[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry schonmal an alle die sich gleich an Kopf fassen für meine dumme Frage, aber ich habe noch nie meinen PC übertaktet aber mit nem i5-2500k und dem silver arrow wollte ich jetzt natürlich mal probieren wie hoch die Temperaturunterschiede sind wenn ich an der Schraube drehe.

Problem/Frage: ich stelle im ASRock Tuning Utility den Multiplikator auf 49 statt 34, cpu-id zeigt aber obwohl durch CPU Burn volle Auslastung erzeugt wird nur 42 an. - Was mache ich falsch?

zur Veranschaulichung:

vhx7rctt.jpg

haut grad nicht so hin, hier Bild in groß: http://s1.directupload.net/file/d/2660/vhx7rctt_jpg.htm

Achja und noch eine Frage: Bringt es mir in der Praxis (Gaming, Surfen, TV via DVB-C Stick) überhaupt was wenn ich die CPU beispielsweise mit max. 4,5 GHz statt 3,3 respektive 3,7 im Turbo Mode laufen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
@franklin88

also ich habe so ziemlich die gleiche konfig. was mir schon mal auffällt ist, das ich über das tool den multi überhaupt nicht verstellen konnte, aber in deinem fall gings ja von x33 auf zumindest x42?!

falls ja, liegt das wahrscheinlich am ""turbo booster power limit" im bios. diese werte geben an wieviel watt dein cpu verbrauchen darf, kurzeitig, sowie langfristig. daher müßtest du den wert erstmal hochstellen. im übrigen sind dein x49 evtl. etwas zu hoch gegriffen, fang erstmal bei x45.

dieses power limit erkennst du übrigens auch daran, das für die ersten paar sekunden der multi höher sein sollte als x42.

Da ich im Netz widersprüchliche Angaben finde:

Kann ich einen i5 2400 auf einem H67 Board übertakten oder nicht? Iwo habe ich gelesen dass man ihn wohl bis 3,7 bekommt, ich kenne mich mit dem fachschinesich aber nicht so aus.

Für mich wäre es wichtig ein bisschen mehr CPU Leistung für den Wii-Emulatur Dolphin rauszukitzeln. Allerdings bitte nicht auf Kosten der Lautstärke des Boxed-Lüfters.

prime auf einem kern laufen lassen ...hättest dir wohl eher einen 2500k + P67 kaufen sollen ^^

Äh...aber wenn ich Prime laufen lasse, verliere ich dann nich insgesamt beim Emu an Performance? O.o das wäre doch iwie ein seltsamer Trick, oder?

Ne, da hätte ich ja direkt nen hunni mehr ausgegeben. Ist schon ok so. Ist ja eigentlich hauptsächlich Office und nich tzu laut...

Du wolltest nur wissen, wie du ihn auf 3.4 ghz bekommst ... ka inwieweit das was bringt oder eher nicht.

Er beschränkt die Zugehörigkeit auf 2 Kerne und will damit wohl erzwingen, das der i5 hochtaktet (?) Was das bringen soll ist mir schleierhaft.

Ja, ist ein i5. Ich dachte, wenn weniger Kerne aktiv sind taktet er höher. Also 3,4GHZ bei einem aktiven Kern und bei vier nur 3,1GHZ. Keine Ahnung von nichts. *G*

Keine Ahnung musste wen anders fragen. Grundsätzlich stimmt das aber die CPU, wenn nur ein Kern ausgelastet ist, höher taktet.

Aha, und man kann Kerne "deaktivieren"? Kann ich auch alle drei aktivieren so dass nur einer übrig bleibt? Der müsste ja dann bei voller Auslastung @3,4GHZ laufen. Wenn ja...wie mache ich das?

Hm...also könnte ich Dolphin einem Kern zuordnen. Der taktet aber nicht auf 3,4 wenn die drei anderen noch aktiv sind. Und der Mensch in dem Video hat dann zwei davon..."deaktiviert"?

Ist das ein guter Intel Sandy Bridge 2600K Prozessor?

Vorgenommen habe ich mir 6,0GHz mit Luftkühlung. Aber das war wohl nichts.

Vielleicht nächstes Jahr.

lINK > http://s14.directupload.net/images/111003/u7bsc3xy.jpg
u7bsc3xy.jpg

Komponente
MSI Z68A-GD65
2600K
Corsair 1866MHZ (1.50 Low Voltage)

Hat mich viel Zeit gekostet. Am Anfang war nur 4,2GHZ bei 1,395 Voltage möglich und dann war schluss. Zum Vergleich hatte ich ein P8P67 ASUS das 4,7GHZ bei 1,340 Prime Stable machte.

Nach langem werkeln ging es dann doch höher bei MSI Z68-GD65

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben