[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nach 20 versuchen gebe ich auf :mad:

ich hab den multi auf 50 gesetzt und vcore auf 1.45 ... system statet aber sobalt ich Prime starte stürzt er ab ....

im Offset mod das gleiche bei 0.16 und 0.185 , bei 0.200 gehts aber mit vcore von 1.5vcore und höher....

vorschläge wie ich 5ghz mit einer 1.4er vcore stabiel bekomme???????????
 
Ist deine Frage keine Frage mehr wenn du nur 1 Fragezeichen dahinter setzt? :rolleyes:

Nun, vielleicht packt deine Cpu den Takt auch gar nicht. Wenn der Pc abstürzt sobald du Prime startest, ist entweder der Takt zu hoch oder die Vcore zu niedrig. Takte auf 4.5Ghz runter und sei doch einfach zufrieden. Ich kann meine 3.4 Ghz nicht mal richtig auslasten :freak:
 
GTX480 schrieb:
...

vorschläge wie ich 5ghz mit einer 1.4er vcore stabiel bekomme???????????
Dir ist aber schon klar dass die CPU keine 5Ghz laufen MUSS?
Aber wenn ich deine Posts lese wundert es mich echt nicht. Keine Ahnung zu haben ist ja nicht schlimm, aber keine Eigeninitiative zu zeigen und sich mal in die Thematik einzulesen und alles auf dem Silbertablett vorgekaut zu bekommen...aber hauptsache dann noch 5Ghz wollen:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok vieleicht war ich etwas faul aber fragen kann man ja.

Ein wenig eingelesen habe ich mich natürlich schon ....aber ich habe nun einmal keine Erfahrung deswegen frage ich das alles hier.....

@Ion : Du hast recht ich werde mich mit 4.5 Ghz zufrieden geben.

@dropback: Ich wuste nicht das 5Ghz nicht bei jeder CPU möglich sind ...danke.

Eine letzte frage noch : Viele sagen das ab 1,4 vcore der CPU kaput geht bzw. schneller kaput geht .
Stimt das? ( ist dann 1,4vcore bei 4,8 Ghz schädlich bzw. ist dann davon abzuraten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTX480
Wieder mit ein wenig Eigeninitiative würdest du innerhalb von 10 Sekunden eine Antwort bei Google erhalten und auf das Wort "Elektromigration" treffen.
Aber hier zu fragen ist natürlich einfacher :rolleyes:
 
dropback: :daumen:
Sehe ich auch so.
Das noch größere Problem ist, daß heutzutage absolut jeder meint, ohne Übertakten geht nichts mehr. Und daß von vielen Seiten, dieses Forum wie auch Hardwarehersteller eingeschlossen, geradezu suggeriert wird, daß ein PC @Stock nicht vernünftig läuft, um es mal überspitzt auszudrücken. Und so kommt es halt, daß immer mehr User, die nicht ein µ bereitsind, selbst etwas zu lernen/erkunden/recherchieren, sich hier alles vorkauen lassen, sollen doch Andere die Arbeit erledigen.
Ich habe manchmal schon überlegt, bewußt falsche angaben zu Spannungen & Co zu machen, damit diese user mal etwas lernen, letztendlich fand ich es dann doch Schade für die Hardware und habe es deshalb nicht übers Herz gebracht. man könnte hier aber so manches Mal in Versuchung geraten. ;)
Lieber halte ich dann doch mit konkreten Anleitungen und Tipps zurück, so lange diese Entwicklung immer schlimmer wird und jeder Noob meint, ohne OC geht nichts, OC geht nur ohne Eigeninitiative. Diese User vergessen oder ignorieren immer, daß die User, die schon lange Übertakten, viiieeel Zeit und Geld in den Erwerb ihrer Kenntnisse gesteckt haben.
 
frankpr schrieb:
dropback: :daumen:
Sehe ich auch so.
Das noch größere Problem ist, daß heutzutage absolut jeder meint, ohne Übertakten geht nichts mehr. Und daß von vielen Seiten, dieses Forum wie auch Hardwarehersteller eingeschlossen, geradezu suggeriert wird, daß ein PC @Stock nicht vernünftig läuft, um es mal überspitzt auszudrücken.
Stimmt, den Eindruck könnte man echt bald bekommen.
frankpr schrieb:
Und so kommt es halt, daß immer mehr User, die nicht ein µ bereitsind, selbst etwas zu lernen/erkunden/recherchieren, sich hier alles vorkauen lassen, sollen doch Andere die Arbeit erledigen.
Eben. Wenn ich überlege wie viele Stunden ich damit verbraucht habe irgendwelche Tutorials zu lesen...Sockel A, 939, 775, 1155.
Und das "erwarte" ich halt auch von anderen.
Wer dazu keine Zeit/Lust hat soll es halt sein lassen.
frankpr schrieb:
Ich habe manchmal schon überlegt, bewußt falsche angaben zu Spannungen & Co zu machen, damit diese user mal etwas lernen, letztendlich fand ich es dann doch Schade für die Hardware und habe es deshalb nicht übers Herz gebracht. man könnte hier aber so manches Mal in Versuchung geraten. ;)
Haha:evillol:
Ich wollte heute auch schon so was wie "Gib der CPU einfach mal 2 Volt, dann schafft sie die xGhz schon, und wenn nicht dann is hier wenigstens Ruhe" schreiben:p:D
frankpr schrieb:
Lieber halte ich dann doch mit konkreten Anleitungen und Tipps zurück, so lange diese Entwicklung immer schlimmer wird und jeder Noob meint, ohne OC geht nichts, OC geht nur ohne Eigeninitiative. Diese User vergessen oder ignorieren immer, daß die User, die schon lange Übertakten, viiieeel Zeit und Geld in den Erwerb ihrer Kenntnisse gesteckt haben.
Einer der Gründe warum ich auch nicht mehr sooo viel hier lese und schreibe.
Kannst eh jeden Tag das gleiche x mal wiederholen.
Wobei es da in anderen Foren nicht besser nicht (nicht nur auf Computer/OC bezogen).
Anstatt sich mal selbst hinzusetzen und mal zu googeln wird die Frage in Windeseile in irgendein Forum getippt und gut ists.
Aber das werden wir hier durch unser "Gejammer" auch nicht ändern;)

P.S. Mein 2500k läuft zu 99% @stock, und das noch undervolted. Und die Stromsparfunktionen sind dank -Offset Vcore auch alle an.
Und, oh Wunder, die Kiste läuft genauso gut wie wenn sie übertaktet wäre:p
 
frankpr schrieb:
dropback: :daumen:
Sehe ich auch so.
Das noch größere Problem ist, daß heutzutage absolut jeder meint, ohne Übertakten geht nichts mehr. Und daß von vielen Seiten, dieses Forum wie auch Hardwarehersteller eingeschlossen, geradezu suggeriert wird, daß ein PC @Stock nicht vernünftig läuft, um es mal überspitzt auszudrücken. Und so kommt es halt, daß immer mehr User, die nicht ein µ bereitsind, selbst etwas zu lernen/erkunden/recherchieren, sich hier alles vorkauen lassen, sollen doch Andere die Arbeit erledigen.
Ich habe manchmal schon überlegt, bewußt falsche angaben zu Spannungen & Co zu machen, damit diese user mal etwas lernen, letztendlich fand ich es dann doch Schade für die Hardware und habe es deshalb nicht übers Herz gebracht. man könnte hier aber so manches Mal in Versuchung geraten. ;)
Lieber halte ich dann doch mit konkreten Anleitungen und Tipps zurück, so lange diese Entwicklung immer schlimmer wird und jeder Noob meint, ohne OC geht nichts, OC geht nur ohne Eigeninitiative. Diese User vergessen oder ignorieren immer, daß die User, die schon lange Übertakten, viiieeel Zeit und Geld in den Erwerb ihrer Kenntnisse gesteckt haben.


immer dieses elitäre gehabe furchtbar...
Foren sind nun mal dazu da fragen zu stellen wenn man welche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ganz genauso, lese hier echt kaum noch mit.

Klar, es ist ein Forum, aber die selben Fragen zu stellen, die 2-3 Seiten zuvor schon gestellt und beantwortet wurden ist einfach (dumm)dreist.

Ich hab mir mein OC Wissen zum Teil auch über Foren beigebracht, aber da muss man halt mal auf den sauren Apfel beißen und ab Seite 1 lesen (hier sinds eh nur 31 Seiten, die liest man zur Not auch in 1-2 Stunden komplett durch).

Wer nicht bereit ist mind. die Zeit zu investieren, der soll auch nicht OC betreiben, denn dazu braucht man dann eh noch mehr Geduld. Das sind dann höchstens Kandidaten, die nen 30 Min Prime Screen posten und meinen "mega stabil, super CPU" bla bla
 
ja ralle da hast du ja schon irgendwie recht aber es geht auch um die Art wie man das hier sagt, und die überhebliche Art von frankpr geht mir halt ma so gar nicht ab
 
frankpr schrieb:
...so lange diese Entwicklung immer schlimmer wird und jeder Noob meint, ohne OC geht nichts, OC geht nur ohne Eigeninitiative. Diese User vergessen oder ignorieren immer, daß die User, die schon lange Übertakten, viiieeel Zeit und Geld in den Erwerb ihrer Kenntnisse gesteckt haben.

Gestern habe ich irgendwo einen Thread gelesen,in dem ein OC-Neuling gefragt hat,welche Spannungen man denn beim Sandysystem verstellen muß um stabil auf ~ 4,5GHz zu kommen.
Da merkt man doch gleich daß er die Funktionsweise nicht annähernd verstanden hat,oder aber er sich nicht mal ein wenig eingelesen hat.Nach dem Motto: Die 4,5GHz müssen unbedingt in meiner Signatur stehen.Wofür weiß ich zwar nicht,aber hauptsache ich hab sie da stehen.Irgendwie vermisse ich meinen Q9550 + P45 UD3P @ FSB 500.Das hat im gegensatz zu SB ewig gedauert mit annehmbaren Spannungen stabil durch einen Prime Custom full run zu bekommen was auch für den Alltag im grünen Bereich lag.Da hat es nicht gereicht,mal eben ein oder zwei Spannungswerte hochzuschrauben.Ich habe natürlich auch irgendwann mal angefangen und nicht alles sofort gewusst.Ich habe aber niemals gefragt,sondern mir eben die nötige Zeit zum lesen und testen genommen.Manche brauchen scheinbar auch ein How To für den gang zum WC.Ich hab da auch manchmal jemanden der mich mit Fragen rund um den PC bombardiert,dann schick ich ihm einen entsprechenden link wo alle Infos stehen,ich soll es ihm dann aber dennoch erklären.Das raubt einem viel Zeit und irgendwann auch den letzten Nerv.(Vielleicht liest er hier mit :D)So lernen die Leute aber nun mal nie etwas dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Allem konnte man bei den 45nm Strukturen auch noch einen stabilen Betrieb bedenkenlos mit höheren Spannungen erzwingen, da hat eher das thermal Management die CPU abgewürgt. Meinen QX9650 konnte ich bei genug Kälte bedenkenlos mit 1,8V betreiben, dem 975X haben 1,75V auch nichts ausgemacht. Andere Spannungen erst recht nicht. Aber das ist seit Gulftown vorbei und bei SB noch schlimmer. Ehe bei dem etwas wegen zu heiß gedrosselt wird, sobald man mindestens eine WaKü einsetzt, ist die CPU lange abgeraucht. Habe ich beim ersten mal, daß ich beim Benchen überhaupt Hardware zerstört habe, dazugelernt.
Der Witz ist, man merkt es häufig nicht gleich, den Grundstein habe ich beim Benchen mit einer einzigen zu hohen Spannung gelegt, ausgestiegen ist die CPU@Stock bei der Installation eines speziellen Windows für SuperPi und Wprime.
Traurig war ich schon, weil es schwer war, einen 2600K zu finden, der mit allen Cores und HT noch mit Multi 55 bootet, aber wer das Risiko scheut, sollte nicht in solche Regionen vorzustoßen versuchen. Bei 32nm Strukturen kann so etwas wie der Blitz aus heiterem Himmel passieren.
Legendär ist ja noch die Geschichte, wie man mit einer einzigen BIOS Einstellung einen 980X killen kann, und das ohne zu übertakten.

Und nun frage ich, warum soll ich diese Erfahrungen mit Usern teilen, die nicht mal gewillt sind, sich diesen lächerlich kleinen Thread, geschweige denn, die vielen guten Anleitungen im WWW, durchzulesen oder mal Google zu bemühen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bingt EPU von ASUS p8p67 bei OC vorteile oder wird das system instabil?
 
@abdayd
Die beiden Profile die es gibt laufen natürlich stabil. Habe es selbst getestet.
Das ganze aber einfach mal zu testen würde dich mehr erfahren lassen. Es kann dabei nicht viel passieren da die automatische Übertaktung in keine gefährlichen Bereiche vortritt. Zumindest bei mir mit einem I5-2400 nicht. Da ist bei "Hochleistung" bei 3.8 Ghz Schluss. Das ist aber noch nicht die Grenze des machbaren.
 
@ frankpr

Da kann ich Dir nur zusteimmen.
Gerade durch die immer feinere Herstellungstechnologie bewegt man sich teilweise auf einer Gratwanderung... Das bsp. Intel eine max. Vcc für den SB angibt halte ich ebenfalls für sehr bednklich. Gerade für Otto-Normal-Verbraucher.
 
ASRock Extreme4 P67

Hat jemand besagtes Mainboard? Mir geht es darum, dass die Spannung fest bleibt, doch irgendwie ist sie immernoch nicht fixiert.
Zudem möchte ich den Turbomodus usw deaktivieren, sodass ich nur Multi + Spannung zum verändern habe.
Wer das gleiche Board hat und weiß welche klicks ich genau machen muss, wär echt praktisch.

Welche Werte an sich ich nicht überschreiten soll weiß ich. Mir geht es darum, dass jemand mir genau sagen kann, was er bei diesem Board eingestellt hat, somit ich das Maximum rausholen kann.

Danke schonmal
 
Mal ne Frage habe auch vor meien 2500k zu übertakten nur stellt sich mir jetzt Folgende Frage: Wenn ich den Multi auf sagen wir mal 42x erhöhe, so liegt ja dann der Standardtakt der CPU über der Leistung des Turbos ! Sollte ich dann den Tubo ganz deaktivieren oder die Multis der einzelnen Kerne auch erhöhen ?
 
Kannst die Einstellung einfach so lassen wie sie ist. Da brauchst du nichts auszuschalten oder erhöhen.
 
Kannst die Einstellung einfach so lassen wie sie ist. Da brauchst du nichts auszuschalten oder erhöhen.
Am Turbo also gar nix machen und den dann in Ruhe lassen ?
 
Übertakten mal anders: Der normale Turbo Takt für alle Kerne als Std Setting mit optimierter Vcore:



(Das Board gibt auf Default ganze 1,164V)

Reicht im Moment noch völlig, und die Temps sind ne Augenweide.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben