[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ twilight ja bis 3.7Ghz läuft es und V ist auf Auto sobald ich aber 4.8-5.0Ghz mache geht ncihts mehr,
was ist den das für ein Crap, Intel wirbt mit Entfesselter Kraft etc und dann schaft die CPU net mal 5.0Ghz??

@ rainbow6261 habe vorhin paar Fragen zu deinen Fragen gestellt.^^
Und zu der letzten wo finde ich das das? im UEFI? Wenn ja wo genau??
 
Also 5ghz wirst du nicht mit aktiven Stromsparmechanismen schaffen.
Deaktivier dazu: Intel Speedstep, Eist, C-States C6 C3
Aktivier: Internal PLL Overvoltage
Load Line Calibration auf stufe 2 setzen
Ram Voltage würd ich auf 1,5 fixieren
Turbo Boost Power Limit auf 120
mit der VID würd ich mich ganz langsam nach oben tasten
 
Wenn die CPU nicht gerade eine üble Krücke ist, laufen 5GHz mit allen Stromspartechniken problemlos.
 
Ich habe im IDLE (ohne die EIST Taktabsenkung) eine schwankende VCore von 1.176 - 1.192 Volt. Unter Vollast sinkt die VCore auf 1.144 - 1-152V. Kann ich irgendwo beeinflussen, dass die IDLE VCore nicht höher ist als die Last VCore?

Meine Einstellungen:

LLC aus
Offset -0.85
 
ja bis 3.7Ghz läuft es und V ist auf Auto sobald ich aber 4.8-5.0Ghz mache geht ncihts mehr, was ist den das für ein Crap, Intel wirbt mit Entfesselter Kraft etc und dann schaft die CPU net mal 5.0Ghz?
Wenn deine CPU aus dem Stand kein OC von 50% erreicht, ist Intels Marketing also Crap? :rolleyes: Wenn man einen 2500K erwirbt, garantiert dir Intel 3.4GHz auf allen Cores mit Turbo und sonst nichts. Du scheinst völlig überzogene Erwartungen zu haben, wenn bei deiner Sandy schon bei 40% OC Schluss ist und du nun ersthaft enttäuscht bist. Es gab selten eine Architektur mit so viel OC Potential wie SNB und wenn man nun auf Teufel komm raus die 5.0GHz knacken will, muss man eben teilweise deutlich über 1.5V draufgeben und/oder mehrere CPUs austesten.
The results below are based on the range of the CPU turbo multiplier when overclocking.
Results are representative of 100 D2 CPUs that were binned and tested for stability under load; these results will most likely represent retail CPUs.
1. Approximately 50% of CPUs can go up to 4.4~4.5 GHz
2. Approximately 40% of CPUs can go up to 4.6~4.7 GHz
3. Approximately 10% of CPUs can go up to 4.8~5 GHz (50+ multipliers are about 2% of this group)
Additionally it is recommended to keep 「C1E」and「EIST」option enabled for the best overclock scaling. This is different than previous Intel overclocking expectations where the best scaling was with disabled power states or power management options.
Update specific to D2 and retail parts: Jan 11 2001
Diese Werte sind vom Launch im Januar und wurden von Asus auf P8P67 Boards ermittelt. Inzwischen sollte sich das ganze taktmäßig etwas nach oben verschoben haben, aber die Aussage, dass jede Sandy definitiv 5.0GHz+ schafft, trifft schlichtweg nicht zu. Selbst wenn sich der Anteil inzwischen nun auf über 30% erhöht haben sollte, muss man immer noch Glück haben oder mehrere CPUs ausprobieren.
Ich habe im IDLE (ohne die EIST Taktabsenkung) eine schwankende VCore von 1.176 - 1.192 Volt. Unter Vollast sinkt die VCore auf 1.144 - 1-152V. Kann ich irgendwo beeinflussen, dass die IDLE VCore nicht höher ist als die Last VCore?
Das nennt sich Vdroop und ist von Intel so vorgesehen, da normalerweise eine Takt- und somit auch Spannungsabsenkung erfolgt. Die Höhe des Vdroop lässt sich über die LLC beeinflussen und im Extremfall sogar in eine Spannungserhöhung umkehren.
 
ALLSTAR-STYLEZ schrieb:
Intel wirbt mit Entfesselter Kraft etc und dann schaft die CPU net mal 5.0Ghz??

Was für ne Aussage.:freak:
Hätte nicht gedacht, daß ich sowas mal lesen werde.
Die entfesselte Kraft hat erstmal nichts mit hoher Takt zu tun, sondern von der Stärke der CPU. Diese Stärke ist gewaltig gegenüber vielen anderen CPU´s.

Deine CPU ist mit 3,3 GHz angegeben und dann soll/muss sie 5 GHz können, gem. deiner Aussage? Überlege mal, was das für einen MHz-Sprung ist.

Bis vor einem halben Jahr hatte ich AMD und habe durch lesen in den Foren, meine jetzige CPU selbst übertaktet , aber sicher nicht 5 GHz. auf Dauer. Möchte meine CPU etwas länger nutzen.

Und noch was:
Es ist erstmal der Faktor Spannung, welcher die CPU zerschießen kann. Die Temperatur geht eben mit höherer Spannung auch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Also 5ghz wirst du nicht mit aktiven Stromsparmechanismen schaffen.
Deaktivier dazu: Intel Speedstep, Eist, C-States C6 C3
Aktivier: Internal PLL Overvoltage
Load Line Calibration auf stufe 2 setzen
Ram Voltage würd ich auf 1,5 fixieren
Turbo Boost Power Limit auf 120
mit der VID würd ich mich ganz langsam nach oben tasten
@ rainbow6261
Was hat diese Stromspar Einstelllung mit einem Fixen V Wert zu tun?
Also mir ist zu Zeit Wichtig die 4.5Ghz mit einem Fixen Wert fest zunageln
denn zur zeit läuft er auf Auto V, und was bringt das erhöhen des RAM Volts??
Wird er dann schneller? Habe 2x 4GB team groupe Elite DDR3 1333Mhz RAM.

@ all
Ich will nicht unbedingt die 5GHz, mir ist wie paar Zeilen höher wichtiger einen Fixen V Wert
zu finden für die 4.5Ghz und vllt auch für die anderen Komponenten.
Weil zu Zeit ist das meiste auf Auto


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, kurze Frage:

Wenn ich Intel burn Test auf Maximum laufen lasse, ist es normal, dass wenn ich die Maus dann schnell bewege sie kurz "laaagt" ? habt das mit 2 Mäuse getestet.
 
Ist in einem USB 2.0 Port. Liegts vllt daran, dass es eine Intelli mit 400DPI war. vllt ist die noch USB
 
Bei Mouselags stimmt etwas nicht. Entweder Hardware, z.B. CPU throttelt, oder schlecht konfiguriertes Windows oder auch ein schlecht programmierter Treiber.
Ich kann Vollast erzeugen, wie ich will, die Maus funktioniert problemlos.
Stromsparmechanismen ausschalten ist Unsinn, auch bei 5 GHz, sofern CPU und Board etwas taugen.
LLC sollte bei 5GHz auf 75% gestellt werden, sonst wirds unter Last instabil, mit gesenkter CPUPLL experimentieren.
 
Wieso sollte die CPU throtteln ? Hitze ? Temps sind bei 45Grad ! Hm, ich habe komischerweise beim Intel Burn test diese Mouselags.. unter prime habe ich keine Mouselags !!

Was sollte man bei schlecht konfiguriertem Win tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer wieder, dass man das Powerlimit beim übertakten erhöhen soll.
Ich weis nicht ob ich da im richtigen Bereich im Bios bin, daher hab ich mal nen Screenshot gemacht.



Ich denke man meint immer die langfristige Leistungsbegrenzung, oder?
Ich finde leider nichts dazu, was unter auto eingestellt wird oder wie es sich verhält.
Habe dazu auch schon gegoogelt, aber nciht viel dazu gefunden.

Warum ich das Frage? Weil es mich interessiert :) und ob es was nützt oder eben nicht.
 
eyup, da bist du an der richtigen stelle, reknarock :)

du musst beide (kurzfristiges und langfristiges) limits erhöhen, sonst funktionierts aber auch nicht. "auto" setzt einfach den standardwert der cpu ein, im falle deines 2600k also 95W.


btw ist ein _nettes_ system an dem du da sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben