[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hell-student:
also ich kann bei mir die dynamic VCore irgendwie nur einstelen wenn ich die VCore auf ,,NORMAL'' stelle...sonst ist die DVID Option grau unterlegt :(
 
@ugur44

ja genau so musst du es auch tun. Normal stellt er dann angepasst an die Taktrate den Vcore ein und mit Dvid gehst du dann davon wieder mittels - XXX runter jedoch taste dich langsam ran
 
ja das problem dabei ist nur dass wenn ich auf normal stelle, der eine ganz andere VCore für meine 4,4 GHz übernimmt als mir lieb ist :/
 
Ja und genau deshalb gehste dann mit Dvid herunter, und somit kannste ja dann im Bios (Hauptseite links unterester Punkt, ka wie der heißt) wieviel Vcore dann dannach, nach einstellung des Dvid wirklich anliegt

mein Vcore bei 3,6 ist auch 1,29 oder so nur mit dvid dann halt nur noch 1,1XX


@ugur44 Wie kann man bei soner CPU nur auf 4,4 GHz gehn? Für was brauchst du die Leistung, also mir ist auch klar, dass Bios da grobe Werte angibt, wende auf Normal stellst. Also mir reichen 3,6 Ghz locker um all meine Sachen zu erledigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal kurze Nachladeruckler in verschiedenen Spielen, auch teils sehr alten. Woher kann das stammen? Ich verändere ja öfters mal was im UEFI so das ich langsam den Überblick verloren habe
Kann evtl. eine Einstellung dazu führen das das System zu Nachladerucklern neigt?

Passiert ganz selten, aber kommt vor. :(
 
So, habe meinen 2500K und auch mal auf 4GHz übertaktet. (ASUS P8P67 Evo)

Meine Werte nach 75min Prime95 + OCScanner Stress-Test:

CPU:

Core Voltage: 1.184/1.192 (Offset: -0.070)
Temps: max. 69°C

GPU: (EVGA GTX 570 SC)

Temps: max. 57°C


Idle:

CPU:

Core Voltage: 0.864/0.872
Temps: max. 32°C

GPU:

Temps: max. 30°C


Was haltet ihr davon?


10 Stunden Prime95 wird heute Nacht noch folgen. Mal schauen wie da ohne GPU Stress-Test die Temps aussehen und ob alles stabil läuft. Schätze Temps müsssten ca. 10°C darunter sein.
 
Vielleicht kannst du sogar noch etwas die Spannung senken, mein 2600k läuft bei 1.144V bei 4000MHz
Ist aber kein Muss.

Temperaturen sind auch i.O. wobei die noch etwas besser sein könnten, welchen Kühler verwendest du?
 
Verwende eine Noctua NH-C12P, jedoch mit "Ultra-Low-Noise Adapter" - Lüfter läuft also nur mit 900 RPM. Auch alle anderen Lüfter sind auf leise getrimmt. Keiner schneller als 900 RPM.

Man muss auch bedenke, das die 69°C wirklich unter "Volllast" zustande kommen, also CPU und GPU auf 100% gleichzeitig. Entspricht wohl nicht gerade dem normalen Anwendungsfall besonders unter Dauerbelastung.

Machte mir auch schonmal Gedanken über eine CPU-Lüfterwechsel. Vom NF-P12 auf den NF-P14. Würde einen Luftstromzuwachs von ca. 20 m³/h ausmachen also gut 1/3 mehr, bei gleichbleibender Lautstärke. Kostet jedoch 22€.
 
Hat hier jemand ein MSI H67MA-E45 in Verwendung?

Da habe ich nämlich das sonderbare Verhalten, dass ich unter Spannung 1,032 V, im Idle aber 1,008 V anliegen habe. Normalerweise ist es bei Intel CPUs aber umgekehrt, da unter Last der Chip wärmer wird, besser leitet und daher ein klein wenig weniger Spannung braucht.

BIOS ist vom 24.01.11, Vdroop ist aktiviert (da gibt es die Optionen High- und Low-VDroop, das Verhalten tritt bei beiden Einstellungen auf).

Es stört mich zwar nicht, aber den Grund dafür würde ich schon gerne kennen.
 
Dass ne CPU unter Last besser leitet ist bekannt, trotzdem braucht die CPU im Last aber auch mehr Leistung ergo steigt die Spannung im ganzen logischerweise an.
 
An das habe ich auch gedacht. Meine Zweifel gründen sich vor allem aber darauf, dass mein alter E5200 sich im Idle, obwohl er dabei seinen Takt gesenkt hatte, sehr wohl mehr (in ähnlichen Bereichen wie nun beim 2500K) Spannung genehmigt hat als unter Last.
 
Vielleicht hat der E5200 noch nicht die gleichen C oder E States oder wie die Stromspardinger heissen.

Wenn ich bei meinem Sandy Bridge die VCore auf Auto anschaue dann hab ich im Idle (1600 MHZ) um die 1,000V und unter Last (3700 MHz) um die 1,200 V

Bei meinem alten Phenom II X3 wars vergleichbar.
 
derin schrieb:
Wenn ich bei meinem Sandy Bridge die VCore auf Auto anschaue dann hab ich im Idle (1600 MHZ) um die 1,000V und unter Last (3700 MHz) um die 1,200 V
bei meinem Gigabyte UD3 sind es teilweise nur 0,744V im Idle(alles noch auf Standard)

MfG
Heinz
 

Anhänge

  • 0,744V.jpg
    0,744V.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 478
Oha, da finde ich beachtlich. Mag aber vielleicht auch an der von Board zu Board verschiedenen Spannungseinstellungsmodi liegen. Bei mir wird die Spannung etwa fix eingestellt.

Vielleicht hat der E5200 noch nicht die gleichen C oder E States oder wie die Stromspardinger heissen.

Ich hab jetzt nicht ganz genau nachgeschaut, aber ich denke doch, dass der die selben C-States hatte. Kann aber auch sein, dass bei SB neue dazukamen.
 
So, hier nun meine entgültigen Werte nach 10 Stunden Prime95. (2500K @ 4GHz, ASUS P8P67 Evo). Musste den Offset um 0.010 hochsetzen. Gab ansonsten nach 4,5 Stunden einen Neustart. Jetzt läuft das System zu 99% stabil. :D

CPU:

Core Voltage: 1.184/1.192/1.200 (Offset: -0.060)
Temps: max. 61°C

Meine Werte nach 60 min Prime95 + OCScanner Stress-Test:

CPU:

Core Voltage: 1.184/1.192/1.200 (Offset: -0.060)
Temps: max. 71°C

GPU: (EVGA GTX 570 SC)

Temps: max. 57°C


Idle:

CPU:

Core Voltage: 0.872/0.880/0.888
Temps: max. 32°C

GPU:

Temps: max. 30°C


Im Endeffekt liegen die Core Voltage auf Standard. Die minimale Erhöhung unter Last und Verringerung im Idle ist wahrscheinlich kleiner als der Auslesefehler. Bin ehrlich zufrieden für ein System das auf leise getrimmt ist mit "nur" einer Luftkühlung. :D
 
Hallo,

ich habe als System einen i5 2500K, Gigabyte P67 UD3 und als CPU Kühler kommt das Scythe Mugen 2 Monster zum Einsatz.
Noch habe ich ihn nicht übertaktet, da ich mit der Leistung mehr als zufrieden bin.
Allerdings bringen mich meine Temps zum staunen:

Idle: Durchschnittlich 15 Grad Celsius
Volllast: Durchschnittlich 29 Grad Celsius

Ist das normal oder schon sehr wenig. Denke mal, dass die 4 Gehäuselüfter auch nicht ganz unschuldig sind.

Verliere ich beim OC eigentlich die Garantie, auch wenn der 2500K mit nem freien Multi daher kommt?
Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich das noch nicht gemacht habe. Wenn dann irgendwas kaputt geht, es muss es ja nicht mal wegen dem OC sein, kann ich mir schön einen neuen Prozessor kaufen.
Aber die Temperaturen verlocken einfach zu sehr zum Overclocken.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Kn0rK3
 
Hi leute ich hab ne Kurze frage ; wie sieht es bei den 2500k CPUs eigentlich mit der Mehrbelastung vom Board aus ?

also muss ich für das Übertakten bei diesem auch am Board spannungen erhöhen etc ? weil das Board was ich mir bestellt habe : P67A C43 hat keine kühler auf den Spawas...

und ich weiß jetzt nicht wie das mit den OC eigenschaften aussieht

hab noch Ram und SPawa kühler vom Accelero S1 ... kann ich die zur not einfach auf den Board Spawas festmachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kn0rK3 schrieb:
Allerdings bringen mich meine Temps zum staunen:

Idle: Durchschnittlich 15 Grad Celsius
Volllast: Durchschnittlich 29 Grad Celsius

Ist das normal oder schon sehr wenig. Denke mal, dass die 4 Gehäuselüfter auch nicht ganz unschuldig sind.

Verliere ich beim OC eigentlich die Garantie, auch wenn der 2500K mit nem freien Multi daher kommt?
seltsam deine temps . hab die gleiche cpu und das gleich mobo . meine kerne sind so um die 30 und die gesamte cpu um 20 grad .
und die garantie bleibt . ausser du machst was ganz verrücktes mit den spannungen . neuestes bios drauf ?
 
@podscher: Bist du dir das sicher mit der Garantie? (Nicht bös gemeint) Mein Gedanke dazu war ja, dass Intel ganz schön bescheuert wäre. Ich meine dann kann ja echt jeder irgendwas machen und Intel muss alles ausbaden. Ich kann es mir nicht vorstellen, freue mich aber wenn es so ist.

Zu den Temps: Ich muss die auch noch korrigieren: Sehe gerade die sind nur bei 12 Grad Celsius. Die sind mehrfach überprüft, aber ich habe halt dieses Mega Scythe Teil, die beste Wärmeleitpaste von den Wärmeleitwerten her (Prolimatech irgendwas ;) ) und das Gehäuse von Thermaltake hat 4 riesige Lüfter die für Durchzug. Wenn ich das richtig bei Speedfan einschätze, dann läuft der CPU Kühler sogar NUR auf 5 % wenn die CPU auf Volllast ist. Ist richtig geil das Teil. Und man hört es nicht.

Ist neues BIOS so wichtig? Ist doch gerade erst installiert.

Gruß Kn0rK3
 
@Kn0rK3

12°C oder 15°C Grad, für mich schwer vorstellbar. Oder wie warm ist das Zimmer in dem er läuft, 0°C Grad vielleicht. :D

Im Endeffket kann der PC nicht kühler sein als das Zimmer in dem er steht. Muss sich also wahrscheinlich um einen Auslesefehler handeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben