[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deine 46° hatte ich im sommer zeitweise bei minimaler last......
habe mal gelesen, dass so 10° über raumtemperatur im idle gut sind. bei luftkühlung. da sollten dann 20°-30° über Raum super sein.
ich hab bei meinem i5.2500k 4Ghz auch ca. 52° mit Mugen 2 bei Last
bei Prime sogar noch 10° mehr. aber 100% last hat man ja normalerweise nicht. (ich zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 70° (einzelne Cores) braucht man sich nicht den Kopf zerbrechen und achtet dafür mehr auf Spannungen (auch die kurzen Spitzenspannungen). Wir sind ja nicht bei "wer hat die niedrigste Temps bei Last" Gewinnspiel :D
 
@Komet61

tust ja als wenn das was schlechtes ist ? So ein Gewinnspiel!:lol:

hatte mich halt irritiert , das hier vom allgemein höheren Temp die Rede war!

bis 70° kann ich ja meinen Kamin noch bissel mehr füttern!;)

LG
 
Ach ich kann einfach nicht wiederstehen :king:
Lacky30 schrieb:
Pic vom Sys...
...

Schnuckelige Kühlung :evillol: Aber guckst du hier: :cool_alt:



Die Temps sind notgedrugen hoch. Ich könnte auch die Lüfter statt auf 5V, auf 12V stellen und die Pumpe von Stuffe 1 auf 5, aber dann riskiere ich Kondenswasser. Darum lass ich es so.
Die Temps sind ja super und im Nebenzimmer ist es sehr ruhig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...Wasser :rolleyes: ja gut!

Luftkühlung hat irgendwie mehr Reiz!

aber ansonsten :stacheln: auch schnuckelig!:D
 
hallo,

ich will meinen i7 2600k übertakten und habe auch schon ne kleine anleitung gefunden.
er sitzt auf einem ga-z68x-ud3-b3 und wird mit nem ac freezer 13 pro gekühlt.

anleitung:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049

meine frage ist jetzt. welches übertakten ist besser:
1. dauerhaft erhöhte ghz?
oder
2. im idle runter takten und bei last zu schalten?
- wie stelle ich das ein? Meine jetzigen anleitung ist nur für punkt 1.

Vor- und nachteile wären nett....


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
moreFPS schrieb:
Aber guckst du hier:
Du hast jedes Gesetz der Physik widerlegt, alle Achtung. Ich schlage Dich für den Nobelpreis vor. Die Frage ist, welcher, Literatur eventuell?
Es sei denn, irgendwo ist ein Chiller versteckt, der auf den Bildern nicht sichtbar ist. Ansonsten dürfte es wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit sein, die Wassertemperatur unter die Umgebungstemperatur zu bekommen, siehe Physik und so.
Welchen Zweck soll denn ein Wasserkühler auf einem Sockel 1155 Board erfüllen, außer zeigen, daß einer drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand netterweise nochmal auf meine Frage aus Post #1498 zurückkommen?

Wie wirkt sich ein (zu) hoher negativer Offset-Wert aus? Meiner ist im Moment bei -0,1, was unter Last eine VCore von 1,17 bedeutet.

Ich hatte es ohne Offset schon mal bei 4Ghz@1,1 stabil und würde diesen Wert gerne wieder erreichen.

Ich kann ja über die Energieeinstellungen von Windows die CPU auf 1,6GHz festnageln; bringt es mir irgendwas, so Stabilitätstests durchzuführen, um zu schauen, ob die dafür benutzte (idle-)Spannung stabil ist?
 
KiLLa-NG schrieb:
anleitung:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049
1. dauerhaft erhöhte ghz?
oder
2. im idle runter takten und bei last zu schalten?
- wie stelle ich das ein? Meine jetzigen anleitung ist nur für punkt 1.
Vor- und nachteile wären nett....

Bei deiner eigenen eingegebenen Link ist doch die Lösung vorhanden und der Nachteil bei dauerhaft erhöhter Übertaktung ist der Stromverbrauch und die dauernde erhöhte Temperatur / Spannung.
Da ich ein anderes Board und Bios habe, kann ich nicht weiterhelfen bei der Übertaktung.

Hier im Forum hat mal jemand einen guten Bsp. / Frage gebracht, die sinngemäß so lautete:
Würdest Du an einer roten Ampel Dauergas geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht am besten das BIOS erstmal auf die grundeistellungen zustellen bevor ein oc beginne. Wenn ja, wie lauten die Grundeinstellungen?
 
@Killa-NG: Du musst die Defaults laden. Ist irgendeine F** -Taste... steht unten im Bios!
Also sinnvoll ist es wenn die CPU im Idle runtertaktet und nur hochtaktet, wenn die Leistung gebraucht wird. So verbräts du weniger Strom und die CPU wird nicht so heiß.
Am besten du lässt alle Stromsparmechanismen an! Ich habe damals nur diese Werte verändert für 4.5Ghz:
Intel Turbo Boos Tech.=Disabled
Multi=45
VCORE= Normal (OFFSET)
DVID=+0.05 V
LLC=AUTO
 
@Abe81
Das mit dem Offset ist wohl ein Scherz. Idle heisst Idle weil? Genau weil die CPU NICHT belastet wird. Wenn deiner im Idle also läuft und keine Zicke macht, dann ist doch alles geklärt.

Im Idle die CPU runtertakten und auslasten, ich kann nicht mehr. *rofl*
 
moreFPS schrieb:
:lol: Willkommen, sie sind in einem Forum :D

Muß ich das verstehen? Willst du darauf hinaus, daß man in Foren generell keine nützlichen Informationen erwarten kann, weil Leute lieber mit Bildern ihrer weihnachtsbaumbunten Wasserkühlung protzen, anstatt Hilfe zu geben?

rainbow6261 schrieb:
Das mit dem Offset ist wohl ein Scherz. Idle heisst Idle weil? Genau weil die CPU NICHT belastet wird. Wenn deiner im Idle also läuft und keine Zicke macht, dann ist doch alles geklärt.

Im Idle die CPU runtertakten und auslasten, ich kann nicht mehr. *rofl*

Aaaalso, nochmal ganz einfach erklärt: Ich will die CPU nicht Heruntertakten, sondern das machen ja die CPU und das Board automatisch, sofern die Stromsparmechanismen aktiviert sind.

Was nun meines Wissens und meiner Erfahrung nach passieren kann, ist, daß die CPU, im Offsetmodus betrieben, zwar unter Last gut funktioniert, doch wenn sie nicht unter (Voll-)Last ist und sich auf 1,6GHz heruntertaktet, es zu Problemen kommen kann, weil die parallel zum Heruntertakten ebenfalls gesenkte Spannung ( "Idle-Modus" genannt, oh ho, sprachliche Abstraktion, das überfordert so sehr, daß man nicht mehr kann...) nicht für diesen Modus ausreicht.

Nun ist die Frage: Wie sehr kann ich den Offset erfahrungsgemäß(!) noch senken (im Moment ist er auf -0,1) und was sind erfahrungsgemäß(!) typische Fehler, die bei einer zu niedrigen Idle-Spannung auftreten?

Und ob es was bringt, bei minimaler CPU-Leistung (über die Energiespareinstellungen von Win7 eingestellt), Stresstests durchzuführen - so habe ich es bei meinen Laptops mit K10Stat bzw. den BrazosTweaker gemacht.. CPU in den P8-State gesetzt, um in diesem Strestests für die Idle-Spannung (oh ho, er benutzt das Wort schon wieder :evillol:) durchzuführen. So wurde es in jedem AMD-Howto zum Undervolting beschrieben und ich nahm an, daß es analog dazu auch so bei Intelsystemen Sinn ergäbe...

Der lakonisch hingerotzte Rat "Wenn deiner im Idle also läuft und keine Zicke macht, dann ist doch alles geklärt" ist leider nicht sehr hilfreich, weil es mir ja gerade darum geht, auch zu Erkennen, welche Zicken auf zu niedrige Spannung zurückzuführen sind. Wenn ich gleichzeitig Grafikkarte undervolte und übertakte, neue Treiber installiere und diverse andere Systemkonfigurationen vornehme, wäre es einfach nett, von erfahrenen Usern Tips zur Erkennung der typischen "Zicken" wegen zu niedriger Spannung zu bekommen...
 
Solange VCore auch im Idle über 0,8 Volt bleibt (bei mir glaub ich sinds so 0,848 oder in der Art) sollts wenig Probleme geben. Hab aber auch schon niedrigere teils gesehen...
Welcher Offset Wert das ist, hängt von Deinem Board und der CPU ab und kannst nur Du selbst rausfinden.

Idle Spannungen gesondert zu testen halt ich für NICHT sinnvoll.

Der normale VDroop (also LLC aus) wird Dir dann VCore nochmals absenken was in der Realität aber so nicht passiert. Deine CPU arbeitet nicht mit 16er Multi unter Belastung.
Daher ist auch die Spannung bei 16er Multi unter Belastung egal, sie wird nämlich nicht anliegen.
Du würdest also Kriterien testen, die ohnehin nicht vorkommen (außer Du erzwingst sie künstlich) und die auch wenig zweckmäßig wären.

Also Fazit:

Was Du da testen möchtest macht keinen Sinn und daher war zwar Rainbows Kommentar nicht nett, aber durchaus richtig.

Und wenn Du meinst den "Idle" testen zu müssen... ja, dann lass den PC halt einfach "idlen"? So lange Du möchtest...

Und wenn Dein System instabil wird und Du ständig rätseln musst welche der Komponenten an denen rumgepfuscht wird da gerade Probleme macht, dann wäre es ratsam sich zunächst immer auf die eine Sache und erst danach auf die andere zu konzentrieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Szenario, das mir vorschwebte, bzw. was mir vermittelt wurde: Die CPU dümpelt so vor sich hin und wird dann aber minimal belastet. Und zwar so, daß sie dafür nicht Hochtakten muss. In genau diesem "Minimal-Last-Bereich" kann es dann zu Fehlern kommen. Weswegen beim Undervolting mittels K10Stat oder dem BrazosTweaker auch immer empfohlen wird, alle States zu 'stresstesten'.

Armandex0 schrieb:
Welcher Offset Wert das ist, hängt von Deinem Board und der CPU ab und kannst nur Du selbst rausfinden.

Das ist mir klar, ich habe ja nur nachgefragt, weil oben z.B. in Post #1481 ganz bescheidwisserisch geschrieben wurde: "Das Problem bei Offset IDLE mit der 0,7 - 0,8 Volt Grenze ist euch aber schon bekannt oder ?....Also falls das System mal im IDLE crasht, nicht wundern. ^^ "

Da das so selbstverständlich/selbstgefällig formuliert wurde, ging ich davon aus, daß meine anschließende Frage auch ebenso selbstverständlich beantwortet werden könne... was könnte ab einem zu hohem Offset-Wert passieren?

Armandex0 schrieb:
Idle Spannungen gesondert zu testen halt ich für NICHT sinnvoll.

Ist das schlichtweg nicht sinnvoll, weil es nichts bringt?

Der normale VDroop (also LLC aus) wird Dir dann VCore nochmals absenken was in der Realität aber so nicht passiert. Deine CPU arbeitet nicht mit 16er Multi unter Belastung.
Daher ist auch die Spannung bei 16er Multi unter Belastung egal, sie wird nämlich nicht anliegen.
Du würdest also Kriterien testen, die ohnehin nicht vorkommen (außer Du erzwingst sie künstlich) und die auch wenig zweckmäßig wären.

Das ist genau der Teil, den ich nicht verstehe und dachte, ihn hier im Sammler erklärt bekommen zu können. Die 'Anleitungen', die ich zum OC von Sandy bisher gelesen habe, waren entweder sehr instruktiv (also haben nur Schritt für Schritt erklärt, an welchem Rädchen man drehen musste), oder lexikalisch (haben also nur jede einzelne Funktion im BIOS kurz erläutert), mir fehlt das Verständnis, wie das alles zusammenhängt (z.B.: warum liegt die Spannung beim 16er Multi real nicht an?). Kann da jemand Literatur verlinken, die ich mir zu Gemüte führen könnte?

--------------


Armandex0 schrieb:
Und wenn Dein System instabil wird und Du ständig rätseln musst welche der Komponenten an denen rumgepfuscht wird da gerade Probleme macht, dann wäre es ratsam sich zunächst immer auf die eine Sache und erst danach auf die andere zu konzentrieren. ;-)

Zugegeben, das stimmt natürlich, aber da der Basteldrang siegt (erzähl mir nicht, daß du das nicht kennst, wir sind hier in einem Overclocking-Sammelthread ;-) ), ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen, deswegen auch meine obigen Fragen...
und da ja auch nicht klar ist, wie lange man nicht an seinem System herumpfuschen sollte, bevor ein sicherer Betrieb gewährleist ist und man monokausal den Absturz auf die gerade vorgenommene Veränderung zurückführen kann.

P.S. Ein m.E. normales Anwendungsverhalten: Wenn ich z.B. gerade die CPU undervoltet habe, stressteste und das System ein paar Tage problemlos läuft, dann fange ich an, meine Grafikkarte zu undervolten und auch das läuft nach Teste und Probezeit problemlos, dann installiere ich z.B. neue Grafikkartentreiber (weil NVidia behauptet, mit dem neuen Treiber liefen diese oder jene Spiele xx% besser/schneller/höher), doch plötzlich stürzt etwas ab, weil z.B. eine Anwendung/Leistung aufgerufen wurde, die in der vorherigen Testzeit nicht benutzt wurde... und dann zu Wissen, welches Absturzverhalten typisch(er) für z.B. niedrige CPU-Spannung ist, wäre hilfreich... .mehr wollte ich ja gar nicht und ich finde es auch seltsam, mich in einem Overclockingforum Erklären zu müssen, denn das dürfte doch allen bekannt sein. Ich bin wenigstens so klug, das vor der Fummelei zu erfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, "Idle"-Spannung zu testen würde bedeuten den PC einfach "idlen" zu lassen.
Also, nichts tun. Dazu ein bisserl Internetsurfen für gelegentliche Lastwechsel.
Wenn das klappt, ist doch alles in Butter was das betrifft.

Warum nicht mit Prime testen?
Weil die Spannung unter Prime automatisch absinken wird, der sog. VDroop.
Daher würdest Du womöglich das System zum Absturz bringen können (meinetwegen sinkt sie von 0.84 auf 0.75 - Schuss ins Blaue) mit einem Szenario was niemals auftritt.
Sobald nämlich die CPU belastet wird, arbeitet sie mit Multi 33x - und da ist die Spannung bekanntlich wieder höher.

Die Spannung sinkt bedingt durch Herstellerspezifikationen. Bin zwar nicht mit AMD erfahren aber ich gehe davon aus, dass auch für diese Firma die Gesetze der Physik gelten.
Fließt mehr Strom durch die CPU (also Belastung), dann erwärmt sie sich logischerweise bei (zunächst) gleicher Spannung. Dabei erwärmen sich die elektrischen Leiter wodurch wiederum mehr Strom fließen würde. Im Endeffekt würde sich das System also ohne Anpassung ggf. selbst zerstören weil sich der Effekt bis zum Schmelzen (und damit Trennen) der Leitungen aufschaukeln würde.
Da ja bekanntlich eine Leistung (Wärme) = Spannung x Stromstärke ist, wird also die Spannung nach unten gesenkt -> VDroop genannt.
Das ist jetzt etwas primitiv erklärt aber ich hoffe das genügt.

VID_01-1.gif


Die jeweiligen Spannungsausschläge bei Lastwechseln (falls es das ist, was Dir Sorgen macht) sind eigentlich fast nur im alltäglichen Gebrauch sauber zu testen würde ich meinen. Ggf. bei manchen Spielen.

Daher gab ich auch schon in meinem ersten Post dazu meine persönliche Erfahrung dazu.
Liegt Deine Idle-Spannung bei ca. 0.85 Volt dann wirst Du was das betrifft (meiner Erfahrung nach) keine Probleme zu befürchten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Erklärung. Gestatte mir noch ein paar kleine Nachfragen:

Armandex0 schrieb:
Warum nicht mit Prime testen?

[...]

Bin zwar nicht mit AMD erfahren aber ich gehe davon aus, dass auch für diese Firma die Gesetze der Physik gelten.

[...]

Daher gab ich auch schon in meinem ersten Post dazu meine persönliche Erfahrung dazu.
Liegt Deine Idle-Spannung bei ca. 0.85 Volt dann wirst Du was das betrifft (meiner Erfahrung nach) keine Probleme zu befürchten haben.

Ich wollte auch nicht primär mit Prime testen, sondern einer Mischung verschiedener Anwendungen.

Ich weiß, in allen möglichen anderen Tutorials wird immer Prime empfohlen, mir ging es gar nicht so sehr um die maximale Last bei 1,6Ghz, sondern um ansteigende und Schwankungen. Bei einem Tutorial zu K10Stat und Phenomenon-Undervolting wird das so formuliert:
Ist das Spiel [Spannung senken und Prime-Stresstest anschmeißen] für einen P-State fertig, dann heißt es zurück zu Schritt 5 und mit dem nächsten P-State weitermachen. So lange, bis für alle P-States die optimale CPU Voltage gefunden wurde.

Also scheint auch AMD sich zwar an die Gesetze der Physik zu halten, nur funktioniert das Undervolting ein wenig anders, über die sog. P-States, bei denen jeder eine separate Spannung hat.

Der Offset-Modus bei Sandy resp. Intel scheint mir da aber einer ganz anderen Logik zu folgen. Deine Ausführungen dazu bestätigen das ja auch, was zur Folge haben kann - wenn ich das richtig verstanden habe - (auch ganz schematisch gesprochen) daß man per Offset zwar eine Spannung so weit senken kann, daß sie unter Last noch ausreicht, aber im Idle so weit sinkt, daß sie für den Idle-Modus bzw. geringe Last bereits zu niedrig ist - und der PC deshalb zwar nicht unter (Voll-)Last abstürzt, aber im idle resp. geringer Last.... soweit richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben