[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xD schon klar,aber ich kenn mich net so wirklich mit den Werten aus und weiss echt nich welche Werte ich da verändern soll,also ich kann die CPU Ratio manuell einstellen und weis auch was das bewirkt,aber wie sorg ich dafür ,dass die CPU weniger spannung bekommt und wie viel wneiger als normal.
 
Dann solltest Du erst mal die verfügbaren Anleitungen zum Übertakten und die verfügbaren Erklärungen zu den Optionen lesen. Im WWW gibt es genug davon.
Ist nicht persönlich gemeint, aber das kommt davon, daß heutzutage jeder meint, Übertakten zu müssen, auch wenn jegliches Verständnis dafür fehlt.
 
frankpr schrieb:
Prime95 als Stabilitätstest für das Gesamtsystem kannst Du bei modernen CPUs knicken ...
Durch die großen Caches wird der Speicher kaum noch einbezogen und Fehler dort werden nicht aufgedeckt.

Hm, wenn ich Prime im custom mode mit 128k min. und 8192k max. Größe & 12288MB bei der Speichergröße (für 12GB) laufen lasse, müßte er doch alles testen, oder?

Ich hatte bei der Methode jedenfalls keine reproduzierbaren Abstürze.
 
Ich konnte die Speicherfehler in mehreren Versuchen reproduzieren, jedes Mal lief Prime ohne Fehler durch. Die Laufzeit für die einzelnen Testgrößen hatte ich extra auf 5 Minuten verkürzt, um so viel wie möglich Durchläufe mit verschiedenen Größen zu haben. Und der längste Run zum Verifizieren war 14 Stunden. Alles ohne Fehler. BFBC2 ist trotzdem nach kurzer Zeit abgeschmiert, der FAH SMP Client nach 5-10 Minuten.
Erst ab 8192K passen die Testdaten ja nicht mehr komplett in den L3 Cache. Bis dahin ist es der CPU Wurscht, was sich der Programmierer von Prime vor Jahren, als die Caches noch klein waren, mal gedacht hat, sie nutzt den Cache statt RAM. Und da liegt das Dilemma von Prime.
 
Zur Not LinX testen :)
Oder doch mal ein Spiel starten...
 
Generell alle Programme, die den LinX Algorhytmus nutzen, also Intel Burn Test, OCCT, ...
Der knallt den Speicher bis Anschlag voll.
Aber auch die verbrennen nur Stron, ohne daß etwas nützliches dabei herauskommt, deshalb nutze ich eben seit geraumer Zeit FAH als Stabilitätstest, da gibts wenigstens auch gleich noch Punkte.
 
@frankpr

Ja also ich hab heute auch mal FaH laufen doch wirklich viel Speicher braucht das nicht.

@Topic

Habe meine Sandybridge momentan auf 3,8 Ghz laufen, doch ich bin momentan noch sehr unzufrieden mit allem. Habe dauernd Abstürze in BFBC2, aber glaub liegt nicht an der CPU. GPU ist nicht Zudem wird mein Board eh morgen eingeschickt wegen neuem B3 Stepping. Meine Frage ist nur, ob ich alle Werte, die im Bios angegeben sind als normal auch als current einstellen, da ich diese immer auf Auto lies. Natürlich Vcore etc alles eingestellt und auch Energiespartechniken. Turbo ist aus. Die Frage ist wegen den anderen Spannungen, da Auto für mich sich komisch anhört (beziehe mich nicht auf Vcore sondern auf die anderen Spannungen). Habte ihr die alle so gelassen? Besitze halt das gute alte Bios
 
Hab alles auf Auto.
Mehr wie alles rösten kann auch nicht passieren.^^
 
FAH nutzt aber überhaupt Speicher, auch wenn es mit dem a3 Core nur 108MB sind, das ist der kleine Unterschied.
 
Kann mir jemand bitte mal bezüglich OC mit dem Asrock helfen? Derzeit bekomme ich ständig schon beim Start von Prime BSOD. Wollte 4,5Ghz in Agriff nehmen und bin mit 4,0Ghz gestartet. Vcore war dabei auf 1.2V und trotzdem Abstürze :( Einige Bios Einstellungen sind für mich gänzlich neu wie z.B. diese Core Limit Geschichte bzw. Turbo Boost Limit (W)etc... Was bedeutet diese Line Calibration Sache mit Level 1-5?
Bleibt die Vcore eigentlich tatsächlich auf 1.2V auch mit nem Multi von 16 im Idle? Dachte hier würde Eist, Speedstep und Co. wie früher auch ziehen!? :freak:
Also irgendwie fällt mir das OCen mit der Sandy Bridge nicht so leicht wie alle (selbst Intel) behaupten.
Habe bereits den Guide http://www.clunk.org.uk/forums/overclocking/39184-p67-sandy-bridge-overclocking-guide-beginners.html komplett durchgelesen aber anscheinend ist das Asrock zu spezifisch :kotz:
 
@zig*zag
Nun, ich würde sagen, für 4.5 Ghz sind 1.2V defintiv zu wenig!
Bei einer VID von 1.25V

Ansonsten ist es so simpel wie man hört. Vcore rauf, Turbo-Multi rauf, fertig
Die PLL Spannung ein wenig zu senken (~1.75V) kann ebenfalls helfen.
 
amdcpu3200 schrieb:
Das ist doch mal ein schöner Run.
4.7 GHz mit 1.336 V-Core bei max 75 Grad per Luftkühlung.

SSD ist zwar nicht die beste, aber es geht noch gerade so.

Ion schrieb:
@zig*zag
Nun, ich würde sagen, für 4.5 Ghz sind 1.2V defintiv zu wenig!
Bei einer VID von 1.25V

Ansonsten ist es so simpel wie man hört. Vcore rauf, Turbo-Multi rauf, fertig
Die PLL Spannung ein wenig zu senken (~1.75V) kann ebenfalls helfen.

Ich hab die PLL auf 1.7 wie im Hwbot Forum vorgeschlagen (siehe Sig)
 
also für 4.5 brauchst du def. mehr bei mir geht unter 1.19V bei 4.2 nichts mehr (ansonsten ist es Stabil, das Teil foldet ohne Probleme F@H)

Kann übrigens nur bestätigen was frankpr schreibt, bei mir lief er auch noch auf 1.18v prime stable (auch linx lief 30 runs durch) aber kaum hab ich F@H angemacht ist er nach 10-20 min mit bsod abgekackt.

Ich hab mir sonst allerdings noch nicht viel Mühe gemacht was LLC etc angeht ist alles auf auto, aber 1.19v für 4.2 ist sowieso schon ziemlich gut werd nur mal die PLL wie vorgeschlagen auf 1.7v senken mal gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
VID 1,250V kannste dich bei ner SEHR guten CPU so bei 1,25V-1,26V orientieren, sonst ab 1,296V aufwärts (wenn du Pech hast brauchste 1,33-1,35V).
 
Hi Zusammen,

hatte schon im Core i5 Sammelthread gepostet, wurde jetzt aber hierher verwiesen. Daher nochmal:

kennt irgendjemand eine ordentliche und leicht verständlich Anleitung zum Übertakten eines Core i5 2500k am besten in Verbindung mit einem ASRock p67 Extreme4 B3? Würde mich gerne ranmachen, nur bin ich wegen der vielen Einstellungsmöglichkeiten etwas verwirrt (war früher alles einfacher )

Ansonsten hier mal ein paar Fragen:
1.) Läuft die CPU nach dem Übertakten dann immer auf vollem Takt (bspw. 4,5Ghz) oder funktioniert die Anpassung des Takts auf Basis der Leistunganforderung weiter? (ist das Speedstep?)

2.) Funktioniert der Turbo-Modus weiter oder sollte man den deaktivieren? (Ich geh mal von besser deaktivieren aus)

3.) Muss man neben der Vcore noch andere Spannungen anpassen? (Ram wird ja nicht übertaktet, oder?)

4.) Welches ist die maximale Vcore die man ansetzen sollte um "lange" Spass mit seiner CPU zu haben? (Kühler ist ein Scythe Mugen Rev b, aktuelle idel Temps ca. 34°)

5.) Welches ist die max Temperatur die man zulassen sollte?

6.) Womit messe ich die Temp am besten? Core Temp?

Danke schon mal für die Antworten. Und schon mal im Vorfeld, habe quergelesen aber nicht den gesamten Thread studiert, bitte aber um Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rocky,

habe seit einigen Tagen die gleiche Zusammenstellung wie du und habe schon einige OC-Einstellungen ausprobiert.

Hier mal meine stabilen Einstellungen für 4.2 und 4.5 Ghz:

4.2 Ghz [VCore laut CPU-Z Idle: 0.960 Last: 1.264]






4.5 Ghz [VCore laut CPU-Z Idle: 1.032 Last: 1.328]






Manche scheinen ganz gerne ihr Short/Long Duration Power Limit manuell auf 180/150 zu setzen, habe mich da allerdings erstmal zurückgehalten, weil ich keine Ahnung habe wie die CPU (gesundheitstechnisch) darauf reagiert.



Zu deinen anderen Fragen:

RockyRidge schrieb:
1.) Läuft die CPU nach dem Übertakten dann immer auf vollem Takt (bspw. 4,5Ghz) oder funktioniert die Anpassung des Takts auf Basis der Leistunganforderung weiter? (ist das Speedstep?)

2.) Funktioniert der Turbo-Modus weiter oder sollte man den deaktivieren? (Ich geh mal von besser deaktivieren aus)

3.) Muss man neben der Vcore noch andere Spannungen anpassen? (Ram wird ja nicht übertaktet, oder?)

4.) Welches ist die maximale Vcore die man ansetzen sollte um "lange" Spass mit seiner CPU zu haben? (Kühler ist ein Scythe Mugen Rev b, aktuelle idel Temps ca. 34°)

5.) Welches ist die max Temperatur die man zulassen sollte?

6.) Womit messe ich die Temp am besten? Core Temp?

1.) Ja, die CPU wird weiterhin im Idle runtergetaktet.

2.) Habe gelesen, dass das übertakten nur über den Turbomodus funktioniert.

3.) Gute Frage, habe bei meinen Einstellungen die für den Standardtakt gesetzten Spannungen größtenteils fixiert und nach und nach den VCore angehoben (ich vertraue dieser Auto Einstellung irgendwie nicht so ganz ;)).

4.) Ich glaube da scheiden sich die Geister. Die Einen sind fest davon überzeugt, dass alles über 1.4V ihre CPU in kurzer Zeit zum implodieren bringt, die Anderen beschweren sich darüber, dass sich einige Kerne ihrer CPU bei einem VCore 1.8V verabschiedet haben. :D

5.) Ich denke mit Temperaturen unter 70°C fährt man relativ gut/sicher.

6.) Ju, Core Temp.

Wäre toll wenn sich jemand mal meine oben geposteten Werte anschauen würde und Verbesserungstipps geben könnte. :D
 
hey leute, ich hab mal ne frage, wo les ich bei aida ob ich dualchannel hab?

und wo steht eigentlich die vid?? ich les nur immer vcore

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben