[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zaubern kann keiner! Wenn man ne Scheiss-CPU hat kriegt man die halt nich so hoch.
Wie gesagt laufen bei mir 4560Mhz bei 1,3V stabil.

PLL Overvoltage sollte man also anmachen.
Die BLCK stellste mal vorerst auf 100 glatt, das würde ich erst nutzen, um die letzten MHZ herauszukitzeln.
PLL Voltage habe ich auf Auto (und die steht im Bios, wenn ich reingeh auf gerade mal 1,78V!), VCCIO Voltage habe ich auf 1,1V angehoben. Das soll bei hohen RAM Frequenzen helfen. Da SB 1333er als normal ansieht bin mich mit meinem 1600er RAM ja ohnehin im OC Bereich für den SB.
Die Vdrop-Verhinderungs-Funktion habe ich KOMPLETT abgeschaltet, da es von den meisten einfach empfohlen wird. Funktionier ja auch offensichtlich wunderbar. Und habe als Offet 0.035V drin.
Multi steht auf 45.
Dann wärst du bei 1,3V bei genau 4,5Ghz.

Kontrolliere UNBEDINGT die Ram-Timings wenn du was anderes fährst als die 1333Mhz!
Bei mir hat er glaub ich fast alle Einstellungen FALSCH gesetzt/ausgelesen, was den 1600Mhz Einsatz betrifft. Da waren fast überall die Einstellungen für 1333Mhz drin!
Deswegen freezte mir die Kiste immermal wieder wech auch im Idle eben...das war auffällig!
 
Welches Mainboard würdet ihr zum OCen für den Intel i5-2500k empfehlen?
 
ich habe bei load-line calibration extreme eingestellt. habe seltsame schwankungen wenn ich das aus stelle oder auf auto. habe 1333mhz-ram und die timings und die voltage festgelegt wies auf dem teil draufsteht. bei 1.3v freezed mein pc komplett ein, sofort, nach 1 sekunde prime. bei 1,36v ist alles bombenstabil.
vielleicht lass ich das so, viele haben ja über 1.4v als 24/7 setting.
 
Also eine korrektur muss ich wohl gleich machen...das kommt DIREKT von Asus:

Enabling Internal PLL Voltage will still cause resume/hibernate issues (Intel related) but we are working with Intel on any potential workarounds. For those users not needing a 47x or higher multi on the K series we recommend leaving this option disabled.
Also werde ich das gleich auch ausschalten, da ich mit meinen 45x doch klar drunter liege.

Also ganz ehrlich...alle mit über 1,35V sind für mich bekloppt. Und wenn die Temps nicht stimmen, wie bei dir, dann soll die SandyBridge ganz schnell brüchig werden.
Es wird öfter von ca.73°C gesprochen. Ich denke alles über 65°C ist auf die Dauer nicht tragbar.

Wenn du das 1253er Bios nicht drauf hast solltest du auf jeden aufs neue offizielle Bios, das 1204er Updaten.
Hier das Update-Log:
P8P67 Deluxe, Pro, EVO, Standard, Sabtertooth, LE -
Change Log - 1204
- Removes full reset at POST (double post) on cold boot or auto overclocking routine.
- Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
- Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS.
- Minor Bug Fixes including Auto Rule for C1E, C3, C6 is returned to Enabled first (1253 disabled first) and improved USB compatibility.
- Enabling Internal PLL Voltage will still cause resume/hibernate issues (Intel related) but we are working with Intel on any potential workarounds. For those users not needing a 47x or higher multi on the K series we recommend leaving this option disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe das Asus P8P67 wofür ist den dieses TPU was macht das genau ? hab den schalter jetzt mal eingeschaltet.

mfg

Butcher
 
Ich wollte mal fragen wie weit ihr eure Sandy Bridges undervoltet bekommt, ich bin grad dabei die Grenzen meines 2500K auszulotsen.

Aktuell läuft er mit Standard Takt bei -0.110V Offset als 1.07V unter Last und das stabil in Prime und Games.
 
Load-Line Calibration hab ich auf der zweithöchsten Stufe (Level 2), also kurz vor komplett AN (nur geringer Spannungsabfall unter Last). Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Bin gerade am austesten, wie weit ich mit VCore runtergehen kann für 4 bzw. 4,5 GHz. Bei mir läuft er gerade mit 4 GHz mit 1,20 V unter Last und 0,85 im Idle. Die VCore Offset Einstellung im Bios ist genial! Bin da bei -0,130 V, vielleicht geht auch noch weniger.
 
Ist die höchste Stufe der Load Line Calibration nicht Stufe 5?

Aber so ganz versteh ich den Mechanismus der Load Line Calibration eh nicht, hat da jemand nochmal einen guten Link mit verständlicher Erklärung?
 
Hey was kann mann für einen neuen 2500K der 5,0Ghz bei 1,45Vcore macht verlangen???


greetz
 
Wat denn schon durchgebrannt?
Das is ein 08/15 Proz. So ziemlich jeder SB dürfte das bei DER Vcore schaffen.
Also 195€ neu...so wie ich die Jungens kenne...kriegste dafür nich mehr als 150€.

Ich seh grad...Preise haben wieder 10€ angezogen...dann sinds so um die 160€ denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, dann behalt ich den lieber :D

vielleicht komm ich ja noch irgendwie mit der Vcore runter, 1,45Vcore ist aber echt die grenze für ne Lukü. Die Dinger heizen echt schön ein:evillol:

edit : was währe denn ne gute vcore für 5,0Ghz ?

greetz
 
danke ,so wie es aussieht unter 1,4Vcore für die 5Ghz.

wie bekomm ich eigentlich die Vid raus vom Cpu ?
 
Versuchs mit HWinfo! Das hat ein "Sensorprogramm" mit drin, das so ziemlich ALLES ausliest.
1ex35l.jpg


/EDIT: Übrigends....DENK DRAN....es wird auch wieder Sommer!
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar ich meine die Vid bei Standarttakt. Die ist ja bei jedem anders. Und die Boards geben eigentlich immer zuviel auf Auto Vcore.


greetz
 
hi :)

ich würde gern wissen, wie verlässlich der intelburntest und/oder superpi sind in bezug auf stabilität.
habe derzeit 4,5GHz bei 1,344V am laufen. damit lief auch prime über eine stunde, was mir reicht, um es stabil zu nennen. geh ich runter mit der vcore kreig ich bsods innerhalb weniger minuten in prime, aber intelburntest (auf maximum) und superpi (32m test) laufen tadellos durch. auch benchen in mehreren loops ist mit weniger vcore kein problem. mir macht nur prime zu schaffen.

kann ich relativ sicher sein, dass wenn IBT und superpi erfolgreich sind, mein rechner im alltäglichen gebrauch nicht abstürzen wird?

edit:
welchen temps sollte ich eher glauben, denen aus Easytune6, Real Temp oder Core Temp ?
real temp und core temp zeigen ca 8 - 10 °c mehr an als ET6.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alienate.ME:
Deine Kiste ist definitv SO noch nicht stabil zu nennen. IRGENDWAS musste schon mal so für 8 Stunden rennen lassen.

Es gibt sogar Leute die nur 24 Stunden Prime zählen lassen, aber ich bin der Meinung, das in 8 Stunden die Hitze auf Maximum ist und genug Mist passiert, damit irgend ein Fehler auftauchen müsste.
Aber 1 Stunde ist auch mir deutlich zu wenig!

Achja...die 8°C+ werden wohl eher stimmen.

@Hetfield:
WARUM überhaupt übertaktest du so??? Mach das doch mit Offset?!
Du weist doch ca. was die CPU brauch unter Last und stellst die benötigte Diff als Offset sein.
FERTIG! Dann läuft die CPU mit der originalen Basisspannung im Idle.
Kleiner Anhaltspunkt: +0.050V sollten ca. bei dir passen
PS: Vielleicht kriegst so...die Spannung auch noch ein bissl runter, was bessere Temps bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
risingSilence schrieb:
ich habe bei load-line calibration extreme eingestellt. habe seltsame schwankungen wenn ich das aus stelle oder auf auto. habe 1333mhz-ram und die timings und die voltage festgelegt wies auf dem teil draufsteht. bei 1.3v freezed mein pc komplett ein, sofort, nach 1 sekunde prime. bei 1,36v ist alles bombenstabil.
vielleicht lass ich das so, viele haben ja über 1.4v als 24/7 setting.

Diese Schwankungen sind normal (von Intel so gewollt) und heissen Vdrop und Vdroop. Sie verhindern Spannungsspitzen. 100% genau Erklärung hab ich vergessen, aber es ist ung. so, dass durch die Wärme unter Last sich die Leitfähigkeit erhöht, daher fällt die Vcore dort ab (Vdroop) um vor Spannungsspitzen zu schützen.

1,260V im BIOS sind ~1,224 im Idle (Vdrop) und 1,188V unter (Vdroop) bei Cpu-Z z.B. (ist bei jedem Mainboard ein klein wenig anders).

LLC unterdrückt diese, auf kosten deiner CPU (und deren Lebensdauer), da diese damit anfälliger für Spannungsspitzen u.A. ist. Wurde hier schon diskutiert.

Klar kann LLC die Vcore drücken (man braucht "weniger" Vcore), aber eben auf Kosten des Vdroops. Ist alles theoretisch, aber ich persönlich riskiers nicht und leg lieber etwas mehr Vcore an und sorge für ausreichende Kühlung.

-

Interessante Erfahrungen bzgl. PLL: Bei hoher Vcore hilft es bei manchen die PLL auf 1.75 oder sogar 1.7 abzusenken (dafür kann dann Vcore reduziert werden), beim Undervolting kann es helfen die PLL auf 1.825 anzuheben (1.9+ ist nicht zu raten). Hängt auch von der CPU ab, muss also nicht immer gehen.

Mein 2600K läuft mit 1,176V bei 4,0 Ghz. Werde heut Abend/Morgen mal mit PLL spielen und schauen ob ich das noch absenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben