[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem bei Offset IDLE mit der 0,7 - 0,8 Volt Grenze ist euch aber schon bekannt oder ?

Also falls das System mal im IDLE crasht, nicht wundern. ^^
 
Ich hab da kein Problem mit, idle habe ich jetzt, wo ich erstmal Standardtakt habe 0.880V, läuft alles.

Aber bitte nochmal zu meinem Problem, kann doch net sein das sich bei mir der Bus Speed einfach automatisch anpasst :(
 
Hy

versuche mal, den Übertaktungsschalter auf deinem Board umzustellen . Welcher Schalter dies auf deinem Board ist, steht sicherlich im Handbuch.
Evtl. kannst dann den BLCK festlegen im EFI.

PS : herzlich Willkommen im Club

edit:
Würde die erwähnte Vorsicht v. annexX schon ernst nehmen. Noch sind bei Euch evtl. keine sicht-/spürbare Probleme vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
Jau den Schalter hab ich schon gesehen, konnte den BCLK aber auch schon so festlegen, das war er auch!
Es hat alles schon funktioniert, nur CPU-Z hat etwas falsches angezeigt, hab auf eine neue Version geupdated und tada, alles so wie ich es haben möchte...

Anbei noch ein Screen


Hab jetzt 4GHz bei einem Vcore von ~1,75V, mal sehen ob sich da noch etwas nach unten machen lässt. Was mich nur etwas verdutzt, CPU-Z zeigt die besagten 1,75V Core Temp jedoch 1,3461V an, aber ich denke CPU-Z kann man mehr trauen.
Temperaturen sind auch super für den Brocken, geht nicht über 54°C nach 10min Prime.


Achja zu der Warnung von annexx, was kann den da passieren außer das das System mal hängen bleibt? Wenn ich keine Probleme während Prime und sonstigen "idle" Arbeiten habe sollte doch alles in Butter sein oder nicht? Für mich ist das bis jetzt neu, scheint aber zu funktionieren und spart Strom.
 
Komet61 schrieb:
edit:
Tom Tom , hast absichtlich eine hohe LLC eingestellt?
Ich selbst würde für "nur" 4Ghz-Übertaktung sogar versuchen, LCC auszuschalten (auf Regular stellen).
Beim Offset-einstellung kann ich an meinem System nur bis ca. -0,07 gehen. Bei über -0,08 hätte ich Windowsprobleme und dies im Idle.

also ich hab ihn jetzt auf 4,3 GHz stabil laufen mit der medium LLC (25%) und habe keinerlei Probleme.
 
[SniperWolf] schrieb:
was kann den da passieren außer das das System mal hängen bleibt? Wenn ich keine Probleme während Prime und sonstigen "idle" Arbeiten habe sollte doch alles in Butter sein oder nicht? Für mich ist das bis jetzt neu, scheint aber zu funktionieren und spart Strom.
Schon mal überlegt, was bei einem Systemabsturz alles passieren könnte? Google mal danach, evtl. überlegst es dir dann anders.
Muss jeder selbst wissen.
Ich hab im Idle um die 0,88-0,9...V anliegen. Habe ich weniger, startet schon ein best. Programm, beim Systemstart, nicht.

Zum Thema Prime. Ich selbst verwende es fast nur für Temperatur- und Spannungsmessung.
Für Stabilitättest verwende ich lieber Games , wie BadCompany 2 und den allg. PC-Alltag. Da erkennt man schnell Probleme.
Mir ist folgendes letztes Jahr passiert:
Hatte mal Prime für 2 Stunden laufen lassen und keinerlei Probleme gehabt. Ging ins Spiel und spielte schon ca. 10 Minuten. Dann kam Bildschirmstillstand und Ton hat sich aufgehangen. Konnte nur noch einen Warmstart veranlassen. Wenn ich sowas habe, weiß ich, es dürfte die CPU dran schuld sein. Stelle ich die Spannung höher oder den Multi runter, hab ich diesen Fehler nicht mehr.
Seit dem, teste ich mit Prime nur noch ne halbe Stunde auf Temps und Spannung.

Tom Tom, hört sich nu besser an, als "high". Ich selbst würde trotzdem versuchen, LCC auszuschalten. Bei Phase Control würde ich eher auf medium oder Asus-Optimiert stellen.
Als ich ne zeitlang 4,4 GHz hatte (zum testen, ob es funktioniert im Alltag), war LCC bei mir auch ausgeschaltet und Phase Control hatte ich auf medium.

Hab schon öfters gelesen, daß LCC eigentlich erst ab 4,5 GHz ratsam sei.
 
Zum Thema Prime. Ich selbst verwende es fast nur für Temperatur- und Spannungsmessung.
Für Stabilitättest verwende ich lieber Games , wie BadCompany 2 und den allg. PC-Alltag. Da erkennt man schnell Probleme.
Mir ist folgendes letztes Jahr passiert:
Hatte mal Prime für 2 Stunden laufen lassen und keinerlei Probleme gehabt. Ging ins Spiel und spielte schon ca. 10 Minuten. Dann kam Bildschirmstillstand und Ton hat sich aufgehangen. Konnte nur noch einen Warmstart veranlassen. Wenn ich sowas habe, weiß ich, es dürfte die CPU dran schuld sein. Stelle ich die Spannung höher oder den Multi runter, hab ich diesen Fehler nicht mehr.
Seit dem, teste ich mit Prime nur noch ne halbe Stunde auf Temps und Spannung.
Es sollte so langsam klar sein, dass Prime sich nicht wirklich für Stabilitätstests eignet, da es nicht einmal AVX Support bietet und von auf SNB optimierten Code Paths fange ich besser gar nicht erst an. Afaik verwendet Prime immer noch einen Mix aus auf P4 und Core 2 optimierten Tests ;)
Wenn man seine CPU wirklich an die Grenzen bringen will, geht eben nichts über LINPACK, je nach Geschmack auch mit ner netten GUI a la LinX oder Intel Burn Test. Hauptsache man verwendet die aktuellen Binaries von Intel und ein 64bit OS mit AVX Support wie Windows 7 SP1 oder eine aktuelle Linux Distribution.
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchforstet und hoffe, mit meinem Anliegen keinem auf die Nerven zu gehen ;)

Und zwar habe ich seit ein paar Tagen auch nen i5 2500k und bin bisher auch sehr zufrieden, alles funktioniert wie es soll. Mein Mainboard ist ein ASRock Z68 Pro3. Nun würde ich gerne zum Stromsparen und auch damit der Lüfter etwas ruhiger zuwerke gehen kann undervolten. Übertaktung muss gar nicht sein, in den meisten Szenarien bremst meine GTX460 eh schon etwas. Von daher möchte ich am Takt gar nichts ändern, aber die CPU sollte schon im Idle wieder auf die 1,5~1,6 runtergehen. Kann mir jemand eine möglichst einfache Anleitung geben, wie ich das Undervolting anstelle? Ich weiß, wo ich im BIOS die Spannung und alles einstellen kann, nur welche Spannung haltet ihr für sinnvoll, ohne einen stabilen Betrieb zu gefährden? Können durch Undervolting auch Schäden an der Hardware entstehen (sollte ja eigentlich nicht, aber ihc frage besser mal nach :))?

wäre froh, wenn mir jemand Hilfe geben könnte!

viele Grüße,
Reign
 
Komet61 schrieb:
Schon mal überlegt, was bei einem Systemabsturz alles passieren könnte? Google mal danach, evtl. überlegst es dir dann anders.
Muss jeder selbst wissen.
Ich hab im Idle um die 0,88-0,9...V anliegen. Habe ich weniger, startet schon ein best. Programm, beim Systemstart, nicht.


Ja aber wie gesagt, Idle habe fast sowie du, 0,84-0,9, unter Last geht er dann bis 1.2V hoch, ist doch alles im grünen Bereich. Alles stabil bisher kein Systemabsturz.
 
Hallo.

Ich wollte mal fragen ob eure VCore bei Tests unter LinX, Prime95, HyperPi auch so Ausschläge hat. Meine VCore lese ich mit HWInfo64 und HWMonitor aus. Alles andere unterstützt meine CPU und Mainboard nicht.

VCore unter BIOS auf Normal gestellt 1,355V und einen Offset oder Dynamic VID von -0,030V eingestellt. Außerdem ist EIST eingestellt, sodass die VCore im Idle bei 1,6GHz auf ca. 0,9V fällt und hin und her pendelt, aber unter

Prime95 kostant auf 1,260V,
LinX immer zwischen 1,272 - 1,292V.
HyperPI passiert genau das gleiche. 1,260 - 1,284V.

Jetzt habe ich den PC immer mal getestet, dann wieder normal benutzt und nun schaue ich nochmal bei HWInfo64 rein und der MAXIMAL VCore WERT stand bei 1,306V. Wird wohl immer nur kurz erreicht.

Ist das bei solch kleinen Ausbrüchen im VCore schädlich für die CPU?
Man sagt, dass die CPU für den 24/7 Einsatz unter 1,35V bleiben soll. Dies erreicht sie erstmal nicht, aber die Ausschläge finde ich schon sehr krass.

VID: liegt bei 1,371V. Diese Spannung liegt aber nicht an der CPU an. Nach meinen Recherchen ist das die Güte der CPU, ob die gut zu übertakten ist oder nicht. Man sollte bei VOffsets nicht über diesen Wert kommen. Oder??!!

Temps sind bei Prime95 ok, bei 59-67 Grad, je nach Kern. Zwei Kerne pendeln bei 66-67 Grad.

i7-2600K @ 4,4GHz
Gigabyte GA-P67X-UD3-B3
Netzteil Enermax 700Wat Modu87+


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und könnte ein wenig Hilfe vertragen.
Ich habe mir mal wieder einen neuen Pc zusammegestellt der auch schon ganz gut gerannt ist.
Dann hatte ich noch unten genannte Graka nachgerüstet.
Problem war die Graka die wirklich ein Monster ist ( 30 cm - 3 slots ), zumindest für einen Miditower :>

Aufgrund der enormen Größe der Graka hab ich beim Einbau das Mb beschädigt ( Kondensator hinten am pci slot abgehebelt :/ )

Nun meine eigentliche Frage:
Ich suche ein neues mb was gutes oc potenzial hat, sli brauche ich eigentlich nicht ist aber nicth ganz verkehrt falls ich mir mal 2 kleinere Grafikkarten gönnen will ><

Also im Prinzip keine besonderen Ansprüche mit einer Ausnahme, es wäre toll wenn am ersten Pci Slot keine Kondensatoren im weg wären ( hinten Richtung Pc Ausgang )
Denn wenn ich besagt 6950 dcII ein oder ausbauen will ist das einfach ein gewaltiges Risiko das ich mir wieder was zerstöre.

Wenn alle Stricke reissen muss ich halt bisl was vom Festplattenkäfig wegschneiden um Platz zu schaffen.

Aber ich denke hier hat bestimmt noch jmd ein paar gute Anregungen für mich.

cpu: i5 2500k + scythe mugen 2 rev b
ram: 8 gb teamgroup elite ddr3
mb: asus p8z68-v S1155 - leider kaputt nun ><
ssd: crucial 128 gb

dvd brenner + Lüftersteuerung
gehäuse: Xigmatek Midgard

graka:asus hd 6950 dcII mit 2gb ram - hat meine alte radeon 4890 ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
luckystar schrieb:
Alles andere unterstützt meine CPU und Mainboard nicht.
CPU-Z unterstützt Deine Hardware, Aida ebenfalls, nur 2 Beispiele. Man sollte diese Tools schon mit Administratorrechten starten, damit sie Zugriff auf die Hardware bekommen. Dann funktionieren sie auch.
*ToM* schrieb:
könnte ein wenig Hilfe vertragen.
Ich habe mir mal wieder einen neuen Pc zusammegestellt
Wobei Hilfe, was ist die Frage? Oder wolltest Du nur kundtun, daß Du einen neuen PC hast?
 
Zitat:
Zitat von luckystar Beitrag anzeigen
Alles andere unterstützt meine CPU und Mainboard nicht.
CPU-Z unterstützt Deine Hardware, Aida ebenfalls, nur 2 Beispiele. Man sollte diese Tools schon mit Administratorrechten starten, damit sie Zugriff auf die Hardware bekommen. Dann funktionieren sie auch.

Ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.

Also bei manchen Usern zeigt CPU-Z die richtig VCore an. Bei mir aber nicht, sondern nur die QPI/Vtt Spannung. Die liegt bei 1,044V und steigt bei Last auf 1,056V.

Die Tools starten immer automatisch als Administrator. Erkennbar, weil Windows 7 immer eine Abfrage aufpoppt.

Also alles gut. Kannst du mir denn auch dabei weiterhelfen oder von deinen Erfahrungen davon berichten oder wolltest du mir das jetzt nur sagen???
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 524
  • hwinfo64.jpg
    hwinfo64.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 503
Das mit der korrekten Anzeige liegt sicher nicht an "manchen Usern" sondern an den Mainboards. Hauptsächlich davon betroffen sind Z68 Boards, allerdings auch einige wenige P67 Boards. Wenn CPU-Z in der neuesten Version (1.58.5 bzw. 1.58.7) immer noch was falsches anzeigt, musst du halt auf die Hersteller Tools zurückgreifen oder ein Ticket bei den CPU-Z Entwicklern aufmachen mit Nennung deines Mobos etc.
 
Das mit dem richtigen anzeigen liegt sicher nicht an "manchen Usern" sondern an den Mainboards. Hauptsächlich davon betroffen sind Z68 Boards, allerdings auch einige wenige P67 Boards. Wenn CPU-Z in der neuesten Version (1.58.5 bzw. 1.58.7) immer noch was falsches anzeigt, musst du halt auf die Hersteller Tools zurückgreifen oder ein Ticket bei den CPU-Z entwicklern aufmachen mit Nennung deines Mobos etc.

Danke. Wie gesagt, dass es am Mainboard liegt habe ich bereits gesagt.

Das ich "manche User" schreibe liegt daran, dass das viele in anderen Themen immer wieder verwechseln. Ich will euch nur sagen, dass ich die Spannung nicht falsch ausgelesen habe.

Ich kann mir mit HWMonitor und HWInfo64 die korrekte Spannung VCore anzeigen lassen.

Ich weiß jetzt nicht wieso daraus jetzt ein Problem gemacht wird?? Ich würde gerne etwas zu meinem Anliegen hören.
Hat da keiner Ahnung oder Erfahrung??
 
*ToM* schrieb:
(...)
Ich suche ein neues mb was gutes oc potenzial hat, sli brauche ich eigentlich nicht ist aber nicth ganz verkehrt falls ich mir mal 2 kleinere Grafikkarten gönnen will ><

Also im Prinzip keine besonderen Ansprüche mit einer Ausnahme, es wäre toll wenn am ersten Pci Slot keine Kondensatoren im weg wären ( hinten Richtung Pc Ausgang )
Denn wenn ich besagt 6950 dcII ein oder ausbauen will ist das einfach ein gewaltiges Risiko das ich mir wieder was zerstöre.

Wenn alle Stricke reissen muss ich halt bisl was vom Festplattenkäfig wegschneiden um Platz zu schaffen.
(...)

*hust* Dann guck Dir die Dinger an, sind doch auf sämtlichen Seiten nebst Infos auch gut aufgelöste Bilder dabei.

Bis auf ein paar der eher schmalspurigen M-ATX Platinen bieten die meisten recht vergleichbare Übertaktungspotentiale. Die CPU ist zu 95% entscheidend.... (*shrugs* Dejá vu!)

Die besten Antwort der Umsetzung hast Du Dir eh schon gegeben.. hab die Grafikkarte im selben Design und musste auch den Festplattenkäfig "anpassen" damit das Ganze noch reinpasst.
Ist kein Problem und ne passable Lösung, falls Du nicht vor hast ein neues Gehäuse zu kaufen.
Alternativ halt die Festplatte(n) in 3,5'' Slots darüber einbauen und den Käfig ganz raus lassen, wenn die Slots nicht gebraucht werden.
 
anexX schrieb:
Das Problem bei Offset IDLE mit der 0,7 - 0,8 Volt Grenze ist euch aber schon bekannt oder ?

Also falls das System mal im IDLE crasht, nicht wundern. ^^

Hallo,

habe gerade heute den Offset von -0,07 auf -0,1 gestellt, damit habe ich mit 4Ghz unter Last 1,176V.

Kann ich zum Testen der Idle-Spannung nicht einfach in den Stromsparfunktionen/Energieeinstellungen von Windows die CPU auf minimale Leistung drücken, sodaß dauerhaft nur der Idle-Takt von 1,6Ghz läuft und den dann auslasten mit Linx etc...?

Ist es ein Nebeneffekt des Offset-Modus, daß die Spannungen bei gleichen Takt mehr schwanken, je höher der Offset eingestellt ist?
 
Hey, ich hab mein PC wiederbekommen. Kurze Frage: der Typ aus dem Shop hat Turbo auf can adjust os 38 Offset + Auto; llc Auto und hat den pc so mehrere Tage getestet (Mit Prime). Als ich Prime starte und CPU z. Sehe ich, dass die CPU bei 1.35V oder drüber war. Kann die jetzt defekt sein ? Ich hab erstmal llc aus, vcore Manual Mode Auto, und Turbo auf Standard also Auto nix mit can adjust usw.

Könnt ihr mit ne gute Spannung nennen für standardtakt ? Also wie viel ist realistisch ? Offset oder nicht ? Da sollen ja spannungsspitzen entstehen …

Was ist mit der PLL Voltage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben