[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rainbow: Wo finde ich denn diese TurboBoost Power Limit Funktion? Ich hab nur eine Core Current Limit-Funktion...meinst du vielleicht die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Current limit musst du aber auf alle Fälle hochstellen ;-).

Hier das was ich meine
457166d1313613621-how-einfaches-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren-005b.jpg
 
Die Funktion gibt es in meinem Bios gar nicht. Habe da eben nur Core Current Limit, welches auf standardmäßig auf 150 gestellt ist.

Aber ist jetzt auch nicht mehr so wichtig: habs mittlerweile einfach über eines der integrierten OC-Presets des BIOS erledigt. Sicher schlagen die richtigen Overclocker jetzt die Hände überm Kopf zusammen, aber läuft jetzt seit ner halben stunde primestable mit 4,4GHz @ 1,25V...und wenn das ganze bis morgen stabil durchläuft hab ich mit einem klick das geschafft, was andere in mühevoller Kleinstarbeit zusammengeschustert haben. :D

Aber trotzdem ein dickes Danke für deine Bemühungen um diese Uhrzeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
seven.7EN schrieb:
Sind dir deine FPS in Games denn zu wenig mit dem I7 bei 4ghz und der GTX 570?
Dreh lieber noch ein wenig an der Graka als am CPU. Die 500mhz machen den Braten echt nicht mehr fett und das dann bei 80°C *kopfschüttel*.

ich würde mal behaupten, das bei deinem gespann cpu/cpu-kühler irgendwas nicht stimmt.

die temps sind viel zu hoch bei der spannung. meiner läuft auf Offset -0,065V (~0,924-1,24V) bei 4,2GHz (i7-2600K)

bau mal deinen kühler ab und versuch es mal mit neuer wärmeleitpaste.

und zum anderen, 4GHz mit dem 2600K und der GTX570 reichen für die Ultra Einstellungen beim BF3 auf 24" TFT, zumindest bei mir...

meine neue 580´er kann das auch, nur wesentlich leiser :freak:
 
Ja, habe mir Wärmeleitpaste bestellt und werde diese dann auftragen.

Werde diese dann plan verstreichen und nicht diese bescheuerte Klecksmethode anwenden.
 
Hallo,

hätte mal ne kruze Frage bzgl RAM und i5.

Welchen DDR 3 Ram ist am besten geeignet, wenn ich übertakten möchte. Hintergrund der frage ist nicht unbedingt das Modell oder Hersteller (aber auch gern gewünscht), sondern welche Schnelligkeit (MHZ) ich für den RAM benötige. habe gehört wenn ich zu hohen Ram wähle könnte der beim Übertakten ausbremsen, weil dieser von haus aus schon zu schnell getaktet ist ?

Zudem gleich die Frage hinterher. 8GB RAM für Office und Zocken sind doch mehr als ausreichend ? Oder doch die paar Euros in 16 GB oder ähnliches investieren.
Motherboard ist ein ASRock Extreme 3 Gen3 + i5 2500k.

Danke !
 
Am besten geeignet ist der, der im entsprechenden Sammelthread und unzähligen anderen Threads empfohlen wird.
 
@Sammael666:

Wie viel Spannung benötigt wird, ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Es gibt keinen Richtwert. Vergleichswerte findest du hier ;)

@rainbow6261:

"Hab schon Leute gesehen, die einen AMD FX-8150 mit >8GHz betreiben."

Und was bringt mir das? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja weiter runter bekomme ich ihn nicht. Momentan steht es bei 1.380 V im Bios darunter haben ich sofort beim Prime95 start einen Bluescreen. Hat jemand irgendwelche tipps?
 
Das Mainboard ist das Gigabyte Z68X-UD-B3 und der RAM G.Skill Ripjaws 1.600 Mhz 2x4GB CL9.

Und ist das normal das er im Idle von 1.6 GHZ ein Core Voltage von 1.380 V hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal im BIOS Multi auf 40x und den VCore auf 1,2v Manuell gestellt. LLC ist auf Level 5 bei Belastung aller 4 Kerne ist somit Core Voltage laut CPU-z bei 1.144v (teilweise 1.136v), das wird noch ein bisschen zu wenig sein oder? Bei LLC scheiden sich ja die Geister, soll ich das aktiv lassen, deaktivieren oder einfach nur runter schrauben? Bei 1 Core Belastung hab ich dementsprechend 1.184v, bei zwei 1.160v, usw. Im Idle hab ich dann Core Voltage 1.2v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben