[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm nach ein paar weiteren versuchen hab ich entschieden dass mir die spannung für dauerhafte 4.8 doch ein wenig zu hoch ist. 4.7 will ohne llc auf medium gar nicht vernünftig laufen aber das geht ja noch in ordnung.


mit der zusätzlichen turbo-spannung habe ich auch noch etwas herumprobiert und feststellen müssen, dass alles über +212mv keine weitere änderung mehr bringt, merkwürdig
 
ich habe hier ein Asus P8Z68 Deluxe und Intel i5-2500k.Ich wollte die CPU auchmal übertaken.Nur ich weis nicht wie es genau geht.Könnte mir es einer genau erklären?
 
Hab mich als totaler OC Anfänger auch mal dran gemacht meinen neuen i5 2500K zu übertakten.

Mein Ziel ist es den 2500K im "gesunden" Bereich zu übertakten, also die Spannung im normalen Bereich zu lassen und alle Stromsparfunktionen zu behalten.

Habe im Bios den Multi auf 41 gesetzt und bei vcore den Offset Mode und -0,105V eingestellt.
Rest habe ich alles so gelassen wies war.

Hatte auch mal versucht mit fixem vcore zu takten, allerdings bringen mir dann die ganzen Stromsparfunktionen garnichts mehr oder seh ich das falsch?


Unter Last zeigt mir CPU-Z max 1,200V an @ 4,1Ghz scheint auch stabil zu laufen.
Im Idle zeigt er mir um die 0,848V an, das finde ich schon etwas wenig, aber läuft alles stabil. Wie weit runter darf man da denn ca gehn?

Finde die Werte die ich raus bekommen habe ganz in Ordnung für meine ersten OC Experimente, oder was sagt ihr dazu? Sind meine Werte so für den 24/7 Betrieb geeignet?

edit: Achja mein MB ist ein Asrock Z68 Pro3
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 483
  • idle.jpg
    idle.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem lesen hier habe ich ein paar Fragen

ich werde mir ein i5 2500k kaufen.
Meine frage ist welches Board dazu soll ich mir kaufen?

Meine Forderungen sind:
Ich will im idle 1,6 Ghz haben mit dem Standart vCore
und dann unter Last (also im Turbo Modus) 4,5Ghz mit 1,35 vCore (bzw weniger vCore, je nachdem was die CPU so hergibt)
 
@m-sharingan

Dann schaue Dir doch mal die Systeme der User hier an, welches Mainboard die benutzen.

Also ich würde sagen ein P67 Mainboard.
Von welchen Hersteller ist eigendlich egal, weil sich die CPU vom Idle-Modus ( 1.6 GHz ) da gleich verhält.

Und wenn Du den Multi veränderst ist der Turbo automatisch aus.

Dann gibt es nur noch Idle 1.6 und Last 4.5 GHz.

Und ob die CPU 4.5 GHz bei 1.35V-Core macht ist Glückssache, oder ob sie es überhaupt schaft.

Asus und Gigabyte können aber sehr gut mit den CPU's umgehen.

Funktionen haben beide Marken reichlich, nur ob man sie alle braucht ist ne andere Sache.

Gruß, Markus.
 
@ m-sharingan

Offset Funktion.

Die ist da für das das er die V-Core im Idle auch mit runter Taktet, hier ein Beispiel für 4 GHz Taktung.

Die ersten beiden Bilder zeigen die Bioseinstellungen.

Das dritte Bild zeigt die Werte bei Last zu 100 %.

Das vierte Bild zeigt die Werte im Idle.

So wird sich der CPU bei jedem Takt verhalten wenn Du die Offset-Funktion nutzt.

Wenn Du die Funktion nicht benutzt dann senkt sich die V-Core nicht und es wird die gleiche wie unter Last verwendet, was ja blödsinn ist.

Denn Du sthest ja auch nicht vor ner roten Ampel und gibst Vollgas.

Gruß, Markus Alias AMDCPU3200
 

Anhänge

  • Mit Prime Custom Run 4 GHz Biosversion 1850 (1).jpg
    Mit Prime Custom Run 4 GHz Biosversion 1850 (1).jpg
    70 KB · Aufrufe: 445
  • Mit Prime Custom Run 4 GHz Biosversion 1850 (2).jpg
    Mit Prime Custom Run 4 GHz Biosversion 1850 (2).jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 447
  • Mit Prime Custom Run 4 GHz Biosversion 1850.jpg
    Mit Prime Custom Run 4 GHz Biosversion 1850.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 432
  • Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 459
ja richtig!
und bei manchen boards ist diese Offset-Funktion nicht dabei!
deswegen wollte ich wissen welches Board diese Funktion unterstuetzt
 
Worin liegt der Unterschied bei der Asus P8P67 Serie zwischen dem billigsten und dem Deluxe Board?
 
Asrock Z68 Pro3 (und ich denke auch das P67 Pro3) haben auch die Offset-Funktion und sind dabei sehr günstig.
 
Die Ausstattung ist anders und die Phasen Controlle ist höher als bei den billigen.

Bin jetzt weg Einkaufen, bis später.
 
Folgende Werte habe ich momentan eingestellt:

Offset - 0.14V
Idle 0.808- 0.840 Last: 1.040-1.072V

Temps bis 45 Grad. LLC aus @ stocktakt.

Sind die Werte so okay ?
 
Hallo Leute,

ich habe einen i5-2400 in Kombination mit dem ASRock H61M / U3S3 Mainboard im Einsatz.
Jetzt wollte ich heute mal undervolten, natürlich über offset (fixed habe ich überhaupt nicht gefunden, aber offset ist ja eh besser) und im BIOS/UFI auch die Option gefunden, aber leider nur von -100mV bis +100mV.
Kann man hier noch tiefer gehen irgendwie? Mehr als -0,10V sollte die CPU schon aushalten, jetzt läuft sie prima stabil.
 
@DR.Cox

Ja zu wenig Saft.

@ Benelli491

Das regelt die Spannungsversorgung zur CPU.
Mit welchem Takt läuft die CPU denn gerade, weil auf Extreme ist schon ne menge Holz.
Normal braucht man das erst so ab 5 GHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben