[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hell-student
Ich habe noch ein Laptop fürs Surfen und Office. Außerdem ein HTPC für Musik und Film Wiedergabe. Den PC benutze ich nur für rechenintensive Anwendungen und Spiele. Bei beiden Anwendungsbereichen merke ich einen signifikanten Unterschied zu "nur" 4,0 GHz oder sogar nur 3,3 GHz.
 
HI leuts ich habe seit gestern einen i7 2600k mit dem Asus deluxe Mainbord laufen und habe im einfachem Uefi
meinen Prozessor auf Mehr leistung gesetzt (es gibt ja 3 zur auswahl). Das lief alles ganz gut bis dahin unter last komt kein kern über 56 °c aber als ich heute meinen PC hochgefahren habe hat er erst einmal 3 mal neustart gemacht und dann kam overclocking faild . Dann habe ich meinen Prozessor wieder auf normal gestellt aber irgendwie macht mein PC trotzdem 1 mal neustart gleich am Anfang....(meine ssd hab ich am 3 SATA anschluss angelschlossen weil die anderen 6GBs sind kann ich die SSD trotzdem daran anschließen? ) Beim Booten kommt immer keine physische dvd vorhanden oder so....../ Ja das sind dumme fragen... aber das ist mein erster selbstgebauter PC

laut CPU-Z liegt der core speed dann bei 4,4 GHz (wenn ich auf OC setze)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX480 schrieb:
....(meine ssd hab ich am 3 SATA anschluss angelschlossen weil die anderen 6GBs sind kann ich die SSD trotzdem daran anschließen? )
Ja, die Sata Ports sind abwärtskompatibel.
GTX480 schrieb:
Beim Booten kommt immer keine physische dvd vorhanden oder so....../ Ja das sind dumme fragen... aber das ist mein erster selbstgebauter PC
Wahrscheinlich ist die Bootreihenfolge falsch eingestellt.
Die HD auf der Win installiert ist muss als erstes stehen (sollte ja die SSD sein).
GTX480 schrieb:
....
laut CPU-Z liegt der core speed dann bei 4,4 GHz (wenn ich auf OC setze)
Ich würde lieber manuell übertakten.
Die ganzen OC Tools/vorgefertigten Profile sind nicht wirklich optimal weil meistens zu viel Spannung gegeben wird...
 
ok danke

aber wie genau geht OC manuell?

ich habe die ssd ausversehen in boot ausetzung reingesetzt wie bekomme ich die wieder raus?
(man bin ich schusseling)

was sind die optimalen manuelen OC daten? bei 4,4 GHz? muss ich dan im Asus Uefi auf eiweitertes Uefi gehen und dan auf den Ai Tweaker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

seit gestern habe ich mein System auf Sandy Bridge umgestellt!

Ich musste noch etwas warten, aber dann gab es das ASROCK Fatal1ty im B3 Stepping!

Das erste was mir aufgefallen ist, es gibt kein Hyperthreading mehr, also ich habe keine 8 Fenster im Task Manager, sondern nur noch vier, wieso hat man sich dazu entschieden bei den neusten CPUs`?

Ist das kein Rückschritt?

--
Beim Fatal1ty Board kann ich "Load Optimized CPU Settings anwählen und nach dem Klick steht das System auf bis zu 4,6 Ghz. Man kann alles in 100Mhz Schritten hochstellen.

Meine Frage: Was haltet ihr davon? Kann ich das gut verwenden?

Der Fatal1ty Mouse Port ist echt was feines, es wirkt noch mal so sanft in Battlefield, dass empfinde ich nicht bloß als Abzocke und Marketing Gäg. Man merkt schon in der 500er Polling Rate ein Faktor 2-3 deutlich weicheres Scrolling beim Aimen.


Meine Frage:
Folgenden RAM habe ich: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44321&agid=1193

Im Bios wurde der erst als PC 1300er DDR3 erkannt, ich hab's jetzt auf DDR3 - 1600 umgestellt, dass ist doch besser so? Leider habe ich keinen großen Unterschied in der Systembewertung gefunden, eher nichts.

Soll ich das so lassen?


Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0993.JPG
    IMG_0993.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Hyper Threading oder nicht hängt von deiner verwendeten CPU ab. Bei den Sandy Bridges haben das Feature nur die i7 sprich der 2600k... Wenn du nen kleineren hast bekommste des Feature halt nicht, wenn du nen 2600k hast bitte richtig einstellen ;)

Den RAM hast du so passend eingestellt, Mehrleistung bekommst du dadurch wenn dann nur in synthetischen Benchmarks. In der Praxis ist der RAM praktsch genauso schnell wie normaler 1333er ;) Gibt ne Menge an Test zu RAM und Sandy die alle feststellen, dass nicht mehr mit DDR3-2133 viel mehr Leistung erziehlt werden kann in der Praxis...

Zu deinen Bios Settings kann ich nix sagen weil ich ein MSI Board hab. Was du da schreibst hört sich aber sehr nach Turbo an... Wenn du Takten willst würd ich den Turbo einfach ausmachen und konstant hoch fahren ;) Bringt am Ende nur instabilität weils einfach viel mehr mögliche Einstellungen gibt die du haben kannst am Ende. In der Regel stellst du bei den k CPUs nur den Multi und die Spannungen hoch und bist fertig :) Wenn du kein k hast schauts mit takten eh sau schlecht au!
 
Ich habe meinen i7 2600k mit dem OC vom Asus uefi auf 4,4 ghz laufen so und der CPU Vcore liegt bei 1,05-1,1v im normal betrieb und max kam ich auf 1,37v aber meistens unter last 1,27-1,36 ist das zu hoch?
 
@tham: mach erst mal Screenshots, von denen man keinen Augenkrebs bekommt. Ich frage mich, wozu Asrock (und Asus) die Funktion eingebaut haben, wenn sie kaum jemand nutzt.
Aussehen würde das z.B. so wie hier.
 
hat hier jehmand ein Asus Mainbord und seinen i7 2600k auf 4,4 oder 4,5 ghz? wenn ja welche Einstellungen?
Oder kann ich den auto OC von Asus nutzen (ohne das mein CPU durchschmort) ?
Im moment hab ich auto OC an ( maximal 1,28-1,37v gemessen unter last) (1.05-1.2v im normal betrieb)
ok Vcore scheint zu hoch zu sein inzwischen sogar einmal ganz kurz 1,38v
Kann mir jehman helfen mit dem Multi + volt eistellungen unter Asus??
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTX480: lass die CPU auf 4.2Ghz laufen, das ist nen guter wert, wo der Vcore-Sprung von Mhz zu Mhz noch recht klein ist. macht mein 2600k bei eingestellten 1.184V und geht unter last auf 1.164V runter.
die 1.38Volt sind definitiv zu hoch! da macht die CPU ja schon fast 5.00Ghz! stell mal auf 1.2V und geh dann mit Prime95 testen so weit runter wie´s geht.
 
@ GTX480

Hier sind mal meine Einstellungen für 4,5GHz ;)

Bios_4,5GHz.jpg2600K@4,50GHz@1,272V_Prime95_3h.jpg
 
--> tham

ich habe auch dieses Asrock Fatal1ty Board (alte Version also noch keine B3 Version) welche Maus hast Du angeschlossen meine Roccat Kone wird nicht unterstützt ? Welche Temps hast Du unter Last ?
 
@Blechdesigner

OK ich habe jetzt mit deinen Einstelungen meinen i7 2600k auf die 4,5 ghz gebracht
teste aber bisjetzt nur mit CPU-Z und CPUID Hadware Monitor
laut CPUID max 1,34v (das höchste was innerhalb von 1 stunde unter last gemessen wurde)
und bei CPU-Z max 1.32v kein Prozessor Kern kam über 53 °c :D

was genau soll ich bei Prime machen?
 
^^Dann geht wahrscheinlich sogar noch weniger Vcore, einfach den Offset-Wert von 0.010 ausnullen oder dann mit (-) minus weiter machen :)

Bei Prime: [X]Custom [X]Run FFTs in-place ;)
 
Aber ich kann es auch so lassen? bzw die 1.34v oder 1.32v unter last schaden dem CPU nicht oder?
ich will den Prozessor nämlich die nächsten 2 Jahre nicht austauschen............

Was ist mit dem Energie Spar modus oder Ruhezustand kann ich die noch nutzen? oder zumindest Ruhezustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch so lassen, die Lebensdauer sinkt natürlich
Aber wenn ich ehrlich bin habe ich es noch nie mit bekommen das eine CPU versagt hat deswegen. Mir ist keine Story bekannt. Eher ging das Board kaputt und die CPU wurde verkauft und lief da ebenfalls noch Jahrelang.
Also, ja, kannst es so lassen :)
 
wenn ich den vcore noch weiter runtersetze sinkt dan auch die temperatur?
Wie und um wie viehl solte ich sie runtersetzen bzw. kann ich sie noch runter setzen ?
(hab das Manuelle OC ja mit Vorlage gemacht)
 
wen die Lufttemperatur von 20 auf 30 °c steigt um wie viehl °c erhöht sich dann die Temperatur des Prozessors?? wenn er z.b. 52 °c unter last hat (ich will damit herausfinden ob ich meine oc einstellungen auch im Hochsommer beibehalten kann..................)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir wohl keiner genau sagen. Mir ist zumindest keine Formel bekannt wie man das ausrechnen könnte.
Ich würde sagen, einfach testen?
Ich meine, ich verzichte gerne auf 500 Mhz wenn ich dann statt 1.34V nur noch 1.2V brauche.
Brauchst du die Leistung denn wirklich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben