[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viel Spannung braucht man durchschnittlich für die 4,4 Ghz?
Und wie hoch ist die Standartspannung?

Ist eine Spannung von 1,35 schädlich? Die Spannung scheinen viele zu verwenden.
 
@Patrick: Idle Vcore senkt sich IMMER solange du EIST und C1E anhast.
Die finalen Gigabyte BIOSe sind noch nicht ganz kompatibel mit den Monitor-Programmen, mit den aktuellsten Versionen soll das besser gehen. Dann gibts auch die PLL-Override Funktionen für mehr Stabilität und höhere Taktraten ab 4,5Ghz+.
Meine Einstellungen für Ghz habe ich oben schon beschrieben, die 1,25 Volt müssten dicke reichen:

Turbo 2.0 - AUS
EIST, C1E usw. - alles AN
VCORE (fix) - 1,25V
Multi - 40x
Unter Last kaum mehr Verlustleistung/Temp/Lautstärke/"Alterung" als nativ, im Idle genauso sparsam wie nativ. Die Spannungsuntergrenze werde ich nächste Woche testen (hoffe auf 1,15-1,20 und im Idle auch etwas runter.

Wenn du höher gehen willst-

40x-45x Multi:
- Vcore hochsetzen zwischen 1,25-1,35V
- TDP "Turbo Power Limit (WATTS)" - erhöhen von 95 auf 125

45x Multi +
- Vcore und TDP anpassen
- "PLL Override" aktivieren (nur in neuen BIOS-Versionen ab F6x)
 
Ich würde über 1,30V generell nicht gehen, das sind keine 45 oder gar 60nm Fertigungen es sind 32nm. Da kann es mal peng machen bei 1,4V. Würde das nicht riskieren wollen.
 
Muss man für 4,4 Ghz schon TDP anheben?

Kann dass jemand bestätigen?
 
@CompuChecker: Ja -
1. es schadet nicht weil er sich sowieso nur soviel gönnt wie er braucht.
2. habe ich laut HWMonitor einen Lastanstieg von 7Watt Idle auf 92 Watt Last @ 1,25V. Also müsstest du für 4,4Ghz (1,30-1,35V?) wahrscheinlich die TDP etwas anheben.

1,30V wäre auch meine absolute Schmerzgrenze...nur so vom Gefühl. Die "1,35V für 24/7 ist okay" Aussagen warte ich erstmal ne Weile ab. Da ist mir der Alltag mir dann doch wichtiger als der "Takt-Sport".
 
@Wishwosh

Kann ich leider so nicht bestätigen. Sobald ich die Vcore selber festlege, senkt sich die vcore nicht, sondern nur wenn vcore auf auto ist. EIST und C1E sind natürlich aktiviert.
speilt aber nun keine Rolle mehr, mein Board hat sich glaube ich verabschiedet, scheint so als würde ich nach 5 Jahren wieder mal zu Asus wechseln.
 
Gibt es schon ein HowToDo für Sandy Bridge?
 
die Wunschspannung musst man beim Sandy via "Offset" einstellen, dann klappt das auch mit der dynamischen Spannung :)
 
Mal eine kleine und bescheidene Frage, da ich das irgendwie nicht ganz raffe:

Wie zur Hölle bekomm ich die vCore vom CPU auf last niedriger?
Ich will den 2500k auf 4GHz mit möglichst wenig Spannung im Idle sowie auf Load laufen lassen.
Wenn ich beim Asus P8P67 auf offset - 0.05 stelle, dann befürchte ich, dass die 0.9v zu wenig im Idle sind (1.6GHz).
Stelle ich auf manuell, dann wird dieser Wert auch im Idle verwendet, was ich nicht unbedingt will.
Bei Auto ist die voltage dann schon deutlich zu hoch (teilweise 1.24v+).

Gibt's da ne Lösung für?
 
den offset so niedrig stellen, dass es überall passt ;) wenn du sicherstellen willst, dass es überall passt, probiere es für die jeweiligen multies mit fixxen vcore aus ;)
 
Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe: Heißt das, dass ich jedem Multiplikatorwert einen bestimmten Offset zuweisen kann? :)
 
Moin Leute.
Ich will mir das ASRock P67 Extreme 4 mit nem 2500K holen. Hat schon jemand OC-Erfahrung mit diesem Board?
Gruß, Alex.
 
@Apocaliptica

Ich glaube dieser Offset-Voltwert senkt die CPU-Vcore stets um den eingestellten Wert. Mit welchem Multiplikator die CPU aktuell agiert, spielt scheinbar keine Rolle.
Ich fahre derzeit mit -0,060 Offset-Volt. Die Vcore fällt im Idle dadurch auf 0,872 Volt und im Lastzustand auf durchschnittlich 1,208 Volt.
12 Stunden Stresstest waren erfolgreich. Scheinbar habe ich ein taktungsfreudiges Modell ergattert.
Grüße
 

Anhänge

  • 2500k 12h.jpg
    2500k 12h.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 857
Zuletzt bearbeitet:
@CoqRouge

;). Ist mit Sicherheit noch viel mehr möglich aber dazu benötigt man leider viel viel Zeit. Wenn ich heute Abend wieder daheim bin, versuch ich den Offset-Voltwert noch etwas zu drücken. Ich denke mit etwa 1,2 Volt im Load und 0,9 im Idle ist ein 24/7 betrieb des PC’s möglich. Ich denke das Overclocking per Turbo ist die sinnvollste Art. Sobald man Leistung benötigt liegt diese an und wenn keine benötigt fährt man die Eco-Schiene. Mehr als 1,2 Vcore werde ich allerdings nicht verteilen, damit der Prozessor ein möglichst langes Leben hat. Im Standardtakt läuft die CPU gemäß Bios übrigens mit 1,152 Volt.
Was will man(n) mehr. ;)
 
Was für Temperaturen habt ihr bei 1,240 Volt mit LÜKÜ ?? ~65°C?
Ergänzung ()

Ist das bei euch auch so, dass die Temperatur genauso schnell springt wie der Takt??
 
CoqRouge schrieb:
Ist das bei euch auch so, dass die Temperatur genauso schnell springt wie der Takt??
das liegt daran, das diese internen CPU Sensoren nicht dazu gedacht sind ausgelesen zu werden, bzw damit die von Intel offziell verbreitete Tcase zu bestimmen. Wenn ein Kern belastet wird, muss mehr Wärme abgeführt werden und um dann auch genug Reserven bis zur Überlastung(Tj Max) zu haben, schlägt die CPU etwas drauf.

MfG
Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben