[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe jetzt folgende Einstellungen und dazu ein paar fragen:

System: 2600k mit EKL Nordwand Rev. B mit ASRock Extreme 4

Habe mittlerweile im Bios 1.25v eingestellt und einen multi von 42, bus ist standard 100 MHz

Nun läuft das ganze unter Prime mit 56-61°c Kerntemperatur (kältester und wärmster Kern)

CPU-Z zeigt mit unter Last eine Spannung von nur 1.168v an (Idle die normalen 1.25v); ist es normal, dass der vdrop so hoch ausfällt?
Außerdem wird mir dort ein Bus Speed von 99.8 angezeigt (idle und Last), wodurch ich dann insgesamt auf "nur" 4190 MHz komme. Habt ihr das auch?

Wie lasst ihr denn euer Prime laufen?
Ich stelle immer In Place Large FTTs ein, aber mit 8 Threads wird im CPU-Z nur ein Multi von 40-41 (geht hin und her) angezeigt; mit 4 Threads läuft das ganze konstant auf 42 unter Last

Edit: hier noch nen Screen:
 

Anhänge

  • Prime.PNG
    Prime.PNG
    424,5 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht vollen 100 MHz BLCK Speed wundern mich auch....woher kommen da "krumme" Teiler oder sonstige Rundungungereimtheiten....? Ich habe "Spread Spectrum" deaktivert, welches leichte gewollte Abweichungen rund um die 100MHz ja erklären würde...
 
Stimmt, hab dies im Bios gefunden und ausgeschaltet, jetzt ist er bei festen 100. Bringt das denn irgendwas das Ding einzuschalten?

Was ist mit dem Vdrop? Ist das normal?
 
Hallo!

Habe eine Frage zum Übertakten bei der Kombination:
ASUS P8P67 + i5-2500K

Wie gehe ich am besten vor? Im Bios (EFI)? Wenn ja wo?
Oder geht das auch in der Asus AI Suite? Es gibt dort einen Button "Autotuning"TurboV EVO. Doch was macht der? Wird da beim RAM auch was verstellt?

In ebendieser Suite kann man auch mehrere Voltage Angaben mittels Schieberegler hochtreiben.
Und ebenso den CPU-Multiplikator, der bei "1" bei 37.0 (0155MHz) steht... Komisch.

Danke für eure Hilfe

lg Uli
 
@DjMG,
hab gestern mein P8p67 Le + den I5 2500k bekommen.
Hab via AI Suite und dann einfach auf AutoTuning und "extrem" gewählt.
Der PC startet ein-zwei-drei mal neu und übertaktet es selbständig.
Das Board hat einfach mal total gangsterhaft die CPU auf 4,663ghz (prime)Stabil getaktet.
Bin wirklich zufrieden mit der CPU und Board.
 
@DaDare:
Danke für den Tipp!

Habe ich gestern auch versucht ("Schnell" als Tuningmethode) >> ergibt 4,2 GHz in etwa.
Sah anfangs ganz gut aus, aber heute beim ersten Hochfahren in der Früh bekam ich die Meldung, dass das Overclocking nicht funktioniere. Hab im Bios dann den Multiplier auf 40 reduziert. Bisher läuft's
Ich denke die 4,66 die du beschreibst sind auf Dauer nicht so gesund oder?

lg
 
Ich weiß nicht, ob das Tool die Vcore stark anhebt (oder ob es wirklich den Vcore anhebt).
Aber die Temperaturen sind im grünen Bereich (normale last bis 50°C) mit einem Scythe Mine.
Der Performence Schub merkt man in Spielen nicht so stark, besser gesagt ich habe ihn in Crysis 2 überhaupt gar nicht gemerkt und in Source Spielen blieben die Framse meist über 200fps.
 
Hallo,
ich bin seit heute im Besitz eines i5 2500k und einen asrock p67 pro 3.Naütrlich wollt ich gleich die OC möglichektien ausprobieren und hab im Bios gleich unter OC tweak den Turbo mal auf 4ghz gestellt. Aber nrigneds in meinem PC steht iwie ,dass ich jetzt 4 ghz hab sondern immernoch 3,3.
Ich besitze als Kühler einen Mugen2.
Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben vllt auch eine Anleitung wie ich richitg übertakte?
 
Hast du mit dem neusten CPU-Z ausgelesen? Viele Tools liefern bei Sandy Bridge noch flasche Werte, bzw. nur die Standard Werte.
 
Naja, Turbo greift doch halt erst unter Last.....Prime starten und in CPU-Z gucken, wie die CPU sich hochtaktet....wobei es davon abhängt, wie Du den Turbomodus konfiguruiert hast...bei Prime mit 4 Threads wird der Takt nicht so hoch sein wie mit einem oder zwei ausgelasteten Kernen....

Ash
 
swarley10 schrieb:
Hallo,
ich bin seit heute im Besitz eines i5 2500k und einen asrock p67 pro 3.Naütrlich wollt ich gleich die OC möglichektien ausprobieren und hab im Bios gleich unter OC tweak den Turbo mal auf 4ghz gestellt. Aber nrigneds in meinem PC steht iwie ,dass ich jetzt 4 ghz hab sondern immernoch 3,3.
Ich besitze als Kühler einen Mugen2.
Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben vllt auch eine Anleitung wie ich richitg übertakte?

Lad dir das Programm "CPU-Z" runter, Windows liest die Taktrate des Prozis falsch aus und zeigt dir immer den Standart Takt an.
 
da steht auch nur 3,3 :S
Im Bios steht 4000mhz
 
Das ist doch mal ein schöner Run.
4.7 GHz mit 1.336 V-Core bei max 75 Grad per Luftkühlung.

SSD ist zwar nicht die beste, aber es geht noch gerade so.
 

Anhänge

  • 4.7 Mit 576 Test 1 Stunde.jpg
    4.7 Mit 576 Test 1 Stunde.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 495
  • SSD Benchmark.jpg
    SSD Benchmark.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 484
CPU Z zeigt mir auch nur 3,3 an.
Habs nochma auf 4,2 angehoben,also im Bios steht 4,2 und wenn cih am anfang hochfahre steht das auch aber in windows nirgends
 
1. Was Du im Screenshot hast, ist alles Mögliche, aber keine Vollast, Du mußt beim 2500K schon 4 Worker Threads arbeiten lassen. Dann werden sich Deine Temperaturen auch in anderen Bereichen einpegeln.
2. Prime95 als Stabilitätstest für das Gesamtsystem kannst Du bei modernen CPUs knicken, es gibt hier genügend User, die Prime 24h ohne Fehler laufen lassen und die erste beste echte Anwendung wie ein Spiel mit starker CPU Last läßt die Kiste nach wenigen Minuten abschmieren.
Durch die großen Caches wird der Speicher kaum noch einbezogen und Fehler dort werden nicht aufgedeckt.
Das Ganze habe ich mittlerweile einige male reproduzierbar provozieren können. Einfach den Speicher auf DDR3-2133 mit CR1 eingestellt, Prime95 ist 14h fehlerfrei durchgelaufen, BFBC2 gestartet, nach etwa 1,5 Minuten Stop 0x00000124 Bluescreen, wieder auf CR2 umgestellt, BFBC2 läuft bombenstabil. Eben, weil Prime kaum Speicher genutzt hat, sondern fast vollständig im L3 Cache abgelaufen ist.
Ein deutlich besserer Stabilitätstest ist z.B. der Folding@Home SMP Client, beim i5 mit 4, beim i7 mit 8 Threads, bei Gulftowns mit 12 Threads.
amdcpu3200 schrieb:
Das ist doch mal ein schöner Run.
Nö, siehe 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ swarley10
Zu viel V-Core bei 4 GHz
Das habe ich ja schon bei nen Taktung von 4.7 GHz an liegen.
Hier haste mal ein paar vergleichswerte ist zwar ne andere CPU aber im groben passt das schon.
Ergänzung ()

@ swarley10
Hier noch ein Profil.
 

Anhänge

  • 4.2 Mit 576 Test 1 Stunde.jpg
    4.2 Mit 576 Test 1 Stunde.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 493
  • 4.4 Mit 576 Test 1 Stunde.jpg
    4.4 Mit 576 Test 1 Stunde.jpg
    299 KB · Aufrufe: 454
  • 4.5 Mit 576 Test 1 Stunde.jpg
    4.5 Mit 576 Test 1 Stunde.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 469
  • 4.6 Mit 576 Test 1 Stunde.jpg
    4.6 Mit 576 Test 1 Stunde.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 471
  • 4.7 Mit 576 Test 1 Stunde.jpg
    4.7 Mit 576 Test 1 Stunde.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 490
okay ,ich hab mit dem tool von asrock halt übertacktet ,wie übertakte ich denn manuel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben