Hallo Rocky,
habe seit einigen Tagen die gleiche Zusammenstellung wie du und habe schon einige OC-Einstellungen ausprobiert.
Hier mal meine stabilen Einstellungen für 4.2 und 4.5 Ghz:
4.2 Ghz [VCore laut CPU-Z Idle: 0.960 Last: 1.264]
4.5 Ghz [VCore laut CPU-Z Idle: 1.032 Last: 1.328]
Manche scheinen ganz gerne ihr Short/Long Duration Power Limit manuell auf 180/150 zu setzen, habe mich da allerdings erstmal zurückgehalten, weil ich keine Ahnung habe wie die CPU (gesundheitstechnisch) darauf reagiert.
Zu deinen anderen Fragen:
RockyRidge schrieb:
1.) Läuft die CPU nach dem Übertakten dann immer auf vollem Takt (bspw. 4,5Ghz) oder funktioniert die Anpassung des Takts auf Basis der Leistunganforderung weiter? (ist das Speedstep?)
2.) Funktioniert der Turbo-Modus weiter oder sollte man den deaktivieren? (Ich geh mal von besser deaktivieren aus)
3.) Muss man neben der Vcore noch andere Spannungen anpassen? (Ram wird ja nicht übertaktet, oder?)
4.) Welches ist die maximale Vcore die man ansetzen sollte um "lange" Spass mit seiner CPU zu haben? (Kühler ist ein Scythe Mugen Rev b, aktuelle idel Temps ca. 34°)
5.) Welches ist die max Temperatur die man zulassen sollte?
6.) Womit messe ich die Temp am besten? Core Temp?
1.) Ja, die CPU wird weiterhin im Idle runtergetaktet.
2.) Habe gelesen, dass das übertakten nur über den Turbomodus funktioniert.
3.) Gute Frage, habe bei meinen Einstellungen die für den Standardtakt gesetzten Spannungen größtenteils fixiert und nach und nach den VCore angehoben (ich vertraue dieser Auto Einstellung irgendwie nicht so ganz
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
).
4.) Ich glaube da scheiden sich die Geister. Die Einen sind fest davon überzeugt, dass alles über 1.4V ihre CPU in kurzer Zeit zum implodieren bringt, die Anderen beschweren sich darüber, dass sich einige Kerne ihrer CPU bei einem VCore 1.8V verabschiedet haben.
5.) Ich denke mit Temperaturen unter 70°C fährt man relativ gut/sicher.
6.) Ju, Core Temp.
Wäre toll wenn sich jemand mal meine oben geposteten Werte anschauen würde und Verbesserungstipps geben könnte.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)