[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also DER Prozessor wird nicht sehr alt. Aber das ist nach dem bisher gehörten ja auch nicht Ziel der Sache.
 
Zu schwaches Netzteil und/oder Overvoltage/PLL protection ausgeschaltet bzw. irgend ne Option zwecks Overvoltage/Overheat protection nicht ausgeschaltet vllt? Kenne das BIOS ja nicht, sorry
 
Ne...ist nicht richtig.
Idle geht der runter auf 16x. Und bei Last sollte der auf das Springen, was de eingestellt hast.

Nimm mal CPU-Z um das überwachen, vielleicht hat ein Proggi ne Macke?!

/EDIT: Uff, da hat ralle recht. Dieses Feature hat der Prozessor, habe ich irgendwo gelesen.
Aber wenn man solche Temps erreicht, sollte man wohl das OC auch reduzieren, um den Prozzi nicht zu killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich nicht gerade mitten im Windows beim Primen, würde ichs dir nochmal genau sagen, aber ich glaub ich kriegs auch ausm Kopf noch hin. Ist ne Einstellung im Asrock Extreme4, hatte ich anfangs auch noch und habe mich gewundert.

Wenn ich mich richtig entsinne, musst du folgendermaßen vorgehen:

1. Lade die Standardeinstellungen
2. Gehe ins OC-Menü (den 2. Punkt oben in der Leiste im UEFI)
3. Deaktiviere den "Turbo Boost"
4. ERST JETZT wähle manuell den Multiplikator

Das sollte es gewesen sein.

Cya, Mäxl
 
@DJMadMax: Hat leider nicht geholfen.

@Ralle: PLL Protection hab ich in meiner BIOS Version nicht (1.30). Ich lad mir morgen mal eine aktuelle Version, wo es die Einstellung gibt.

Es gibt eine Bios-Einstellung: CPU Thermal Throttling: You may select [Enabled] to enable CPU internal thermal control mechanism to keep the CPU from overheated.
Aber die kann doch aktiviert bleiben zum OC oder nicht?

Bisher hab ich es nämlich eigentlich ruhig angehen lassen, VCore ist auf max. 1,32 V unter Load und die Temperaturen auf max. 52-56°C.

Hab eben mal Battlefield: Bad Company 2 gestartet, da läuft er mit Multi 45. Und wenn bei Prime ein Kern ausfällt, springt er auch auf 45...
Hab ihn jetzt erstmal wieder auf 40 gestellt, ich schaus mir morgen nochmal an. Danke soweit erstmal.
 
Hab ein problem weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Ich wollte mein I5 2500k auf 4ghz takten..
also turbo aus v.core auf 1.200 dram 1.500 und multi auf 40, F10 speicheren hab cpu-Z auf gemacht Prime 95
"In-large FFTs maxium usw angeklickt". Cpu-Z zeigt mir immer noch 3300 ghz an. Was hab ich falsch gemacht


Hab schon selber mein fehler raus gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Fehler war? Wollt bei meinem des selbe machen, doch CPUz zeigt bei mir auch immer noch 3,3 ghz an
 
Ihr dürft den Turbo nicht AUSSCHALTEN!!!
Das Übertakten läuft NUR über den Turbomodus!
 
Hab meinen i5 2500K jetzt auf 4Ghz bei 1,15Vcore mit dem Intel Boxed Lüfter.

Ich find es der Hammer was der Prozessor für ne Leistung hat ! Cod BO und Bad Company2 laufen viel schneller und flüssiger wie vorher-echt krass ! Und jeder schreit immer die das nen 775 Quad noch locker reicht und die Graka das Problem sei. Aber das stimmt wohl nicht ganz !

greettz
 
Es reicht auch locker ein P4... kommt aber immer drauf an, was man will... für "eure Casual-Spiele" reicht auch noch ein 775er mit 4850er GraKa aus, warum nicht?! Wenn man´s nicht gerade in Ultra Terror HD of DooM mit 32x Todes-AntiAliasing of DeathMetal spielen will/muss.

"Wir" sind eine recht besondere Klientel, die "nur zum Zocken" ständig up to date bleiben will (nicht muss!) und sich bei Release dann direkt neues Zeuchs zulegt.

Der Leistungszuwachs gegenüber meinem "alten" 775er (C2D E8400 der ebenfalls schon stark übertaktet wurde und mit ~4,4GHz dahindümpelte) ist sicher nicht nur messbar, sondern auch spürbar, aber eben stark anwendungsabhängig und gewiss kein Indikator dafür, dass sich nun "jeder Alteisenbesitzer" direkt das Gleiche zulegen muss.

Hab meinen 2600k nun übrigens bei 4,9GHz eingependelt, 5GHz macht er nur mit wahnwitzigem vcore, Schade. Weiß nicht, ob´s am Board oder an der schlechten Batch liegt - L040B690 - jedenfalls bin ich so noch ein gutes Stück von 1,5v entfernt und die Temperaturen bleiben unter Volllast ebenfalls im "gelben" (lol) Bereich.

Achja, gerade zusammen mit ner 6950 (BIOS-Mod @6970), die noch wassergekühlt wird (EK Waterblocks Modul ist schon da, werd am WE umbauen) locker flockig 5055 Punkte im 3DMark11 Standard-Preset hingebügelt. 3DMark03 waren 87.000 Punkte (lol, will da mal 100k schaffen *g*) und 3DMark06 30.499 Murks. Alles jeweils auf Standard-Presets.

Cya, Mäxl
 
Max: Hab auch fast die gleiche Batch, L040B694, recht hohe VID, unten rum will er echt viel an Vcore. Mal sehen wie sie oben rum geht, aber fürchte nicht so, ähnlich wie deine ^^
 
könntet ihr mal die min Vid bei 4,0Ghz testen? Ich hab ne neue Batch irgendwas mit L051.

Ok, zu der Aussage, nen 775 Quad reicht schon. Es stimmt er reicht auch noch, aber ich habe in den zwei Games locker 40 bis 50 fps mehr und immer noch ne gtx460 drin. Und das es so viel ausmacht hätt ich nicht gedacht.

greetz
 
VID bei Stock ist bei mir 1,260V (recht hoch also), VID bei 4,0 ist 1,335.

Läuft grade 1,164V @ 4,0 Ghz (also undervoltet, da 1,240V in BIOS anliegen), bisschen weniger geht noch aber mit 1,225V in BIOS bootet er nicht mehr. Stable ist es also irgendwo im Bereich dazwischen, wird wohl bei 1,15V @ Last liegen.

Teste ich heute nach der Uni dann mal weiter, ist doch nicht soo schlecht wie ich dachte, aber hohe VIDs werden halt meistens auch recht warm dann oben rum :/

1,0xV @ 4,0 krieg ich mit meiner schonmal nicht hin (siehe oben)
 
Irgendwie schaffs ichs bei mir irgendwie nicht den i5-2500k zu übertakten und gleichzeitig zu undervolten.

Mainboard: GB P67A-UD3P

Hier ein Link zum Bios wo man alle Einstellungen sehen kann.

Was muss ich nun einstellen?

1. Turbo funktioniert nicht, keine Ahnung warum, aber auch wenn ich mit Prime nur ein Kern belaste, bleibt der Takt auf 3,3 Ghz.

2. Hab bisher mal auf 1,15 CPU vcore runtegegangen, doch als ich dann nur mal 3,5 Ghz im Bios eingestellt hab, hat er nicht mehr gebootet. (zum Glück dualBios =) )

Wär super wenn mir einer helfen würd. Denk gerade so Games wie Civ würden von bissel mehr Takt profitieren. Ruckelt bei allem auf max nur beim Berechnen der gegnerischen Züge, das hat ja nichts mit Graka zu tun

Möchte max am Anfang mal auf so 3,6 Ghz -3,8 Ghz gehn

Danke
 
ich krieg meinen 2500k bei 4,5 ghz nicht stabil. vcore auto -> 1,33v, cpu pll voltage 1,9v. ist das schon zu viel für 24/7? habe des weiteren cpu capability auf 120%, duty control auf extreme, LLC auf high. board ist P8P67 Evo.

=\
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben