[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich glaub auch das es an der EPU liegt, ist bei mir es gleiche
 
Hab mal ne kurze Frage. Hab meinen 2600K per Bios Turbo (Asrock Extreme 4) auf 4.4 gestellt. Ich weiß das ich die VCore noch weiter senken könnte.

Temps unter last liegen bei 50 - 55 Grad, kann ich das so lassen?
 
@ fxdev also bei den temperaturen würde ich es erst mal so lassen oder ( 4,5 GHz ) mit der selben spannung testen.
 
Wie kann ich einstellen das sich die Vcore im IDLE auch absenkt?

Gigabyte P67.UD3P
 
Zuletzt bearbeitet:
wo im uefi kann ich den vcore einstellen? geht das bei cpu Voltage? das steht bei mir auf auto....

reichen 1.25v für 4.5 ghz? /biss jetzt habe ich 1.34v
bei 4.5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der CPU Voltage kannst du es einstellen.
Wegen den 4.5 GHz: Probier's aus. Kaputt machen kannst du bei zu niedriger VCore nichts, höchstens bei zu viel VCore.
Könnte allerdings klappen mit 1.25 V. Wie gesagt, probier's einfach aus.
 
so und nu gehe die probleme los

i7 2600K

er läuft zur zeit mit 4,9 GHz ohne HT weil nur Luftkühlung temp erst mal egal ( 74 Grad )

ich test mit prime.

den erstenn test habe ich 10 minuten laufen lassen um die V-Core zu ermitteln wie halt bei den alten i7 860.
Hat er auch problemlos gemacht.

dann habe ich den zweiten test laufen lassen um die VTT fest zu stellen wie beim alten i7 860.
da hat er gemeckert.

nun die Frage welche spannung muß ich im bios erhöhen das er stabil läuft.
habe gekuckt und verglichen aber die VTT bezeichnung gibt es nicht mehr.

V-Core liegt zu zeit bei 1,36x
VCCIO Voltage - 1.0v
VCCSA Voltage - 0.9v
PPL oder PLL wie das heist steht auf 1,80 Volt

ich bin nach dieser anleitung vor gegangen die ich im netzt gefunden habe.

http://www.clunk.org.uk/forums/overclocking/39184-p67-sandy-bridge-overclocking-guide-beginners.html

4,8 GHz habe ich stabil ans laufen bekommen damit.
 
Ich habe keine Ahnung was man genau machen muss um das Ganze stabil zu bekommen. Vielleicht geht bei deiner CPU einfach nicht mehr?!
Und mal ehrlich: Ob jetzt 4,80 GHz oder 4,90 Ghz ist doch eigentlich echt egal. Zumal mir die Spannung von 1,36 V ohnehin bereits zuviel für 24/7 wäre.
 
Hallo
Ich habe nun auf einem Gigabyte P67A-UD3P board und einem i5-2500k ohne weiteres Tuning nun 42x100 eingestellt...das läuft bisher stabil ohne Vcore Erhöhung....VCore laut BIOS ist 1,2V....unter Windows idle zeigt CPU-Z 1,17V.
Ich habe die Turbo-Funktionalität deaktivert sowie auch C5-6 state, C1, EIST und Thermal Monitor.

Bevor ich nun herangehe, auch unter Einbeziehung aller anderen BIOS Optionen das Limit der CPU zu bekommen, eine Frage:
Sämtliche Spannungen, die sich noch anbieten, stehen auf "AUTO". Dann gibt es noch eine Option "NORMAL" oder aber die direkte Voltage Vorgabe. Nun ist aber nicht bekannt, was "Normal" jeweils ist, also ist eine manuelle Vorgabe des tatsächlichen Wertes wohl unklug. Andererseits hatte ich vor vielen Jahren schon "gelernt", dass man "AUTO" nicht unbedingt verwenden sollte, wenn man OC betreibt. Denn "AUTO" ist ein Freifahrtschein des Boards, sich die Spannungen zu nehmen, die es braucht, um die OC Vorgaben, die man an anderer Stelle ja bewusst setzt, zu erreichen. Ist es also demnach besser, überall "NORMAL" zu setzen, wo man nicht direkt etwas vorgibt, also eigentlich nur der VCORE?

Load Line Calibration auf "AUTO", "ENABLED" oder "DISABLED"?

Letzte Frage bitte: ich habe DDR 1333 von Corsair, der sich mit 1,5V ansetzt. Meint ihr, dass ich ohne VRAM Erhöhung einfach mal einen Teiler setzen kann, der in 1600 resultiert? Oder ist RAM OC heikel und auch nur mit viel Feintuning und Mühe zu bekommen? Habe noch keinen DDR3 gehabt...komme vom Sockel 775, und da musste ich meinen DDR 1066 sogar unter Soll mit 459MHZ laufen lassen, weil es keinen besseren Teiler gab, bzw. ich 1:1 zum Referenztakt nehmen musste...

Ash
 
@amdcpu3200: PLL auf 1.9V soll bei den von dir angestrebten Frequenzen hilfreich sein die vCore nicht zu weit anheben zu müssen ausserdem scheinen mir die Temps doch schon recht hoch zu sein gut möglich das es auch daran scheitert, vlt besseren Luftkühler oder WaKü besorgen?
 
@Ash-Zayr
Wenns ein guter Ram von Corsair ist, sollte der 1600 Mhz mitmachen. Versuchs mit den Timings 9-9-9-24 CR1
und heb die Spannung ein wenig an.

Für CPU OC
Die PLL Spannung ein wenig anheben (standard 1.8V)
Dieses Load Line Ding würde ich anschalten, bestenfalls auf AUTO stellen.
Die Automatische Einstellung der Spanungen ist weniger heikel als noch vor einigen Jahren. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.
 
Frage,

sollte der Mugen 2 Rev. B nicht in der lage sein ca. 120 Watt abwärme zu verkraften.

Denn meine CPU I7 2600 K macht gerade mal bei 4,8 GHz ohne ht um die 100 Watt und die Core Temps liegen schon bei 70 Grad rum.

die cpu selber hat so um die 43 bis 44 Grad.

Denn irgendwie habe ich das Gefühl das er die Wärme nicht ableiten kann der kühler wird nur lau warm.

Das ist der selbe KÜhler bei meinem amd system wärmer.

WPL ist die Artic Silver 5 oder wie immer die heist.
Normal wie bei jedem anderen cpu aufgetragen.

Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt versuch es mal mit PLL 1.9V

Wegen den temps vlt. hilft es einfach den Kühler noch ma ab zu nehmen und neue Paste verwenden und schön gleichmäßig verteilen (z.b. mit Kreditkarte glatt verstreichen) vlt. auch die schrauben nicht fest genug angezogen? (= nicht genug Anpressdruck)

ansonsten sollte der Mugen das ding einlich schon kühler halten können, du könntest sonst nur ma gucken ob du die Lüfterdrehzal noch etwas schneller stellen könntest.
 
Wie kommt Ihr auf die Idee, CPU PLL zu erhöhen?
Wer auch nur ein klein wenig im WWW recherchiert, kommt zu dem Ergebnis, daß sich fast alle SBs bei weniger Spannung besser übertakten lassen, wenn CPUPLL gesenkt wird. Meine CPU läuft z.B. mit 1,72V PLL und 1,39V VCore stabil mit 5GHz, mit Standard PLL brauche ich 1,43V VCore.
Etwas mehr Stabilität bringt es häufig, wenn VCCSA etwas erhöht wird, das wirkt sich aber selten im bereich unter 5GHz aus. VCCIO sollte nicht erhöht werden, dort eine zu hohe Spannung und die CPU ist recht schnell gekillt, der DMI Bus fällt aus.
Ion schrieb:
Dafür muss sie auf "Auto" stehen.
VCore auf "Auto" hat mit dem Absenken im IDLE nichts zu tun.
Bei Asus stellt man den VCore Mode auf "Offset", damit die CPU auch übertaktet im IDLE VCore senkt.
Bei Gigabyte muß der VCore Modus auf "Normal" stehen, dann kann Dynamic VCore gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese lehrreichen Worte :)

Das mit der PLL Spannung habe ich in der PCGH gelesen, die sagten das es für OC bei SB wichtig wäre die PLL Spannung ändern zu können. Ich dachte in dem Fall erhöhen. Nun, das war wohl falsch.
 
Trapt, also das mit der PLL Spannung erhöhen hat sehr geholfen habe sie auf 1,9 fix
Und siehe da der erste test bei prime lief 2 stunden zum ermitteln der V-Core, dann habe ich abgebrochen.

nun versuche ich mit dem zweiten test in prime die VTT/VCCIO zu ermitteln da lief er erst ca. 9 minuten,
diesen auch um einen wert erhöht und jetzt läuft er schon über 30 minuten.

Kann man denn jetzt wieder die V-core senken ohne die anderen spannungen an zu passen oder gibt das wieder ärger mit PLL und VTT/VCCIO das ich wieder suchen muß ?
 
frankpr ich gebe nur weiter was ich im techpowerup Forum gelesen habe und dort haben die meisten Leute bestätigt das sie mit leicht höherer PLL (allerdings auf keinen Fall mehr wie 1.9V) weniger vCore benötig haben um ihr Sys Stabil zu halten genauso wie im PCGH Forum

auch hier wird 1.9v PLL empfohlen: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049

auch sonst hat mir jede Recherche im Inet bis jetzt bestätigt das PLL auf 1.9V durchaus helfen kann wenn man zu sehr hohen Taktraten möchte (allerdings wie gesagt nie höher wie 1.9V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr....wenn ich Win7 starte, und es poppt ein Fenster auf, dass der Explorer nicht funktioniert und ich den nochmal starten soll....ist das ein "klassisches" Symptom eines wegen OC instabilen Windows?

Ich hatte ja von erst 100x40 gestern dann auf 100x42 bei immer noch unveränderter VCOre von 1.2V hochgestellt. Schien stabil...als ich dann aber auch noch später abends die LLC auf "disabled" stellte, kamen diese merkwürdigen Sachen mit dem Explorer unter windows und beim USB Kopieren sich aufgehängten Kopierfenstern......nach einem Reset hatte dann mein Gigabyte Board gemeckert und wohl das verkorkste OC-BIOS mit dem Back up BIOS überschrieben....ich hatte danach dann die LLC wieder aktiviert und die VCORE dann mal doch angehoben von 1.2V auf 1.21V (oder sollte man ruhig die 0,05V Schritte mitnehmen, die auch möglich sind?.)
Unter Prime lief das ganze dann 20 Minunten stabil, Temps waren bei 62° (Wasserkühlung). Ist das in Ordnung so?


Ash
 
Hallo,

jemand ne ungefähre Ahnung wie weit man mit einem i2400 kommt?
Wire weit kann man den OC...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben