[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte aber auch schon F4 Bluescreens mit stock Vcore. Ich lass erstmal bei 0.12V.

Meien HDD oder mein Ram spackt rum
 
@amdcpu3200

laut anleitung bedeutet extreme nur, dass immer alle phasen der stromversorgung eingeschaltet sind und die effizienz etwas sinkt...deutlich mehr verbraucht wird deshalb aber nicht, also nix mit ner "menge Holz"
 
@ CPUinside

Also wenn ich bei meinem Board auf extrem stelle dann ist auch automatisch die V-Core höher, komisch.
Und die Temperatur ist höher.
Darum sagte ich ne menge Holz.
 
So hab mich entschieden. Ich belass es bei 1.12V fixed. Finde es einfach besser, da die Spannung unter Last sehr niedrig ist. (1.024V) mit Offset -0.14 (mehr kriege ich BS) habe ich Last 1.056V
 
@DR.Cox

Ja und lass die Spannung doch niedrig sein, bei mir ist sie im Idle auch bei 0.896 bis 0.904 und alles bestens. Und bei Last geht sie bis 1.144 Volt raus @ 4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich fixed hab: Dann Idle 1.104V und Last 1.024V

habe ich Offset -0.14 dann 0.808V - 0.840V Last 1.056-1.072V

Ich find fixen besser da Spannung unter LAst niedriger ist
 
Ja das schon aber das was Du bei Last einsparst verbräst Du wieder im Idle Modus.
Also hat deine Einstellung für mich keinen Sinn ;)
 
Mir gehts nicht ums sparen, sondern um niedrige Spannung unter LAST, denn dort wird die CPU fast ausschließlich betrieben !
 
Und warum macht man so etwas, um zu sparen.
Denn der CPU ist es scheiß egal ob jetzt mit Offset oder so wie du es machst.

Einen Preis gewinnst Du da mit nicht.
Und unter umständen ist er noch nichts mal stabiel mit den Einstellungen, wenn man ihn doch einfach auf Standart laufen lassen kann.
Ich verstehe einfach nicht den Sinn hinter der Geschichte.

Aber nu gut, jedem das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt versteh ich überhaupt was du meinst... man ich bin ein Troddel .. ey..

Den F4 Bluescreen habe ich ja egal ob Offset oder Fixen oder Standardvcore. Welcher BS kommt wenn zu wenig Spannung für CPU ?

Was muss ich ungefähr für stocktakt bei offset einstellen ?
 
Ich glaube das war der 124 für V-Core und 101 für V-Dimm oder Timings.

Die V-Dimm habe ich bei mir auf 1.55 gestellt.

Und immer wenn ein blauer kam habe ich die V-Core erhöht bis er lief.

Das muß Du leider selber rausfinden ab welcher spannung er läuft.

Wenn Du bei Standarttakt mit Offset + oder - arbeitest bist Du entweder über oder unter der Standart V-Core.

Ich würde langsam in zweier Schritten mit - runtergehen und jedes mal Prime 1344 Test machen. Da mit bist Du schon mal auf einem guten Weg. Jeder Run sollte ca. 60 Minuten dauern, wenn ein Fehler kommt dann wieder die V-Core erhöhen. Das ganze kann schon mal ein paar Run's und so mit Stunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann würde ich mit -0.12V anfangen. (einfach nur so) Dann meinst du Prime "Custom" und beide Felder wo diesen Zahlen drin stehen 1344 eintragen ?

Welche Temp. sollte man nicht überschreiten ?
 
Ka. die Temperatur ist abhängig von deiner Kühlung, Mainboard, CPU und Raumtemperatur.

Aber wenn das bei Stock ist also 3.8 mit Turbo dann so bei 60 bis 65° C CoreTemp.

Hast ja Luftkühlung, oder ?
 
Ja wäre nicht schlecht. Hatte damit auch problem am Anfang wie ich ihn takten wollte.
2T ist immer gut für die ersten Versuche.
 
@amdcpu3200
ok, dann werde ich mir die phaseneinstellungen bei gelegenheit nochmal genauer anschauen :)

die anderen spannungen hast du nur auf standard gefixt, richtig?
 
@ CPUinside

Hier haste Du mal einen Screen von meinen Bioseinstellungen bei 4.5 GHz.



Außer der V-Core,( LLC und Phase auf Auto ) habe ich bis 5 GHz nicht's anderes eingestellt.
Als Vergleich hier die Einstellungen für 5 GHz.
 

Anhänge

  • 5 GHz Einstellung Bios 1850 (1).jpg
    5 GHz Einstellung Bios 1850 (1).jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 417
  • 5 GHz Einstellung Bios 1850 (2).jpg
    5 GHz Einstellung Bios 1850 (2).jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
llc auf auto, etwas riskant bei so hohen frequenzen imo :stock: (aber schön niedrige spannungen...)
was hast du in der cpu-energieverwaltung eingestellt?

ich nehm heute über nacht nochmal die 4.6 in angriff, die kühlung ist jetzt ja locker leise genug im nebenher zu schlafen :D

bin da leider schon im bereich von 1.34-1.36v unter last (ohne llc und mit allen anderen spannungen auf standard gesetzt, dazu auto vrm frequenz und phase optimized, offset ~-35, turbo volt 220. vcore reicht noch nicht so ganz um die ganze nacht zu primeln aber abstürze im normalen betrieb sind noch keine aufgetreten) :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben