[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst wenn LLC aktiviert ist gibt es die schädlichen Spannungsspitzen wenn von Last auf Idle gewechselt wird

Sorry, aber wenn LLC SCHÄDLICHE Spannungsspitzen erzeugen würde, warum hat jemand diese Option dann eingebaut?

Schau dir doch das Diagramm an, je höher die LLC ist, des stärker ist der Spannungsabfall bei Last.
 
Zu LLC:

Also selbt bei mir im Handbuch zum Board steht folgendes:

Enable or disable Load-Line Calibration. Enabling this feature adjusts Vdroop, keeping the CPU voltage more constant under light and heavy CPU loead. Disabled sets the CPU voltage following intel specifications. Note: Enabling Load-Line Calibration may result in damage to your CPU or reduce the useful life of the CPU.

Noch ne andere Frage. sind 54° ok? also AIDA gibt 43 für die CPU aus, aber die Kerne sind bei so 49-54°

Diese Temps sind jedoch auch nur unter Prime da. Denk mal bei keinem Game werden diese Grenzen erreicht
 
derin schrieb:
Sorry, aber wenn LLC SCHÄDLICHE Spannungsspitzen erzeugen würde, warum hat jemand diese Option dann eingebaut?
...
Weil es genug Leute gab die so eine Funktion haben wollten weil es eben das OC stabiler machen kann bzw. man nicht mehr den Vdrop/Vdroop einkalkulieren muss!?
Ändert nichts an der Tatsache dass es bei Lastwechsel und hohe Vcore zu Spannungsspitzen kommen KANN, Intel wird sich den drop/droop ja nicht aus Spaß ausgedacht haben.
 
Note: Enabling Load-Line Calibration may result in damage to your CPU or reduce the useful life of the CPU.

Glaub das bezieht sich aber nur auf Situationen mit hohem VCore und zusätzlich noch LLC. Hab es jedenfalls auf mittlere Stufe und damit die besten Ergebnisse erzielt. Max. VCore ist dabei nicht höher, als wenn LLC ausgeschaltet ist von daher denke ich, dass es in Ordnung geht.

Hab versucht so wenig VCore wie möglich zu gebrauchen für die 4 GHz und ohne LLC wurde das System dabei manchmal instabil.

Selbst in nem Sandy Bridge Overclocking Guide von Asus wird LLC empfohlen, so schlimm kann es also schon nicht sein....
 
@ralle_h

Danke. Lief gerade ca mehr als ne Stunde stabil bei Prim mit 4 Ghz @ 1,188V doch dann wollt ich mal noch zur späten Stund bissel was zoggen. Werf also Cod WaW an und nach so 10 min bei nem groben gefecht kommt natürlich nen Blue. Bin dann nochmal ins Bios und hab nochmal den DVID um 0,005V verringert und nochmal gezoogt und lief wunderbar, selbst bei großen Schlachten. Werds jetzt erstmal so lassen. Bald werd ich meine Seitenwand des Gehäuses noch aufschneiden und noch 2x120 SlipStream 1200rmp einbauen und dann wird mit den Temps denk ich mal auch noch vielleicht paar Grad runter gehn. Danke für die ganze Hilfe
 
i5-2500k

Warum mach ihr euch so einen stress bei 4.0ghz?

Standard sind beim Turbo schon 3,8 ghz für die 0,2 mhz so einen aufand zu betreiben^^

Gruß kasper
 
finde ich auch bemerkenswert, dass da keiner drauf eingeht:
also ein 3.: so weit ich verstanden habe bezieht sich der Standartturbo auf einen Kern, wenn die anderen nicht ausgelastet sind. Aber das OC taktet alle Kerne auf den neuen Wert.
 
CoqRouge du hasst es genau auf den Punkt gebracht. Der Turbo ist nur dann auf 3,7 Ghz, wenn nur ein Kern belastet ist. Wenn alle 4 Kerne belastet sind, geht er max bis 3,4 Ghz und da sind die 600 Mhz schon ne Menge mehr. Zudem bleibt meiner im Idle bei 1,6 Ghz. Für Games merkste denk ich ab 3,6 - 4 Ghz eh keinen Unterschied. Werden wirds sehen.
 
Hallo Leute,
Ich habe:
i5 2500K @ EK Suprime LT
Asus P67 Sabertooth
2x4GB Partiot 1600Mhz 9-9-9-24


So, die CPU will mit 100Mhz(Board) und einem Multi von 48 nicht starten, es kann Windows nicht laden, wenn was limitiert dann die CPU,
weil auf Multi 47 @ 100MHZ =4.7G startet der Rechner und ist 100% Stable,
mit Multi 48 @ 100MHZ =4.8G*** Startet der Rechner nicht richtig... (nenns einfach mal so)
mit nem Multi vom 47 @ 103MHZ = 4.8G*** Startet der Rechner auch nicht, also sollte die CPU was wollen.

Nun ist die Frage, was will die CPU ?***, VCore geb ich nicht mehr als 1.36V@BIOS Drauf,muss ich da mehr geben, damit die CPU klar kommt, wenigstens mal starten wär ja ganz lustig.
Ich kenne die 1155 einstellungen nicht, kennt ihr sonst noch Tipps um die CPU höher zu kriegen ?
Vielen lieben Dank an alle Helfer :)
 
.xXASUSXx.: Meinen 2600k krieg ich unter 1,4V @ 4,7 Ghz auch nicht stabil, 4,8 bräuchte dann eben entsprechend mehr (probier ich gar nicht mehr da sinnlos). Gibt eben auch CPUs die nicht so gut gehen.

4,2Ghz geht mit undervolting und 4,5Ghz mit ~1,3V, dannach wird er immer schlechter.

Egal, den kriegt eh mein alter Herr, der freut sich über das 4,2Ghz Profil @ Unvervolting wie nen Schneekönig nach seinem i7 920 @ Stock :D
 
passt alles so? und die temps ok soweit?

asus P8P67 Pro
I7-2600K
Corsair H70
Corsair 16GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 1.6V
 

Anhänge

  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    37 KB · Aufrufe: 531
  • cpu-z1.png
    cpu-z1.png
    28,1 KB · Aufrufe: 511
  • hwm.png
    hwm.png
    53,3 KB · Aufrufe: 531
  • prime95.png
    prime95.png
    113,7 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
.xXASUSXx.
mit corsair H70


EDIT: (H70) Jo dann passt das. Die CPU's vertragen eh noch mehr Temps als die älteren Modelle!
Wenn du Lust und Zeit hast würde mich dein Cinebench R11.5 Score interessieren
Ergänzung ()

@.xXASUSXx.

werde ich mal durchführen. thx.
Ergänzung ()

cinebench
Ergänzung ()

diese ergänzung nervt total!
 

Anhänge

  • cine.jpg
    cine.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 483
  • cine1.jpg
    cine1.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
leute was bringt dieses DVID? kann ich das nicht einfach auf auto oder so belassen oder welchen wert sollte man fixieren?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben