[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ralle
Nu sparste bei der CPU 5W Stom und haust doch 2x15W raus, weil du 4 Rams drin hast.
Am einfachsten sparste Strom, wenn du nur 2 rein steckst!
 
Mir gehts nicht um den Strom bzw. das Stromersparnis sondern nur um die Güte der CPU ;)
Ich teste immer 4,0 lowest Vcore, 4,5 und 4,8 lowest Vcore um Vergleichswerte zu bekommen, falls ne CPU dabei ist die 4,5 bei 1,25V oder weniger schafft probiere ich dann 4,8 bzw. 5,0, wenn nicht verkauf ich sie wieder.

Lasse zum Gamen mit Traum CPU dann eh 4,8 oder 5,0 laufen, aber eben erst wenn ich ne CPU gefunden hab die das bei 1,35V oder 1,38Vcore mitmacht (kann noch ne weile dauern, hab erstmal 3 bestellt, sonst kauf ich mir irgendwann eine pre-selected von Leuten die sich jeder Woche 5-10 CPUs bestellen oder fahre eben "nur" 4,8) ^^

Und 24/7 rennt dann mit 4,0 lowest Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab offensichtlich nu instabilitäten eingefangen, in dem ich den RAM auf den 1866er Teiler gesetzt habe.
1,65V scheint nich zu helfen?!
Die CPU war vorher richtig stabil. Komischer weise krieg ich nur Bluescreens. Vorher bekam ich bei RAM-Problemen immer Freezes.
Hmmh! :(
 
Hatte ich schon getan...vorsorglich. Stand in ein paar Guides mit drin.
1V ist normal glaub ich und ich hatte das auf 1.1 gestellt. Da Asus ja freundlicher Weise Spannungsbereiche in farbliche Bereiche gliedert, kann auch ein Noob wie ich dem Risiko entsprechende Voltages wählen. ;)

9-9-9-24 sind nu 9-10-10-25. Bei 1T versteht sich!!!

DAS scheint vorerst gut zu sein. Eben hätts schon längst nen blauen gegeben :)
 
derin schrieb:
Ist die höchste Stufe der Load Line Calibration nicht Stufe 5?
Aber so ganz versteh ich den Mechanismus der Load Line Calibration eh nicht, hat da jemand nochmal einen guten Link mit verständlicher Erklärung?
Die Load Line Calibration wurde ja kurz zuvor schonmal ganz gut erklärt. In meinem ASRock P67 Extreme4 ist dazu ein sehr schönes Diagramm im UEFI integriert. Es gibt nebst der AUTO-Einstellung die Stufen 1 bis 5, wobei bei Stufe 1 "keinerlei" Spannungsveränderungen unter Last vorgenommen werden und Stufe 5 die "stärkste Stufe der Spannungsabsenkung bedeuten.

Bei meinem Setup (besagtes Board mit 2600k) habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Stärke der Übertaktung stark damit zusammenhängt, welches LLC-Setting gewählt werden sollte. Z.Z. habe ich bei 4,9GHz LvL2 (also eine Stufe unterhalb von "immer Vollstoff Spannung" ^^).

Alienate.Me schrieb:
hi :)
ich würde gern wissen, wie verlässlich der intelburntest und/oder superpi sind in bezug auf stabilität.
SuperPI testet nur eine Core und das nicht sehr lange. Es sagt über die Stabilität des Systems/der CPU leider nicht wirklich viel aus.

Rodger schrieb:
@Alienate.ME:
Deine Kiste ist definitv SO noch nicht stabil zu nennen. IRGENDWAS musste schon mal so für 8 Stunden rennen lassen.
Es gibt sogar Leute die nur 24 Stunden Prime zählen lassen, aber ich bin der Meinung, das in 8 Stunden die Hitze auf Maximum ist und genug Mist passiert, damit irgend ein Fehler auftauchen müsste.
Aber 1 Stunde ist auch mir deutlich zu wenig!
Kleiner Anhaltspunkt: +0.050V sollten ca. bei dir passen
PS: Vielleicht kriegst so...die Spannung auch noch ein bissl runter, was bessere Temps bringt
"Normalerweise" werden 12 Stunden Primestabil als verifiziertes Overclocking-Ergebnis anerkannt, zumindest auf allen mir bekannten Hardware/Overclocking-Seiten (sowohl deutschsprachig - z.B. HardwareLuxx, als auch auswerdige Seiten).
Übrigens funktioniert der Offset-Mode beim Übertakten nicht immer, bei mir geht dies nur bis ca. 4GHz, danach muss ich härtere und zwingendere Geschütze auffahren.

Habe eben erstmal die 6950 (natürlich @ 70 ^^) ins WaKü-System mit eingebaut und habe dabei gleich auch nochmal die Gelegenheit genutzt, den CPU-Kühler zu reinigen - ach herrjeh, in den vergangenen 2 Jahren hat sich da gut Schmodder reingesetzt. Hatte evtl. auch etwas wenig WLP zuvor verwendet, habe da nochmal etwas nachgelegt und kontrolliere nun nochmal die Temps, die mir vorher bei doch recht massiger vCore (irgendwo über 1,45v) arg angestiegen sind (knapp 80°c).

Achja, @Rodger:
Deine permanenten Aussagen darüber, welche CPU wie wo und warum welche Spannung anliegen haben sollte um nicht als (in deiner Welt) absolut overvolted und sofortig totgefährdet zu gelten basierst du doch gleich auf welchen Fakten genau?!

Dachte ich mir...

Cya, Mäxl
 
Was willst du überhaupt?!

Was willst du HEINI mir sagen, was meine Meinung sein sollte und was nicht?!

Ich sags dir NOCHMAL!!!
LERNE ANDERER LEUTE MEINUNG ZU AKZEPTIEREN!!!

Du darfst dabei gerne deine Meinung bewahren und behalten.
Da hat keiner was gegen!

Wenn ich der Meinung bin das 8 Stunden reichen, dann ist das so!
Wenn die meisten Foren eher auf 12 Stunden schielen, dann akzeptiere ich das, sehe es aber nicht als notwendig an. Liege damit aber offensichtlich deutlich näher dran, als der User, der der Meinung ist, das ihm 1 Stunde reicht. Ich brauche keine andere Meinung, wenn ich wissen will, ob mein Rechner stabil ist. Ich sitze doch davor!

Weiter wollte ich ralle drauf hinweisen, das er mit dem Einsatz von 4 Ram Modulen scheinbar was falsch macht. Tut er aber nicht, er ist sich den Auswirkungen klar bewusst und verfolgt auch andere Ziele, als ich es erkannt habe.
Die Sache ist geklärt und da mischst du dich ein. Hmmh?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das mit dem Offset nun genau ?

zb. im Bios steht bei mir drin 1,128 Vcore jetzt mochte ich das er unter last bei 4,5Ghz 1,25Vcore einstellt. Wie mach ich das ???

habe jetzt Offset + 0,132 eingestellt dann macht er mir aber unter Prime ca 1,39 Vcore !! was viel zu hoch ist.

Also wie geht das jetzt?????
 
>>wie ist das mit dem Offset nun genau ?

Bei meinem Extreme4 scheint mir, dass das Board zuerst fuer den eingestellten Multi die Spannung einstellt. Dann erst kommt der Offset. Ist also etwas kompliziert einen exakten Wert zu erreichen.

Ich mach das so: Multi einstellen, ohne Offset, dann booten und unter Last sehen was die Spannung so ist, dann wieder ins BIOS um den Offset entsprechend einzustellen.
 
Offset ist doch wie die Auto Einstellung, nur dass du diese dann nach oben oder unten korrigieren kannst.

Bei Standard Multi wird z.b. automatisch 1,20 V angelegt. Wenn du auf 4 GHz stellst 1,30 V usw. Wenn du bei 4 GHz aber nur 1,25 V haben willst, stellst du Offset auf -0,05. Musst dann natürlich noch LLC beachten. Am besten immer erst abspeichern und vorher im Bios / UEFI schauen, wieviel Vcore anliegt.
 
Butcher2001 schrieb:
Wieso sind die BX Rückläufer
manche Leute probieren verschiedene CPUs mit OC aus und wenn sie dann nicht die gewünschte Leistung bringen, werden sie zurück geschickt und dann gibt es wohl Shops, die zurück geschickte BX(=Boxed) ohne die Boxed Verpackung dann als Tray verkaufen. Leider habe ich noch keine originale Verpackung der Tray Version gesehen.

MfG
Heinz
 
Wenn du das, was du da behauptest nachweisen kannst, wäre das übrigends BETRUG!
Das nur mal am Rande. Der Shop muss diesen gebrauchten Artikel ja schließlich entsprechende ausweisen!

Das du bei Trays noch nie original Verpackungen gesehen hast, liegt daran, das du es offensichtlich noch nie gesehen hast, wie ein Verkäufer so einen Tray von "Tray-CPUs" holt und dir einen daraus von Hand verpackt. Ein Tray ist eine "Plastik-Schiene / Box" in der (gezählt hab ichs nicht) 20-25 CPUs ohne Verpackung drin enthalten sind. Das ist halt dafür Gedacht, wenn großmengen Verarbeitet werden müssen.
Es wäre ja Wahnsinn wenn DELL mit Boxed CPUs beliefert werden müsste ;)
Da gingen ja auf eine Palette nicht mehr als 200 Boxen (CPUs) drauf.

@Hetfield: Du musst halt damit spielen...wenn ich von +0,035 auf 0,040 hochstelle geht die MAX-Vcore unter Last um 0,015V hoch!
Aber so kann man doch auch besser fein-tunen als mit "AUTO"!
Jetz kannste 0,005V Schritt für Schritt runtertragen und wenns den ersten Bluescreen gibt hauste wieder 0,010V drauf und hast die Kiste ROCK STABLE!
Sollte nicht der RAM oder was anderes den Po zukneifen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Product Code :BX80623i52500k
Batch# : LO36B112T

war aber eine Boxed Version mit Kühler und so muss ich mir jetzt sorgen machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei meinem auch so.

Ist aber Blödsinn,der Aufkleber ist von Intel Direkt. Demnach müssten alle zurückgeschickten Cpus zu Intel und neu gelabelt werden.

greetz
 
Hab das was gefunden > http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52210

und beruhigt :)

ORDERING AND SPEC INFORMATION
Ordering and Spec Information
Boxed Intel® Core™ i5-2500K Processor (6M Cache, 3.30 GHz) FC-LGA10, for China
Socket Step Step TDP Ordering Code Spec Code Halogen Free VT-x
LGA1155 D2 95 Watts BXC80623I52500K SR008

Boxed Intel® Core™ i5-2500K Processor (6M Cache, 3.30 GHz) FC-LGA10
Socket Step Step TDP Ordering Code Spec Code Halogen Free VT-x
LGA1155 D2 95 Watts BX80623I52500K SR008

Intel® Core™ i5-2500K Processor (6M Cache, 3.30 GHz) FC-LGA10, Tray
Socket Step Step TDP Ordering Code Spec Code Halogen Free VT-x
LGA1155 D2 95 Watts CM8062300833803 SR008

und noch ne frage bei mir hört dieses AI Suite II immer auf zu Funktionieren bei euch auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir lassen die unterschiedlichen temperaturwerte keine ruhe.

bei 4,3GHz und 1,284V zeigt real temp beim wärmsten kern 70°C an, easytune6 59°C.
kühle mit einem megahalems + enermax 120mm. vom bauchgefühl her würde ich die 59°C
als "richtigeren" wert empfinden. es gibt keine luftkühler, meines wissens nach, die erheblich besser sind und ich sollte mit diesem doch eigentlich im akzeptablen bereich bleiben.

bei standard einstellungen zeigt realtemp in prime 66°C auf dem wärmsten kern und 61°C auf dem kühlsten. ET6 zeigt 53°C an. im idle bei 1,6GHz und 0,9xxV soll ich laut real temp 44°C haben, ET6 zeigt 37°C an.

mein letzter intel war ein 166MMX :D, danach hatte ich nur amds und bei amd haben mich temperaturen ab 55°C gestört. mein phII 925 @ 3,2 und 1,28er spannung erreichte in prime
49°C, welche von meinem i7 laut realtemps schon bei 1,6GHz und 0,9V fast erreicht werden.

bin im moment ziemlich verunsichert, welcher wert nun der richtigere ist, oder ab welcher
realtemps temperatur ich mir sorgen machen sollte ...
 
Julez schrieb:
Bei Standard Multi wird z.b. automatisch 1,20 V angelegt. Wenn du auf 4 GHz stellst 1,30 V usw. Wenn du bei 4 GHz aber nur 1,25 V haben willst, stellst du Offset auf -0,05. Musst dann natürlich noch LLC beachten.
Ah super, mit der Funktion vom Offset tu ich mich nämlich auch noch schwer (kann leider noch nicht selber testen :rolleyes:)

D.h. wenn ich das richtig verstanden habe, macht VOffset nur Sinn, solange man die VCore nicht fix einstellt(?)

Und wie sieht das im Vergleich Idle zu Load mit dem Offset aus? Wird dieser nur unter Last drauf gerechnet, oder generell immer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben