[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum soll LLc auto gefährlich sein ?

Erst bei 5 GHz wird es ein wenig gefährlich, aber ohne wollte er die 5 nicht machen.

In der CPU energieverwaltung habe ich alles auf auto, selbst bei 5 GHz und beim max von 5.335 brauche ich da nicht's einstellen.

Erst wenn er in Prime nicht mehr verreckt kann man sagen passt zu 99%. Den rest muß der Alltag zeigen.
Und so lange er in Prime nicht richtig läuft muß man leider die Spannungen optimieren. In deinem Fall also etwas mit der V-Core nach oben gehen oder den Takt der CPU senken.


Gute Nachricht an alle.

Von CoreTemp ist die RC2 draußen, die Tempanzeige geht jetzt endlich richtig. Yeah Baby :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Zweck quält Ihr Eure PCs stundenlang so abartig?
Ich mein... Prima und Furmark.. ? Wo ist der Nutzen dabei, wenn ich fragen darf?
Soll dann gebencht werden oder was steht am Ende der Reise?

Persönlich finde ich Linx (Intelburntest) zum Stabilität testen sogar besser als Prime. Warum?
Es geht schneller und testet auch herrlich div. Lastwechsel mit.
Hatte seinerzeit immer 2 Tests damit laufen lassen, einmal alle Kerne (=Threads - Auto) und einmal nur mit 1 oder auch 2 Thread Belastungen. Auch wenn alles absolut stabil schien, wars oft nicht einfach (gerade bei 1 bzw. 2 Thread Tests) sämtliche Tests ohne Fehler zu durchlaufen.
Naja, Geschmacksache.
 
Genau alles im Auge des Betrachters.

Ich teste da mit jetzt die Kühlleistung des System's.
Auch wenn ich solche Lasten im normalem Betrieb nie haben werde.
Denn stabiel ist es schon mal zu 99 %.
Den Rest muß dann halt eben der Alltag zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel °C sollte die Temperatur ungefähr runter gehen, wenn man Offset von 0 auf -0,1 V eingestellt hat?
CPU ist eine i7-2600K mit H100.
 
Nach langen unterschiedlichen OC-Varianten, habe ich nun meine persönlichen optimalen 24/7 Einstellungen gefunden.

Lasse den i7 auf 4000Mhz laufen (will ihn nicht höher übertakten für den 24/7 Betrieb, da diese Leistung mehr als ausreichend ist und ich möchte die CPU schonend behandeln)

Folgende Einstellungen und Spannungen habe ich nun:

Ratio: x40
Offset: -0,150
Load-Line-Calibration: High

Idle: 0,856 Volt
Load: 1,160 Volt

Dabei erreiche ich nun traumhafte Temperaturen mit meiner minimalen Silentlüftung (siehe Signatur) von

24C° Idle
49C° Last

Nun meine Frage:
Was für Erfahrungen habt ihr beim Offset gemacht. Meint ihr ich kann noch tiefer gehen? Bisher ist alles 100% Prime-stabil.
Kann noch tiefere zu geringe Spannung der CPU schaden? (Eigentlich doch nicht, da ich diese im Gegensatz zu den zu riskanten Übertaktern ja nicht grille)
 
Als erstes würde ich Dir raten LLC aus zu machen, braucht man nicht für 4 GHz. Und schon gar nicht für 24/7.

Wenn Du deine CPU schonen willst dann auch richtig.

Und die Temperaturen sind spitze für ne Luftkühlung.

Siehe Screens, das sind meine Einstellungen für 4 GHz.
 

Anhänge

  • Mit Prime Custom Run 4 GHz Biosversion 1850 (1).jpg
    Mit Prime Custom Run 4 GHz Biosversion 1850 (1).jpg
    70 KB · Aufrufe: 528
  • Mit Prime Custom Run 4 GHz Biosversion 1850 (2).jpg
    Mit Prime Custom Run 4 GHz Biosversion 1850 (2).jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich Dir raten LLC aus zu machen, braucht man nicht für 4 GHz. Und schon gar nicht für 24/7.

Ich dachte, es sei wichtig, dass LLC eben eingestellt und mind. auf Medium oder High ist, da ansonsten doch unter Last die der CPU zur Verfügung gestellte Spannung durch VDrop noch wesentlich geringer ist, als mit LLC!

Würde doch eigentlich bedeuten, dass wenn ich aktuell 1,160V unter Last habe und LLC nicht auf High setze, so wird die Spannung auf ca. 1,000 V absinken und das ist dann ja nicht mehr genug, sodass es zu Abstürzen kommt!

So hatte ich die Thematik bisher jedenfalls verstanden. Aber lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

Werde es morgen mal ohne testen! Wobei ich doch dann sicherlich meine aktuelle Offset -Einstellung wieder drosseln müsste, um o.g. Effekt entgegen zu wirken.

Wieso ist LLC eigentlich nicht schonend für die CPU? Dachte, es ist einfach nur der Ausgleich, für den VDrop und mir ist auch klar, dass bei leuten mit fixem hohen VCore von z.B. 1,300V eine LLC Einstellung auf High bedeutet, dass die CPU unter Last vermutlich sogar 1,350V bekommen wird, was dann natürlich schädlich und schlecht ist. Aber in Verbindung mit Offset und - Einstellung, verstehe ich nicht, wieso es dann auch nicht schonend sei!
 
Also wenn ich bei meinem Setting LLC an mache habe ich mehr Spannung am CPU liegen.
Was ja bedeutet wie Du schon gesagt hast ausgleichen kannst mit der Offset-Funktion.

Mir persöhnlich wurde auch nur gesagt das es schädlich sein mit LLC.
Desshalb habe ich es so selten in betrieb wie nur möglich.

Aber diese Anleitung kann Dir bestimmt weiter helfen.
Mom ich suche Dir mal eben paar Links raus.

http://75.126.99.220/showthread.php?t=1578110
http://hardforum.com/showthread.php?t=1578865
http://www.overclock.net/intel-motherboards/910402-asus-p67-series-information-thread-drivers.html
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=8379
http://www.hardwareluxx.de/communit...1155-sandy-bridge-laberthread-7-a-800749.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank.

Also vll. ist es ja sogar wirklich so, dass LLC nur in Verbindung mit fixen und zu hohen VCore schlecht ist, aber speziell für meinen Fall nicht schädlich.

Mal sehn, ob die Antwort darauf in den Anleitungen zu finden ist.
Werde ich morgen mal in Ruhe durchgehen.

Was ist mit meiner Frage:
Kann noch tiefere zu geringe Spannung der CPU schaden? (Eigentlich doch nicht, da ich diese im Gegensatz zu den zu riskanten Übertaktern ja nicht grille)
 
Nein zu niedrige Spannung schade nicht, es wird nur instabil und es hagelt Systemabstürtze.

Mom, muß mal eben V-Core erhöhen.
So bin wieder da, wo waren wir gerade ?

Ah ja also schaden wird es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Wieso musstest du den V-Core erhöhen? War dein aktuelles Setting instabil?
 
Ja ein bißchen muß ich nach korigieren.

Der Prime 1344 Test macht mucken.
Costumrun geht stunden lang.

Habe ein Biosupdate gemacht von 1401 auf 1850.
Jetzt gehen meine Speichertimings wenigstens so wie ich es will und ich habe weniger V-Core wie mit dem alten Bios.
Und da ich mir die Settings nicht notiert habe für meine 7 OC Profile muß ich es halt neu einstellen.
Aber wie gesagt liegt nur noch an der V-Core das andere paßt zum Glück schon.

Na ja die Nacht ist ja noch jung und genug Reserven nach oben habe ich ja noch.
Temp ist gerade mal bei 54° C bei 4.5 GHz Taktung.

Kuckst Du auch nebenbei DMAX ?
Sind Mythbusters dranne gerade 24 Stunden lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 2 Wochen auch auf 1850 gepatcht. Habe jedoch keine Änderungen vernommen.
Mein Arbeitsspeicher musste ich vor und auch nach dem Update manuell einstellen, da er per Automatik falsch erkannt wurde.
 
Ja wird meiner auch per Automatik, aber eben halt nur mit 9-9-9-24 CR 2 @ 1600
Und nu läuft er mit 8-8-8-24 CR 1 @ 1600 ;)
Und es ist alter OCZ Ram der normal 1.65 braucht und läuft mit 1.55 so gar bei 18xx Taktung aber da leider nur mit 9-9-9-24 CR 2 Timing's :(

Merkt man zwar im noemalen Gebrauch nicht, aber Zahlen lügen nicht sagt man doch und sieht man :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich gerade, ob es sinnvoller ist die Funktion "Spread Spectrum" bei Standard- Settings oder beim Undervolten zu aktivieren oder zu deaktivieren?
 
Hy

Ich selbst würde / habe LLC (Load-line Calibration) auf "regular", also auf 0% im Bios.
Grund: siehe hier

Dann habe ich auch "Internal PLL Overvoltage" nicht wie beim amdcpu3200 auf "auto", sondern deaktiviert, Braucht man erst bei viel höherer Übertaktung.
Keiner weiß, was Bios anstellt, wenn auf "auto".

4000 MHz. ist auch bei mir eigentlich der optimalste Wert für die CPU.
Habe aber , meiner Meinung nach oder v. Gefühl her, ein besseres Verhältnis beim gamen v. Bad Company 2 mit 4300 MHz.
Für 4,3 GHz benötigt meine CPU 1.240V -1.253V schwankend. Temperaturen gehen bis zu 60°.
Somit alles im grünen Bereich für die meinige CPU.
 
Hey, bin ein Noob und brauch Hilfe.
Hab mein i7 2600K bekommen und möchte die, so finde ich, hohe Standardspannung senken. Wie mach ich das?
 
Wurde doch schon oft beschrieben! Kommt natürlich auf dein Board an. Entweder per negativem Offset die Spannung senken, oder eine niedrige fixe Spannung einstellen. Wie weit du runter gehen kannst musst du testen, da sich das von Prozessor zu Prozessor unterscheidet. Stabilität mit Prime95 testen.

Hier im Test wurde die Spannung per Offset um 0.16 gesenkt: https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/49/#abschnitt_undervolting
Das heisst aber nicht, dass dein Prozessor das auch schafft. Andersrum könnte deiner auch noch mehr schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben