[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mal alle Stromsparmechanismen deaktivieren wie z.B. Intel Speed Step und dann nochmal probieren!
 
sieht so aus als ob die leistungsbegrenzung des efi einschreitet und bei 95w tdp den fallschirm zündet.
was kannst du bei "turbo booster power limit" einstellen?
 
genau, es liegt am "turbo booster power limit", habe ich mir auch gerade ergoogelt. hab die werte jetzt mal erhöht auf je 150 (kurz / langzeitig). gibts da aber einen standardwert der gesund ist oder kann ich auch einfach 200 einstellen, weil mich die einstellung eigentlich nicht juckt? immerhin soll er einfach runtertakten sobald, eine gewisse temp erreicht ist.
 
runtertakten tut er von selbst wenns zu heiß wird und deshalb sollte diese schutzfunktion auch nicht deaktiviert werden.

hwmonitor/coretemp zeigen dir ja auch eine wattzahl an, das scheint die vom board gemessene tdp zu sein. wenn du deine einstellungen beisammen hast, lass einfach mal prime laufen und stell im bios bei langzeitig dann die unter last gemessene wattzahl +5w ein, bei kurz 10w oder so mehr.

wenn du noch beim takten bist würde ich den wert einfach auf 200 lassen, dann stört der auch nicht mehr ;)

wobei du schon selbst merken solltest, wann das ende des vernünftigen erreicht ist (1.35v vcore für dauerbetrieb, mehr ist nicht mehr ganz unbedenklich). und ich _hoffe_ dass du nicht 1.32v für mickrige 3.7ghz brauchst wie dein screenshot zeigt...

auch hast du noch diverse spannungen auf auto, das würde ich nicht so lassen wollen.
dazu die llc auf lvl 2... sie sollte besser ganz deaktiviert werden (die verursacht nämlich schädliche spannungspitzen bei lastwechseln, wurde im gesamten thread sicher schon 20-mal angesprochen).



hab für 4.4ghz derzeit 1.288vcore ohne llc (ergibt rund 106w tdp) und im nicht 100% vollastbetrieb (zb tf2) schwankungen bis hoch zu 1.35v laut speedfan und hwmonitor. kannst du bei dir auch mal testen, ob solche schwankungen bei teillast auftreten?
 
- ich hab die watt zahl jetzt mal auf 110/115 gestellt
- llc ist auf lvl 5, das müsste aus sein

eine vcore von 1.35 war natürlich nicht nötig, ich sagte doch das die tests eigentlich für 4.5ghz waren und die vcore war auch nur deshalb testweise so hoch, um den fehler mit dem "turbo booster power limit" zu finden.


bzgl den vcore schwankungen:

CPU-Z
2500k@4.5Ghz (LLC LvL5, Vcore Auto -0.075)
LinX Vcore 1.216-1.224V
Prime95 Vcore 1.224-1.232V
BFBC2 Vcore 1.208-1.232V
Deus Ex Human Revolution Vcore ~1.240
 
So, mein Prozessor ist heute angekommen und nun stelle ich fest, dass mein i7 2600k unter Last von ca 10% pro Kern auf ca 4,4 Ghz läuft. Multiplikator von x43 und Bus Speed 103 Mhz. Core Voltage ist nicht konstant, zwischen 1,128 und 1,312 V. Ist das normal? Bis jetzt hab ich noch nichts in Bios verstellt. Ach ja Temperatur ist ca bei 38 - 45° C nicht konstant.
 
@PULARITHA

ok :)

@Anakin3
103 bclk ist nicht ganz normal, der sollte auf 100 stehen. oc wird über den multi betrieben.

die 4.4ghz die du bei geringer (vermutlich single-thread belastung) gemessen hast, ist der turbo, der eben bei nur einem belasteten kern so weit hoch takten kann.
idr lässt sich bei ausreichender kühlung der turbo für alle kerne dann so weit anheben ohne die spannung erhöhen zu müssen.
dass es 4.4 und nicht 4.3 sind (maximaler multi ohne oc = 43) sind, liegt am leicht erhöhten bclk ;)

ansonsten ist alles in ordnung, aber wenn dir die spannung noch zu hoch ist, kannst du sie sicher, ohne untertakten zu müssen, noch ein wenig senken
 
dachte, das er nur 3,4 Ghz ist und mit Turbo dann 3,8 Ghz ohne OC? hab anscheinend da irgendwas falsch verstanden^^
 
Nein @Anakin3 , was du schreibst, ist fast richtig und hast es nicht falsch verstanden.

Standard ohne OC geht bei Last mit allen Kernen auf ca. 3500 MHz oder mit einem Kern bis zu 3800 MHz.

Wie ich es sehe, verwendet dein Board den Übertaktungsmodus. Ist wohl ein ASUS-Board.
Hier müsstest mal das Bios reseten, damit der Standard (ohne OC) wieder hergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm, also hab auch nen neues Board, das Asus P8Z68-v, hab aber bis jetzt im Bios nur die Boot optionen geändert, und noch nichts von OC eingestellt^^
 




1. Prime fast 20Minuten lang ausgeführt. Sind die Werte so ok?
2. Sollte ich Prime länger laufen lassen als 20min?
 
@Anakin3

merkwürdig...lad nochmal die standardeinstellungen. wenn das nicht klapp, batterie für 2 minuten raus und wenns dann immer noch net stimmt, efi-update oder manuell einstellen :(


@Koka2009

abgesehen dass 20 minuten prime nur zum groben antesten der temperaturen taugen, scheint mir die vcore für nur 4.1 etwas hoch. um etwas über stabilität aussagen zu können sollte prime custom schon mal länger als 12 stunden rund laufen und auch im alltagsbetrieb keine probleme auftreten.

was hast du im bios sonst noch eingestellt?
 
@CPUinside

eigentlich nichts... Nur multi erhöht :/
 
Versuch mal per Offset -0.070V und teste dann nochmal. Wenn's Fehler gibt, dann eine Stufe weniger. Undervolten sollte man bei 4GHz fast immer können.
 
ist es normal das die CPU im Leerlauf dauernd hoch und runtertaktet ? alle paar Sekunden kurz auf 4GHz und dann wieder auf 1,6GHZ.
 
schau mal im taskmanager was da immer wieder kurz so viel dampf macht. bei mir bleibt er im idle meist bei 1.6
 
Bei mir auch, da wird halt ein Programm wie z.B. der Antivirenscanner mal kurz was durchchecken, sobald das erledigt ist, taktet er eben wieder runter.
 
Hat sich wieder beruhigt :) der PC ist jetzt auch schon eine weile an, war bestimmt der Virenscanner.
Was ich komisch fand , daß es nur kurz hochgetaktet hat, für eine Sekunde und dann wieder runter und wieder hoch.
 


1. Wie kriege ich Vcore Voltage runter? für 4GHz ist mir 1,30 viel zu hoch. Habe schon bei Offset -0,075V gemacht aber nun ist es immernoch bei 1,30 :/

2. Bei IDLE ist CPU bei 1,6GHz und bei 0,9757V. Kann man Vcore noch weiter undervolten? Wenn ja wie mache ich das :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben