[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorgenommen habe ich mir 6,0GHz mit Luftkühlung. Aber das war wohl nichts.
Das ist doch wohl ein Tippfehler ?

Über 1.35 Vcore ist bei einer 32nm CPU halt hoch auf Dauer, die 1.368 gehen aber wohl noch durch. Alles in allem sieht es gut aus. Musstest du mit der I/O oder SA voltage spielen um das am Ende stable zu kriegen ? Was hast du für eine Kühlung ?
 
So war wieder fleißig.

Als erstes flog der OCZ Ram raus.
Nun werkelt G.Skill 1333 7-7-7-21 CR1, 128 drinne mit 8-8-8-22 CR1, 128 @1600, 1.55v

Signatur stimmt zur Zeit nicht.

Hier erst mal die Settings für 4 und 4.5 GHz.

OC-Einstellungen für 4 GHz ( 100 % Prime Rockstable )

AI-Übertaktungsregler Manuell
BCLK/PCIE-Frequenz 100.0
Turbo Ratio By All Cores ( Can Adjust in OS )
By All Cores ( Can Adjust in OS ) 40
Internal PLL Overvoltage Auto
Speicherfrequenz G.Skill DDR3-1600
EPU-Stromsparmodus Deaktiviert
Übertaktungsregler Nicht wichtig ( Auto / Normal, da ich manuel übertakte )
Dram-Timing-Steuerung G.Skill 8-8-8-22 CR1 / TRFC Wert 128
CPU-Energieverwaltung Alles auf Auto

Load-line Calibration Auto
VRM Frequency Auto
VRM Spread Spectrum Deaktiviert
Phase Control Standard
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%

CPU Voltage Offset Mode - 0.11000
Dram Voltag G.Skill 1.55000 Volt
VCCSA Voltage Auto Volt
VCCIO Voltag Auto Volt
CPU PLL Voltage Auto Volt
PCH Voltage Auto Volt
CPU-Betriebsbandbreite Auto ( Da ich nicht mit dem BCLK takte )

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OC-Einstellungen für 4.5 GHz ( 100 % Prime Rockstable )

AI-Übertaktungsregler Manuell
BCLK/PCIE-Frequenz 100.0
Turbo Ratio By All Cores ( Can Adjust in OS )
By All Cores ( Can Adjust in OS ) 45
Internal PLL Overvoltage Auto
Speicherfrequenz G.Skill DDR3-1600
EPU-Stromsparmodus Deaktiviert
Übertaktungsregler Nicht wichtig ( Auto / Normal, da ich manuel übertakte )
Dram-Timing-Steuerung G.Skill 8-8-8-22 CR1 / TRFC Wert 128
CPU-Energieverwaltung Alles auf Auto

Load-line Calibration Auto
VRM Frequency Auto
VRM Spread Spectrum Deaktiviert
Phase Control Standard
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%

CPU Voltage Offset Mode + 0.03000
Dram Voltag G.Skill 1.55000 Volt
VCCSA Voltage Auto Volt
VCCIO Voltag Auto Volt
CPU PLL Voltage Auto Volt
PCH Voltage Auto Volt
CPU-Betriebsbandbreite Auto ( Da ich nicht mit dem BCLK takte )

Und die passenden Screen Prime Fullrun's.
 

Anhänge

  • 4 GHz Prime And Rockstable.jpg
    4 GHz Prime And Rockstable.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 525
  • 4.5 GHz Prime And Rockstable.jpg
    4.5 GHz Prime And Rockstable.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 542
Mal eine Frage:

Wieso nutzt du Offset ?

Also, wenn ich ja fixe wird doch keine extra Volt für den Turbo drauf gehauen. Doch wenn ich Offset nutze, gibt´s ja einen großen Spannungszuschlag, der gefährlich sein kann ?


Ich möchte jetzt erstmal meine i7 2600K @ stock betreiben und mal sehen was nach UNTEN möglich ist, solange noch nicht alle Teile meiner Wakü da sind.

Ist da Offset nicht gefährlicher wegen Spannungsspitzen ?
 
Offset, weil ich will das die Spannung im Idle mit dem Takt sinkt.
Und Spannungsspitzen werden nur gefährlich in verbindung mit LLC Load Line Calibration.
 
Ah okay,

als kann ich ruhig Offset nutzen, solange ich nicht groß übertakte und kein LLC nutze ?
Wie weit kann ich runter (ca ?) und wie lang muss ich mit Prime testen ? Aber wird nicht extra Spannung beim Turbo raufgehaun, sobald man Offset nutzt ?

Ich will auf gar keine Fall, dass jetzt was kaputt geht, später wär nicht ganz so schlimm..
 
Sage doch erst mal welches Mainboard und cpu hast Du.
Meine Glaskugel ist zur Zeit in Urlaub.
 
Ich hab vor 2 Wochen meine i7 2600K und das Asus P8P67 PRO Rev 3.0 bekommen, war bis letzten freitag im Urlaub und hab nun den PC zusammengebaut. Nun, da ich mir nicht alles auf einmal leisten konnte (i7; mobo; Ram; GTX 580; Corsair Obsidian 800D; NT usw + Wakü) musste die Wakü eben warten. Deswegen will ich jetzt mal etwas undervolten, da die CPU @stock eh nicht so viel Vcore braucht habe ich gelesen
 
Also willst Du die CPU erst mal mit Stocktakt und undervotet betreiben, ja.
Du mußt schon genau schreiben was Du jetzt möchtest.

Wenn Du sie mit Stocktakt und undervoltet betreiben willst dann stelle den Multi auf 34 ohne Turbo auf 38 mit Turbo das du den entsprechenden Takt hast.
Die restlichen einstellungen kannst Du aus meinem 4 GHz Profil verwenden. Dann gehst Du mit dem Wert bei V-Core etwas höher als zum Beispiel - 115 oder -120.
Die Ram einstellungen mußt Du selber finden.
Wenn es 1600 ist mache erst mal 9-9-9-24 CR1.
Wenn auf dem Ram Steht das er 1.65 Volt braucht darfst Du die V-Dimm nur auf max. 1.575 stellen.
Wenn es 1.5 Volt sind dann stelle 1.5 Volt im Bios ein.

Dann testest Du mit Prime 1344 ob die V-Core Reicht, der Run sollte minimal 90 Minuten betragen.

Prime Starten Custom wählen unten in beide Felder 1344 eintragen und den Haken unter setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich hab derzeit nur meinen alten Mugen und bis die Wakü kommt, soll es nun noch 4-6 Wochen dauern. Deshalb möchte ich die CPU erstmal @ stocktakt und etwas mit gerningere Spannung betreiben.
Was empfehlen sich hierbei für Einstellungen ??
 
Oder du stellst den Multi einfach auf Auto das geht auch.
Hauptsache du arbeitest mit der Offset-Funktion.
 
Okay, denn wenn ich nur Multi 34 hab sind ja auch maximal 3,4 Ghz oder ? Wenn ich aber Multi 38 hab, sind es egal ob 1 oder 4 Kerne benutzt werden, immer 3,8 Ghz ? Auf Auto passt sich an oder ? 4 Kerne 3,5;3 Kerne 3,6 usw. oder ?
 
Hy

Sehe ich auch so, Killer-Kermit. Stellt man einen bestimmten Multi ein, werden alle Kerne getaktet auf den Multi.
Was die meisten ja wollen.

Ich selbst arbeite beim übertakten auch mit Offset, so lange ich den Minus-Wert im Offset eintragen kann. Somit wird auch im Idle die Spannung gesenkt und nicht nur beim Hochtakten.

Ich hab die Erfahrung gemacht (an meiniger CPU und System), daß im Standard und alles auf autoimatisch die CPU (nach meinen Empfinden) zu viel an Spannung nimmt. Da geht es hoch bis zu 1,33V.
Habe auf 4 GHz (Multi 40) und Offset auf -0,060 eingestellt.
So komme ich nicht mehr über 1,3V und bei Last pendelt es sich auf 1,2 V ein.
Auch die Idle-Spannung ist dabei gesunken und geht runter bis 0,8...V, was beim Standard nicht der Fall war.
Fazit:
Fahre mit leichter Übertaktung besser, als mit Standardeinstellung (von der Spannung her).
Im Gegensatz zum AMDCPU3200 stelle ich bei Phase-Controll auf Optimiert ein und bei LCC stelle ich Regular ein. Regular ist gleichzeitig auch das deaktivieren v. LCC, was das "auto" nicht ist.

Nachtrag:
Ich selbst teste zwar auch mit Prime, aber nur ca. 20-30 Minuten. Danach wird beim gamen getestet, was für mich aussagekräftiger ist, als Prime.
Mit Prime kontrolliere ich eher das Temp.-und Spannungsverhalten der CPU und System.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Hallo zusammen,

ich habe mir ein System Update besorgt (i5 2500k gekühlt von Macho auf Gigabyte P67-UD3P-B3 mit 4x4 GB G.Skill 1333 CL9)

Wie jeder habe ich versucht das System etwas zu übertakten. Als erstes bin ich mit den Gigabyte tools gescheitert. Es war kein stabiler Betrieb möglich.

Als ich im BIOS alles wieder auf Default gesetzt hatte und nur den Multiplikator schrittweise auf 45 (=4,5 Ghz) erhöhte, war ein stabiler Betrieb möglich (test mit prime+bf3) die Temperatur betrug bei Prime 55°.

Jetzt habe ich zwei Fragen. Erstens, sind die 55° nicht etwas wenig? Und zweitens ich habe die Spannung nicht von Hand angehoben. Allerdings vermute ich dass das Mainboard die Spannung der CPU auf 1,30 erhöht (lt. cpu-z) hat. Wie sicher sind diese Automatismen in den Boards? Ich möchte ja nicht dass das Board irgendwann denkt es könne die CPU mit 1,5 anfahren.

Gruß Marc
 
Kenne mich nicht mit Gigabyte-Boards aus, aber mit meinem ASUS-Board würde ich dies nicht auf automatisch haben wollen.
ASUS hat auch eine Übertaktungs-Software und sogar im Bios eines, die ich selbst aber nicht empfehle. Hatte es mal getestet und als ich sah, was dieses Tool an Spannung und erhöhter BLCK genommen hat, hab ich lieber von Hand im BIOS übertaktet. Prime lief mit dieser Übertaktungsregler auch keine 20 Minuten, weil Windows mir nen blauen Screen zeigte.

Bei 4,5 GHz ist der Wert 1,3V doch ok.
 
Will meinen 2500k auf 4,5 GHz übertakten.

Mein System läuft im Moment stabil mit 4 GHz bei:

offset = -0,13V
LLC = high
Phase Control = Asus optimized

der rest ist auf "Auto"
muss ich da vllt noch was ändern?
auf was muss ich noch achten?
sind das oben auch gute Richtwerte für meine CPU?

hab das P8Z68-V mit aktuellem bios 0706 und von den temps sollte es normal kein Problem sein, hab nen TR Silver Arrow.
 
ja, unter Volllast. Idle interessiert idR nur, wenn man per Offset undervoltet.
Wenn sich die CPU zurücktaktet, sind die Stromsparmechanismen aktiviert. Und das machen alle 2500K, vorrausgesetzt es wurde im BIOS/UEFI nicht manuell deaktiviert.
 
amdcpu3200 schrieb:
So habe mal eben mit ASUS telefoniert, eine neue Biosversion 1902 ist schon fertig wird nur noch getestet. Leider keine weiteren Angaben möglich hier.

Gruß, Markus
Seit heute gibt es für Asus P8P67 eine neue Bios-Version mit der Nr. 2001

Habe diese geflasht und keinen Unterschied zum "1850" feststellen können.
Diese Version solle die kommenden Intel-CPU Ivy-Bridge supporten.
Ist somit eine Zukunft-Biosversion :D

edit:
Tom Tom , hast absichtlich eine hohe LLC eingestellt?
Ich selbst würde für "nur" 4Ghz-Übertaktung sogar versuchen, LCC auszuschalten (auf Regular stellen).
Beim Offset-einstellung kann ich an meinem System nur bis ca. -0,07 gehen. Bei über -0,08 hätte ich Windowsprobleme und dies im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
Mahlzeit zusammen,

bin neu im Forum und darf noch keine Signatur erstellen daher erstmal meine Konfig:

CPU: i7-2600k (EKL Brocken)
MoBo: ASUS P8Z68-V Pro
Graka: ASUS GTX460
RAM: Corsair XMS3 8GB DDR3-1600
NT: Seasonic M12 500W


Hab seit gestern o.g. CPU, MoBo und RAM, wollte mich direkt mal ans Ocen begeben aber so richtig will es nicht, musste mich auch erstmal mit dem neuen BIOS auseinander setzen.

Bisher hab ich nur die Timings vom RAM eingestellt, CPU Vcore erstmal Manual auf 1.19V festgelegt, Ai Overclock auf MANUAL, BCLK Frequency 100, Turbo Ratio By All Cores (Can Adjust in OS) auf 40. 4Ghz reichen mir erstmal.
Hatte vorher einen Q9550 auf 3,4GHz übertaktet.
Nur jetzt, der Multiplikator erhöht sich zwar unter last, aber der Bus Speed ist von vornerein einfach auf 85MHz gefallen so das der maximale Takt wieder bei 3,4GHz bleib.

Wie kann ich das umgehen? Und muss ich noch irgendwelche besonderen Einstellungen in dem BIOS beachten, alles ist mir nicht so ganz geläufig, z.B. internal PLL Overvoltage hab ich aus und Load-Line Calibration auf Regular.

Naja, komm jetzt auf jeden Fall nicht weiter, als nächsten Schritt wollte ich dann manuell den Vcore so weit senken bis nimmer geht und dann mit Offset anpassen so das sich die Spannung im idle trotzdem noch senkt.

Denke das ist von der Reihenfolge her so in Ordnung, aber wie gesagt, ich verstehe nicht warum der Bustakt sich einfach verringert, dachte mit dem 2600k kann ich bloß über den Multiplikator übertakten und muss nich wie beim Q9550 den FSB anheben.


Gruß,
Marvin

EDIT:

Hier noch fix ein Screenshot von CPU-Z wies aussieht und zwei ausm BIOS von meinen Einstellungen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben