[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein 2600k läuft auf meinem P8P67 Deluxe im idle auf 1.165V bei 4.0Ghz und eingestellt sind 1.180V im EFI.
Unter Last geht die Vcore dann auf 1.098V-1.116V runter, je nach Auslastung. Loadlinecalibration ist auf Auto.
Das ganze auf 29°C-30°C im idle und 40°C-45°C unter Gaminglast. Gekühlt mit einem Noctua NH-U12P.

Die 5Ghz schaffe ich übrigens wie CB bei 1.408V :D Weiter bin ich noch nicht gegangen, mal sehen ob´s mich nochmal juckt ^^

Gruß, Rapi.
 
1.408Vcore versuch ich auch mal bei 5,0Ghz. Hast du Lukü ??? Wie warm wird der bei dir ?


greetz
 
Wenn er jetzt mit 1,35Vcore und 4,0Ghz läuft senkst du die Vcore schrittweise wieder nach unten, aber normal müsste er das locker auch mit 1,25Vcore schaffen.

Habe mich nochmal auch durch andere Foren gelesen. Also kann ja den Vcore der CPU auf NORMAL stellen, dann hat der im Bios wenn ich Multiplikator auf 40 stell genau 1,295V bei Vcore. Nun kann ich ja soweit wie ich das verstanden hab mit dem DVID das herunter regeln, bis ich die gewisse Vcore im idle hab?
 
ja kannst auch so machen, regel die dann so lang runter bis unter Prime Fehler sind. Dann weißt wieviel er min benötigt.

greetz
 
ja aber unter Prime, muss er doch auch wissen. Unterm Gaming ist ja keine genaue Aussage.
Bei 1,4Vcore bestimmt so 70°C rum könnt ich mir vorstellen.


greetz
 
Habe mich nochmal auch durch andere Foren gelesen. Also kann ja den Vcore der CPU auf NORMAL stellen, dann hat der im Bios wenn ich Multiplikator auf 40 stell genau 1,295V bei Vcore. Nun kann ich ja soweit wie ich das verstanden hab mit dem DVID das herunter regeln, bis ich die gewisse Vcore im idle hab?

Richtig.Bei meinem P67 UD4 brauche ich die Vcore einfach nur auf " normal " stellen.Die Spannung wäre aber unnötig hoch,da der Prozessor auch mit weniger auskommt.Dazu einfach die DVID nach unten korrigieren.Bei mir kann ich dann bei 4GHz DVID auf -0,85V stellen.Macht im Idle ca. 0,86V bei 1600MHz und bei Last 1,152V bei 4000MHz.
 
Ich hab das vorhin alles mal probiert gehabt, doch musste mit nem halben Herzinfakt aufhören. Konnte nicht mehr booten doch dank DualBios wurde das andere Bios geladen und mein verhunztes überschrieben. Hab nun bissel schiss davor, nochmal da was rumzuändern.
@0815-TYP

kannst du mir mal alle deine Einstellungen posten? LLC aus?
 
Julez schrieb:
Offset ist doch wie die Auto Einstellung, nur dass du diese dann nach oben oder unten korrigieren kannst.

Bei Standard Multi wird z.b. automatisch 1,20 V angelegt. Wenn du auf 4 GHz stellst 1,30 V usw. Wenn du bei 4 GHz aber nur 1,25 V haben willst, stellst du Offset auf -0,05. Musst dann natürlich noch LLC beachten. Am besten immer erst abspeichern und vorher im Bios / UEFI schauen, wieviel Vcore anliegt.

inwiefern muss ich da etwas beachten? Was macht LLC? Danke!!!
 
Hey habt ihr schon mal den Strom gemessen den euer PC zieht wenn Sandy übertaktet ?

Also wenn ich auf 5,1Ghz mit 1,5Vcore gehe ,meine GTX460 übertakte und dann Furmark starte und danach Prime dann geht mein Rechner aus:D

Das selbe spiel ohne Gtx übertaktet ergibt so 580Watt!!!! Ist schon ziemlich heftig oder ??

Mein tolles Rasurbo mit 550Watt schaltet wahrscheinlich bei über 600Watt einfach aus.

Kann das mal jemand gegentesten ???

Wenn ich jetzt ne GTX 580 hätte bräuchte ich echt ein größeres Netzteil.


greetz
 
So bin mal wieder bei den 3,8 Ghz und die laufen aber wirklich super bei mir mit 1,165v Vcore. Vcore ist fix gesetzt. Im Windows werden bei EasyTune, HWinfo dann unter Last (Prime) 1,116-1,128 angezeigt. Würd eigentlich schon gerne die 4 Ghz Grenze mal erreichen, aber scheint mir so, als ob dass dann nur mit 1,2X möglich wäre bei meiner CPU. Stromsparfunktionen sind an und CPU Taktet bei Idle schön herunter.

Last: Vcore 1,116-1,128v | 51° Temp der Kerne | Verbrauch laut HWinfo: 73,7W
Idle: Vcore (Prime läuft grad, werd ich später nachtragen) | ca 30° Temp der Kerne | Verbrauch laut HWinfo: 6,4 W
 
@Hell-student
Wenn du schon übertakten willst, dann mach es richtig, aber 3.8 GHz wenn die CPU im Turbomode 3,7 GHz fährt, macht doch keinen Sinn.
Aber wenn dir die Sache "nen halben Herzinfarkt" gibt, dann lass doch einfach die Finger davon.
 
4,500 reicht auch =) ab dem ersten tag so eingestelt bis her noch keine probleme! habe gerade auch erst neues bios drauf gehauen da dachte ich mir mal schauen was noch so geht

bei 4,7 wird es mir schon zu warm....:evillol:
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 537
um das nochmal zu erfragen: LLC???

und dann zum Standardturbo: diese Angabe bezieht sich doch nur auf einen Kern, wenn die anderen nicht ausgelastet sind, oder?
 
Normalerweise wird bei der CPU unter Last automatisch die Spannung reduziert (vDroop). Durch die höhere Temperatur unter Last wird sie nämlich leitfähiger und benötigt weniger Spannung.

Load-Line Calibration (LLC) verhindert diesen Spannungsabfall. Wenn bei der CPU unter Last ohne LLC z.b. 1,20 V anliegen, so liegt mit LLC 1,25 V an.

Ob es sich jetzt mit LLC oder ohne besser übertakten lässt, kann ich auch nicht sagen. Vielen haben es ausgeschaltet, manche aktiviert. Neuerdings kann man ja nicht mehr nur zwischen An / Aus wählen, sondern LLC viel feiner einstellen (Level 1-5, 1=AN und 5=AUS). Bei mir läuft es aktuell auf Stufe 3, hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
 

Anhänge

  • LLC2.jpg
    LLC2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
@julez

LCC macht doch genau das Gegenteil, es macht nen Spannungsabfall bei Last um Stromspitzen abzufangen
-> positiv für die Langlebigkeit der CPU
-> negativ wenn die CPU mehr Vcore braucht wie z.B. bei OC

Das Bild zeigt es ja auch ganz deutlich
- Level 1 entspricht LCC aus, die Spannung wird bei Last nicht reduziert, hier sollte OC am besten funktionieren, der mögliche Schaden an der CPU ist aber am höchsten
- Level 5 entspricht maximalem LCC, also maximalem CPU Schutz, kann dafür zu Abstürzen kommen wenn die CPU unter OC eben bei Last die Spannung braucht.
 
Level 1 entspricht LCC aus, die Spannung wird bei Last nicht reduziert, hier sollte OC am besten funktionieren, der mögliche Schaden an der CPU ist aber am höchsten

Wenn LLC deaktiviert ist,gibt es den ganz normalen Spannungsabfall bei Last.
Erst wenn LLC aktiviert ist gibt es die schädlichen Spannungsspitzen wenn von Last auf Idle gewechselt wird.
Daher lasse ich LLC immer deaktiviert.

@ hell-student
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 553
  • 2.jpg
    2.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 501
  • 3.jpg
    3.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Screens.

Bei mir läufts momentan mit 40er Multi aber mit DVID von -0.115v

Also im Bios zeit er aber auch wenn ich das so eingestellt habe bei CPU VCORE in der Spalte statt bei dir 1,24v bei mir 1,31Xv an. Denk deshalb bin ich auch um einiges mehr im Minus mitem DVID

bekomm unter last dann 1,152V HWinfo

Temps gehn leider aber bis 54° hoch. Wenn ich nun noch weiter mit DVID ins Minus gehe, kanns nur passieren, dass unter Last zu wenig V anliegt und somit mein System instabil wird und ich nen bsod bekomme oder? Oder ist zuwenig V auch schädlich. LLC ist ausgeschaltet.

Hier nen Screnn mit DVID von -0.100v

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal CPU-Z 1.56.2 oder 1.56.3 und guck ob die Vcore unter Last immer noch bei 1,0XV liegt.Die Version 1.56.1 zeigt es soweit ich weiß noch nicht korrekt an.
 
CPU-Z 1.56.3 zeigts nun richtig an. Zeigt 1.152v an unter Last mit Prime.

Wie gesagt, ist es schlecht für die CPU, wenn ich zuweit ins Minus gehe mit DVID, oder wird nur das System instabil?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben