rainbow6261
Rear Admiral
Hast du denn deine Stromsparfunktionen ausgeschaltet?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn deine CPU aus dem Stand kein OC von 50% erreicht, ist Intels Marketing also Crap? Wenn man einen 2500K erwirbt, garantiert dir Intel 3.4GHz auf allen Cores mit Turbo und sonst nichts. Du scheinst völlig überzogene Erwartungen zu haben, wenn bei deiner Sandy schon bei 40% OC Schluss ist und du nun ersthaft enttäuscht bist. Es gab selten eine Architektur mit so viel OC Potential wie SNB und wenn man nun auf Teufel komm raus die 5.0GHz knacken will, muss man eben teilweise deutlich über 1.5V draufgeben und/oder mehrere CPUs austesten.ja bis 3.7Ghz läuft es und V ist auf Auto sobald ich aber 4.8-5.0Ghz mache geht ncihts mehr, was ist den das für ein Crap, Intel wirbt mit Entfesselter Kraft etc und dann schaft die CPU net mal 5.0Ghz?
Diese Werte sind vom Launch im Januar und wurden von Asus auf P8P67 Boards ermittelt. Inzwischen sollte sich das ganze taktmäßig etwas nach oben verschoben haben, aber die Aussage, dass jede Sandy definitiv 5.0GHz+ schafft, trifft schlichtweg nicht zu. Selbst wenn sich der Anteil inzwischen nun auf über 30% erhöht haben sollte, muss man immer noch Glück haben oder mehrere CPUs ausprobieren.The results below are based on the range of the CPU turbo multiplier when overclocking.
Results are representative of 100 D2 CPUs that were binned and tested for stability under load; these results will most likely represent retail CPUs.
1. Approximately 50% of CPUs can go up to 4.4~4.5 GHz
2. Approximately 40% of CPUs can go up to 4.6~4.7 GHz
3. Approximately 10% of CPUs can go up to 4.8~5 GHz (50+ multipliers are about 2% of this group)
Additionally it is recommended to keep 「C1E」and「EIST」option enabled for the best overclock scaling. This is different than previous Intel overclocking expectations where the best scaling was with disabled power states or power management options.
Update specific to D2 and retail parts: Jan 11 2001
Das nennt sich Vdroop und ist von Intel so vorgesehen, da normalerweise eine Takt- und somit auch Spannungsabsenkung erfolgt. Die Höhe des Vdroop lässt sich über die LLC beeinflussen und im Extremfall sogar in eine Spannungserhöhung umkehren.Ich habe im IDLE (ohne die EIST Taktabsenkung) eine schwankende VCore von 1.176 - 1.192 Volt. Unter Vollast sinkt die VCore auf 1.144 - 1-152V. Kann ich irgendwo beeinflussen, dass die IDLE VCore nicht höher ist als die Last VCore?
ALLSTAR-STYLEZ schrieb:Intel wirbt mit Entfesselter Kraft etc und dann schaft die CPU net mal 5.0Ghz??
@ rainbow6261rainbow6261 schrieb:Also 5ghz wirst du nicht mit aktiven Stromsparmechanismen schaffen.
Deaktivier dazu: Intel Speedstep, Eist, C-States C6 C3
Aktivier: Internal PLL Overvoltage
Load Line Calibration auf stufe 2 setzen
Ram Voltage würd ich auf 1,5 fixieren
Turbo Boost Power Limit auf 120
mit der VID würd ich mich ganz langsam nach oben tasten