[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe ein Anliegen, welches insbesondere an die Besitzer des MSI P67 GD55 geht. RAM ist 1333er und ein i5 2500K ist mit dem Mugen2 verheiratet. Ich bin recht neu in der Materie und das Einlesen brachte mich zwar etwas weiter, aber die eine oder andere Frage taucht immer mal auf.

Was ich vorhabe: ich möchte meine Sandy leicht übertakten, ohne auf die Stromsparfunktion zu verzichten, wobei sie sich im Idle runtertaktet, sowie, wenn möglich, etwas Undervolting betreiben.

Der erste Teil klappt bei mir, wenn ich den Multi vom Turbo im Bios auf 40 oder 42 stelle (4.0-4.2Ghz ist so mein Ziel)und Rest so lasse, wie es ist. Dann habe ich im Idle die 1.6Ghz und unter Last 4-4.2Ghz. CPU-Z zeigt dabei 1.280V unter Last (egal ob 4.0 oder 4.2Ghz) und ca. 0.820V im Idle. Kein schlechter Wert, aber könnte besser sein. Nun habe ich das mit der Offset Spannung gelesen und es bei mir im Bios angeschaut, was ich da so einstellen kann - und nicht allzu viel gefunden. Dies hat auch Herr Google bestätigt, da es scheinbar nicht so eine direkte Offset-Option bei mir gibt, kann mich aber auch irren. Nun habe ich im Bios einfach den Vcore-Wert von "auto" auf 1.180 testweise gesenkt und im Windows hatte ich 1.176 unter Last und 1.156 im Idle, was mir irgendwie weniger gefällt, als wäre es auf "auto".

Und das wäre auch mein Problem. Hat da jemand Erfahrungen, wie man die Spannung trotzdem senken könnte? Also vor allem, dass ich etwas weniger unter Last habe und den gleichen niedrigen Wert bei 1.6Ghz?


Notfalls können die 4.2Ghz bei 1.280V natürlich bleiben, nur getestet habe ich bisher 2-3std Prime und 1-2 Std Bf2. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
 
Es ist nicht möglich ohne den Offset die Spannung unter Last zu senken und dabei die niedrige Spannung im Idle zu behalten. Genau aus diesem Grund haben viele Hersteller den Offset Mode in ihre BIOSe/UEFIs integriert ... nur MSI nicht.
Also musst du dich entscheiden ob du eine VCore festlegst, die dann sowohl im Idle und auch unter Last gilt, oder damit Leben, das die Spannung höher ist, als sie eigentlich sein sollte.

An deiner Stelle würde ich die Spannung festlegen auf einen bestimmten Wert, ich denke mehr als 1-2 Watt Unterschied im Idle wird das nicht ausmachen, aber sowas ist ja selbst messbar mit einem Energiemessgerät.
 
Hallo,

ich hab seit letzter Woche einen 2500k auf einem ASrock Z68 Pro3. Die erste Woche lief er stundenlang primestable auf 4,5Ghz (45x100) bei ca. 1,28V.
Seit gestern komm ich mit diesen Einstellungen nicht mal mehr in Windows. Mit deutlich erhöhter Spannung und gesenktem Takt komme ich zwar ins OS, aber sobald ich Prime95 anstelle geht der Rechner sofort aus. Aktuell läuft er nur noch mit Default-Einstellung stabil.
Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Ne, keine Änderung. An einem Tag lief er noch, am nächsten nicht mehr.
 
Naja dieses Phänomen ist bekannt, aber nur bei wesentlich höheren vcore (so ab 1,4v). Man gibt der CPU einmal einfach zuviel Saft und beim nächsten mal erreicht man nicht mehr die alten Einstellungen. Es gibt da einen Ausdruck für, aber auf den komm ich gerad nicht.
Das sollte aber bei deinen Einstellungen (1,28v) nicht passieren. Hast du wirklich nichts anderes verstellt ?


Gruss Stephan
 
Nein, nichts verändert.
 
frage:

warum ändert sich die VID immer?
im idle springt die bei mir zw. 1,286, 1.32V und 1,356V hin und her.
beobachtet mit core temp und everest.

wenn prime rennt geht die VID auf 1,3611V und everest/cpu-z zeigen max. 1,288V an.


cpu: 2600k @4,50ghz + 1,288V unter prime und asus p8z68 board
 
bei mir schwankt es auch ständig im Leerlauf, von 0,98507 bis 1,2800 und unter Lats konstant 1.3411, ist das normal ?
Und wie hoch darf der Wert maximal sein ?
Gruss,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Settings:

file:///C:/Users/Kyuketsu/Desktop/2500k%20OC.png

VCore: 1.290V (Festgelegt)
LLC: Extreme 100%
C1E: Deaktiviert
FSB: 100.1
Multi: 45

Nach exakt 12 Stunden Prime95 Test, Rock-stable =) *freu*

Nächstes Ziel ist 4,6Ghz mit 1,280V, dazu LLC auf Ultra High 75% eingestellt. Dazu noch den PLL Overvoltage Aktivieren.

Ma schauen ob es stabil bleibt, was ich eigentlich denke.
Ich war auch schon auf 5,1 Ghz, allerdings benötige ich da um die 1,4Vcore was mir dann zu viel ist.

MFG
Vamp2Overclock
 
Hier nochmal neue Settings:

file:///C:/Users/Kyuketsu/Desktop/2500k%20totale%20OC.png

VCore: 1.270V (Festgelegt)
LLC: Extreme 100%
C1E: Deaktiviert
FSB: 100.1
Multi: 46

Nach 5 Stunden Prime95 Test, Prime-stable =)
Ergänzung ()

Hmm... merke erst jetzt das meine Bilder gar nicht hochgeladen worden sind xD
Kann mir jemand bitte sagen wie man Bilder ins Forum stellt?

Danke im voraus.
 
Ah jetzt verstehe ich, danke dir.

So einmal 12Std. Prime95, 4,5Ghz mit 1,29VCore (Erstes Bild).

Und einmal über 6Std. Prime95 mit 4,6Ghz, @1,27VCore, lass ich noch bis Mitternacht laufen (Zweites Bild).

MFG
 

Anhänge

  • 2500k OC.jpg
    2500k OC.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 433
  • 2500k totale OC.jpg
    2500k totale OC.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich kapiere immer noch nicht was VID ist ? :confused_alt:

Vamp2Overclock: VID 1.3911V und Core Voltage 1.296 = 0.0951 Differenz.

Was genau ist VID ?
Gruss, Josef
 
Einige Voltage Regulator Modules (VRM; dt. Spannungsreglermodul) liefern eine fest eingestellte Spannung, die meisten sind jedoch in der Lage, die Angabe zur benötigten Spannung aus dem Prozessor auszulesen. Diese Information liefert der Prozessor mittels der sog. VID (Voltage Identification).

Wiki-Auszug
 
Also ehrlich gesagt wäre das absolut problemlos im WWW zu finden... ;-)

Um aber nicht sinnlos zu meckern, hier ein ggf. hilfreicher Link.

VID bei Intel-CPUs

Der ist zwar schon älteren Datums und nicht in allen Aussagen auf den LGA1155 anwendbar (die VID ist mittlerweile dynamisch in Abhängigkeit von Last, Temperatur und Spannung und wird von der CPU ausgelesen), aber im Grundsatz sind die Erklärungen wohl zutreffend.

(...)Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb (Anm.: unter Berücksichtigung von Last, Takt und Temperatur), die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist(...)
 
Hast Du den verlinkten Artikel mal gelesen oder wenigstens das Zitat? Oder ist das jetzt ein Trollversuch?

Ich wüsste ganz ehrlich nicht, was an den Begriffen Vorgabe, Standardwert und Hersteller noch missverständlich wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben