[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil ich bei meinem board (p8p67le) keine festen vcore einstellen kann, geht nur über offset mit + und - spannung .
keine ahnung warum es so ist, vielleicht kann mich mal einer aufklären.

gruß serge
 
vermutlich um es von den teureren platinen abzugrenzen? auch viele andere optionen sind beim LE beschnitten, genauso wie die hardware an sich. zum übertakten ist das nur 10€ teurere p8p67 deutlich besser geeignet.
 
Hier mal meine Vorläufigen Einstellungen für 4,2GHz ;):

Bios Settings 4200.jpg2600K@4,20GHz@1,192V_Prime95_2h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wusste gar ncht dass es LE boards gibt, hab das P8P67, naja LE -) Light edition also nix für overclocker
 
Naja, LE kann ja auch Limited Edition heißen :-)

Mit Offset ist es doch eh viel besser.
Dann hat man im Idle eine schön niedrige Spannung.

@Blechdesingner: Meine CPU braucht bei 4,2 Ghz deutlich weniger trotz gleichem Batch.
Komisch.

CPU-Z funktioniert schon genau. Bios 1204
Da Aida64 + Asus Probe + Everest das gleiche auslesen.
 
Hallo,

Sind meine Temps in Ordnung?

Bei Prime habe ich auf allen 4 Kernen ca. 60 Grad. CPU Kühler ist ein Heatkiller V3.

OCed ist die CPU per Default im Asrock Bios auf 4.4 GHz. Läuft dann laut CPU-Z mit eine Vcore 1.3x.

Grüße und Danke
 
Die 60 Grad sind vollkommen in Ordnung.
Ich habe mit meiner h70 bei 4,2 Ghz 62 Grad.

Meine Zimmertemperatur ist aber auch bei 23 Grad und die Lüfter haben 700RPM.
 
Moin moin,

Ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich hab ein Sandy Bridge: Intel Core i5-2500K auf einem ASUS P8P67 LE.
Das EFI BIOS hab ich auf 0709 geflasht.
Dann wollte gleich mal übertakten (hab sowas das letzte mal vor 6 jahren gemacht->kenn mich also mit einigen sachen nicht so gut aus).
Beim Turbomodus kann ich den multiplikator im ai Tweaker nun beliebig nach oben stellen (bei der option "By All Cores (Can Adjust in Os)" unter "Turbo Ratio"), der standarttakt bleibt aber bei 3,3 ghz.

Aber wenn ich den Turbomodus (mit oder ohne den Intel SpeedStep Technology) ausstelle (unter CPU-Energieverwaltung) verschwindet auch die multiplikatoroption . Statt dessen wird nur noch die BCLK/PEG Frequens (100,0) angezeigt. EPU-Stromsparmodus hab ich deaktiviert.

Unter Erweitert\CPU-Konfiguration steht CPU-Multiplikatorbereich 16-33 unveränderlich, daunter steht CPU-Verhältnis : auto (steht auch da, wenn der turbo modus aktiviert ist). Das auto kann ich allerdings mit einer zahl 16-33 ersetzen. Aber wie gesagt nicht höher. Wie kann ich den multiplikator denn nun auf über 33 setzten? Ich hab doch die k-Version und das p67 mobo ???

Hoffe das ich das Problem nicht zu verwirrt beschrieben habe,
vielen dank schonmal für die Hilfe
 
serge schrieb:
hi, weis nicht welchem programm ich glauben soll,
habe meinen i5-2500k auf 45*100 gesetzt und die cpu-offset-voltage auf -0,07v.

cpu-z und asus ai-suite zeigen 1,224 v an

coretemp + hwinfo32 zeigen 1,376 v an.

gruß serge
Was für Temps hast du denn (bei welchem Lüfter)?
 
CompuChecker:

2600k:
- L045A912
- L040B313T

2500k:
- L045B311

Der 2500k ist totaler Durchschnitt: 1,16V @ 4,0Ghz - 55°C, 1,224V @ 4,2Ghz - 62°C und 1,32 @4,8 66°C.

Am WE bau ich den L040B313T ein, 31ste Herstellungswoche (soll ja generell recht gut sein). Im Luxx Forum hat einer mit der selben Batch und S/N die 4,9 mit 1,32V laufen, daher bin ich was die CPU betrifft voller Hoffnung ;)

-

Wegen "echter" Vcore: Cpu-Z in der neuesten Beta zeigt alles korrekt an, die normale 1.56 zeigt NICHT die korrekten Werte an.
 
Mal eine Frage von einem Unwissenden. Bei den neuen Intel Core i5 und i7 Prozessoren gibt es ja die "Turbo Boost Technology". Z.B. der i5-2500 3,3 GHz taktet auf 3,7 GHZ. Macht der dass automatisch oder wie kann ich mir das vorstellen ? Hat man da ein Button am Rechner, stellt man das im Bios ein oder läuft da ein Programm ? Also so wie: klick jetzt habe ich 3,3 GHz und klick jetzt habe ich 3,7 GHz ???

Gruß 9600 xt
 
Der macht das automatisch je nach Auslastung der einzelnen Cores.
 
Hi
Ich benutze das p8p76 board von asus und einen i5 2500k und habe probleme beim übertakten.
Im Bios lässt sich nur der Turbo Mode umstellen.
Das sieht dann folgendermaßen aus:
http://img600.imageshack.us/img600/4571/img0235s.jpg
Der multiplier lässt sich nur bis maximal 33 einstellen, weiter geht nicht (nur runter), da es im bios so festgelegt ist.
Wie kann ich diese beschränkung aufheben?.
Danke schonmal
 
Muss gehen. BIOS geupdated?

Fürs Asus Board gibts nen "Trick", wurd ein paar Seiten zuvor glaub schon gepostet auch, einfach mal suchen.
 
@CreexX

Mal einfach oben, in meinem Post, die Liste anschauen (RAM Einstellungen u. CPU Spannung natürlich selbst definieren) ;)
 
Du kannst so weit takten, bis die Temperaturen kritisch werden!

Ich würde meine Grenze bei 65 Grad ziehen. Dann hast noch Puffer für die Sommermonate.


@ralle_h: Meiner schafft bei 1,18 V die 4,5 Ghz. Auf Primestable hab ich nicht getestet.
Aber die Benchmarks sind alle einwandfrei durchgelaufen.

Wenn man ehrlich ist, reichen ja die 3,4 Ghz des 2600k völlig aus.
Mit 4,2 Ghz konnte ich die CPU in BC2 inkl. Aufnahme bei 60 FPS nicht über die 70 % bringen. Egal was ich gemacht habe!
 
@CoqRouge

60°C @ cooler master hyper 212 @ 1500 u/min.

cpu-z 1.564 beta zeigt 1,224 - 1,24 v an, habe auch nicht versucht tiefer mit der spannung zu gehen,
wenn die spannungwerte stimmen reicht mir das.

gruß serge
Ergänzung ()

@erixx
du kannst nur über den turbomodus übertakten, der grundtakt bleibt bei 33*100,
stell den turbomodus auf 45 und gut ist.

kannst bei deinem board die spannung über offset ein wenig senken, habe bei mir - 0,07v gewählt.

gruß serge
 
Zuletzt bearbeitet:
CompuChecker: Klar, da hast du recht, mit mehr wird meiner auch nicht im 24/7 laufen. Allerdings hab ich eben gerne etwas Puffer nach oben (4,5 - 4,8 mit humanem Vcore) und probiere lieber jetzt 5-10 CPUs und nehme den besten, als dann in einem Jahr zu merken dass ich ne OC Krücke habe.

Obwohl Ivy Bridge evt. ohnehin wieder ne Verlockung wäre... :D

1,18 V die 4,5 Ghz wäre der beste Wert (mit Abstand) den ich je gehört hab, das läuft niemals Primestable bzw. ist vllt. ein Auslesefehler?

Cpu-Z Version? Was haste denn im BIOS eingestellt an Vcore?
 
CreexX schrieb:
Hi
Ich benutze das p8p76 board von asus und einen i5 2500k und habe probleme beim übertakten.
Im Bios lässt sich nur der Turbo Mode umstellen.
Das sieht dann folgendermaßen aus:
http://img600.imageshack.us/img600/4571/img0235s.jpg

Erixx schrieb:
Beim Turbomodus kann ich den multiplikator im ai Tweaker nun beliebig nach oben stellen (bei der option "By All Cores (Can Adjust in Os)" unter "Turbo Ratio"), der standarttakt bleibt aber bei 3,3 ghz.

Aber wenn ich den Turbomodus (mit oder ohne den Intel SpeedStep Technology) ausstelle (unter CPU-Energieverwaltung) verschwindet auch die multiplikatoroption .

Das ist ja auch alles richtig so. Übertaktet wird über den Turbomode. Warum wollt ihr den abschalten :confused_alt: dann funktionierts logischerweise nichtmehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben