[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo in die Runde,

Seit gestern habe ich nun den I7 2600K auf dem Asrock Extreme 4 am laufen. Nun würde ich die CPU gern bis 4,5 bringen, nur weiß ich nicht so genau wie ich anfangen soll.

Beim alten Q9550 war es klar, Vcore fixen, dann FSB anheben und testen.

Womit fange ich denn am besten an?

Laut CPU-Z : Multi 16 - Core Voltage 0.864.

Muss ich die Vcore für den Multi 36 fixen, wie sie laut CPU - Z eingestellt ist und dann den Multi erhöhen?

Danke für eure Hilfe.
 
Du kannst die Spannungen auch auf auto lassen und dann den Multiplikator auf deinen Wunschwert stellen.
Dann Stück für Stück testen, wie weit die Spannung noch nach unten geht.

Hauptsache du lässt die BCLK in Ruhe, sprich auf 100.
 
Was für Erfahrungen habt ihr mit Load Line Calibraton (LLC) gemacht? Bei meinem alten Sockel 775 System hab ich es grundsätzlich immer ausgeschaltet.

Jetzt bei Sandybridge kann man LLC ja viel feiner einstelllen. Bei ASRock UEFI kann ich es entweder auf Auto oder Level 1-5 stellen. Bringt das beim Übertakten irgendwelche Vor- oder Nachteile?
 
@Apocaliptica bedeutet also ich stelle den Multi auf 45. Rest lasse ich auf Auto stehen.

Dann starten, VCore auslesen und dann im Bios nach unten korrigieren, so lange es stabil läuft richtig?
 
Julez: Der Tenor sagt: aus, da es die lebensdauer des CPUs beeinträchtigt und eh nur für extremes OC sinnvoll ist. Am besten mit DVID/Offset arbeiten, scheint die besten Werte/Ergebnisse zu liefern atm.

Der Vdrop ist von Intel ja gewollt und verhindert für die CPU schädliche Spannungsspitzen, auch wenn man mit LLC den Vcore generell wohl etwas absenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
fxdev schrieb:
@Apocaliptica bedeutet also ich stelle den Multi auf 45. Rest lasse ich auf Auto stehen.

Dann starten, VCore auslesen und dann im Bios nach unten korrigieren, so lange es stabil läuft richtig?

Richtig. Pass aber auf, dass dein Mainboard die Spannung nicht in einen für die CPU gefährlichen Bereich hetzt, nicht, dass dann nachher 1.6v drauf sind und ich schuld bin :)


Was für Erfahrungen habt ihr mit Load Line Calibraton (LLC) gemacht? Bei meinem alten Sockel 775 System hab ich es grundsätzlich immer ausgeschaltet.

Jetzt bei Sandybridge kann man LLC ja viel feiner einstelllen. Bei ASRock UEFI kann ich es entweder auf Auto oder Level 1-5 stellen. Bringt das beim Übertakten irgendwelche Vor- oder Nachteile?

LLC unterbindet den vdrop, wenn der CPU unter Last steht, dafür fallen die Spannungen dann aber generell höher aus (je nachdem welchen Level du nimmst.

edit:
ich persönlich habe es per offset gemacht, ist für mich die sicherste und einfachste methode. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Verständnisfrage, im UEFI von meinem ASRock habe ich mehrere Einstellmöglichkeiten für Load-Line Calibration: Auto und Level 1 - 5. Standardeinstellung ist Level 5. Daneben ist dieser Graph zur Erklärung:

Wenn LLC den VDroop verhindert, dann müsste doch Level 5 die richtige Einstellung sein, um LLC auszuschalten oder?
 

Anhänge

  • LLC2.jpg
    LLC2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 581
Sehe ich auch so, einfach bei CPU-Z nachsehen während Prime, wenn die Vcore bei Prime weiter runtergeht ist LLC aus/niedrig.
 
Schön zu lesen, dass hier neben mir auch noch andere mit einem ASRock P67 Extreme4 arbeiten :)

Welche UEFI-Version nutzt ihr?! Die aktuelle 1.3er? Ich schaffe es NICHT, meinem 2600k mehr als 4,6GHz zu entlocken, es ist zum Mäusemelken! :( Und er läuft wassergekühlt. Jemand schon höhere Werte mit dem besagten Board erreicht?

Cya, Mäxl
 
Also ich hatte das gar nicht mitbekommen, das das an war. Hab es nun ausgeschaltet und staune nicht schlecht nach mehreren Bluescreens ect.
Ich habe nun 1,33V im Bios und unter Prime fällt die Vcore auf 1,24V (teilweise sogar auf 1,232V!) !
Das ist ja wahnsinn!

Da muss ich die OC-Geschichte nochmal komplett überdenken, die ich so vor hatte.

Man solls ja nicht übertreiben mit der Sandy Bridge. 1,35V werden da ja als Maximum angegeben.
Welches Maximum ist das nun? Die Vcore unter Last, also Prime, oder die Bios Einstellung.
Ich will die CPU wirklich nicht grillen! Dann verzichte ich halt gerne um ein wenig OC.

Aktuell läuft die CPU halt mit der 1,33V Bios-Einstellung 4422Mhz. Das wäre ja auch noch kein Beinbruch.
Mein Eindruck ist auch, das der Vdroop bei Sandy Bridge SEHR EXTREM ausfällt, oder?
Ich wechsele gerade von einem P5Q+Core2Quad9400s da war der Vdroop deutlich kleiner!
 
Rodger schrieb:
Welches Maximum ist das nun? Die Vcore unter Last, also Prime, oder die Bios Einstellung.
Ich will die CPU wirklich nicht grillen! Dann verzichte ich halt gerne um ein wenig OC.

Das was unter Last anliegt, sprich was in beim Laufen lassen von Prime angezeigt wird (oder man per Multimeter nachmessen kann, sollte ung. auf selbe hinauskommen)

Der Vdrop ist wie gesagt gewollt, da darf man sich von den Werten im BIOS auch nicht einschüchtern lassen, die man dann entsprechend höher wählen müssen.

Im Idle liegt dann zwar auch mehr an, aber das passt soweit ja da der CPU dann ja kälter ist (wärmer = bessere Leitfähigkeit unter Last, daher geht der Vdroop auch in Ordnung und es ist ok wenn dann weniger Spannung anliegt, so sehr grob zusammengefasst).

Wer die hohe Vcore im Idle trotzdem nicht mag kann dann ja eh mit Offset und Turbo arbeiten, dann hat man im Idle weniger Takt und weniger Vcore anliegen (+ Stromspar Funktionen bei Bedarf) ^^
 
Na! Soweit ich das sehe, ist das nichts für mich.
Die CPU schaltet zwar runter auf 16x Multi, aber die Vcore bleibt ja jetz bei 1,328V...das ist für mich inakzeptabel!
Die CPU soll und muss für mich im Idle die Vcore runterschrauben!

Das war vor der Änderung irgendwas unter 1V. Also ein RIESENUNTERSCHIED.

/EDIT: Nach kurzem Test....Ja das mit dem Offset gefällt mir dann auch besser.
Letzte "Gelbe" Einstellung mal ausprobiert... +0.120V
Ergibt hier unter Prime: 1,376V (mir KLAR zu viel)
Und Idle 1,104V-1,048V. Also automatisches Downvolten funzt hier noch.

Würde ich jedem der seine Stromrechnung selber zahlen muss dann doch eindeutig empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Würde ich jedem der seine Stromrechnung selber zahlen muss dann doch eindeutig empfehlen.

Bitte hier nicht auch noch solche sinnlosen Diskussionen von wegen Stromrechnung anfangen. Wenn dich allerdings (im Realfall) 20-30 Euro mehr oder weniger im Jahr bei diesem "Hobby" stören, dann rate ich dir, schleunigst die örtliche Flora und Fauna zu studieren, das wird dich günstiger und stromloser kommen.

Was das OCen angeht: Das ASRock P67 Extreme4 bringt mich zur Weisglut. 4,6GHz per "EFI Voreinstellung" laufen absolut problemlos. Sobald ich auf dieser Einstellung selbst aufbauen will und auf 4,7 oder gar richtung 5GHz gehe, bootet das Ding nichmehr :( Werd nochmal irre...

Achja, 4,6GHz Primestabil (läuft jetzt 15 Minuten, das reicht mir erstmal, ums als "stabil" zu kennzeichnen) bei 1,38 Vcore und im Idle nur 0,96 Vcore!

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Ja klar...son Spruch kann nur von so einem kommen, der ein 3way SLI betreibt.
Aber nun gut....jedem das Seine.

Aber im Gegensatz zu dir, kann ich anderer Leute Meinung respektieren, wenngleich ich sie nicht gutheißen kann. Solltest auch mal versuchen, kommt für gewöhnlich auch besser an bei den Leuten.
 
Weiß nicht, mit wem du gerade sprichst. Ich kann´s ja nicht sein, ich hab schließlich kein 3 Wege SLI-System (würds aber für geschenkt nehmen).

Was den verantwortungsvollen Umgang mit Strom angeht, ich hab in nem 2 Personen-Haushalt zwischen 2,5 und 4kw/h am Tag, bitte nachmachen und dann nochmal plärren.

Ausserdem wechselst du scheinbar deine Aussage fliegend! Eben ging´s dir noch um die StromRECHNUNG und nicht um den verantwortungsvollen Umgang des Strom(verbrauch)s.

Dein Ausspruch wegen der "Stromrechnung" war zudem - vor Allem in einem solchen Thread - einfach nur lächerlich und hat nichts mit "Akzeptieren anderer Leute Meinung" zu tun. Wenn du nun sagst, dass du den erhöhten Stromfluss der CPU nicht antun willst, weil dir die Langlebigkeit nicht gewährleistet ist, dann kann ich das vollkommen verstehen. Jemand, der sich allerdings praktisch beim Erscheinungszeitpunkt ein brandneues PC-System kauft und sich dann wegen der STROMRECHNUNG beschwert, der hat sonst nichts, worüber er sich noch beschweren könnte.

Gehen wir mal davon aus, dass deine CPU ohne jegliches Undervolting ~50 Watt verplämpert (was stark übertrieben ist) und sie am Tag ganze 6 Stunden auf voller Last läuft (ebenfalls stark übertrieben, ausser du machst Folding - dann will ich ebenfalls nie wieder was von wegen Stromverschwendung hören), dann kommst du im Jahr auf 24 Euro bei 22ct per kw/h. Deswegen bleibe ich bei meiner ersten getroffenen Aussage, denn dir ging´s ums Finanzielle! Wenn dir dieser geradezu lächerliche Betrag zu hoch ist - ich zitiere dich:
Würde ich jedem der seine Stromrechnung selber zahlen muss dann doch eindeutig empfehlen.
- dann steht es weiterhin fest, du hast das falsche Hobby! Wie gesagt, geh raus in die Natur, studier Flora und Fauna... das kostet nicht einen Milliwatt!

Und bei meinem nervigen ASRock P67 Extreme4 bleibt´s dabei, ich kriegs einfach nicht stabil auf über 4,6GHz ans Laufen, bei 4,8GHz bootet´s nichtmal mehr und bei 4,7 nur mit wahnwitzigen Spannungen *grml* Auch ein OC-Loch scheint nicht vorzuliegen, 100Mhz-Schritte bis rauf auf 5,7GHz brachten ebenfalls keine Abhilfe :(

Cya, Mäxl
 
Du und deine Katze oder was.... :lol:

Nebenbei: Computer is kein Hobby....ist ein Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
/EDIT: Nach kurzem Test....Ja das mit dem Offset gefällt mir dann auch besser.
Letzte "Gelbe" Einstellung mal ausprobiert... +0.120V
Ergibt hier unter Prime: 1,376V (mir KLAR zu viel)
Und Idle 1,104V-1,048V. Also automatisches Downvolten funzt hier noch.
.

Ja, das ist schon sehr viel, wenn man bedenkt dass viele 2600K die 4,5 im 1,25 bis 1,3er Bereich packen.

Offset mal entsprechend anpassen und ggf. sogar auf -Werte setzen, bis es nicht mehr stable läuft. Ich werde versuchen meinen erstmal auf 4,0 zu undervolten.

-

DJMadMax: 15 Min soll stable sein? *kopfschüttel* 1,5h Custom Run mit FFT ist wirklich das _MINDESTE_ damit er überhaupt in die für Vcore Kritischen Bereiche (960k) kommt (außer man fängt gleich damit an per Setting). Und immer die neueste Prima Beta, die älteren lasten Sandy nicht so gut aus.

Achja, haste Overvoltage/PLL protection ausgeschaltet (falls es sowas beim asrock gibt), da liegt oft der Hund begraben ab 4,5+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den nun auf +0.035V eingestellt.
Da kommt dann um die 1,3V unter Last bei raus. Idle sind das knapp über 1V.
PERFEKT für mich. Die richtige Ballance. Dabei gehen dann sogar auch 4560Mhz vor erst Prime-stable.
Aber das war jetz nur ein 30min.-Run.
Ob das wirklich stabil ist, wird sich beim Encoding und beim Zocken zeigen. Wenn er dabei nicht crasht ist die Einstellung FIX!

OT
Was die Behauptung mit dem 3way SLI angeht...muss ich da ganz klar korrigieren.
Das Board hat nur die MÖGLICHKEIT...:rolleyes:
Hab ich nicht sauber gelesen. Mea culpa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Du und deine Katze oder was.... :lol:
Nebenbei: Computer is kein Hobby....ist ein Mittel zum Zweck.
Na, lassen wir das, das führt doch zu nix ^^ und deswegen sind wir ja auch nicht in diesem Forum hier angemeldet, geschweige denn in diesem Thread unterwegs :) Also weiterhin dir gutes Gelingen beim gleichzeitigen Undervolten und Overclocken :) Mit dem SB ist ja vieles möglich.

ralle_h schrieb:
DJMadMax: 15 Min soll stable sein? *kopfschüttel* 1,5h Custom Run mit FFT ist wirklich das _MINDESTE_ damit er überhaupt in die für Vcore Kritischen Bereiche (960k) kommt (außer man fängt gleich damit an per Setting). Und immer die neueste Prima Beta, die älteren lasten Sandy nicht so gut aus.
Naaaaaa, da brauchste keinen Kopf schütteln. Ich weiß durchaus, dass vielerorts erst ein 12h Run als "primestable" gilt und in Overclocking-Databases übernommen wird. Mir geht es ja erstmal darum, damit einen Wert zu verifizieren, mit dem ich problemlos ins Windows booten, augenscheinlich normal arbeiten und darauf aufbauend dann Weitertakten kann :) Wenn ich bei "meinem" Wunschziel angekommen bin, dann kann ich auch durchaus mal nen 12h Primerum (japp, aktuelles vorhanden) machen.

ralle_h schrieb:
Achja, haste Overvoltage/PLL protection ausgeschaltet (falls es sowas beim asrock gibt), da liegt oft der Hund begraben ab 4,5+
Da lag tatsächlich der Hund begraben! Das Problem war jedoch, dass es scheinbar noch kein offizielles UEFI von ASRock gab, dass diese Einstellung zugelassen hat.

Habe nach kurzer Recherche dann diesen Thread hier gefunden:
http://hwbot.org/forum/showthread.php?t=15952

Da scheint es für praktisch jedes bisher erschienene P67-Board UEFI-Versionen zu geben, die den PLL Overdrive zulassen!

Vielleicht den Link sogar sticky machen?! Wärend ich hier schreibe werkelt mein System im andern Raum nun schon mit 5GHz und ich musste nichtmal viel einstellen (1,4 Vcore lediglich - und die PLL Protection raus halt).

Weiter gehts :) Mit WaKü sollte ja noch was gehn *g*

Cya, Mäxl
 
Ist es normal, dass sich der Multi auch unter Last niedriger ist, als man eingestellt hat?

Hab den Multi auf 45 gestellt, aber selbst wenn alle 4 Kerne bei Prime mit 100% ausgelastet sind, ist der Multi laut CPU-Z nur auf 40. Manchmal auch auf 41 oder 42. Woran liegt das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben