[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4,5ghz aktuell am testen:

vcore auto -> 1,352 laut cpu-z
cpu pll 1,90
LLC medium (25%)
temps zwischen 67 und 73°, das geht noch oder?
wobeis mir fast bisschen hoch zu sein scheint für wakü. ist aber alles normal verbaut (erst gestern verbaut), ohne knickstellen. dünne schicht wärmeleitpaste (arctic silver) mit der fingerspitze gleichmäßig verteilt. kühlkörper ist ein watercool heatkiller 3.0. gehäuse ist mehr als ausreichend belüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin mit meinem 2500K jetzt bei 5,1Ghz mit 1,4Vcore.

Ist aber leider nicht stable mit Prime, wieviel Vcore vertragen die Dinger ? Hab irgendwas gelesen mit 1,52 oder so ??

Die Temperatur wird auch zum Problem solangsam, aber zum Testen kann man schon bis 80°C gehen oder ist das zuviel ? Hab irgendwie ein wenig schiss das es plötzlich bumm macht:evillol:

Morgen oder am Sonntag werd ich mal genauer mich damit beschäftigen bzw wenn erlaubt die 1,5Vcore testen.


greetz
 
@HeinzS

Danke für die Links, doch leider kann ich bei mir im Bios nicht den Turbo mit 4 Cores von Auto auf nen anderen Wert stellen. Wenn ich da nach dem Guide vorgeh, dann gab ich z.b 40 ein und sofort ist der Wert wieder auf Auto. Dachte es kann vielleicht an meinem Bios liegen. Ist noch Version F2, doch mit @Bios kann ich leider auch nicht mein Bios flashen. grrrr
 
Die offiziellen specifications sagen 1.52v oder so, allerdings würde ich einer neuen lithographie NIEMALS soviel geben. Das kann man bei alten 65mn CPUs machen, aber die neuen fertigungstechniken sind kleiner, feiner und werden sich dementsprechen deutlich früher verabschieden.

ich will keine angst oder panik verbreiten, aber ich persönlich würde dem cpu nicht mehr als 1.3v - 1.35v für 24/7 geben.
 
Hallo, Kann ich mit einem Boxed Kühler (bei alternate gibs nur die boxed versionen) einen 2500k auch übertakten? Dass OC läuft ja anders bei den sandy teilen...Will so auf max 4.5 ghz los, das erste jahr reicht auch 4 ghz.
 
Für <=4GHz sollte auch der Boxed-Kühler grade so ausreichen, aber für alles drüber taugt der nichts.
 
ja geht wenn du einen erwischt wo mit ca 1.16Vcore läuft. Hab ich auch so gehabt mit 4,0Ghz und Intel Boxed Kühler. Aber mehr geht mit dem Ding nicht mehr großartig. Die Kühler sind echt mini geworden.


greetz
 
i5-2500k auf p8p67 evo

LLC Medium (25%)
Vcore: Offset, +0,010 -> Prime95-Stable für 17 Sekunden, Vcore laut CPU-Z bei 1,312v
PLL-Voltage: 1,9v

gleiche settings, nur LLC auf High (50%) -> Prime95-Stable für bisher 15 Minuten, Vcore laut CPU-Z bei 1,336v
 
mach doch LLC 100% und stell die Vcore Manuell ein. Die PLL Voltage reichen auf auto bzw 1,7V.

Hast du das Beta Bios drauf-1053?


greetz
 
@ risingSilence

PLL-Voltage: 1,9v
Das ist zuviel! Da musste gucken, dasde was runterkommst. Eine so hohe Stannung soll die CPU auf Dauer zerstören! Schau, das du auf 1,8v runter kommst.

PS: Deine Temps sind auch nicht der Hit!!! Für Wakü schon viel zu hoch! Zu mindest in meinen Augen.
Ich habe hier 58°C MAX!!! (Vcore = 1,304V unter Last).

/EDIT: Ich habe Batch L036B110
Un jetz? Woher weis man nu, ob man Glück oder Pech hatte???
 
Zuletzt bearbeitet:
neue konfiguration:

PLL-Voltage 1.8 (standard), Voltage Offset -0,010, voltage laut cpu-z: 1.352, temperatur knapp unter 75°C (nach 40 min prime95 blend). wenn ich damit zock, bleibts unter 60°C.

vcore manuell einstellen bringt nichts, weil die spannung dann auch bei den 1,6 ghz anliegt. mogi net
 
Hallo Zusammen,

habs endlich mal, dank HeinzS Link, geschaft, mal etwas Erfahrung beim übertakten zu bekommen. Der i5 läuft momentan auf 3,8Ghz und Vcore auf 1,155v. Alles andere habe ich auf Auto gelassen bzw. nach dem Guide nach deaktiviert. Wie siehts mit den anderen Voltage einstellungen aus? PLL steht auto auf 1,8. Ist das nicht etwas zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hatte mich vertippt:

3,8 Ghz und Vcore von 1,155v

bei 3,9 Ghz ist er gerade beim Anmelden gecrashed. Sind nun wieder 3,8 Ghz. Werd jetzt nochmal prime 2 h drüber laufen lassen Temps sind perf denk ich mal mit max 50°. Nur hab ich halt nichts am Pll etc geändert und hab schon gelesen, dass 1,8 dort sehr hoch wäre
 
edit: achso, dachte mir schon tippfehler, fremdscham umsonst ^^

1,8v an den PLLs sind ganz normal (die standard-einstellungen). du könntest versuchen sie auf 1,7 zu drücken, dann hätte die cpu mehr leistungsreserven vom netzteil zur verfügung. aber eigentlich braucht man das bei normalem oc und nem halbwegs vernünftigen netzteil nicht.

während prime95 so vor sich hin läuft, beobachte ich die voltage genau. sie schwankt des öfteren von 1.360 auf 1.368 volt. manchmal ists dann auch länger 1.352. eigentlich ist 1.35 meine obergrenze. aber 1.360 und kurzzeitig 1.368v ist doch auch noch in ordnung für 24/7 oder? in left 4 dead 2 ist die vcore eher bei 1.344 bis 1.352
Ergänzung ()

wie schaff ich es, das system bei gleicher taktung mit weniger voltage stabil zu kriegen?
irgendwelche energiesparsettings, die ich ausschalten kann? was ist mit dem PLL Voltage Override oder wies heißt? ziel ist 4,5 ghz mit weniger voltage als zur zeit (max. 1.368v laut cpu-z bei prime95) stabil zu kriegen. möglichst dass es bei 1.344v bleibt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben