[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür müsste man echt mal nen Sammelthread/Info Stickie machen ^^

Du hast 2 möglichkeiten:

Feste Vcore im BIOS einstellen (Beispiel mit realen Werten):

1.255V Vcore im BIOS
-> ~1,236V im Windows Idle (Cpu-Z, Wert ist je nach Mainboard minimal anders) = Vdrop.
-> ~1,176V im Winodws Load (Cpu-Z mit Prime am laufen) = Vdroop.

Stellst du die Vcore fest ein (siehe oben), kannst du die Stromsparfunktionen C1E, EIST usw nicht usen (bzw. kannst du schon, hast aber immer einen fixen Vcore wie in unserem Beispiel 1,236 auch wenn auch wenn sich die CPU dank Stromsparfunktion runtertaktet; sprich du sparst kein Strom und hast einfach weniger Takt bei selber Spannung).

Arbeitest du mit DVID stellst du die Vcore auf normal, sprich dein Board wählt dann die VID (=normale/native Vcore) für den jeweiligen Multiplikator aus. Bei meinem Beispiel wären das (VID ist je nach CPU anders):

Vcore: Normal = 1,355V (VID)
DVID: -0,075V
-> ~0,090V im Windows Idle (Stromsparfunktionen aktiv und Takt 1,6Ghz nach EIS/C1E)
-> ~1,176V im Windows Load (Cpu-Z mit Prime am laufen) = Vdrop + Vdroop danke DVID

DVID heisst je nach Mainboard auch Offset bzw. DVID (Dynamic VID).

Wie du siehst, ist das Ergebnis das selbe (VCore @ Windows Load), aber mit DVID kannst du EIST usw. usen und hast im Idle weniger Verbrauch/Spannung/Takt/Wärme.
 
Hab heute meinen i2500k bekommen.

Die temps bei 4.5 Ghz machen mir Sorgen....

Habe 1.25 V eingestellt, ansosnten nix verstellt, nach dem guide hier:

http://www.clunk.org.uk/forums/overclocking/39184-p67-sandy-bridge-overclocking-guide-beginners.html

Aber 71 Grad max auf einem Core (62 Zeigt Realtemp im Tray an) nach 20 Minuten Prime 26.4

ist nen bissl viel oder?

Kühle mit nem scythe mugen 2...Hab ich da was falsch eingebaut? Lüfter ist am Ram und der Pfeil ist oben also sagt der luft und und haut ihn durch den Kühler..Der Gehäuselüfter bläst es dann raus...Ein weiterer Lüfter ist noch vorne um Luft reinzupusten. WLP sollte gut und nicht zu viel drauf sein.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/i2500kdjpcu21e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn mal ein kern die 70° ankratzt, sollte das nichts weltbewegendes sein ... zumindest @ Prime.
deine vcore ist bedacht gewählt, daher solltest auch *unter normalen* anwendungen keine
temp-probs erhalten.

<-- kann deine pics leider nicht sehen ... i´m @ work ^^
 
Ok danke sudden, zeigt halt nochmal die settings und temps.

Habe 30-40 Grad im idle also bei 1600Ghz. Core und Real Temp zeigen dass gleiche..

und naja 70 Grad nach 20 Minuten Prime...wie schauts dann nach 2 Stunden aus oO
 
nicht viiieeel mehr, eher marginal ... denke mal 71 - max 74 oder teste es einfach. ^^
temps werden OFT auch überbewertet ... eigentlich benötigt es NULL anzeigen.
wenn deine kiste zu heiss wird, wirst es merken ... entweder throttelt diese oder schaltet sich komplett ab. ^^
finde das hat dann mehr aussagekraft als zahlenspiele von auslesesoft, welche i.d.R z.T. auch sehr ungenau sind. ;)
 
Hmm ok also bei 4 Ghz hab ich nach 20 minuten prime64 nur 62 Grad max auf einem Kern anstatt 73...

Die CPU soll ja auch länger halten , auch wennse stabil läuft will ich sie nicht grillen und nach nem Jahr ist das Ding hinüber :_=
 
Garack:

Temps in Prime sind immer höher als in Spielen oder im Alltagsbetrieb. Kannst ja versuchen mit der Vcore runter zu gehen, sprich sie zu optimieren, bis es zu Prime Errors und/oder Bluescreens kommt - dann gehste wieder nen bisschen hoch und hast so den optimalen Vcore ausgelotet und evt. ein paar °C gespart.

Temps ändern sich während Prime übrigens rauf und runter, je nachdem welchen Custom Run er gerade macht.

Der Mugen 2 ist schon ganz gut, aber eben kein Topkühler, habe mit dem Noctua NH-D14 ähnlich Werte wie du, aber meine CPU braucht auch 1,32V auf 4,5 Ghz :/

Was mir bei den Sandybridges aufgefallen ist, sie lassen sich nicht mehr so "gut" kühlen was die niedrigen Temperaturen angeht (zumindest wenn du ne hohe VID hast), sprich es ist fast unmöglich in die niedrigen 20°er Temperaturen zu kommen, allerdings werden sie auch nicht viel wärmer wenn du 1,4V+ anlegst (hatte ich bei mir nur kurz für 4,7Ghz bzw. 4,8 getestet - für die braucht er viel zu viel Vcore, wird aber auch nicht wärmer als mit 1,3V oder 1,28V ;) Ist alles bisschen anders als früher irgendwie.
 
Hallöchen, melde mich auch mal zu Wort.

Habe meinen Core 2 Duo E4300@3Ghz nach 3,5 treuen Jahren auch durch die Sandige Brücke ersetzt :)

CPU ist ein 2600k auf einem Asus P8P67

Übertaktet habe ich per Multi auf 4500Mhz, die Spannung habe ich über die Offset Funktion auf +0.015 angehoben, load-line calibration steht auf medium (25%) was unter Prime-Last dann 1.264V ergibt. Idle ist irgendwo bei 0.88V. Restliche Einstellungen sind default.

Lüppt einwandfrei. Der heisseste Kern kratzt in Prime dabei an 70° bei 1100rpm Lüfterdrehzahl, passt. Beim anspruchsvollen Arbeiten und Zocken genügen max. 700rpm voll und ganz, wie es schon beim C2D war. Idle dreht alles mit 500rpm vor sich hin. Alles wie gehabt.

Über die 380W Leistungsaufnahme bei Furmark+Prime war ich dann allerdings doch etwas verwundert, das ist ne ganze Ecke mehr als vom alten C2D System gewohnt. Aber na gut, der will halt gefüttert werden. Dafür wird jetzt 5 mal so schnell konvertiert :jumpin::D
 
Danke für die Antworten. Ich bleib erst mal auf 4.2 ghz , da gehts mit prime64 nicht über 67 grad. die 300mhz brauch ich eh nicht.

Den Performancesprung von q6600@3.2 auf den i2500k merkt man. IN Project reality, ein BF2 mod habe ich glatte 20-30 (!) Frames mehr.
 
Hallo, ich habe mir jetze nicht den kompletten threard durchgeesen deswegen frage ich jetze einfach ma schnell:

Ich habe einen Intel Core i5 2300 mir geholt und wollte fragen ob ich den übertakten kann und wenn ja auf was für eine Taktung?

Danke für Antwort :)
 
Hallo Nudel, du faule Sau ;)
Nur via BLC und dann auch nur geringfügig um max ~ 5% lohnt also nicht!
 
NOCHMAL! LEUTE ES IST WINTER!!!

Wenn die Temps JETZT schon aus dem letzten Loch pfeiffen, sind das die Leute, die im Sommer über Abstürze klagen werden. Jetzt im Winter müssen es schon LOCKER 5°C Spielraum sein.

Und 70°C DAUERHAFT für einen Chip....also ICH würds nich riskieren wollen.
Schon garnich, wenn das für 2-3 Jahre gelten soll.
 
CHIP oder CPU??

Grenzwerte liegen bei 72°C für die Diode und 98°C für die einzelnen Cores...

Der Chipsatz sollte eigentlich gar kein Thema hier im Thread sein ...
 
wasn diode?

realtemp zeigt doch meine i2500k temp an oder? was sind da grenzwerte? 98 grad? dann is 70 doch gut, klar prime in der letzten version haut auch alles raus :)

Unter realitymod oder anderen games ist der lüfter fast im idle:)
 
es gibt 2 werte, die man beachten kann/sollte. die core temp und die cpu temp.
in real temp zeigt er dir die core temps an. so weit ich gelesen habe sind mind. 20°C bis zur
tjmax noch akzeptabel.

die cpu temp sollte 72°C nicht überschreiten.
 
Wie habt ihr "Spread Spectrum" eingestellt?

Hab gestern gelesen, man soll es zum Übertakten ausschalten. Bisher war es bei mir aber auf "Auto" und lief eigentlich auch stabil. BLCK war halt nur auf 99,8 MHz statt glatt 100, aber sonst hab ich keinen Unterschied festgestellt.

Hab es dann vorhin mal ausgschaltet, aber dann hab ich den An-Aus-An Bug. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht, hat es irgendwelche Vorteile, Spread Spectrum auszuschalten?
 
Bei mit bootet er 2 mal am anfang - wenn Spread Spectrum aus ist. Sonst färht der hoch, auch wenns an ist passiert nicht - fährt normal hoch.
 
Hey, man kann doch im Bios jedem Kern einen Multi zuweisen. Hat das jemand schon versucht und wie ist das in der Praxis ???

Könnte ich sagen, wenn ein Kern Aktiv dann auf multi 50 und wenn 2 dann auf multi 45 usw ??

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben