[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Endeffekt macht ja Intel's Speedstep nichts anderes als schön dynamisch diverse. solcher P-States abhängig von Softwareanforderungen zu wechseln.

Was Du da scheinbar gemacht hast, ist für jeden State quasi ein Päärchen von Frequenz und Spannung zu definieren, oder?

Das ist eigentlich bei Sandybridge m.E. nicht notwendig. Genau dafür wird ja der Offset verwendet.
Die jeweils notwendige Spannungsversorgung der CPU wird vom Mainboard direkt von der CPU ausgelesen. Das ist diese VID.

Und klar, evtl. könntest Du per Offset die Spannung dann soweit senken, dass der von Dir beschriebene Fall eintritt. Theoretisch. Ich selber halte das aber an sich weniger für ein Problem das besondere Beachtung verdienen würde.

Ich vermute viel mehr, dass es in dem Fall (VCore durch Offset zu niedrig) schon beim Bootvorgang und den damit verbundenen massigen Lastwechseln Probleme geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armandex0 schrieb:
Was Du da scheinbar gemacht hast, ist für jeden State quasi ein Päärchen von Frequenz und Spannung zu definieren, oder?

Ja, genau. So läuft's bei AMD.

Armandex0 schrieb:
Und klar, evtl. könntest Du per Offset die Spannung dann soweit senken, dass der von Dir beschriebene Fall eintritt. Theoretisch. Ich selber halte das aber an sich weniger für ein Problem das besondere Beachtung verdienen würde.

Ich vermute viel mehr, dass es in dem Fall (VCore durch Offset zu niedrig) schon beim Bootvorgang und den damit verbundenen massigen Lastwechseln Probleme geben wird.

Alrighty, das ist doch alles schon mal hilfreich.

Ich war nur etwas 'aufgeschreckt', da einerseits mein BIOS die Offsetwerte rot einfärbt, wenn sie einen Wert >0,07 entsprechen und andererseits durch die Warnungen hier im Thread, von denen ich ja eine oben verlinkt habe.
 
Intel arbeitet im Prinzip auch so, nur ist da das ganze im gewissen Rahmen dynamisch und nicht starr vorprogrammiert, da immer auch die für den aktuell anliegenden Takt und die aktuelle Last zutreffende VID mit einbezogen wird. Dafür sind in der CPU Firmware VID Tabellen hinterlegt.
 
Eigentlich nur über den Multi. Zwar kann man den BCLK auch ein wenig anheben, aber damit übertaktet man auch z.B. die PCIe Slots, SATA Controller, usw. und vergrößert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei der Grafikkarte bzw. bei der Datenübertragung zur Festplatte.
Außerdem schaffen die meisten Boards nur eine geringe BCLK Übertaktung (1-5MHz; gute OC Boards schaffen fast 10MHz mehr).
 
Nein, ich meinte eigentlich: Kann man mit einem Asus P8P67PRO B3 Rev 3.1 den i7 2600K auf 3,8 ghz oder 4 ghz bringen und den Turbo ausgeschaltet zu lassen?

Hab das irgendwo gelesen: Turbo aus und trotzdem 4 ghz. Doch wenn ich den Turbo aus mach, dann kann ich auch CPU Ratio nichtmehr einstellen !

Danke schonmal für eure Hilfe !!
 
soweit ich das beurteilen kann, läuft meine CPU entweder Idle oder turbo. zwischenfrequenzen kann ich nicht erkennen. habe auch die 4000Mhz mit i5-2500k. bzw 4005 Mhz :-P

gibt es überhaupt die zwischen stufen?
ich dachte immer die CPU läuft Idle im nichts tun, normaltakt (3.3Ghz) bei bissle Last und Turbo auf voll.
aber ich hab immer 1.6 oder 4 Ghz
 
Meinen 2500K habe ich schon manchmal dabei beobachtet, dass er bei niedriger Last auf (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) 2.4 Ghz getaktet ist.
Das ist aber womöglich vom Mainboard abhängig und es kann gut sein, dass CPU-Z Probleme damit hat, die Zwischenzustände (die bestimmt sehr schnell wechseln) zu erkennen.

mfg dorndi
 
Gerade kurz nach dem Starten von Windows, wenn noch viel im Hintergrund geladen/gearbeitet wird, sehe ich bei mir den Takt oft wild springen; 1,6; 2,4; 3,3; 4Ghz... je nachdem wie hoch die Last ist und wie viele Kerne belastet werden. Aber das sind wirklich sehr schnelle Sprünge... daß etwas konstant auf, sagen wir, 2,4Ghz liefe, habe ich noch nie beobachtet.
 
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
 
Mahlzeit,

ist die Konifuguration so in Ordnung? Was sollte ich verbessern?


Konfig:
697ad3c8b28f.jpg


0c4cc8bcbdef.jpg


Nach einer Std. Prime95:
dae9f274dcbd.png


Gruß
 
H3tf!eld schrieb:
Die Dinger heizen echt schön ein:evillol:

Das sehe ich anders, ich habe bisher keine CPU gehabt die bei der Kühlung so anspruchslos ist wie z.b. der 2500k (und ich Denke das gilt für die anderen Sandys auch). Ich meine wir reden hier von 4,5GHz bzw. teilweise 5GHz mit Luftkühlung!

Bei mir läuft gerade Prime95 mit meinem 2500k den ich diese Woche bekommen habe bei 4,5GHz und 1,25V unter Last (Offset -0,25V). Wenn der Test durch ist, werde ich mich mal ans Feintuning machen.
Temps liegen im Durchschnitt bei ca. 55°, also voll im grünen Bereich.

Gruß, Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
Das sehe ich anders, ich habe bisher keine CPU gehabt die bei der Kühlung so anspruchslos ist wie z.b. der 2500k (und ich Denke das gilt für die anderen Sandys auch).

Nein, gilt es nicht. Es gibt Sandys die werden heiß und es gibt welche die bleiben kühl, genauso wie bei der vorherigen Core i Generation. Außerdem spielt da die Spannung noch gehörig mit ein. Du hast eine gute CPU erwischt, die nur 1,25V bei 4,5GHz braucht, das ist aber bei weitem nicht die Regel.
 
Da kann ich nur zustimmen. Meine CPU benötigt für 4,5 Ghz (ok, noch nie ausprobiert, aber schon bei 4 Ghz werden bei meiner mehr als 1,2X benötigt). Hab leider eine schlechtere erwischt, die auch um einiges heißer wird, wenn die Frequenz hoch ist. Bei 4 Ghz komm ich schon an die 60° ran trotz Megahalems.
 
Ok, dann freue ich mich umso mehr das ich eine gute erwischt habe :D.

Aber dennoch reden wir hier übers übertakten im Bereich 4000Mhz + und das mit Luftkühlung, so schlecht können sie also dann doch nicht sein. Ich glaube einfach nur wir erwarten immer mehr und manchmal vielleicht sogar zu viel. Wenn ich da an meinen Q6600 denke, das kam einem Toaster schon deutlich näher, da mussten ganz andere Geschütze aufgefahren werden wenn man die Temperatur bei max. erreichbarem Takt im Zaum halten wollte.


Gruß, Deep
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben