Das Szenario, das mir vorschwebte, bzw. was mir vermittelt wurde: Die CPU dümpelt so vor sich hin und wird dann aber minimal belastet. Und zwar so, daß sie dafür nicht Hochtakten muss. In genau diesem "Minimal-Last-Bereich" kann es dann zu Fehlern kommen. Weswegen beim Undervolting mittels K10Stat oder dem BrazosTweaker auch immer empfohlen wird, alle States zu 'stresstesten'.
Armandex0 schrieb:
Welcher Offset Wert das ist, hängt von Deinem Board und der CPU ab und kannst nur Du selbst rausfinden.
Das ist mir klar, ich habe ja nur nachgefragt, weil oben z.B. in
Post #1481 ganz bescheidwisserisch geschrieben wurde: "Das Problem bei Offset IDLE mit der 0,7 - 0,8 Volt Grenze ist euch aber schon bekannt oder ?....Also falls das System mal im IDLE crasht, nicht wundern. ^^ "
Da das so selbstverständlich/selbstgefällig formuliert wurde, ging ich davon aus, daß meine anschließende Frage auch ebenso selbstverständlich beantwortet werden könne... was könnte ab einem zu hohem Offset-Wert passieren?
Armandex0 schrieb:
Idle Spannungen gesondert zu testen halt ich für NICHT sinnvoll.
Ist das schlichtweg nicht sinnvoll, weil es nichts bringt?
Der normale VDroop (also LLC aus) wird Dir dann VCore nochmals absenken was in der Realität aber so nicht passiert. Deine CPU arbeitet nicht mit 16er Multi unter Belastung.
Daher ist auch die Spannung bei 16er Multi unter Belastung egal, sie wird nämlich nicht anliegen.
Du würdest also Kriterien testen, die ohnehin nicht vorkommen (außer Du erzwingst sie künstlich) und die auch wenig zweckmäßig wären.
Das ist genau der Teil, den ich nicht verstehe und dachte, ihn hier im Sammler erklärt bekommen zu können. Die 'Anleitungen', die ich zum OC von Sandy bisher gelesen habe, waren entweder sehr instruktiv (also haben nur Schritt für Schritt erklärt, an welchem Rädchen man drehen musste), oder lexikalisch (haben also nur jede einzelne Funktion im BIOS kurz erläutert), mir fehlt das Verständnis, wie das alles zusammenhängt (z.B.: warum liegt die Spannung beim 16er Multi real nicht an?). Kann da jemand Literatur verlinken, die ich mir zu Gemüte führen könnte?
--------------
Armandex0 schrieb:
Und wenn Dein System instabil wird und Du ständig rätseln musst welche der Komponenten an denen rumgepfuscht wird da gerade Probleme macht, dann wäre es ratsam sich zunächst immer auf die eine Sache und erst danach auf die andere zu konzentrieren. ;-)
Zugegeben, das stimmt natürlich, aber da der Basteldrang siegt (erzähl mir nicht, daß du das nicht kennst, wir sind hier in einem Overclocking-Sammelthread ;-) ), ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen, deswegen auch meine obigen Fragen...
und da ja auch nicht klar ist, wie lange man nicht an seinem System herumpfuschen sollte, bevor ein sicherer Betrieb gewährleist ist und man monokausal den Absturz auf die gerade vorgenommene Veränderung zurückführen kann.
P.S. Ein m.E. normales Anwendungsverhalten: Wenn ich z.B. gerade die CPU undervoltet habe, stressteste und das System ein paar Tage problemlos läuft, dann fange ich an, meine Grafikkarte zu undervolten und auch das läuft nach Teste und Probezeit problemlos, dann installiere ich z.B. neue Grafikkartentreiber (weil NVidia behauptet, mit dem neuen Treiber liefen diese oder jene Spiele xx% besser/schneller/höher), doch plötzlich stürzt etwas ab, weil z.B. eine Anwendung/Leistung aufgerufen wurde, die in der vorherigen Testzeit nicht benutzt wurde... und dann zu Wissen, welches Absturzverhalten typisch(er) für z.B. niedrige CPU-Spannung ist, wäre hilfreich... .mehr wollte ich ja gar nicht und ich finde es auch seltsam, mich in einem Overclockingforum Erklären zu müssen, denn das dürfte doch allen bekannt sein. Ich bin wenigstens so klug, das vor der Fummelei zu erfragen