[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kuehlschrank293

die CPU Voltage kann man auf standard lassen (sofern der Prozessor dann noch stabil läuft), aber nicht auf Auto, da hier die Spannung evtl. höher als nötig eingestellt wird.

@all
ich habe nun endlich meinen 2500k und das MSI P67A-GD65 bekommen und möchte mich nun ans OCen machen.
Habe geringe Vorkenntnisse (Q9550 OC), aber nicht was Sandy Bridge angeht.


derzeitigen Einstellungen/OC Einstellungen:

CPU Phasensteuerung Intel SVID-Modus / disabled

C1E disabled

Intel C-State enabled

Paket C-Statusbeschränkung disabled / (was soll ich hier einstellen?)

EIST enabled

Turbo enabled / (an lassen beim OC?)

Speicher Auto / Takt&Timings fixen

V-Droop high / low (oder auf high lassen?)

CPU vCore Auto / 1.30v

Soll ich den Rest fixen oder auf Auto lassen?


CPU PLL-Spannung Auto
was ist hier standard?

PCH 1.05 Auto
was ist hier standard?

CPU Ratio stell ich dann erstmal auf 38x!

Sind die OC einstellungen so richtig?

Habe außerdem irgendwo gelesen, dass man die ?TDP? im Bios erhöhen muss. Ist das so richtig und wenn ja wo? EDIT: habe die Funktion gefunden ->Long duration Power limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich Bios V1.91 aufspielen(Fixes,Bootzeitverkürzung etc) http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=774328#post774328

CMOSCLEAR



EIST enabled

Turbo enabled

Multi 43 ... 44...45 (Stabilität testen, ob es IDLE keine freezes gibt...4300Mhz sollten aber mit der Intel SeriellVID (SVID) immer gehen)

Speicher Auto

Spread Spectrum disabled

V-Droop high / high

CPU vCore - Auto


CPU PLL-Spannung Auto


PCH 1.05 Auto



GreenPower:
CPU Phasensteuerung Intel SVID-Modus / enabled

C1E enabled

Intel C-State - enabled

Paket C-Statusbeschränkung - C2

F10/save


Mit diesen Settings hast du reichlich Power(4,3-4,5Ghz je nach CPU,Spannungsabsenkung IDLE. Läuft mit den meisten Luftkühlern.


Mit CState-C2 gibts keine Einbußen bei SSD-Betrieb, resp. werden "IDLE-Freezes" gedämpft.
 
Danke für deine Antwort! Habe jedoch noch einige Fragen:

"CPU Phasensteuerung Intel SVID-Modus / enabled"
was bewirkt dies denn? habe woanders gelesen, dass man dies aus machen soll beim OC.

"CPU vCore - Auto"
ist das dein Ernst?

"CPU PLL-Spannung Auto"
"PCH 1.05 Auto"
ist es nicht besser wenn man diese beiden Einstellungen fixt?

"Paket C-Statusbeschränkung - C2"
was bewirkt dies? Unterschied zu C6 etc.?
 
@Kuehlschrank293
lade dir CPU-Z und Prime95 runter. Starte Prime95 und mache den Test "FFT in Place" an und gucke dann was CPU-Z dir für eine vCore angibt.

Diesen kannst du dann fix im Bios einstellen.
Dann muss du das allerdings noch überprüfen mit CPU-Z und Prime95 wie oben beschrieben, ob die vCore die bei CPU-Z steht die gleiche ist +- 0.01v
wenn ja ist das deine "normale" vCore.
wenn nein musst du je nachdem was dort steht etwas vCore im BIOS erhöhen oder senken.

Beispiel: CPU-Z zeigt 1.25v an. Bios stellst du 1.25v ein. CPU-Z zeigt 1.30v an. Im Bios auf 1.20v stellen. CPU-Z zeigt 1.26v an. Dann ist alles OK.

ps: und immer die temperaturen im Auge behalten (z.B. mit CoreTemp). Dürfen auf keinen Fall höher als 72°C sein!
 
Ich habe die Setting noch nicht getestet, weil ich sicher sein möchte das alles soweit ok ist!?
 
Ich hab da mal eine Frage zum overclocken von SB:
Wieso reden immer alle von Vcore? Also der Spannung?
Wieso gibt es da gefährlich Werte, ich dachte bei SB übertaktet man mit dem freien Multiplikator, da muss man doch nichts mehr an der Spannung machen oder?
Und mein Arbeitsspeicher hat standardmäßig 1,5 Volt, ihr sagt aber alle, das läge schon im roten Bereich...?
Bitte um AUfklärung, ich hab das Gefühl nur Bahnhof zu verstehen ;)
 
dein arbeitsspeicher läuft ja auch mit einer anderen spannung, als die cpu.

den takt den prozessors stellt man über den freien multi ein. höhere taktraten benötigen
mehr spannung, als niedrige. wenn du einen hohen takt einstellen möchtest musst du auch
die spannung anpassen. wenn die cpu bei standard spannung stabil läuft, kann man auch versuchen zu undervolten, wenn nicht musst man mit der vcore halt höher gehen.
 
Ja, wenn du die Vcore zu stark anhebst raucht die CPU ab, sollte doch aber logisch sein, dass man mit elektrischer Spannung etwas vorsichtig hantieren sollte ;) Also die Spannung bei jedem Schritt nur sehr wenig anheben.
 
ok danke Speedy1986 das hat mir shconmal sehr geholfen und den takt erhöhe ich mit dem multi und den multi kann ich dann im asus tool einstellen oder auch im bios ?
 
@Kuehlschrank293
am besten ist es den Multi im Bios (UEFI) zu verstellen.

@all
hab jetzt meinen 2500k@4,5Ghz@1,312v 12 Std. PrimeStable. (siehe Screenshot)
Bei 4.7Ghz@1.312v bekomme ich nach ein paar Std einen BlueScreen.

Die Temps gehen max. bis 76°C hoch. Was natürlich zu viel ist, aber unter realen alltags Bedingungen habe ich nicht mehr als 61°C (also noch genug Puffer fürn Sommer vorhanden).

Habe nun folgende Settings vorgenommen:
CPU Phasensteuerung disabled

C1E - disabled
Intel C-State - disabled
EIST - disabled
Turbo - disabled
Speicher - Takt&Timings gefixt
Overspeed Protection - disabled
Spread Spectrum - disabled
V-Droop - low
CPU vCore - 1.30v
CPU Ratio - 45x

Welche Einstellungen sollte ich noch optimieren zwecks wichtiger Stromsparmechanismen?
 

Anhänge

  • 2500k@4.5Ghz@12Std PrimeStable.jpg
    2500k@4.5Ghz@12Std PrimeStable.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage : unter welchem "Decknamen" finde ich denn die Vcore im EFI vom ASUS P8P67 LE ?

irgendwie gibt es dort im Bios garkeine OC möglichkeiten
 
Doch, die gibt es.

Übertaktet wird dort durch den Turbo-Multiplikator. Einstellung "for all cores", da den multiplikator raufsetzen.

Die Vcore wird durch den "Vcore Turbo Offset" Wert festgesetzt.
 
Habe nun als endgültige "Wintersettings" folgendes eingestellt:

2500k@4,5Ghz@1,312v
CPU Phasensteuerung disabled
C1E - enabled
Intel C-State - disabled
EIST - enabled
Turbo - enabled
Speicher - Takt&Timings gefixt
Overspeed Protection - disabled
Spread Spectrum - disabled
V-Droop - high
CPU vCore - 1.30v
CPU Ratio - 45x

Habe nun mit diesen Settings im Win7 Leistungsindex 7.7 Punkte bei Prozessor und 7865 Punkte im 3DMark06 CPU Score.

Sollte ich noch irgendeine Stromsparfunktion an machen für den 24/7 Betrieb?

ps: bei 4.9 Ghz habe ich bei SuperPI Mod Version 1.5 XS Time 1M: 7.793 secs. :freaky:
 
Hallo,

findet ihr, 1,5h LinX reichen, um die Stabilität zu testen? Ich hab jetzt meinen I5-2500k bei 4,3GHz mit 1,184V unter Last laufen und bisher auch ohne Probleme in irgendwelchen Anwendungen.
 
Speedy1986 schrieb:
Habe nun als endgültige "Wintersettings" folgendes eingestellt:


Sollte ich noch irgendeine Stromsparfunktion an machen für den 24/7 Betrieb?

ps: bei 4.9 Ghz habe ich bei SuperPI Mod Version 1.5 XS Time 1M: 7.793 secs. :freaky:

Also Meiner Meinung nach würde ich den 24/7 Betrieb mit 4,5 Ghz nicht wirklich lange machen. Ist einfach nicht notwendig, außer du brauchst es unbedingt für irgendwelche Packprogramme, Rendering etc. Normaler Betrieb von 3,6Ghz reichen völlig aus. Geh lieber etwas mit der Taktrate runter. Erzeug nur mehr Hitze, verbraucht mehr Strom und ist nicht wirklich sinnvoll. Ich fahre momentan auch noch 3,6 Ghz, weil ich bei Games keinen Unterschied zu 4Ghz merke.

@Redinho1994
Solange alles in Ordnung ist kanns so bleiben. Ist immer der Glaubenskrieg, ob 12h Prime bedueten dass dein Sys stable ist. Hab mal bei mir auch Stunden um Stunden Prime laufen lassen und war super stable, doch dann BFBC2 gezoggt und nach 5 Min BS gehabt.
 
hab meinen derzeit auf 1.1 volt @ 4 ghz (cpu offset -100) im bios, orhtos stable 8 threads
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meinen 2500K auf 4ghz@ 1,25V, bin mir nicht sicher wie weit ich noch runtergehen kann, und zu faul um zu testen gerade^^

50°C nach paar stunden Prime... mit nem Silver Arrow.

Ist das eigentlich normal, dass die Asus P8 Boards 2x den Bios Screen anzeigen?
Er zeigt ihn erst an, dann erkennt er die Festplatten, dann nochmal Bios Screen.. lol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben