[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst Die TDP nicht ändern.
Die Einstellung im UEFI/BIOS dient nur zur Festlegung der Grenzen von Lang- und Kutzzeitlast, bei deren Überschreitung die CPU mit heruntertakten beginnt. Der Multi wird dann unter Last so lange gesenkt, bis der Grenzwert erreicht wird.
 
Achso, dann ist diese Einstellung also uninteressant.

Ich habe jetzt festgestellt, dass die CPU eigentlich nur zwischen 1,6 und 4,3 Ghz Taktet (wie gesagt, Turbo ist an) was muss denn geschehen dass es auf seine normalen 3,3 GHz taktet. Bzw wann genau greift der Turbo ein?
 
Gestern bekommen und gleich mal getestet....

Allgmein zickt ein Sandy mehr als ein Lynnfield - zumindest hab ich gestern mehr Bluscreens gesehen als sonst :)

GaBBa-Gandalf / Intel Core i5-2500K / 5014.0 MHz / 100.3 MHz / 1.464 V / 4x 2048 MB Muskin Blackline DDR3-2000 CL7 / 936.0 MHz / 9-9-9-24 2T / 1.56 V / Gigabyte P67A UD4 B3 / Wakü / 7.472 sec / Screen

ohne Optimierungen @ Win7 x64
 
Könnte nochmal jemand relevante Optionen fürs OC posten, wenn man auf max Standard Spannung bleiben will und im Idle undervolten?

Steig noch nicht ganz durch.. Im Prinzip gibt es bei der Stabilität zw. 4 und 4,3Ghz (1,24-1,28V wird unter Last von CPU-z angezeigt)) bei mir keinen unterschied bei offset -0,100 und Turbo Spannung +0,100 Soll heissen Prime spuckt meist nach 5-15min bei einem der Threads einen Fehler aus, und wenn ich nebenbei noch viele andere Sachen laufen lasse kommt ab und an mal ein Bluescreen.

Oder sollte ich vlt ander herangehen als Per offset zu undervolten und via Turbospannung dann wieder die Standard Vcore zu erreichen?


€: bei o.g Einstellungen ist er mit bei 4Ghz gerade abgeschmiert.. jetzt habe ich folgendes eingestellt:
offset -0,060V und maximale turbospannung +0,004V (weniger geht nicht) Ergebnis: Unter last bin ich jetzt bei ~1,2V statt 1,27, aber es läuft scheinbar stabiler. Jemand eine erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Welches Board hast du denn dort?

Hier sind mal meine Einstellungen für 4,5GHz auf einem Asus P8P67 Pro mit einem i7 2600K :

Bios_4,5GHz.jpg2600K@4,50GHz@1,272V_Prime95_3h.jpg
 
Bringen die vielen Einstellungen der digitalen Spawas auf den Asus Boards eigentlich nur was bei OC?
Ich hab da alles auf Standard, mich reizt es aber mal was zu aktivieren :D

Würde ich davon überhaupt was mit bekommen?
 
Hab das P8P67 mit i2500k was hat es denn mit dieser zusätzlichen turbospannung in den CPU Energieeinstellungen auf sich.. habe jetzt mal auf auto.. Ergebnis: Spannung wird nicht erhöht.
Stelle ich die MAXIMALE ZUSÄTZLICHE Spannung aber auf +0,1V dann liegt diese auch direkt an. Bringt der Stabilität aber scheinbar nichts oO
Also entweder liest CPU Z irgendwas falsch aus, oder ich weiß auch nicht weiter.

Turbo Spannung +0,1V, Offset -0,1v
-> VCORE unter last ~1,27V, Fehler in Prime, Crysis2 stürzte nach ~20min ab

Turbo Spannung AUTO, Offset -0,05V
-> VCORE unter last ~1,21V, System mit 2 Prime Instanzen + Furmark seit ca 15min stabil (30min)

Erklärung? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leuts AI Suite II 1.01.14 zeigt bei mir eine temperatur von -60 °c bei meinem Mainbord an (asus deluxe 1155 rev 3.0)
das kann natürlich unmöglich sein:lol: (raum temp 22°c und laut CPU-Z hat das Mainbord 27 °c)
aber warum ist das so ??

i7 2600k OC 4.5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion schrieb:
Bringen die vielen Einstellungen der digitalen Spawas auf den Asus Boards eigentlich nur was bei OC?
Ich hab da alles auf Standard, mich reizt es aber mal was zu aktivieren :D

Würde ich davon überhaupt was mit bekommen?

die einstellung bringen wahrscheinlich nur beim overclocken etwas.
Bei mir nützen die Einstellungen komischerweise extrem viel.

hier mal ein bild wie ich es eingestellt hab



Uploaded with ImageShack.us

mit standard einstellung muss ich im ca 1.370v im BIOS einstellen um stabile ergebnisse für die 4.8ghz zu bekommen
mit diesen digi vrm einstellungen krieg ich die gleiche taktfrequenz mit nur 1.340v hin!!!
Hat mich doch ziemlich überrascht. Ausserdem kann es etwas nützen wenn man die CPU PLL Voltage aufe ca 1.775v bis 1.75v einstellt anstatt auf 1.8v

Hab jetzt einige stunden lang rumprobiert und ich finde meine momentanen Einstellungen sagenhaft:

4.8ghz bei eingestellten 1.34v welche unter last laut
CPUID eine Spannung von 1.36v ergibt. :)

@gabba gandalf
ich würde diese extrem hohe spannung nicht dauerhaft fahren da schon desöfteren berichtet wurde das Sandys bei über 1.4v sehr schnell den löffel abgeben.
 
Ich bin ja immer noch am überlegen ob ich meinen 2400 unters Volk bringe und mir nen 2500K gönne. Nur ich glaube zwischen 3.9 Ghz und 5 Ghz würde ich nicht viel Unterschied bemerken. Da lohnt es sich mehr auf Ivy Bridge zu warten

Oder was meint ihr?
 
bei deiner graka würde man wahrscheinlich keinen unterschied merken...
und mit 5ghz würde ich nicht rechnen da man meisstens der cpu spannungen zumuten muss die jenseits von gut und böse sind. siehe gabbas 2500k, ausser natürlich du erwischst ein model welches sie extrem gut takten lässt aber die wahrscheinlichkeit ist eher gering. mit 4.8ghz kannste aber rechnen
Ergänzung ()

ehm sorry ich hab nur kurz 470gtx in deiner sig gelesen und dachnte du hättest so eine. bei einer 580gtx oder ähnliches würdeste wahrscheinlich einen kleinen unterschied merken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde meine CPU auch mal übertakten.
Gibts irgendwo ne kleine, aber feine Anleitung wie das am besten geht?
Hab nur mal einen E8200 übertaktet, was nicht sonderlich schwer, aber ansonsten keine Erfahrung weiter beim übertakten mit den Sandy Bridges!

Nutze einen Intel Core i5 2500k zusammen mit dem Asus P8P67.

Würde gerne mal so auf 4,5Ghz takten, hab aber keine Ahung welche Spannungen alle angehoben werden müssen (bis auf Core Voltage, is ja logisch).
Macht man das über den Offset Mode oder über Manuelle Einstellung der Voltage?

Würde mich freuen wenn mich da mal einer durchleiten könnte und mir das etwas erklären könnte!

Gruß
 
hab gestern ebenfalls meinen i5 + P8P67M bekommen und natürlich gleich mal angefangen zu schauen was da geht. Ich bekomme meinen 2500k mit 1,31v bisher auf 4,6 einigermaßen stabil (3h). Anscheinend ist die VID von meinem irgendwo zwischen 1.29 und 1.3v.... gehts noch schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
kamikazefisch schrieb:
hab gestern ebenfalls meinen i5 + P8P67M bekommen und natürlich gleich mal angefangen zu schauen was da geht. Ich bekomme meinen 2500k mit 1,31v bisher auf 4,6 einigermaßen stabil (3h). Anscheinend ist die VID von meinem irgendwo zwischen 1.29 und 1.3v.... gehts noch schlechter?

Ja, bei mir.....trotz WAKÜ bekomme ich meinen 2500k einfach nicht auf 4,5 sondern nur 4,4

Für 4,4GHz brauche ich im BIOS 1,30V. Die 4,5 wollen einfach nicht laufen, zumindest nicht innerhalb des von mir gesetzten limits, ab dem ich meine OC-Niederlage dann eingestehe...auch mit 1,32V läuft es nicht annähernd in Prime stabil, und die Temps sind da bereits bei 69°. Mehr VCOre gebe ich nicht. Ich habe auch schon die CPU PLL auf 1,74V gesenkt.

Die LLC habe ich "disabled", wobei ich die immer noch im Verdacht habe, dass sie irgendwie doch ganz massiv über Erfolg oder Misserfolg entscheidet? Lohnt es noch, ein paar Testreihen mit LLC "enabled" zu fahren? Da die LCC unter Last aber die VCore senkt, wäre das doch paradox, dass es zum Erfolg führt, wenn der Erfolg doch mutmasslich eher mit noch meher Spannung zu erreichen wäre?

Mein Gigabyte P67A-UD3P bietet noch eine "dynamic VCore", die ich aber auf "normal 0.00" fixiert habe.

bin ratlos und am Ende....würde ja mehr core geben, aber die temps lassen keinen Spielraum mehr, trotz WAKÜ.....?

Ash
 
was ist das denn bitte für eine Wasserkühlung? Also ich hab mit 1,32v und 4,5ghz nach 1h Stunde Prime noch nicht die 62° gesehen. Und das ist in einem Lian Li Cube mit Noctua NHC14.

Denk mal, ich werd dieses Exemplar erstmal zurückschicken und ne "neue" holen. Bin so nicht zufrieden, mit meiner VID von fast 1,3v.
 
tja, ist eine ordentliche Wasserkühlung, mit Black ice Triple Radiator und entsprechend 3 x 120mm Lüftern...allerdings von oben saugend......alphacool Nexxxos XP und Innovatek 12V Pumpe...eigentlich alles vom Feinsten...allerdings hatte ich das Gefühl, mein Bruder hatte dieses mal meine CPU auf das neue Board gesetzt, dass er zu wenig Arctic Silver verwendet hat...ich neige zwar dazu, alles zu dick vollzuschmieren, aber seine Menge erchien mir doch etwas zu minimalistisch...;) Aber ob es das ist, weiss ich nicht....so langsam zweifel ich auch, ob die 3 Lüfter über dem Triple Radi saugend nicht so effektiv sind wie von unten hochpustend....das ist aber konstruktionsbedingt im Gehäuse har nicht realisierbar...ich könnte die Lüfter höchsten einmal umdrehen, so dass sie von oben nach unten durch den Radi in das Gehäuse reinblasen....aber ob das besser ist??
 
Sandybridge braucht relativ viel WLP, natürlich nicht übertreiben, aber schon dicke (Oberfläche ist nicht genau plan).

Wenn ich mit ner alten CC alles abkratze und nur ne dünne Schicht drauf lasse (den Fehler hab ich am Anfang gemacht), hatte ich auch gleich mal 10-15°C mehr.
 
naja, ich bekomme ehe noch ein neues Mainboard, weil die Dödel beim onlineshop mir trotz verkauftem B3 Board noch ein altes B2 geschickt haben. Das kommende Board werde ich dann selbst montieren und wieder großzügiger mit der WLP sein...
 
So endlich mal richtig meinen kleinen 2500K getestet:
(Einer der ersten Batches: L040B671)



Kommt wohl in den HTPC, wenn mein 2600K da ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben