Mahlzeit zusammen,
bin neu im Forum und darf noch keine Signatur erstellen daher erstmal meine Konfig:
CPU: i7-2600k (EKL Brocken)
MoBo: ASUS P8Z68-V Pro
Graka: ASUS GTX460
RAM: Corsair XMS3 8GB DDR3-1600
NT: Seasonic M12 500W
Hab seit gestern o.g. CPU, MoBo und RAM, wollte mich direkt mal ans Ocen begeben aber so richtig will es nicht, musste mich auch erstmal mit dem neuen BIOS auseinander setzen.
Bisher hab ich nur die Timings vom RAM eingestellt, CPU Vcore erstmal Manual auf 1.19V festgelegt, Ai Overclock auf MANUAL, BCLK Frequency 100, Turbo Ratio By All Cores (Can Adjust in OS) auf 40. 4Ghz reichen mir erstmal.
Hatte vorher einen Q9550 auf 3,4GHz übertaktet.
Nur jetzt, der Multiplikator erhöht sich zwar unter last, aber der Bus Speed ist von vornerein einfach auf 85MHz gefallen so das der maximale Takt wieder bei 3,4GHz bleib.
Wie kann ich das umgehen? Und muss ich noch irgendwelche besonderen Einstellungen in dem BIOS beachten, alles ist mir nicht so ganz geläufig, z.B. internal PLL Overvoltage hab ich aus und Load-Line Calibration auf Regular.
Naja, komm jetzt auf jeden Fall nicht weiter, als nächsten Schritt wollte ich dann manuell den Vcore so weit senken bis nimmer geht und dann mit Offset anpassen so das sich die Spannung im idle trotzdem noch senkt.
Denke das ist von der Reihenfolge her so in Ordnung, aber wie gesagt, ich verstehe nicht warum der Bustakt sich einfach verringert, dachte mit dem 2600k kann ich bloß über den Multiplikator übertakten und muss nich wie beim Q9550 den FSB anheben.
Gruß,
Marvin
EDIT:
Hier noch fix ein Screenshot von CPU-Z wies aussieht und zwei ausm BIOS von meinen Einstellungen.