[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also worin genau liegt das Problem?
Finde jetzt Deine Beschreibung und Fragestellung bissl verwirrend..

Du wolltest die anliegende Spannung etwas erhöhen? Welche VCore lag vorher immer an?

Ist denn LLC etwas hoch eingestellt? Das würde evtl. die hohe Spannung unter Last erklären.
Welchen Multi hast Du denn eingestellt?
Ich würde doch wetten, dass der nicht "selbstständig" sondern aufgrund Bios Vorgabe so taktet.

Funktionierts denn mit Standardtakt? (unter uns... sooo CPU hungrig ist BF3 eh nicht als dass man da übertakten müsste)
 
Ist hier was dran?

Quote:

Originally Posted by eduardmc
Be patient with me since english is not my native language.

So far i have been able to lower my voltage from 1.520v to 1.456v stable @ 5.1ghz. how did i do it?

i got my sandy bridge on release day and have been overclocking, trying to find out a stable highest clock with lowest voltage. People might think that it is easy but is not cause is to much time consuming. You are never satisfy with your speed cause you want you reach a new safe limit of it.

after trying so many thing and having a good batch (i know it doesnt matter much) i couldn't understand why everyone was beatting my voltage.

The problem lies in the RAM and VCCIO voltage. Sandy bridge overclocking seems to be afected by ram (size and overclocking) and VCCIO volage somehow. i see that must overclocker can achive higher core/lower voltage with only 4gb (2x2gb) while people with (2x4gb) can also reach it but with higher voltage (core voltage).

i started tweaking with all voltage. i spend 2 entire days doing this, enabling and disabling, prime95 and all. I found out that if you have 8gb and overclocking your ram is limiting to have a stable overclock with lower voltage and you might think is the CPU fault.

After working with all the voltage my motherboard has to offer, i went back to VCCIO voltage (every other voltage on auto) and notice that if i decreased it my overclocking at same VCORE would become instable (0.800v). BUT increasing VCCIO BECAME STABLE AT LOWER VCORE. i was able to decrease my vcore from 1.520v to 1.456v by increasing VCCIO voltage to 1.18V. Do not go overboard on VCCIO voltage and try to maintain 1.2v or lower.

Before my pc would not boot 5.1ghz with 1.48V and now i'm prime95 4 hours stable with 1.456v. I even think that i can go even lower.

Please do not bash my post just trying to help because that is why we are here right...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

lief etwa 2 Wochen über Turbo auf 4Ghz getaktet!VCore über Offset (-0,160) 1.14V!

Kein Problem damit, F1 , BC2 alles normal und stabil!

Gestern BF3 , Bluescreen 0124 , neugestartet VCore über Offset (-0,140)auf 1,16V angehoben!

Seitdem immer eine VCore von 1,334V! ... auch bei Standardtakt! >> Load Optimal Defaults! Nix !

Cmos reset x-mal , andere Bios F2-F6 probiert, alles Standard gelassen! Beim nächsten Reboot wieder 4Ghz!

sonst würd ich nicht fragen!!!

LG
 
Solange Du ohne LLC zufriedenstellend auskommst, würde ich es auch gar nicht nutzen.
Wobei es halt in gewissem Rahmen kaum einen Unterschied machen wird ob Du per LLC nun VCore erhöhst oder allgemein per Offset etwas anhebst.

Zu Deiner anderen Sache da:

Ich glaube weniger, dass das grundsätzlich was bringt.
Vermutlich lag vorher eher ein Problem mit dem Speicher vor und bei Vollbestückung kann ne leichte Erhöhung von VCCIO wohl durchaus helfen.

Dass er hinterher niedrigere VCore anliegen hat, könnte sogar ganz simpel an der leicht höheren Temperatur dank Erhöhung von VCCIO liegen. Sprich, ich vermute die Senkung der Spannung hat sich bei dem sogar ganz von selbst durch üblichen VDroop ergeben.

@Lacky30
Würd ich nochmal alles genau im Bios überprüfen wenn dem so ist.
Das wäre schon arg komisch.
 
Problem gelöst !!!

Hinweis aus anderen Forum!

>>EASYTUNE 6<< hat automatisch "seine" Einstellungen geladen!
sprich die 4Ghz über Turbo allerdings mit AutoVCore!

konnte man im Bios einstellen , was man wollte !
Easytune hat es beim nächsten Reboot geändert!

Easytune aus und läuft wieder wie gehabt!

trotzdem Danke!

LG
 
moin...

nach dem Link oc für 24/7 durchgeführt. WPrime mal kurz laufen lassen und hier das Ergebniss. Geht das so? Temperatur liegt bei 54°C. Denke 4,3Ghz (vcrore auf 1,25V gesetzt) sind ganz gut fürn Anfang, System ist neu und soll sich erst "einspielen"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du solltest Dich vor dem Antworten informieren, worum es sich bei wPrime handelt. Je kürzer, um so besser.

@Imperator82: Der Score ist dafür, daß Du vermutlich kein optimiertes Windows genutzt hast und für den Takt im Rahmen. Mein non-K 2500 erreicht mit knapp 4,4GHz und unter einem optimierten XP 237 Sekunden. Mehr wPrime Ergebnisse zum Vergleich findest Du bei hwbot.
Er zeigt allerdings nicht bis ins letzte Detail, ob der Rechner stabil ist. Um den 1024M wPrime durchzuhalten, muß zwar eine gewisse Stabilität da sein, Gewißheit bekommst Du z.B. mit Cinebench, was da durchhält, sollten auch im Alltag keine Probleme mehr bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank: yo danke für die schnelle antwort. mal sehn was ich aus der kiste noch rausquetsche ;-)

Hier mal ein Auszug aus meinem OC-Tagebuch:

Neues System bekommen (siehe Sig.), naja BF3 installiert und gezockt... alles geil.
Dann kam mir der Gedanke mein System (wofür es ja gemacht wurde) zu übertakten.
Also Afterburner (lustiger Name wie ich finde^^) installiert, und langsam die Graka hochgetaktet. Mit 1,013V und nen Kerntakt von 830 und nen Speichertakt von 2100 eingestellt. Stabilitätstest mit gpu-Tool nebenher laufen lassen und ja, läuft so. Nochmal 3DMark 11 laufen lassen (blöd das es nur für ne Auflösung von 1280 mal 720 läuft) und auch alles scheen.

Dann CPU... die scheiße. Musste einmal die CMos Batterie entfernen und bis jetzt bekomm ich noch bei 4,5 Ghz Bluescreens. Er läuft jetzt aber stabil bei 4,3Ghz. Reicht mir auch erstmal. Cinebench lass ich gleich nochmal durchlaufen.

Und hier mal ne kleine Zusammenfassung von meinen 3dMark 11 Test

Urzustand: Link
Mit only oc GPU : Link
Mit only oc CPU: Link
oc: CPU und GPU: Link

Dachte nicht, dass ne übertaktete CPU im GrafikBench fast genausoviel reißt wie ne übertaktete GPU. Aber is wohl so.

Laufen lass ich ihn also mit unterer Einstellung. MSI Afterburner Settings greifen nur in 3d Anwendungen. Daher kaum Lautstärke im IdLe und unter Volllast gehts auch klar (hab meist Kophörer auf ;) )

Und hier der Cinebench Test: Link

Idle CPU Temp: 40°C
Idle GPU Temp: 36°C
Fan Rotation: 40%

Unter Last:
CPU Temp: 55°C
GPU Temp: 70°
GPU Fan Rotation: 60%

Greez
Ergänzung ()

Der Score ist dafür, daß Du vermutlich kein optimiertes Windows genutzt hast und für den Takt im Rahmen.

@ Frank: Was meinst du mit optimierten Windows? Systemeigenschaften-->Erweitert-->Leistung und da alles of optimierte Leistung setzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das steckt schon einiges mehr dahinter. Was, ist bei fast allen OC Teams ein gut gehütetes Geheimnis. Viele Optimierungen für einen bestimmten Benchmark sind für einen anderen schon wieder kontraproduktiv, gerade bei den CPU Benches, in denen manchmal Millisekunden über die im hwbot erreichten Punkte entscheiden.
 
Irgendwie krieg ich es nicht hin über 4ghz zu takten, egal welchen Multi ich einstelle. Gibts da noch irgendeine Option die besonders wichtig ist?

CPU Ratio Setting habe ich auf 45 gestellt.

Habs jetzt hinbekommen, dass er im IDLE auf 4,5ghz geht, aber sobald ich prime starte, dreht er runter auf 4ghz.. wtf.

Was läuft da falsch?
 

Anhänge

  • S7300142.jpg
    S7300142.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 486
  • S7300143.jpg
    S7300143.jpg
    106 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
ok läuft (bzw. lief). Takt ist bei 4,5ghz, aber der Vcore geht trotzdem nicht über 2.4V unter Last. Wieso? Im Bios ist fixed 1,35V eingestellt.
 
seven.7EN schrieb:
Vcore geht trotzdem nicht über 2.4V unter Last. Wieso? Im Bios ist fixed 1,35V eingestellt
wundert mich auch nicht :freak:

warum ist auch im guide erklärt - leider erst gegen ende, den ganzen post zu lesen wird dir aber sicher manch andere frage im voraus beantworten. also ließ, es schadet dir nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute so ich habe mir nun den Thermalright HR-02 Macho gekauft und installiert,
dann Schritt für Schritt immer 100Mhz höher gegangen bis ich bei 4.6Ghz gelandet bin.
Ich hatte mal 5ghz versucht aber Windows wollte nicht starten.
Jetzt meine Frage, ich habe zu Zeit VCore auf Auto man hatte mir gesagt ich soll nicht Auto machen aber es gibt Fixed und Offset Mode, was macht Fixed und was macht der Offset Mode?? Und welches ist besser für 5ghz?? Also ich habe Prime95 15min laufen lassen und die CPU wurde nie wärmer als 50°C, und das System lief Stabil deshalb strebe ich die 5ghz an, nur weiß ich nicht gen au was diese beiden Modis machen, und welchen VCore Wert würdet ihr empfehlen?? Damit Windows dann bei 5ghz noch startet.

P.S. Was genau ist Stepping?? Ist dass, das die CPU auf 1.6Ghz runtertaktet wenn nichts anfällt??
Und wie schaut es aus wenn der Vcore fixed ist? taktet er dann auch runter?


Edit: Ich habe 4.5Ghz und Auto VCore und es läuft rund, mache ich aber Fixed Core und ich war bei 1.310 bin immer in 0.005er Schritten gegangen, bekam ich ein Bluescreen, wie viel braucht der i5-2500k mindestens wenn er auf 4.5ghz laufen soll? weil ich will nicht übertrieben die voltstärke erhöhen.

Das komische bei Auto Vcore ist der bei 1.265 und wenn ich das Fixe stürzt der PC ab erst bei ca. 1.330 lief er glaube einwandfrei, was könnt ihr mir empfehlen??
 
So ich habe mal 2 Fotos vom UEFI gemacht und ein Screenshots wo ich meine CPU fixed auf 1.33V gestellt habe, um zu sehen wie hoch der VID ist.





cpu_1.33.png


Was müsste ich machen um die glatte 5Ghz zu bekommen ich habe gelesen das manche 1.42V gebraucht haben, wie viel kann ich der CPU zumuten also gekühlt wird die hatte gestern mit 4.5Ghz ein mal Prime 30min laufen lassen im Durchschnitt hatte ich so um die 44-45°C, also habe ich ja noch genug Luft nach oben. :)

Wenn Ihr euch oben die Fotos anseht was muss da geändert werden wenn ich eine 5ghz stabile CPU haben will??

Edit: So wollte Prime starten das lief auch 1min gut dann hatte ich einen Bluescreen, irgendwie will die CPU nicht. :( und 5.0ghz mit 1.43V geht auch dann startet er nicht, also 4.5ghz und auto Volt geht aber nicht mit Fixed.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich schafft deine CPU einfach keine 5.0GHz. Um 5.0GHz bei ~1.4V oder gar <1.4V stabil zu bekommen muss man schon eine verdammt gute Sandy erwischen. Viele Exemplare erreichen 5.0GHz nur mit >1.5V oder schlicht weg gar nicht, egal wie hoch man den Vcore schraubt. Typischerweise scheint man bei ungefähr 4.7-4.8GHz gegen eine Wand zu rennen und mehr Takt ist dann wenn überhaupt nur mit unverhältnismäßigen Spannungserhöhungen drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben