[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja auch alles richtig so. Übertaktet wird über den Turbomode. Warum wollt ihr den abschalten dann funktionierts logischerweise nichtmehr.

Natürlich funktionierts auch ohne Turbo. Ich hab bei mir den Turbo ausgeschaltet und die CPU läuft momentan auf 3,6 Ghz. Stromsparfunktionen sind jedoch noch an, sodass im idle die CPU auf 1,6 Ghz runter geht. Der Vorteil davon ist, dass beim Turbo die Kerne nur höher Takten, wenn eine gewisse Anzahl von Cores arbeitet. Standardmäßig ist der Turbo ja so eingestellt, dass wenn alle 4 Cores belastet sind, er nur auf 3,4 Taktet. Ist nur ein Core belegt, geht der Turbo hoch bis 3,7. D.h. bei mir läuft die CPU mit 3,6 Ghz ob nun nur 1 Core belegt ist oder alle 4.

Edit: Natürlich lässt sich der Turbo auch so anpassen, dass dieser bei jeglicher Gelegung der Cores gleichbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Das ist ja auch alles richtig so. Übertaktet wird über den Turbomode. Warum wollt ihr den abschalten :confused_alt: dann funktionierts logischerweise nichtmehr.

Logisch ist daran nichts, bei allen anderen Boards (Asrock, Gigabyte, MSI) kann man auch den Turbo deaktivieren und über den Multi übertakten - wieso auch nicht? ^^
 
Ich habe vorhin nochmal nachgeschaut - das funktioniert auf meinem Board (P8P67) auch. Wählt man einen Multi, der über dem maximalen Non-Turbo-Multi liegt, wird der Turbomodus direkt ausgegraut. Ich bin mir relativ sicher, dass das mit älteren EFI Versionen nicht ging, da ist man dann über die Turbo-Option gegangen. Deshalb hatte ich das vorhin auch so geschrieben.

Letztendlich ist es aber doch auch egal, wo man man nun den gewünschten Multi einstellt. Das Ergebnis ist das Gleiche, und auch die Stromsparmechanismen können in beiden Fällen genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was würdet ihr bei einem 2600k empfehlen? Speedsteep&Turbo? Oder gar standard lassen - auf 3,4 und Speedsteep aussschalten. Oder aber^^ Fest auf zb 3,8 Ghz takten?
 
Hi

Was würdet ihr bei einem 2600k empfehlen? Speedsteep&Turbo? Oder gar standard lassen - auf 3,4 und Speedsteep aussschalten. Oder aber^^ Fest auf zb 3,8 Ghz takten?

Eindeutig Standard. Die Performance reicht locker momentan für alles aus.Im Automatikmodus zieht er sich auch nur die Watt die er auch wirklich braucht. Die CPU ist der Kracher für das Geld und ich takte ihn nur mal zum benchen @4,8 dankt Noctua hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 2600k auf 4.5Ghz mit vCore 1.3 laufen. Prim95 14 Stunden ohne Fehler durchgelaufen und der Wert ist für mich in Ordnung. Mehr brauch ich im Moment nicht :P
 
Die Temps unter Last beträgt auf allen Cores so um etwa 60°+ rum!
 
Hallo,

ich hab seit kurzem den 2600k und bin ziemlich platt was da an Leistung kommt, dennoch hab ich noch Fragen. Ich hab den Turbomodus auf allen Kernen mit 4.4Ghz grad am laufen, idle sinds 1.6Ghz.

Sollte ich fürs Gaming C1E und EIST deaktivieren?!

Bzw. macht es Sinn die CPU auf nur einem stabilen Takt laufen zu lassen, also auf 3.4Ghz oder 3.8Ghz bspw. oder sollte man den Turbo Modus drinlassen zusammen mit C1E + EIST?
 
Ich lasse meine CPU ohne Turbo auf 5GHz@1,408V laufen, EIST ist an, senkt VCore im IDLE auf 1,066V bei 1,6GHz. Temperaturen sind unter längerer Vollast 58° bis 65°.
 
Kühlt ihr beiden (Meng + frank) mit Luft? Welche WLP habt ihr so drauf?

Hab festgestellt das je nachdem was für ne WLP drauf ist und wie dick die ist (bei SandyBridge scheint mehr auch wirklich mehr zu sein) die Temperaturen zwischen 5 und 15 (!)°C Grad auseinandergehen (NT-H1 und MX-3, beide wollten dick aufgetragen werden).
 
@ralle_h: Jap, ich kühle die CPU mit einem NH-D14 von Noctua mit deren WLP NT-H1.
 
Dann hast du aber ne gute CPU erwischt. Hab jetzt 4 CPUs hier gehabt, erst mein 3ter 2600k war gut ;)

Nun rennt 4,5 @ 1,236V und 57-59°C Prime. Die CPUs davor haben 1,32V gebraucht und hatten dann schon 65-69°C.

NT-H1 geht bei mir 5-7°C besser als die Arctic MX-3, hast du das zufälligerweise auch mal getestet? Diverse Testberichte behaupten ja eher, dass es andersrum ist und die MX-3 zu den besten Pasten gehört; kann ich bei mir absolut nicht nachvollziehen mit dem NH-D14, egal ob ich viel oder wenig WLP drauf tue (wobei bei Sandy viel generell besser zu gehen scheint).

Gruß,
 
Gibt es hier schon Leute, die bei ihrem 2500K ausprobiert haben, wie weit man den bei Standard-Takt untervolten kann?

Meiner läuft auf einem MSI H67MA-E45 und will im Idle bei 1,6GHz 1,008V, unter Last bei 3,3 GHz und etwaigen Turbozugaben maximal 1,032 V. Behauptet zumindest CPU-Z in der letzten Version (1.56.4).
 
Ich kühle mit Wasser.
Nach ein paar Optimierungen habe ich jetzt meine Settings für den stabilen 24/7 Betrieb.
 

Anhänge

  • i7-2600k-idle.jpg
    i7-2600k-idle.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 537
  • i7-2600k-load.jpg
    i7-2600k-load.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 563
  • asrock-24_7-1.jpg
    asrock-24_7-1.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 523
  • asrock-24_7-2.jpg
    asrock-24_7-2.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 479
  • asrock-24_7-3.jpg
    asrock-24_7-3.jpg
    205 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab jetzt endlich auch mein Sandy Bridge System aufgebaut.

i5 2500K
Gigabyte P67-UD3P
8 GB Corsair XMS3 1600 MHz

so zum eigentlichen Thema:

ich will mal sehen was die Cpu so drauf hat beim Ocen.

also ich muss nur clock hoch VCore höher und Turbo ausschalten udn das wars auch schon oder?

sorry für die dumme frage aber hab noch nie die i-Serie getaktet sondern nur diverse 775 Systeme.

C1E und EIST kann ruhig angelassen werden denke ich?

MfG

so, hab das system jetzt mal getaktet
und zwar folgendermaßen:

hab Turbo ausgeschaltet

Cpu Ratio auf 42

VCore: 1,225 V (unter Last 1,164 V)

ansonsten alle spannungen und einstellungen auf Auto belassen

meint ihr die VCore unter Last ist ,,gut'' für 4,2 GHz?

und sollte ich eventuell noch weitere einstellungen übernehmen , vielleicht irgendwelche spannungen fixen damit diese nicht überdosiert werden?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppel bzw trippelposting)
hallo!

habe mal eine frage habe heute mein cpu oc gemacht und auch super gelaufen 45x100 und eben merke ich in cpu z habe ich nur noch 75x45?? wie kommt das habe alle stromsparfunktioen schon ausgemacht warum taktet er sich trotzdem runter???
komischer weiße in dem asus monitor habe ich meine 4,5ghz aber auch beim hochfahren stehen keine 4,5 ghz da sondern nur 3,4 obwohl ich im bios steht 45x100 ?????


habe ein asus p67 evo ??

*update* ok hatte noch eine etwas alte version von cpuz mit der aktuelen stimmt aber bei aida64 in der aktuelsten version sagt er immern och 3,4ghz 75x45 wemm wsoll ich den jetzt glaubenschenken cpuz und asus oder aida64????
 
oder eher rechte maustaste auf arbeitsplatz/computer und dann auf eigenschaften da steht die exakte MHz Zahl ;)
 
Hey Leute, ich hab kurz nach dem release der SB mir mein System auf Stabile 4.5Ghz übertacktet. Nun habe ich da aber nicht mit dem Offset Mode gearbeitet sondern die Vcore auf "konstante" 1.320v gebracht. Kann ich nun mit Hilfe des Offset Modes es hinbekommen das die Maximale Spannung bei 4.5Ghz @ 1.320v liegt und unter Idle bei 1.6Ghz @ 1.0xxV liegt?

Edit: und wie schaut es mit dem schwanken der Vore bei dem Offset mode aus ist die Differenz immer so groß unter last und idle?
 
Genau das funktioniert mit einer Kombination aus Offset Mode und zusätzlich noch die Spannungserhöhung im Turbo Mode.
Die bei mir stabilen Spannungen habe ich weiter oben ja schon gepostet, wobei ich die mit dem P8P67 EVO noch einmal etwas gesenkt bekommen habe. Die Einstellungen sind bei Asrock und Asus die gleichen, nur bei Asus teilweise in Untermenus gepackt. Nur die LLC level sind bei beiden Boards genau verkehrt herum, bei Asrock liegt in Level 1 die meiste Spannung an, bei Asus in Level 5. ich habe aber sowieso Level 3 eingestellt.
Das Asus Board neigt beim VCore etwas mehr zum Undervolten.
Mit dem Asus Board hatte ich anfangs, überwiegend im IDLE oder bei geringer Last, Bluescreens, Spannungserhöhungen konnten die nicht beheben. Recherchen im WWW haben ergeben, daß die vermutlich auf den Marvell Kontroller zurückzuführen waren, an dem eine meiner SSDs hing. Den habe ich deaktiviert und die SSD an einen P67 SATA2 Port gesteckt, die Bluescreens sind weg. Dieses Problem hatte das Asrock Board nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben