[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade mal noch den Lüfter aufgedreht und dann sogar einmal 9 Grad erreicht.

Es muss aber tatsächlich nen Fehler von Fan Speed sein. Die Gigabyte Software ET6 zeigt 20 Grad an.

Gigabyte bietet den Quick Boost Modus an. Dabei übertaktet diese die CPU auf 4,1 GHz.
Habe das mal eben gemacht, Prime95 gestartet und ... gerade mal 35 Grad. Aber wer will schon mehr als 4 GHz. Was bringt es einem. Aber ist schon schön, dass Gigabyte mit der Software alles mitliefert und es nur 2 Klicks sind. Echt einfach. Kann ich nur jedem Enpfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe meinen i2500 jetzt erstmal auf 3,8Ghz übertaktet, vielleicht gehe ich auch noch auf 4. Sind die Einstellungen so in Ordnung? Intel Turbo Boost, soll ja beim OC abgeschaltet werden so viel ich weiß. Ist es ok, wenn ich die anderen Spannungen außer Vcore auf Auto lasse?
Achja: Was ist eigentlich Internal PLL Overvoltage? Soll ich das abschalten oder auf Auto lassen?
 

Anhänge

  • P1000089.jpg
    P1000089.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 527
Hallo zusammen :)

Ich bin auch gerade dabei meine Sandy zu übertakten, nur klappt das irgendwie nicht!
Also ich will über den Turbo takten doch sobald ich den Multi für alle 4 Cores ändern will gehen alle anderen wieder auf Auto!

Bei Turbo ratio 4 Core, sobald ich den änder!
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/UD5P/thumbs/phoca_thumb_l_BiossetupTurbo.jpg

Wenn ich nur 1+2 auf Multi 40 stelle klappt das im Bios soweit aber er taktet bei Belastung (Prime ) nicht hoch!
Hab Prime im Task Manager auch nur Core 1+2 zugewiesen und bei "Number of torture test threads to run" auch auf 2 gestellt!

Was mach ich falsch ?

Hardware

I5 2500k
GA-P67A-UD4 Bios F7
GeIL Value Plus DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
 
über den Turbo takten doch sobald ich den Multi für alle 4 Cores ändern will gehen alle anderen wieder auf Auto

Das hatte ich auch bei meinem P67-UD4.Sobald der vierte Kern auf den selben Multi eingestellt wird,hat er sich wieder auf Auto gestellt.Ich habe einfach die Turbofunktion von Auto,auf Enabled gestellt.Danach ging es einwandfrei.
 
Ich kann den 4 Kern nicht mal ändern sprich ich kann 1-3 auf Multi 40 stellen und sobal ich Core 4 auch nur eine Stufe höher stellen will springen alle sofort wieder auf Auto!

Ich habe einfach die Turbofunktion von Auto,auf Enabled gestellt.Danach ging es einwandfrei.

Ich glaube das hab ich Gestern auch so gemachtm, werde es aber gleich nochmal probieren.

Edit: Klappt nicht. Was benutzt du den für eine Bios Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt du den für eine Bios Version

Biosversion F8f

Gibst Du die Werte direkt ein oder per + bzw - Taste?
Hatte es vorhin nochmal per + Taste auf 40 gestellt,daraufhin sind die Kerne alle wieder auf Auto gesprungen.
Bei direkteingabe hat es dann wieder geklappt.Alle Turbomultis auf 40.
 

Anhänge

  • DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beides schon probiert! Also bei 1-3 per +- und bei 4 mit +- oder direkt eingabe!

Ich seh gerade auf dem Screen das du "Cpu Pll overvoltage" auf disabled hast, ist das wichtig?

Achso, woher bekomm ich das F8 Bios finde mit dem Programm von GB nur das F7


ps: hab gerade bei Gigabyte auf der Hp geschaut dort ist das F7 auch das Neuste..oder hast du vllt das B3 stepping ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade bei Gigabyte auf der Hp geschaut dort ist das F7 auch das Neuste..oder hast du vllt das B3 stepping ?

Nein,habe B2.
Das F7 ist Final,ist aber nicht so weit fortgeschritten wie zb F8f.Das F7 hat aber kein CPU-PLL Overvoltage.Das haben nur die bisherigen Betas.
Die CPU PLL-Overvoltage Funktion kannst du (falls vorhanden,je nach Biosversion) deaktivieren.Ist meist erst bei massiven OC nötig.Ab 4,5Ghz+ soweit ich das bisher gesehen habe.

Betabios gibt es hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Mal meine Werte:

i2500k @ 4,5Ghz (24/7) @ 1,288 max vcore @ 55° Durchschnitt @ 21° Raumtemp (Wasser max 27,5° ohne Last auf Graka )


Kann sich sehen lassen oder?

Er lief auch schon bei 1,272 . Aber mit dem neuen 1305 Bios hab ich da nen BSOD bekommen^^
 
Mit dem F8f Bios klappt es mann muss den "Normalen" Multi nur auf 33 lassen sonst springt der 4 wieder auf Auto!

Jetzt hab ich noch ne Frage: Ich will über den Turbo takten weil ich gelesen habe das dann die Stromsparfunktionen noch aktiv sind!
Bei mir senkt sich jetzt aber nur der takt nicht die V-core, muss ich die V-core auf Auto o. auf Normal lassen? Wenn ja kann ich dann nicht eine beliebige V-core einstellen?
 
Mahlzeit!

Ich test auch gerade meine neuen 2600K auf einem MSI P67A-GD65. Mit Vcore 1,12-1,55 startet Windows nicht mal mehr. Immer Bluescreen. Jetzt läuft Prime mit 1,160 Vcore laut CPU-Z. Temps sind im Moment bei max. 52C°.

Meint Ihr ich habe eine Krücke erwischt oder nur flasche Einstellungen Im Bios vorgenommen?

Ich habe lediglich den Multi auf 40 gesetzt und den Vcore veringert, da dieser auf Auto mal viel zu hoch war. Der Turbomode ist übrigens ON.

mfg
Ruffnax
 
Zuletzt bearbeitet:
1,60 vcore??!!! ^^

Is das dein Ernst?!

Ab 1,35 wirds für die Sandys ungesund. Stell blos den vcore wieder runter!
 
Sorry, mein Fehler. Hast natürlich recht. Ich wäre Wahnsinig, wenn ich soviel Spannung anlegen würde!
 
Alles klar ;)


Ich werd mich die Tage mal an die 5Ghz rantasten. Wenn er es aber mit 1,35 und bis 65° nicht schafft bleibt alles bei 4,5Ghz...


Vorallem wozu brauch man eigentlich 4,5Ghz bzw 5Ghz?! Hmm... Gut fürn Schwanz aber wofür noch?
 
Wofür 5 Ghz gut sind?
Wenn 2 GTX 580 im SLI damit versorgt werden müssen. Oder wegen mir auch die HD 6990.
Vorher lässt sich kein Unterschied feststellen da, in der Regel bei solchen hohen Settings, alles Graka-limiert ist.

Kann natürlich gut sein das professionelle Programme vom Takt profitieren, dazu kann ich allerdings nichts sagen.
 
Jetzt hab ich noch ne Frage: Ich will über den Turbo takten weil ich gelesen habe das dann die Stromsparfunktionen noch aktiv sind!

Die Energiesparfunktionen sind nicht von der Turbofunktion abhängig.
Du kannst also die Turbofunktion deaktivieren und trotzdem die Sparfunktionen nutzen.

Bei mir senkt sich jetzt aber nur der takt nicht die V-core, muss ich die V-core auf Auto o. auf Normal lassen? Wenn ja kann ich dann nicht eine beliebige V-core einstellen?

Die Vcore stellst Du auf normal.Dann funktioniert auch das absenken der Vcore im Idle.Sonst klappt das nicht.Die Feineinstellung der Vcore machst Du dann mit der Dynamic Vcore (DVID) .Offset,also der Korrekturwert.
 
Mahlzeit!

Es schein so, als hätte ich ne OC-Krücke (2600K) erwischt. 4 Ghz über den Turbo sind erst mit 1.2 Vcore Stabil. Prime läuft zwar auch mit weniger durch, aber sobald ich z.B. Starcraft 2 starte habe ich nach kurzer Zeit einen Bluescreen. Da sieht man, dass Prime alleine nichts aussagt. Daher habe ich nun folgende Programme zeitgleich laufen lassen: Prime 95, Starcraft 2 Fenstermodus (replay), Winamp (radiostream), Firefox, Thunderbird. Ich denke, wenn das Stabil läuft über längere Zeit, sollte das System zu 99% zuverlässig sein.

Dämlich nur, dass er jetzt bei 1.6 Ghz 1.168V benötigt. Bei 4Ghz sind es exakt 1.2V. Temperaturen unter Last liegen bei max. 54-56° C. Aber auch nur bei einem Kern. Der kühlste liegt mal eben 10°C darunter.

Mainboard MSI P67A-GD65. Habt Ihr Tipps, dass sich der Vcore automatisch absenkt, sobald er runtertaktet ohne ihn auf Auto stellen zu müssen. Dann nämlich stellt er unter last mal direkt knapp unter 1.3 Vcore ein, was ich nicht will.

mfg
Ruffnax
 
@Ruffnax
Servus, ich habe das gleiche Board mit nem 2500K. Ich hab den Multi hoch auf 40 und die Stromsparfunktionen angelassen (alle C states). Spannung hab ich auf Auto, da es bei mir sonst bisher auch net stabil lief. Unter Last liegen jetzt (laut CPU-Z) ca. 1.3V an und idle 0.8-1V.
Irgendwie begeistern mich die Einstellungsmöglichkeiten an dem Board nicht so. Naja, bisher läuft es stabil, wenn auch mit höherer Spannung als ich gerne hätte.
Was ich auch problematisch finde ist, das eigentlich nur noch CPU-Z die richtigen Multi und Spannungswerte anzeigt. Andere (z.B. HWInfo) zeigen mir immer den Maximalen Multi (40) und eine Spannung von 1.24V an und erkennen die Reduktionen durch die Stromsparfunktionen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits erst einmal!

Bin begeisterter CB-Leser und habe mich bis dato nicht groß zu Wort gemeldet.

Habe mal ein paar Fragen:

Ich bekomme meinen i2600K schlecht über 4.5 GHZ. Er braucht für 4.5 GHZ alleine schon 1.36 Vcore und die Temperaturen sind bei fast 70C bei einem Kern. (die Übrigen Kerne haben ~ 60C.). Gekühlt wird mit einem Noctua NH-D14. Ich finde das unglaublich schlechte Werte.

LLC ist auf level 1 geschaltet (also leichte Korrektur des VDrop).
CCL ist auf Level 1 (mit einem Gigabyte P67-UD5 Board.)

Daher mal eine Frage an die anderen 2600 Besitzer: Habe ihr Hypethreading eingeschaltet oder aus? Ich habe gelesen, daß ein Abschalten von Hyperthreading nochmals etwas kühlere Temperaturen bringt.

Was kann ich sonst noch machen, um die Kiste besser zum Laufen zu bekommen?
 
hallo

ich bin overclocking newbie

hab mich shocn eingelsen aber ich versteh nicht wirklich wieso man Vcore hochsetzten muss

kann man nicht einfahc auf 4,5 ghz tacken und die CPU Voltage auf standart lassen ?

(dann hab den 2500k und das asus p8p67) kann ich das mit dem AI suite 2 machen oder im bios ?

hab das jetzt mal mit dem suite gemacht hab dieses turboV evo auto tunning gemacht.

bringt das was ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben