich ET6 warens 1.276V. Funzte über 1 Std. primestable. Als Dauersetting ist das aber definitiv zu krass. Die Performance ist hier allerdings schon beeindruckend. 8sec. bei Super PI hat schon was.

Ich hab LLC aber auch immer aus, ich hab mich so an den Vdrop gewöhnt
Zu Sockel 775 hatte das auch so gut wie jeder aus, warum es jetzt mit P67 Boards gibt bei denen man das nicht mal mehr ausschalten kann (GB gehört nicht dazu...) weiß ich allerdings auch nicht.

Ja dann werde ich mich wohl auch an den V-Drop gewöhnen. Wenns ein inteleigenes "Feature" ist, dann solls mir egal sein. Die neue Plattform ist halt noch etwas ungewohnt für einen alten AMD-Haudegen.

Ich nutze das F6a mit einem UD3P.
Richtig auslesen tut CPU-Z (1.56.2) damit aber auch nicht,
ET6 und Aida64 (neue Beta) lesen aber richtig aus.

Tja, dann werd ich erstmal aufs finale F6 warten. Bin da immer ein bissel vorsichtig mit den Betas.

Nochmals besten Dank für die promte Hilfe,

Alex
 
was ist den standard für ne vcore?

hab etz stabil 4,2ghz bei 1,24 v laufen, ca 45°
 
Iceberg87 schrieb:
...
Tja, dann werd ich erstmal aufs finale F6 warten. Bin da immer ein bissel vorsichtig mit den Betas.

Nochmals besten Dank für die promte Hilfe,

Alex
Hätte ich vorhin auch mal besser gemacht:evillol:
dropback@Hwluxx
Kleine Anekdote für die die mal das F6b fürs UD3P testen wollen (ich hatte vorher F6a):
Ich habs eben geflasht und war dann die nächste Stunde damit beschäftigt den Jumper für Cmos Clear auf die Pins zu stecken (zum Schluss dann per Schraubenzieher, ging schneller:)) und Bios´e hin und her zu flashen
owneddance.gif

Sobald ich im Bios auf AHCI gestellt hab ging nix mehr.
Hat sich jedesmal aufgehängt bei LW scannen.
Hab dann wieder das F6a drauf gemacht->gleiches Spiel
F5->gleiches Spiel
nochmal F7b->gleiches Spiel
(zwischendurch natürlich immer Cmos Clear und defaults geladen).
Am Ende gings jetzt nur wenn ich auf AHCI gestellt hab und parallel die ganzen IDE Kanäle auf "none" gestellt hab bevor ich zum ersten mal rebooted hab.
Dann gings sogar mit F7b zu booten. F5 und F6a natürlich auch.
Komische Sache, also ich letzte Woche das Board neu hatte hatte ich Windows mit F5 installiert (AHCI an und die IDE Kanäle auch).
Hatte dann am We F6a geflasht und die IDE Kanäle aus gemacht weil so das Booten bisschen schneller geht.
Hängen geblieben ist die Kiste in der Zeit aber nicht ein mal.
Hab nun wieder das F6a drauf, nach der Orgie eben war meine Lust noch weiter zu probieren ziemlich am Ende
steufel.gif
P4-Freak schrieb:
was ist den standard für ne vcore?
Gibt keine Standard Vcore.
Ist von CPU zu CPU verschieden.
Außerdem ändert sich die Vid auch noch je nachdem wie hoch der Multi ist...
 
@P4-Freak

45 Grad im Idle oder Load? Für Load wäre dieser Wert mit Luftkühlung und 1,24 Volt eher unwahrscheinlich. Ich lasse gerade Prime laufen und habe um die 50 Grad bei durchschnittlich 1,20 Volt mit Wasserkühlung.
 
was ist den standard für ne vcore?

hab etz stabil 4,2ghz bei 1,24 v laufen, ca 45°
Heute 21:59

Standard ist bei meinem 2600k 1.225V - im BIOS. Per V-Drop geht das ganze allerdings bei Last auf 1.168V runter. BTW: 4.2GHz@1.24V im BIOS wäre meinem Empfinden nach ein guter Wert ;). Mit V-Drop liegen dann real vermutlich etwa ca. 1.18V an. Am besten mal mit HWMonitor bzw. bei Gigabyte MBs mit Easy Tune 6 auslesen. CPU-Z taugt derzeit (leider) noch nicht um die realen Spannungen auszulesen.

Grüsse,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs bei load, nach 15 min prime, mehr zeit hat ich bis etz noch nich
 
@ P4-Freak

ich habs bei load, nach 15 min prime, mehr zeit hat ich bis etz noch nich

Na, 4.2GHz@1.24V bei BIOS-VCore sind doch super ;). V-Drop eingerechnet sollten das real 1.18V sein. Würde das ganze heut nacht mal durchlaufen lassen; wenns durchläuft würde ich als Dauersetting trotzdem 25mV draufgeben.

Bei der optimalen Einstellung für ein effizientes System halte ich mich übrigens an die "alte" Regel: Prime 12 Std. + 25mV VCore = rockstable. Meine Sandy lief gut 18 Std. 3.8GHZ@1.078V real. Für den Fall der Fälle gebe ich also 25mV drauf, sprich 1.10V unter Last - ganz genau sinds 1.102V. Ich möchte mich halt nicht tage- bzw. wochenlang mich mit den optimalen Settings auseinandersetzen müssen.
 
hey leute, hab grad mal prime drüber laufen lassen, will nicht höher takten, hab festgestellt bei 4,8 ghz brauch ich mind 0,12 v mehr, das is mir doch zu viel für 600 mhz

hätt den häst noch länger laufen lassen, aber auf einmal kam die meldung das die mainboard temp über 123° wäre... bekamm erst ma n schock, brech ab, start neu, und auf einmal is alles wieda normal, is das n auslesefehler?

ich mein, so n krassen temp anstieg würde man wohl riechen^^
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 671
@Booster88

Test ist fast abgeschlossen. Noch wenige Minuten dann sind 12 Stunden Stress via Prime erreicht. Ich habe den Offset-Voltwert nochmals ein kleines Stück nach unten geschraubt von -0,06 auf -0,065. Vergleicht man die Temperaturen (Bild 1 mit Aida64 12 Stunden & Bild 2 mit Prime 12 Stunden) so wird deutlich, dass diese unter Prime leicht höher sind. Maximal 54 Grad finde ich dennoch akzeptabel. Anhand der Werte wird auch klar, dass Aida64 die CPU nicht "richtig" auslastet. Ersichtlich wird dies bei der Betrachtung der Werte CPU Package Power & IA Cores Power. Also lieber mit Prime statt Aida64 die CPU stressen.
Wenn ich viel Lust und Zeit habe, werde ich den Offset-Voltwert nochmals etwas reduzieren.
 

Anhänge

  • 2500k 12h.jpg
    2500k 12h.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 652
  • 2500k 4,5Ghz -0,065Volt.jpg
    2500k 4,5Ghz -0,065Volt.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 596
Marcel_sun schrieb:
@Booster88

Test ist fast abgeschlossen. Noch wenige Minuten dann sind 12 Stunden Stress via Prime erreicht. Ich habe den Offset-Voltwert nochmals ein kleines Stück nach unten geschraubt von -0,06 auf -0,065. Vergleicht man die Temperaturen (Bild 1 mit Aida64 12 Stunden & Bild 2 mit Prime 12 Stunden) so wird deutlich, dass diese unter Prime leicht höher sind. Maximal 54 Grad finde ich dennoch akzeptabel. Anhand der Werte wird auch klar, dass Aida64 die CPU nicht "richtig" auslastet. Ersichtlich wird dies bei der Betrachtung der Werte CPU Package Power & IA Cores Power. Also lieber mit Prime statt Aida64 die CPU stressen.
Wenn ich viel Lust und Zeit habe, werde ich den Offset-Voltwert nochmals etwas reduzieren.



wow, du gibts der cpu nur 1,2 v? und das reicht? das muss ich auch probiern, ich gib der bei 300 mhz weniger 1,24 v
 
@ Marcel_sun
da hast du wohl ne richtig gute cpu erwischt! wenn ich bei mir irgendwas am offset runterschraube läuft die cpu nicht mehr stable. könnte natürlich auch am board, bzw. an der kühlung liegen.
ich geh mal davon aus dass du ne sehr potente wakü besitzt ;-) ausserdem werden die 8 threads und die 2mb zusätzlichen chache des i7 spannungsmäßig ihren tribut fordern.
ansonsten wie gesagt, ca. 65° mit 45 multi unter prime nach mehreren stunden finde ich ok.
PS- 1,265 V beim 45erMulti unter volllast (prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4-Freak

1,2 Volt scheinen ausreichend zu sein. Nun muss ich noch testen, ob der Voltwert weiter verringert werden kann und was Richtung 5 Ghz möglich ist. 5 Ghz benötige ich zwar nicht aber wenn diese bei maximal 1,2-1,25 anliegen, nehme ich sie mit. Wenn nicht bin ich auch nicht traurig. 4,5 Ghz sind auch klasse..... Glück gehabt mit die CPU...

@Booster88
Jo mit die CPU habe ich mehr als Glück. Gekauft für 219€ bei Atelco. Nicht besonders günstig aber noch im Rahmen des Vertretbaren. Als Kühlung benutze ich den Mora2 und als Kühler den Nexxxos XP. Beides auch schon einige Jahre alt. Als Wärmeleitpaste kommt Arctic-Cooling MX-4 zum Einsatz. Leider funktioniert Speedfan beim neuen Board noch nicht, sodass ich die Wakü nicht passiv betreiben kann und die 2 x 120 Lüfter derzeit stets laufen. (Im Bios auf leise gestellt) Wenn Speedfan wieder funktioniert, wird als erstes ein Lüftermanagement eingerichtet. Ab 50 Grad können die Lüfter drehen vorher nicht. Ab 50 Grad heißt eben auch, dass die Lüfter fast nie laufen und das ist gut so.
Du betreibst deine Wakü gänzlich passiv oder? Zumindest kann man anhand der eingesetzten Kühlung darauf schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben