[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich evt geplant meinen alten Stromfresser in Rente zu schicken (der PC läuft sehr häufig im idle) und mir dafür einen i7-2600 (ohne k!) zu holen. Auf das k verzichte ich, da er ohne doch deutlich billiger ist (im moment 40-45€). Ich hatte dann vor, das Teil leicht (mittels BLCK) zu übertakten und gleichzeitig zu untervolten.

Dabei wäre es für mich gut zu wissen, welche Boards sich als BLCK-freundlich erwiesen haben, hat hier schon irgendjemand Erfahrungen in der Richtung gemacht? Z.B. Asrock P67 Extreme4 oder Asus P8P67

Im CB-Test haben sie 107 mit einem P8P67 Deluxe geschafft, was einem Plus von ca. 200mhz entsprechen würde. Außerdem wurde im CB-Test eine OC-Option über den Turbo-Multi erwähnt, die auch bei nicht-k Modellen funktionieren soll. Habe ich das richtig verstanden, dass der Turbo-Multi auch bei normalen CPUs um 4 nach oben gesetzt werden kann? Abschnitt im CB-Test

Danke für die Hilfe :)
 
hehe, eine frage.

ich habe mein cpu übertaktet, und zwar im bios habe ich turbo ratio auf 43 (somit habe ich einen takt 4,3 GhZ) denn vcore auf 1.23V gestellt alle anderen auf auto gelassen.

als ich neu startete und ins windows kam, sah ich bei systemsteuerung unter syteme eine seltsame angabe 3.40GHZ@ 5.80GHZ :freak:
wad da los, muss ich den turbo abschalten und wo ist den der multi? ist das der turbo ratio der multi?

Mein SYS:
Asus P8P67 Pro
I7-2600K
Corsair H70
Corsair 2x4GB PC-1333 CL9 1.6V
 
@W4yl4nder:

Ja das hast du richtig verstanden. Mein i5-2300 läuft normalerweise auf 2,9 GHZ als QC (2,8 + 0,1 Turbo) aber ich kann ganz einfach im BIOS die besagten 4 Turbo Schritte freischalten und habe jetzt 3,3GHz als QC.

Eine Frage meinerseits wäre folgendes:
Wenn man bei einem "K"-Modell den Multi Manuell einstellt, hat man dann immer noch die Möglichkeit dynamisch über Speedstep herunter zu takten?
Können die "K"-Modelle den Turbo auch in dieser beschribenen Form meines Prozessors erweitern?

Was ich weiß ist, das wenn ich bei mir (Asus P8P67 Standard version) den BCLK erhöhe trotzdem alle anderen Funktionen erhalten bleiben.

nochmal @W4yl4nder:
Ich habe meinen BCLK Testweise auf 103MHz gehabt, aber ich wil leigl. mehr vernünftig hoch takten, d.h. ohne großartiges Risiko... Also mein BCLK läuft jetzt durchgehend auf 100MHz und ich habe wie gesgat die 4 Turbo Schritte frei geschaltet, das war für mich das sinnvollste.
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO in die Runde!
Meinen 2500K habe ich sofort mit 1,28V eingestellt und bin aktuell noch dabei das MAX zu finden.
richtig now läuft er scheinbar Primestable bei 4490Mhz.

Hier mal ein Paar Fragen:
Wie sind die Erfahrungen...BLK eingeschränkt nutzbar, um ein bissl Speed zu holen oder erzeugt das zu schnell Instabilitäten?
Was ist mit EPU und TPU. Soll man / Kann man die Jumper auf dem Board aktivieren?
Welche sonstigen Features sollte man aktivieren (Bioseinstellungen?)?
 
Wie sind die Erfahrungen...BLK eingeschränkt nutzbar, um ein bissl Speed zu holen oder erzeugt das zu schnell Instabilitäten?

Davon würde ich die Finger lassen.Mag sein daß zb. 110 noch ok sind,aber gerade wenn man einen K-Prozessor mit offenem Multi hat,sollte das wirklich für jede Lebenslage ausreichen.Mir persönlich wäre es nicht wert wegen ein paar MHz meine Komponenten zu riskieren die am BCLK hängen.Erst recht nicht,wenn ich meinen gewünschten Takt auf einfacherem weg erreichen kann.

Die Geschwindigkeit aller bisherigen Desktop-Prozessoren basieren auf dem Baseclock (BCLK) und dem Multiplier (CPU Ratio). Einige Dinge sind auf anderen Plattformen etwas anders, aber generell ist es das gleiche. Die Bedeutung des Multipliers ist angestiegen, während die Bedeutung des BCLKs abgenommen hat – da ist Sandy Bridge keine Ausnahme.

Vor der offiziellen Vorstellung gab es reichlich Diskussionen um den BCLK. Was Intel getan hat, ist den PEG (PCIe-Lanes) und den DMI-Bus (Southbridge, LAN, Audio, SATA) zum sogenannten Ring-Bus zu vereinen. Die Integration hat einige Vorteile wie einen geteilten Speicher zwischen GPU und CPU, Energieeinsparungen, geringere Anzahl an Transistoren, geringere Kosten und einige kleine Funktionen. Schade für extreme Übertakter ist, dass die Overclocking-Flexibilität des BCLK komplett verschwunden ist.

Bei den Vorgänger-Plattformen P55 und X58 konnten mit dem BCLK stabile Overclockingergebnisse zwischen 133 und 220 MHz erreicht werden und mit höheren Werten Ergebnisse auf weniger stabilen Systemen Der stabile Bereich liegt bei den P67-Plattformen zwischen 100 und 108. Werte die darüber liegen und die „neuen“ Teile des BCLK funktionieren nicht.

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3044
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmel....Leute...ich bin eh von nur einem Wert von 100 bis maximal 106 ausgegangen.
Hätte echt dran denken müssen, das es so kranke Leute gibt, die die Warnungen von Intel in den Wind schießen.

Wie siehts denn mit den sonstigen Tuner-Einstellungen aus?
Was soll man an, was aus?

So wies erstmal mit den Einstellungen aussieht ist meine CPU mit ca.4500Mhz bei 1,28V Vcore so ziemlich am Ende.
 
Noch eine Frage zum übertakten mit Prozessoren ohne k - funktioniert das hochsetzen des Turbo-Multis um 4 auch mit H67 Boards?
 
Die Frage ist jetz missverständlich....meinst du, ob der Turbo-Modus funktioniert, oder ob man den Turbo-Modus um 4 erhöhen kann?!

Wei auch immer....der Turbo-Modus soll uneingeschränkt funktionieren mit den Prozzies, sonst wären die CPUs ja auch in ihrer Funktion beschnitten, was dazu führen würde, das KEINER H67 wollen würde.
Weiter ist manuelles Übertakten nicht mit H67 Chipsatz möglich, was den anderen Teil der Frage wohl beantworten dürfte.

ZUM THEMA:
Ich hab immer wieder Freezes unter Windows!

Ist das nu CPU oder RAM?
Die Bluescreens habe ich schon lange abgestellt durch reduktion des CPU-Taktes, aber diese Freezes kommen immer wieder mal...auch mit relativer Ruhe....zuletzt beim Brennen einer DVD-RL im 4x Modus...als nix über 10% CPU-Last....

/EDIT:
Sieht so aus, als ob ich den Fehler schon selber gefunden hab....lag wohl am RAM.
Das Bios hatte den TWR-Wert leider automatisch falsch zugeteilt. Den aus den Einstellungen für 667Mhz genommen, nicht aus dem XMP-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich bin ein OC-Einsteiger und hab ein paar Fragen die mir durch verschiedenen Noobguides leider nicht beantwortet werden konnten. Ich habe ein i7-2600K auf einem Asus P8P67-M Pro board und dazu folgende Fragen:

1. In den meisten Guides oder auch Posts ließt man immer dass die CPU auf einen fixen Multiplikator eingestellt wird. Aber wieso stellt man denn nicht für 1-Core/2-Core usw verschiedene Turbo Ratios ein? Lässt man da nicht ein wenig Leistung liegen wenn man alles nur auf eine Ratio beschränkt?

2. Dann kann ich bei meinem Board leider nicht so wie in so vielen Guides beschrieben die CPU-Spannung einstellen. Bei mir gibt es da nur die CPU Offset Voltage. Ich nehm mal an dass ich die CPU-Spannung dann darüber einstellen muss, nur woher weiß ich wie die CPU-Spannung standardmäßig fest konfiguriert ist? Liegt die zufällig bei 1.2V? Die liegt nämlich an wenn die Offset Voltage auf Auto steht (im BIOS).

Ich kann mir denken dass sich der ein oder andere jetzt sicher denken wird, wieso ich überhaupt OCle wenn ich nichtmal sowas weiß aber vllt wär ja trotzdem jemand so nett und dabei behilflich. :)
 
hey, ist jetzt was dran mit den spannungen fürn arbeitsspeicher oder nicht?

mfg
 
als ich neu startete und ins windows kam, sah ich bei systemsteuerung unter syteme eine seltsame angabe 3.40GHZ@ 5.80GHZ

@ belair

Ne der hat da mit den 5,8GHz nur humbug ausgelesen in dem Moment.
Coretemp zb. meinte auch schon mal daß meiner auf 5,7GHz laufen würde.
 

Anhänge

  • 5,7GHz.PNG
    5,7GHz.PNG
    55 KB · Aufrufe: 636
Mal ne Frage:

Ich hatte bisher noch nie eine CPU mit offenem Multiplikator. Reichtes beim i5-2500K einfach den VCore auf, sagen wir erstmal 1,25 V, zu stellen und dann einfach den Multi hochzuschrauben? So hoch wollte ich eh nicht gehen, erstmal nur bis 4 oder 4,5 GHz.

Wie sieht es mit diesen Einstellungen aus:

- Load Line Calibration
- CPU PLL
- C1E
- die anderen Spannungen, NB etc.
- Turbo-Modus

Können die alle auf On / Auto bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du bist ja lustig...also mein 2500k scheint bei 1,275V Bios Einstellung (Noch "Gelb") mit ca. 4400Mhz am Ende. Trotz WaKü, die ganz locker noch einiges wegstecken könnte, würde ich auch nicht höher gehen wollen. Schließlich sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten und 4,4Ghz sind für eine 3,3Ghz CPU sicherlich schon super. Raketenschnell ist die Kiste jetzt ohnehin schon. Außerdem habe ich die Absicht, die CPU längerfristig einzusetzen. Später mal in einem Server oder sowas.
Das kannste mit einer ausgelutschten CPU vergessen.

Bis auf die Vcore brauch man angeblich nichts zu verstellen hört man immer wieder heraus.
Lediglich bei hohem Übertakten des Rams sollte man noch einen anderen Wert anpassen.

Übertakten ist nun so wirklich fast so einfach, wie das lauter-stellen an einem Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Julez

- Load Line Calibration -> hab ich immer deaktiviert
- CPU PLL -> ist bisher auch immer deaktivert
- C1E -> aktiv
- die anderen Spannungen, NB etc. -> auf normal stellen / bei meinem P67 UD4 ganz einfach ablesbar im Bios
- Turbo-Modus -> hab ich bei OC deaktiviert

(allerdings ein 2600K)
 

Anhänge

  • Intel Core i7 2600K 4GHz 1,152V Prime 26.4 Custom Komplett.PNG
    Intel Core i7 2600K 4GHz 1,152V Prime 26.4 Custom Komplett.PNG
    471,9 KB · Aufrufe: 631
Hab leider aufgrund krassen Zeitmangels bisher noch alles auf Stock bei mir, mir kommen die Temperaturen allerdings etwas zu hoch vor für meinen Noctua NH-D14: 29-33°C im Idle und 50-54°C im Custom Run Prime.

Wie gesagt, alles Stock, Vcore ist unter Last scheinbar auf 1,188V (nicht wenig), erscheint mir aber trotzdem insgesamt um ~ 5°C zu warm.

Was meint ihr?
 
hallo,

ich bin ein OC-Einsteiger und hab ein paar Fragen die mir durch verschiedenen Noobguides leider nicht beantwortet werden konnten. Ich habe ein i7-2600K auf einem Asus P8P67-M Pro board und dazu folgende Fragen:

1. In den meisten Guides oder auch Posts ließt man immer dass die CPU auf einen fixen Multiplikator eingestellt wird. Aber wieso stellt man denn nicht für 1-Core/2-Core usw verschiedene Turbo Ratios ein? Lässt man da nicht ein wenig Leistung liegen wenn man alles nur auf eine Ratio beschränkt?

2. Dann kann ich bei meinem Board leider nicht so wie in so vielen Guides beschrieben die CPU-Spannung einstellen. Bei mir gibt es da nur die CPU Offset Voltage. Ich nehm mal an dass ich die CPU-Spannung dann darüber einstellen muss, nur woher weiß ich wie die CPU-Spannung standardmäßig fest konfiguriert ist? Liegt die zufällig bei 1.2V? Die liegt nämlich an wenn die Offset Voltage auf Auto steht (im BIOS).

Ich kann mir denken dass sich der ein oder andere jetzt sicher denken wird, wieso ich überhaupt OCle wenn ich nichtmal sowas weiß aber vllt wär ja trotzdem jemand so nett und dabei behilflich.
wirklich niemand hier, der davon ahnung hat und mir weiterhelfen kann? :rolleyes:
 
Offset ist die Differenz zum Ausgangswert, also der VID. Welches BIOS hast du denn? Normalerweise kann man immer die Vcore fix einstellen oder per DVID (Dynamic VID), sprich Offset, arbeiten.

Also DVID = VID + Offset.

Was im BIOS angezeigt wird, is immer mehr als in Echt anliegt bzw. du in Windows angezeigt bekommst. Das was du im Windows unter CPU-Z siehst ist die Vcore nach Vdrop und unter Last dann noch mit Vdroop.

Alle Overclocker geben immer den Wert von CPU-Z unter Last an, also mit Vdrop und Vdroop.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo. das blöde m pro mainboard.


@ralle_h : ich hab im pcgh auch schon 2 threads wegen dem board. es gibt momentan noch kein neues bios. und im jetzigen fehlt tatsächlich der vcore. man kann nur über offset voltage.



@teAmeY

du musst dich ganz langsam rantasten.

am besten 4Ghz und dann mit dem asus tool + hw monitor + cpuz spannung unter last beobachten.

dann 4,1; 4,2 Ghz usw. bei mir hat er ab 4,2Ghz viel zu viel vcore gezogen. hab dann cpu offset auf -0,03 gestellt. nun laufen 4,2Ghz mit 1,23V stabil.


ich hab auch schon asus support angeschrieben und warte noch auf antwort ob vcore evtl per bios nachgereicht wird. bei 4,8ghz kackt er sofort ab, egal wieviel vcore ich einstell.

für 24/7 würd ich nicht über 1,35-1,4 v gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke :) echt schade dass sich das bios von den ATX boards so unterscheidet, hoffentlich wird dass noch gefixet..dann war ich ja doch schon auf den richtig weg

aber zu der sache warum alle immer nur einen multi nutzen weiß auch niemand was zu? das problem was ich da jetzt selber schon festgestellt habe ist halt dass sich die vcore bei weniger cores runterregelt und dann zu abstürzen führt aber vllt kann man das ja mit der zusätzlichen turbo-spannung regeln oder wie die option heißt
Ergänzung ()

oh wie es aussieht gibt es seit ein paar stunden bereits ein neues aber noch nicht offizielles BIOS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben