[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ion schrieb:
I5-2400 lässt sich ebenfalls per Multi bis 3.7 Ghz takten
Mit dem Ref. Takt so bis ~3.8 Ghz


Wie rechnest du das?

Wie kommst du auf 3,7 Ghz bzw. ~3,8 Ghz ?

- Einen TowerKühler ala Skythe Mugen2 braucht man schon dafür, oder?

Danke
 
@ Ash-Zayr

Ja das ist ein symptom das es unstabiel ist.

Das gleiche hatte ich auch aber mit einer Minianwendung in der Sidebar.

Nun läuft er zu Zeit über 90 Minuten Prime Costum Test stabiel.

Wenn er gleich die zwei Stundenmarke überschritten hat werd ich abbrechen und die Einstellungen im Bios als weiteres Profiel speichern.
 
john carmack schrieb:
Wie rechnest du das?

Wie kommst du auf 3,7 Ghz bzw. ~3,8 Ghz ?

- Einen TowerKühler ala Skythe Mugen2 braucht man schon dafür, oder?

Danke

Nun, ich hatte es in der PCGH gelesen.
Gemessen habe ich es selbst mit der EPU Software die bei meinem Asus Board dabei ist.
Wenn ich dort auf "Höchstleistung" stelle, takten alle Kerne unter Last auf bis zu 3.8 Ghz hoch, Ref. Takt geht dabei bis zu 105, wird ebenfalls automatisch angehoben.
Der Turbomulti lässt sich beim I5-2400 geringfügig auf 37 erhöhen (Standard 34)
Es ist ja nicht so, das man Modelle ohne "K" gar nicht takten kann.

Ich habe dir mal ein Bild mit hochgeladen, da kannst du dir anschauen was ich meine,


Einen guter Kühler ist immer von Vorteil
Mit dem Boxed Kühler zu übertakten würde ich dir nicht raten, PCGH hat damit unter Last bei 1.3V (glaube) über 76°C gemessen (bei 100% Lüfterdrehzahl)
Das ist dann nicht mehr so gesund ;)
 

Anhänge

  • EPU.jpg
    EPU.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 464
@ Ion

Welchen Kühler benutzt du um auf 3,77Ghz zu kommen?

Sind ja immerhin 670Mhz pro Kern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(i7 2600k 4.5 ghz kühler noctua NH-DH14 und Mainbord Asus Deluxe 1155 rev.3)

mein i7 2600k wird unter last 54 °c und mit Prime wird ein kern 60 °c im idle um die 30 °C
ist das normal für den noctua NH-DH14 oder müste der normalerweise besser kühlen?
(raum temp 22 °c)



(vcore 1.34 max) Bei mir ist vccio auf 1.0500 eingestelt, ist das zuhoch???
 
@john carmack

Prolimatech Genesis
mit 2 Blue Vortex Lüftern
Habe unter Last ~48°C bei BC2
Unter Prime nicht über 52°C (es wird allerdings mit der 53°C gekämpft :D)
Vcore automatisch bei 1.232V

Idle 27°C bei 0.832V 1.6 Ghz
Unter "Energiespar-Last" (1.65 Ghz 0.96V) habe ich max. 34°C
Boardtemp. max. 32°C (Bei E-Last 30°C)

Das schöne ist, bei der EPU Einstellung "Maximaler Energieeinsparung" verbraucht die Cpu nur ~27W(meist sogar weniger) und BC2 läuft immer noch flüssig :cool_alt:
(Siehe Bild)
 

Anhänge

  • EPU2.jpg
    EPU2.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 478
könnte es an meiner GTX480 liegen die 86-90 °c heiß wird? die ist 4 cm vom cpu kühler entvernt.

Mainbord max 30 °C allerdings alles mit CPU-Z gemessen ka wie das mit EPU geht
Ergänzung ()

Ion sind meine temps bei 4.5ghz und dem Kühler normal? /meine gtx 480 ist direkt neben dem Kühler und wird 86 °c heiß unter Last. ( meine Gehäusekühlung ist gut ich habe das PHANTOM NZXT gehäuse 2x 200mm oben 1x 120mm hinten 1x140mm vorne und 2x120 lüfter an der seite.


http://www.amazon.de/noctua-NH-DH14-Kühler-Socket1156-1366/dp/B002VKVZ1A
/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301579568&sr=8-1
 
Ach @GTX480, wenn ich mir deine Beiträge so anschaue muss ich immer grinsen :D

Würde sagen deine Temps sind im grünen Bereich
Ist deine 480 im Ref. Design? Wenn ja, wird ja die meiste Luft hinten rausgeblasen. Ca. 20% der Hitze bleiben aber dennoch im Gehäuse, es kann also gut sein das die Gpu den Cpu Kühler ein wenig mit aufheizt.
Wenn dir das alles zu warm ist dreh die Vcore einfach ein wenig runter, wenn selbst 1.65 Ghz ausreichen um BC2 flüssig darzustellen, frage ich mich ernsthaft wofür du 4.5 Ghz brauchst :p

EPU ist eine Software von Asus die bei der CD dabei ist "AI Suite II"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ion

XD ja die 4.5GHz brauche ich nicht, aber ich bin eben wein wenig Leistungs süchtig :D
.....ach ja und Danke für deine Beratung :)


ich konte die temp auf 55-58°C bei prime senken indem ich meine grafikkarte ein sloth weiter nach unten gesteckt habe........

PS: damit bin ich vorerst zufrieden :D
(nur die GTX480 muss ausgetauscht werden sobalt es die GTX680 gibt denn die GTX480 verbraucht einfach zu viehl...........:mad:)
 
frankpr schrieb:
Wie kommt Ihr auf die Idee, CPU PLL zu erhöhen?
Wer auch nur ein klein wenig im WWW recherchiert, kommt zu dem Ergebnis, daß sich fast alle SBs bei weniger Spannung besser übertakten lassen, wenn CPUPLL gesenkt wird. Meine CPU läuft z.B. mit 1,72V PLL und 1,39V VCore stabil mit 5GHz, mit Standard PLL brauche ich 1,43V VCore.
Etwas mehr Stabilität bringt es häufig, wenn VCCSA etwas erhöht wird, das wirkt sich aber selten im bereich unter 5GHz aus. VCCIO sollte nicht erhöht werden, dort eine zu hohe Spannung und die CPU ist recht schnell gekillt, der DMI Bus fällt aus.

hab jetzt auch mal ein wenig recheriert aber nichts zu deiner Aussage gefunden.
Hast du dazu links?
Erstaunlicherweise trifft deine Aussage jedoch bei mir vollends zu :)
Vorher braucht mein Sandy für die 4.8ghz 1.365v bei CPU PLL 1.8v
jetzt braucht der Sandy nur noch 1.35v bei CPU PLL 1.75v!!
Echt fett wie die Sandys abgehen komm aus dem staunen nicht mehr raus. Dabei wird der auch noch rund 10° kühler als mein alter i7 930 welcher bei 4.2 lief :D
 
Und da sagt doch mal einer, dass die Zahl 13 kein Glück bringt...

Die 13te CPU eine wahre OC Perle :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h

Ah Dancop auch hier :D

Sehr schöne CPU hast Du da.

Habe leider nich so ne gute erwischt, aber kann ich nocht mir leben.

Hast Du noch von den anderen 12 CPU'S noch was da, wenn ja welche und ein paar Infos wären nicht schlecht von wegen V-Core und max. multi plus temperaturen.

Danke schon mal.

PS:

Du könntest mir mal deine Settings bei 5 GHz schicken aus dem Bios.

Denn ich komme bei 4,8 GHz einfach nicht mehr weiter fehlt bestimmt nur ne kleinigkeit die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
4.8 Habe ich schon mal Prime Stabiel bekommen aber ohne HT leider weil bis jetzt nur Luftkühlung ( schon 75 Grad angekratzt ) ist zu gefährlich so weiter zu machen.
Aber wasser kommt noch im sommer, dann einfach die V-core höher um cs. 3 Stufen dann läuft er auch mit HT Prime Stabiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
hab jetzt auch mal ein wenig recheriert aber nichts zu deiner Aussage gefunden.
Hast du dazu links?
Z.B. im Awardfabrik Forum, aber auch in anderen, englischsprachigen OC Foren.
Die Angaben bei Awardfabrik sind übrigens durch diverse User verifiziert, während es sich bei vielen anderen Foren, die eine Erhöhung empfehlen, häufig eher um Mutmaßungen handelt, statt persönlicher Erfahrungen. Meine beiden 2600K haben jedenfalls auch bestätigt, daß sich bei weniger PLL die Übertaktungseigenschaften verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt mein System aufgesetzt und mich auch mal ans OC gemacht.

Aber ich habe nochmal eine Frage zu den Spannungen.

Mit Offset reguliere ich ja die Spannung im Verhältnis zur Standard Vcore

Unter Energie Einstellungen der CPU gibt es aber noch eine maximale Zusätzliche Turbo Spannung.


Ich habe jetzt Offset -0,1V und die turbospannung auf +0,1V. Wenn ich Prime laufen lasse ist die Vcore bei 1,27V (mehr oder minder Standard) und idle eben 0,85V also geringer also normal.

Sehe ich das nun korrekt, dass er generell eben mit 0,1V weniger arbeitet und ich durch die Turbospannung dann unter Vollast eben die Vcore wieder auf Standard Niveau anhebe?
Was wäre hier wenn es auf "Auto" steht)

komme so auf ~4,3GHz. Bringt es was die TDP heraufzusetzten wenn ich bei Standard Spannung bleiben möchte? bzw was wären noch sinnvolle Einstellungen?

Alle Energiesparfunktionen sollen aktiv bleiben.

gruß,
Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben