[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D.h. wenn ich das richtig verstanden habe, macht VOffset nur Sinn, solange man die VCore nicht fix einstellt(?)

Man kann entweder fixed ODER offset, beides kombinieren geht nicht.

Wobei man dann noch bedenken muss, dass manchmal der Offset nur für die Last Spannung gilt (z.B. bei meinem P67 Pro) und bei anderen gibt es seperate Offsets für Last/Idle

Fixed ist auch je nach Board afaik anders, manchmal ist es konstant "fix" auf einem Wert egal ob Last/idle, bei anderen dürfte es lediglich ein Fix-Wert für die Last Vcore sein.

Bei mir ist es so, dass ich den Offset auf -0.100V eingestellt hab, dieser wirkt sich lediglich auf die Last VCore aus und führt dazu dass die normale Spannung, welche ~ 1,18V wäre unter Last lediglich ~1,08V beträgt, die Idle Spannung von ~0,97V ist dabei unberührt.

super, danke :D
so langsam ergibt das alles einen Sinn^^

Nur irgendwie blöd, dass es alle Hersteller i-wie anders geregelt haben :rolleyes:
Ein einheitliches Konzept wäre übersichtlicher gewesen.

Weiß zufällig einer wie es bei den ASRocks (Pro3) einzustellen ist?
(ahhh, kanns kaum noch abwarten endlich selber an der Hardware rumzubasteln :evillol:)

Hallo Leute,

habe mir gestern ein neuen PC zusammengestellt und würde diesen noch gern etwas ausreizen! Kann mir dabei einer behilflich sein? Es handelt sich dabei um einen neuen Sandy Bridge Prozessor dem
i5 2400 mit 4x 3,1GHz! Dazu habe ich eine HD6850 von Gigabyte und mein Motherboard ist ebenfalls von Gigabyte, das UD3! Ich weiß dass der i5 2500K besser zum Übertakten geeignet wäre, aber ich habe nunmal den 2400 und würde gern wissen ob es da auch irgendwie möglich ist den im Bios zu übertakten...?! Wenn ja wie?

MFG Matze

Also PLL Tuning hat bei mit mit 1.825 bzw. 1.84V wenig gebracht:

Undervolting bei 4,0Ghz liefert das selbe Ergebnis: 1.176V (aber konnte im BIOS von 1,26V auf 1,255V runtergehen), also echt nicht die Welt.

Versuche heute noch mal PLL auf 1.75 bzw. 1.7 abzusenken und schaue ob das besser geht, obwohl das Erfahrungsgemäß ja nur was bei hohen Vcores bringen soll.

Wieviel Vcore sollte ich nicht überschreiten, um 4,0 Ghz zu erreichen. Meiner läuft gerade mit 3,8 Ghz bei 1,165V Vcore stabil. Temps sind momentan kein Problem, die sind im grünen Bereich bei 52° bei Prime). Turbo sowie alle Sicherheitsmachanismen habe ich ncht dem Guide, den mir HeinzS verlinkt hat ausgeschaltet. Hab die ganze Zeit schiss, dass 1,2Vcore zuviel wären, aber scheint wohl nicht der Fall zu sein

Höher takten und zwar mit max ~1,25Vcore

Kommt halt stark auf die Güte der CPU (i5-2500K) an, aber irgendwas so zwischen 4GHz und 4,3GHz habe ich mir vorgenommen.

Also übertreiben wollte ich es eigentlich nicht :D
(zumindest für den Anfang nicht^^)

edit:
@ hell-student,
1,2V müsste sogar die Standartspannung sein, die der Prozessor auch im nicht übertakteten Zustand bekommt.
Als Vcore Grenze empfehlen(!) einige nicht über 1,35V zu gehen.
Wobei Etliche ihre CPU selbst mit Spannungen von 1,5V (und mehr) befeuern und diese das (zumindest kurzfristig) überleben.
Allerdings würde ich davon stark abraten.
Lieber am Anfang etwas langsam angehen lassen und die ersten abgerauchten Prozzis der anderen abwarten :D
Dann sollte man genauere Aussagen über max Vcore machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Als Grundregel für den Dauerbetrieb gelten:

Nicht mehr als 1,35V

Unter dieser Betriebsspannung sollte außerdem die CPU-Temp im guten grünen Bereich sein (<60°)

@frog
Dann stell einfach mal 4,2 GHz ein und schau obs mit Std VCore geht.
1 Wenn er so nicht stabil läuft stell die Vcore in 0.005V Schritten hoch bis es tut
2 falls er bis 1,35V nicht stabil läuft, stell den Takt auf 4.1 Ghz und mach wieder Schritt 1
3 falls er bis 1,35V bei 4.1 GHz nicht stabil läuft, Takt auf 4.0 GHz und wieder Schritt 1

Mach mich nun dran mal die 4,0 Ghz Grenze zu erreichen, doch vorher wollte ich nochmal kurz was fragen. Habe wie breits oben geschrieben die Funktionen ausgeschaltet, dass während Idle-Time heruntergeregelt wird, doch es kommt bei mir vor, dass wenn der PC länger nicht genutzt wird, er wie in son Standby Modus geht (Kenn sowas nur vom Laptop). Drücke ich nun ne Taste, bin ich wieder im Anmeldebildschirm beim Windows und alles läuft prima. Doch grade hab ich gemerkt, dass er nach diesem Modus nicht mehr bei 3,8 Ghz war, sondern nur noch bei 3,4 Ghz (CPU-z). Hab ich da nun irgendeine Einstellung vergessen, oder ist das ne Schutzmaßnahme, dass er nicht durchbrennt? Hatte dies jedoch auch vorher schon, bevor ich die CPU übertaktet habe. Ist ja schon doof, dass wenn der PC normal auf 4 Ghz laufen würd und ich dann kurz mal nicht dran bin, der dann nach so 15 min in den Modus geht und hinterher kann ich erstmal neustarten, damit ich wieder volle Power hab. Hab leider gerade nicht versucht die CPU mal zu belasten, vielleicht wär sie von selbt wieder auf 3,8 Ghz hoch gegangen. Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt?

Das runterregeln im Idle Betrieb hat keinen Einfluss aufs übertakten. Also lieber anlassen und Energie Sparen.

Nein das ist keine Schutzmaßnahme, hast wohl irgendwas falsch eingestellt. Und keine Angst die Vcore kannst locker noch anheben und 4,0Ghz sollte er mit deinen 1,1655 eigentlich locker machen. Meiner braucht knapp 1,14 Vcore und für 5,1Ghz nimmt er schon 1,5Vcore:king: aber das wird mit Lukü zu heiß zum benchen.

Edit : bis 43x100 sollte er in der Standard ->1,2xxx laufen, einfach mal testen.

greetz

@H3tf!eld

Leider schafft ers irgendwie nicht die 4,0 Ghz mit 1,1655, entweder hab ich wirklich was anders falsch eingestellt, also selbt bei 1,205 gibts nen bsod nach so 5 min prime

Hierm mal nen Link zu meinem Bios. Vielleicht kann mir ja einer helfen

Hallo Leute,
habe ab morgen auch endlich mein Sandy Bridge System, und zwar den i5 2500K sowie das Gigabyte P67 UD3P
und zwar hab ich aber ein paar fragen.

wie ich gelesen habe muss der Turbo Modus angeschaltet bleiben??
es ist ja nicht so dass ich keine ahnung von übertaktung habe aber von übertaktung der i7 prozessoren hab ich doch echt keinen schimmer. deshalb hab ich auch das K-Modell genommen schön mit dem multi :)

MfG

wie ich gelesen habe muss der Turbo Modus angeschaltet bleiben??

Nein muss er nicht.Es gibt unterschiedlliche Wege für OC.

Zum Beispiel:

Über die Turbomultis (mit aktiven Energiesparfunktionen)
Über den gesamten Multi (also der für alle Kerne / ohne Turbo / mit aktiven Energiesparfunktionen)
Permanentes OC (Energiesparfunktionen deaktiviert / Nachteil: unnötig hoher Verbrauch im Idle)

hell-student schrieb:
@H3tf!eld

Leider schafft ers irgendwie nicht die 4,0 Ghz mit 1,1655, entweder hab ich wirklich was anders falsch eingestellt, also selbt bei 1,205 gibts nen bsod nach so 5 min prime

Dann versuch mal 1,35Vcore zum Test. Mach mal das spread spectrum aus zum übertakten.

aber dein Ram läuft wie er soll oder ? also keine Fehler oder Bsod mit Standardtakt?

greetz

@0815-Typ:

erst einmal danke für deine antwort

ok nehmen wir mal deinen punkt 2
Über den gesamten Multi (also der für alle Kerne / ohne Turbo / mit aktiven Energiesparfunktionen)

damit meinst du also ganz normal über den multi hochtakten und den turbo boost dabei ausschalten ja?
war verwundert warum du schreibst ,,der für alle kerne'' kann man sonst die kerne unterschiedlich takten? :p

das wäre dann meiner meinung nach die beste Variante denke ich :)

@H3tf!eld

Und sind 1,35 nicht etwas viel? Also bin leider halt auch noch vollkommener Neuling im OC, hatte vorher nur ein Lapi.

Mit Standardtakt gibts keinerlei Probleme, Ram läuft perfekt. Hab aber schon gelesen, dass man seit F5 (Biosversion) mehr Vcore braucht.

Leider besitze ich irgendwie diese Einstellung nicht. Auch im Handbuch ist kein Spread Spectrum vorhanden.

Spread Spectrum heißt eine mögliche Entschuldigung für verdächtige Kandidaten. Dabei wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit.

Zum Vorgehn:

1. Alle Energiesparfunktionen an lassen
2. 1,1655v Einstellen als Vcore
3. Dann mit 3,3 Ghz anfangeng und langsam steigern?

Oder wie soll ich vorgehn?

Zuletzt bearbeitet:
damit meinst du also ganz normal über den multi hochtakten und den turbo boost dabei ausschalten ja?

Ganz genau.

kann man sonst die kerne unterschiedlich takten?

Ja das kann man.Die Turbomultis sind standardmäßig so festgelegt:

Kern 1 Multi 38
Kern 2 Multi 37
Kern 3 Multi 36
Kern 4 Multi 35

Wenn nun zb alle 4 Kerne belastet werden,taktet er auf 3500MHz.
Wenn 2 Kerne belastet werden,taktet er auf 3700MHz.

Man kann diese Multiplikatoren entweder anpassen oder aber die Turbofunktion deaktivieren und den " Hauptmulti " der standardmäßig auf 34 (bei 2600K also 3400MHz) eingestellt ist nach belieben ändern.

ok thx :)

gibt es noch etwas besonderes das ich beachten ollte außer die VCore zu fixen?
irgendwelche besonderen einstellungsmöglichkeiten die meiner sandy hilfreich wären :p

am besten BCLK auf 100 MHz fixen oder?

Welche "Vcore" für eure CPU schädlich ist, hängt auch immer von der VID ab.

Wenn ihr eine VID von 1,15 habt und auf 1,35 erhöht, ist das für die Cpu genaus gesund oder ungesund wie wenn ihr mit einer VID von 1,25 auf 1,45 geht; mal von den Temperaturen abgesehen.

Je nach VID ändern sich auch die Temperaturen unter Last ;)

-

Für alle die noch immer an der LLC Frage interessiert sind bzw. noch immer denken, es wäre total ungefährlich:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1

Super thread, damit sollte es wohl wirklich jeder verstehen ^^

hell-student schrieb:
@H3tf!eld

hell-student schrieb:
@H3tf!eld

Und sind 1,35 nicht etwas viel? Also bin leider halt auch noch vollkommener Neuling im OC, hatte vorher nur ein Lapi.

Mit Standardtakt gibts keinerlei Probleme, Ram läuft perfekt. Hab aber schon gelesen, dass man seit F5 (Biosversion) mehr Vcore braucht.

Leider besitze ich irgendwie diese Einstellung nicht. Auch im Handbuch ist kein Spread Spectrum vorhanden.

Zum Vorgehn:

1. Alle Energiesparfunktionen an lassen
2. 1,1655v Einstellen als Vcore
3. Dann mit 3,3 Ghz anfangeng und langsam steigern?

Oder wie soll ich vorgehn?

Doch Spread Spectrum ist bei dir im Bios aktiviert, mach das mal aus.

1. JA
2. 1,35Vcore
3. min 40*100 anfangen (4,0Ghz)

Wenn er mit 1,35Vcore die 4,0Ghz nicht schafft stimmt was anderes nicht. Das Gigabyte Bios ist ja mal kompliziert !! Da wäre für dich Asrock oder Asus besser gewesen, zum anfangen.

Wenn er jetzt mit 1,35Vcore und 4,0Ghz läuft senkst du die Vcore schrittweise wieder nach unten, aber normal müsste er das locker auch mit 1,25Vcore schaffen.

greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben