[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P4-Freak schrieb:
wo steht eigentlich die vid?? ich les nur immer vcore

Bei Core Temp z.B.



Und für alle die nicht genau wissen was der VID-Wert angibt:

Core Temp FAQ schrieb:
VID is not the same as VCore. VCore is the actual voltage the processor is being fed by the motherboard.
VID is the recommended voltage the processor should be running at at the current power state, this is a predetermined value, programmed by the CPU manufacturer. When the processor settings, especially the VCore is kept at default settings, Core Temp will provide a good approximation of the real VCore, but if you change the setting using the BIOS or by other means, Core Temp's VID readings should be ignored.
 
Hey Leutz^^

Habe da mal ne Frage speziell an die, die ebenfalls das Gigabyte GA-P67A-UD7-B3 besitzen....

Ich wollte mal fragen ob jemand eventuell mal so nett wäre und mal die BIOS Settings angeben kann sodass ich weiß was ich einstellen muss!? (z.B. 4-4,8 GHz)
Ich hatte nämlich noch bis vor kurzem das ASRock P67 Fatal1ty Pro. und da hatte ich nicht so viele Einstellmöglichkeiten...

Wär echt ne feine Sache! ;)

MfG
Pitlee
 
ahh, danke, bei mir steht unter last bei vid 1,34 v und cpuz zeigt 1,22v ist wohl dann normal

also 1,22v ist dann auch der wert, den ich jetzt gerade habe oder??
 
Voodoochopstick schrieb:
Hallo Rocky,

habe seit einigen Tagen die gleiche Zusammenstellung wie du und habe schon einige OC-Einstellungen ausprobiert.

Hier mal meine stabilen Einstellungen für 4.2 und 4.5 Ghz:
.....

Hi Voodoo,

danke für dein Feedback, werde ich heute Abend mal bei mir ausprobieren. Wenn jemand Kommentare zu Deinen Einstellungen hat, dann bitte einfach melden :)
 
Will mich vielleicht heute ans Overclocking machen, habe darin jedoch noch keine Erfahrung.

Mein System:
Core i5 2500K
Asus P8P67 MB
Alpenföhn Brocken

Wollte dauerhaft 4200 Mhz als 24/7 Einstellung, VID ist laut CoreTemp 1,2560V (bei voller Auslastung Prime95).

Was muss ich im EFI einstellen, ausser Multi 42? Ist es ratsam die Spannung zu fixen, wenn ja welchen Wert sollte ich testweise am Anfang anlegen? LLC auf Auto lassen?

Bitte um Hilfe, Danke.
 
probiers einfach mal, ich kann bei mir die spannung so lassen, und hab stabil 4,2 ghz
 
Also nur Multi auf 42 ohne Spannung zu fixen, also das auf Auto lassen und beobachten wieviel unter Prime etc. anliegt?
 
also ich hab bei spannung folgednes eingestellt:

offset -0,025
den arbeitsspeicher ebenfalls 1,55
sonst hab ich bis etz nix verändert
 
mkay87 schrieb:
Will mich vielleicht heute ans Overclocking machen, habe darin jedoch noch keine Erfahrung.

Mein System:
Core i5 2500K
Asus P8P67 MB
Alpenföhn Brocken

Wollte dauerhaft 4200 Mhz als 24/7 Einstellung, VID ist laut CoreTemp 1,2560V (bei voller Auslastung Prime95).

Was muss ich im EFI einstellen, ausser Multi 42? Ist es ratsam die Spannung zu fixen, wenn ja welchen Wert sollte ich testweise am Anfang anlegen? LLC auf Auto lassen?

Bitte um Hilfe, Danke.


sollte 1,2 volt reichen bei 4200mhz

aber habe auch andere Frage
mein I5 2500k läuft momentan bei 1,22 volt auf 4500Mhz

bei prime95 oder intelburntest geht nach paar minuten auch 4200-4400 mhz also multi geht runter

dachte zuerst das es wegen turbo ist also efi war bei turbo multi 45 gestellt

habe dann anders übertaktet also turbo aus und normalen multi auf 45 gestellt

war das gleiche 4200-4400

was kann das sein zu wenig spannung zu warm ? bei 60 grad glaube ich nicht

ist eigentlich net so schlimm denn bei normale betrieb (arbeit) bleibt es bei 45 bei nix tun 16 bleibt auch unter 50 grad da es nie bis 100% geht
 
hast du auch eingestellt das alle 4 cpu kerne auf multi 45 gehn?
 
Was braucht der 2500K eigentlich im idle bei 1,6ghz (wieviel Spannung) ? Weil ich habe jetzt mal 1,225V eingestellt und die liegen ja nun auch im idle an -.- (logisch da ich die Spannung gefixed habe).
 
Pitlee schrieb:
Hey Leutz^^

Habe da mal ne Frage speziell an die, die ebenfalls das Gigabyte GA-P67A-UD7-B3 besitzen....

Ich wollte mal fragen ob jemand eventuell mal so nett wäre und mal die BIOS Settings angeben kann sodass ich weiß was ich einstellen muss!? (z.B. 4-4,8 GHz)
Ich hatte nämlich noch bis vor kurzem das ASRock P67 Fatal1ty Pro. und da hatte ich nicht so viele Einstellmöglichkeiten...

Wär echt ne feine Sache! ;)

MfG
Pitlee

:rolleyes:
 
Ich teste gerade 4,20 Ghz bei offset -0.06, ergibt bei Vollast unter Prime95 eine Spannung von 1,20V. Idle ist nun 0,93V. Mal sehen ob ich noch ein bisschen tiefer kann.

Update:
offset habe ich jetzt auf -0,065 gestellt (0.07 hat ewig zum hochfahren gebraucht). Läuft nun seit 4 Stunden primestable bei maximal 61 Grad. Werde es weiter laufen lassen, wenn es einen Fehler gibt wird halt 0,06 wieder eingestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, noch ne frage, was zeigt auch aida als leistungsverbrauch an? bei prime last hab ich 80 watt verbrauch

1,22v und max temp bei 4,2ghz nach 1h war 57°

mfg
 
Hi leuts:)

Mein i7 2600k läuft momentan mit 4.5 Ghz(max 1.312v vcore) , auf einem Asus Deluxe 1155 mit dem noctua NH-DH14 CPU Kühler. Unter last maximal 50c° bei 22°c Raum temp.

So ich würde gerne 4,8 und 5Ghz ausprobieren:D .......kann jehmand vieleicht mal seine einstelungen für 4,8 und 5Ghz posten ? (ich kenn mich mit OC nicht so gut aus , ich bin ein einsteiger ;))

PS: Ist CPUID hadware monitor zuverlässig????? zeigt bei mir 1.51vcore an wärend AI suite II und CPU-Z 1.312v unter Prime anzeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, das du cpu-z vertrauen kannst, die 1,51v könnten vid core sein
 
ich würde gerne 4,8 und 5Ghz ausprobieren .......kann jehmand vieleicht mal seine einstelungen für 4,8 und 5Ghz posten (i7 2600k)? (ich kenn mich mit OC nicht so gut aus , ich bin ein einsteiger )
 
Turbo rauf, Vcore rauf
Da muss man kein Experte sein :freak:

Die PLL Spannung zu senken kann hilfreich sein. Ansonsten findest du hier mit ein wenig Eigeninitiative genug Informationen, insbesondere was "K" und "5 Ghz" betrifft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben