[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja brauchen ist immer so eine Sache ich meine braucht man überhaupt einen i7 2600k
3.4 GHz? wenn man einen Q9550 quad mit 2.8 ghz hat?? (ich hatte vorher einen Q9550);)

Ich hätte diese Leistung gerne, weil damit mein System noch etwasschneller ist und solange ich dabei nichts kaput mache ist das auch ok so:D. Auserdem Taktet sich der Prozessor ja im idle runter und fals er im Sommer wirklich 60 ^°c schaft stelle ich wieder auf normal um. (wie stelle ich wieder auf normal? einfach Optimale standartwerte laden klicken im Uefi?)
 
OK habs ausprobiert XD
 
Zuletzt bearbeitet:
mein i7 2600K hab ich auf 3,8 Ghz im Turbo getaktet.

Vcore auf Auto
offset von -0.105v

ergibt laut cpu-z 1.144 volt @ load
und 0.880 volt @ idle.

ist die voltzahl für idle zu niedrig?
wie merkt man, ob die voltzahl im idle zu niedrig ist?

er ist primestable und windows lädt normal.
 
@ daniel2040

Wenn die Kiste so problemlos arbeitet,dann ist das auch ok.
Habe bei mir im Idle noch etwas weniger Vcore anliegen.Läuft stets einwandfrei.
Wenn es zu niedrig wäre dann würde es sich mit Programmfehler/abstürze und/oder BSOD bemerkbar machen.Ist das nicht der Fall,dann ist alles aldente. ;)
 
Bin gerade dabei meinen i5-2500K auf meinem ASUS P8P67 zu übertakten. Da ich das zum ersten Mal mache habe ich jedoch eine Frage bezüglich der Voltage. Genauer gesagt geht es um die manual und offset Voltage.

Bei manual kann ich die Voltage (wie der Name schon sagt...) manuell einstellen. Der hängt dann im idle und unter Last an. Sprich auch im idle liegt diese hohe Spannung an.

Bei offset wird der Wert automatisch eingestellt und variiert im idle und Last modus. Dafür ist die Voltage unter Belastung höher als sie eigentlich sein müsste, eben weil sie vom System festgelegt wird.

Habe ich das Ganze so richtig verstanden?

Mein Ziel sind 4.0 GHz. Im offset Modus habe ich im idle ~ 1 V und unter Last ~ 1.250 V. Ich denke die Werte sind in Ordnung. Temperaturen sind kein Thema, bei Prime95 max. 50 °C.

Und was empfehlt bzw. verwendet ihr? Manual oder offset?
 
Und was empfehlt bzw. verwendet ihr? Manual oder offset?

Beides.
Bei meinem Gigabyte P67-UD4 stell ich die Vcore auf " normal "
Bei DVID (Dynamic Vcore/Offset) dann den korrekturwert auf -0,14V weil er sonst eine unnötig hohe Vcore bekommt.
Vcore auf "normal" ,weil wenn ich den Wert fixiere,liegt auch im Idle bei 1600MHz (Speedstep usw aktiv) eine unnötig hohe Vcore an.Die V-reduzierung würde so also nicht funktionieren.

Wie es bei deinem Board ist weiß ich nicht genau,aber teste mal die Vcore auf normal zu setzen falls möglich.Wenn es die Einstellung nicht gibt,dann auf Auto.Um nun die Spannung auf das gewünschte Niveau zu bringen kannst du das dann mit der DVID/Offset-Funktion anpassen.
 
So habe mir Heute auch nen i2600 K gegönnt mit ner 6950 ATI von Asus.

Also erst mal ne Übersicht meiner Hardware

1. Mainboard ASUS P8P67 Rev 3.0
2. Intel i7-2600K
3. OCZ SSD 120 GB Vertex 2 Extend.
4. ASUS EAH6950/2Di2s/2GD5, AMD Radeob 6950, 2GB, PCI-E
5. Arctic Silver V Wärmeleitpaste
6. Scythe Mugen 2 Rev. B
7. Xigmatek Midgard ATX
8. Cougar GX 800 Watt, 80+ Gold
9. LG GH22NS50 Bare schwarz
10. Windows 7 Home Premium 64 Bit

Nun zum Detail.

Im Windows Leistungsindex Habe ich als kleinsten Wert 7,6 bei HDD.

Brauche ich für diese SSD Festplatte noch einen Extra Treiber für Windows 7 ?
Es sind alle Treiber installiert vom Mainboard und der Graka die beilagen.
Denn mir kommt dieser Wert etwas zu klein vor.

Alle aktuellen Updates sind schon worhanden für Windows 7.


Graka hat volle 7,9 im 2D/3D

Habe mal wie ich es fertig zusammen gebaut hatte Prime laufen lassen alles auf Standart
(Max Heat ) eine Core Temp von max. 53 Grad gehabt also noch massig Platz nach oben
denn bei 70 Grad soll es ja erst kritisch werden für die CPU.
Mainboard lag irgendwo bei 35 bis 40 Grad.

Nun wollte ich mal fragen wie das genau mit dem übertakten geht bei dem neuen System weil komme mit dem neuen Bios nicht zu recht ( Bömische Dörfer ) bin bis jetzt nur mit alten Versionen vertraut Ami und Award.

Wäre echt nett wenn mal jemand seine Werte für 4 GHz und 4,5 GHz genau tippern würde.

PS: Habe mal 3d Mark 06 und 11 anlaufen lassen bei original takt der Graka also schalter auf 1 und nicht auf 2 und was haben meine Augen gesehen schon absolute Traumwerte die ich gerade mal so mit meinem i7 860 Per OC bei 4,2 GHz habe.

Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815-TYP

Danke für die Erläuterung, jetzt kann ich mich an die minimale VCore für die CPU rantasten.

Muss sagen, Sandy Bridge ist in Sachen Übertaktung echt ein Monster. So locker und lässig 4 GHz waren wohl noch nie möglich. Und es wären ja noch deutlich mehr drinnen.

@amdcpu3200

Der Wert im Windows Leistungsindex ist in Ordnung. Habe selber eine SSD und die hat den Wert 7,7.
Zum Thema Übertakten: Informier dich halt etwas in den Weiten des Internets, dort wirst du genug dazu finden. Kurz gesagt: Du musst den Multiplikator erhöhen und die VCore anpassen. Mehr ist es im Prinzip nicht.
 
Da ich mich nicht sonderlich mit Overclocking auskenne, aber vorsorglich den i5-2500k mit asus p8p67 mainboard gekauft habe, würde mich interessieren, ob hier im Forum schon eine Anleitung geschrieben wurde? Ich möchte auch eigentlich nicht das maximum herausholen, nur so, das sich der mugen auch gelohnt hat ;)

reicht es schon einfach den multi anzuheben und die anderen einstellungen so zu belassen? ich möchte auch sonst nicht großartig da rum fummeln, turbo an/aus oder vcore manuell ändern usw... möchte mich also nicht ans maximale meiner cpu rantasten, sondern nur einstellungen vornehmen, die sicher funktionieren!
 
also ich hab meinen 2500K jetzt auf 4.2ghz bei 1.19 vCore und werd ihn erst ma 24/7 so lassen
(vCore steht auf manuell er stellt also nicht runter da ich aber eh immer Folding@Home laufen hab geht er eh nie in idle ^^)

Temps sind mit nem Noctua DH-14 (2x120mm) bei 48-53°C dazu hab ich mal noch ne Frage ist es einlich normal das mein core 3&4 immer 4°C höher von der Temp sind als 1&2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema VCore.

Welchem Wert vertraut ihr eigentlich mehr? Dem Wert im BIOS oder der vom CPU-Z ausgelesenen Wert?
BIOS zeigt bei meinem i5-2500K @ 4 GHz 1,152 V - 1,160 V. CPU-Z zeigt 1,136 V - 1,144 V bei Prime95. Welchem Wert soll ich mehr trauen? Ist übrigens nicht das Maximum, vielleicht geht noch etwas mehr.
 
In so einem Fall würde ich zur Sicherheit immer vom höchsten Wert ausgehen.Der bei Dir aber absolut ok ist.
Bei mir sind die Werte identisch. (Bios F8f und CPU-Z 1.57.1)
 
Hallo,

habe folgendes Problem. Hab jetzt endlich mein neues System (Signatur). Habe die CPU per Multi übertaktet auf 4,2 Ghz. Allerdings werden nur die normalen 3,4 Ghz angezeigt (bei CoreTemp, 3DMark, CPU-Z). Was muss ich einstellen bzw. freischalten, damit es funktioniert?

Gruß, Loki_83
 
3DMark erkennt nicht (bzw nicht korrekt) wenn der Multi verändert wurde,daher zeigt er weiterhin die 3,4GHz an.Bei CPU-Z zb kommt es auch auf die jeweilige Version an.Teste mal CPU-Z 1.57.1 ob es damit richtig angezeigt wird.
 
Ich bin happy habe echt Glück gehabt mit meinem Kauf.

Habe den 2600K problemlos auf 4,5 GHz geschraubt.

Also ein bißchen mußte ich mich einlesen und tüfteln wegen dem neuen Bios was ich persöhlich für'n Ars.. halte.

Er läuft bei 1,244 V-Core absolut stabiel.

Nur an der Kühlung muß ich noch basteln aber wird glaube ich eh ne Wakü mit nem HK 3 drauf kommen.

Die höchste Core Temp liegt bei 68 Grad CPU bei 40 Mainboard bei 33.

Ist zwar noch nicht ganz optimal die Temperatur aber zum Start schon mal viel wert.

Frage sind die CPU'S auch mit max. 70 Grad angegeben oder mehr ?

Alle anderen Werte sind auf Auto.

Ram ist OCZ 1600 drinne mit Timings 7-7-7-XX? steht aber zur Zeit noch auf 1333 muß ich noch um stellen.

Und noch ne Frage Der Multi Turbo Bereich geht ja von 16 bis glaube ich 34 oder 35.

Ich glaube er steht zur Zeit auf 42 oder so ka ist zur Zeit nicht an die Kiste.

Meine Frage kann man den Turbo nicht ausschalten oder ist der dann automatisch aus weil wenn ich höher als 34 oder 35 gehe steht da zwar noch Aktiviert kann ihn aber nicht mehr ausstellen.

Also Taktet er im Idle runter bis auf 1,6 GHz und bei Last bis auf die 4,5 GHz bei gleicher V-Core 1,244.

Und da wäre auch schon die nächste Frage.

Wie kann ich die V-Core anpassen oder umstellen ( Was ) das er die V-Core im Idle auch mit absenkt?

Mensch wenn ich da an meinem I7 860 denke der würde schon fast glühen trotz Wakü bei 4,5 GHz.

Meine Hardware steht einige Post's weiter oben genau beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Also ich bin gerade etwas verwirrt
Nutze den I5-2400 und habe über das Board EPU auf max. Power Save geschaltet
Dadurch fällt die Vcore auf unter 0.96V

Da ich heute nen neuen Cpu Kühler bekomme wollte ich zu Vergleichszwecken die Temps. auslesen

Mir ist aber gerade aufgefallen das sich meine Cpu unter Last gar nicht hochtaktet?
Läuft die ganze Zeit mit 1.6 Ghz vor sich hin. Im Idle keine Frage, ich hab dann Prime95 gestartet. 100% Auslastung, Cpu bleibt aber auf 1.6 Ghz
Habe es dann mit BC2 getestet. Cpu noch immer gleicher Takt
Das kuriose hierbei ist, das BC2 mit dem I5 auf 1.6 Ghz besser läuft als auf meinem alten Phenom II X4 auf 3.4 Ghz :confused_alt:
I5 ist dabei ca. 70% Auslastung

Also woran liegts? Der Turbo ist angeschaltet und die Cpu sollte unter Last eigentlich auf 3.4 Ghz takten (Standard 3.1 Ghz)

Vielleicht an der EPU Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben