[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe da alles auf auto oder standart.

VCCIO und VCCSA habe ich auf auto stehen.

CPU PLL auf 1.425 Volt

V-Core Offset +15 in Primelast 1.264 Volt @ 4.5 GHz

V-Dimm 1.55 Volt Timings 8-8-8-24 CR 1

Und nu Primeln

Ist ja noch ne Menge Platz bix zu Maximum ;)

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrWaYne
Dann sind die höheren temps verständlich.
Bei Standardtaktung braucht nichts auf extrem usw. gestellt sein.
Mach mal bitte einen Bios-reset, bevor man anfängt zu übertakten. Man sollte v. der Grundeinstellung aus übertakten.

Bei Phase Control würde ich erst mal "ASUS optimiert" testen (während der Übertaktung), bevor man auf "extrem" geht.
Bei 4,3 GHz. habe ich Phase Control sogar noch auf "Standard". Ab 4,4 GHz wäre evtl. "Optimiert" besser.

Noch nen Ratschlag. Wie ich sehe, hast du mit Bioseinstellungen und übertakten fast keine Ahnung.
Am besten du durchforstet das Internet am Wochenende, wegen Übertaktung v. SB.
Habe ich auch so gemacht und mache dies jetzt noch. Denn es ist schnell was falsches im Bios eingestellt und übernommen. Beim nächsten Start ist irgendwas dann (durch Überhitzung usw.) defekt oder ein schleichender Defekt ist im Anmarsch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ratschlag)
Loadline und Phase habe ich sogar scheon bei der Bios Version 1401 bis 4.8 GHz auf Standart gehabt.

Brauchte die beiden erst ab 5 GHz eine Stufe hochstellen.
 
bin jetz bei 1,23V und 4,4ghz @prime small mit 68° Cores.

hab vorhin mal wegen der wlp nachgeguckt, am kühler war in der mitte nahezu garnix, nur an den rändern waren wlp reste. an der cpu selber wars genau umgekehrt, in der mitte wlp und drumherum relativ wenig.

ists normal dass die temps sofort von 35° idle auf ~65° hochschnellen?
beim alten q6600 @3,6ghz hat das länger gedauert :P

*edit*fehlerquelle gefunden -> ne schraube war iwie locker, alles fest nachgezogen und jetz 62° bei 4,4ghz & 1,25V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit RealTemp ausliest, kann ich dir das bestätigen. Wenn ich Prime abschalte, springt die Temperatur auch von 58 sofort auf 45. Ein Wunder :rolleyes:
 
So was lange wärt, wird gut oder so heißt es doch.

Hier die Final-Einstellungen für 4.5 GHz.



Jetzt gerade habe ich die 4 GHz angeschmissen bei 1.144 V-Core, im Bios Offset -110.



Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Könnte mal jemand die Spannungseinstellungen aufzeigen, die er verwendet bei ca 4.4-4.5 Ghz, da mein PC immer abschmiert bei 4.4Ghz!
Stromsparmechanismen lass ich alle angeschalten, damit sich die CPU im IDLE runtertaktet und die Spannung zurück geht. Vcore hab ich mit AUTO/Normal und 1,35 V (gefixed) probiert aber der PC schiert immer ab! LLC= LVL 2

Achja und fixed ihr immer die Spannung oder lasst ihr sie auf AUTO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung niemals auf Auto lassen. Da geben die Boards immer zuviel Saft. Dein GB Board hat ja noch das normale Bios. Kannst du dort bei Vcore irgendwie den Offset modus aktivieren ?


Gruss Stephan
 
Hy
Bei mir gehen die Temps, bei Benutzung von prime, erstmal in den 50er Bereich und dann langsamer steigend an die 60er Marke

Ich muss ehrlicherweise staunen, wie ihr mit wenig VCore zugange sind und solch hohe Übertaktung damit schafft.
Da wäre meine CPU schon lange abgeschmiert mit nem blauen Bildschirm.
Für 4000 MHz will meine CPU schon 1,20V, was aber der normale VCore wäre für Standardtakt mit Turboeinschaltung.
Benütze zur Zeit 4200 MHz mit 1,224 VCore,was mir vollkommen ausreicht und CPU unter 60 Grad bleibt bei Last.

Ich selbst hab die Spannungseinstellung auf "Regular=0%" bis 4300 MHz.
Wenn es auf Auto ist, weiß man nicht, welche Spannungseinstellung das Bios nimmt. Ich denke, die Spannungseinstellung "Extrem" wird bis mind. 4,5 GHz nicht benötigt. Daher würde ich selbst es nicht auf "Auto" lassen, sondern langsam vortasten und testen.
 
Hab das BIOS F8 augespielt. Offset Modus geht sobald du die Spannung auf Normal stellst, dann kannst du die DVID (heißt glaube ich so und ist direkt unter der Vcore) verändern!
Wenn ich die Spannung auf Auto lasse liegen im normalen Betrieb bei 4.4Ghz ca 1.35 V an und sobald die Kerne ausgelasten sind sinkt dieser auf 1.27V (Vdroop) und es kommt sofort zu einem freeze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting?

Habe hier einen i5 2400 stehen und würde gerne mit einem Asus H61 undervolten. Meine bisherigen Erfahrungen habe ich nur mit RMClock gemacht, was ja hier leider nicht geht. Jedenfalls geht es mir vor allen Dingen um die Temperatur, da der Boxed Lüfter nunmal nicht so toll ist (Kurz vor der Zwangsabschaltung unter Prime nach wenigen Minuten).

Was passiert wenn ich zu niedrige Werte im Bios einstelle? Startet der Rechner nimmer und wie kann ich diese dann resetten?

Was muss ich im Bios anpassen?
 
@ BruggiBW

Ka. ob Dir das hilft da Du ja einen 2500k hast und ich einen 2600k.

Aber so hast Du wenigstens schon mal einen richtwert für die Load Line und Phasen Control.

Die stehen bei mir alle auf Auto.

Siehe Screens

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 4.5 GHz Einstellung Bios 1850 (1).jpg
    4.5 GHz Einstellung Bios 1850 (1).jpg
    70 KB · Aufrufe: 449
  • 4.5 GHz Einstellung Bios 1850 (2).jpg
    4.5 GHz Einstellung Bios 1850 (2).jpg
    77 KB · Aufrufe: 471
Danke amdcpu3200,
ich glaube irgendwas falsch zu machen, denn meine CPU braucht viel mehr Vcore um überhaupt stabil zu laufen. Ich werde jetzt mal LLC auf LVL 10 setzen!
 
Sei blos vorsichtig mit den Einstellungen !!!!

Es kann ja auch sein das Du eine Krücke erwischt hast die nicht mehr will.

Lasse LLC und Phase auf auto.

Dann mal multi auf 45.

V-Core manuell auf 1.3 Volt Fixen.

Und dann sehen ob er überhaupt bootet.

Wenn nicht denke ich das Du pech hast.

Aber pass auf die Temperaturen auf.
 
So,

nun wollte ich es auch wissen mit 4,5 GHz.

Habe
- Offset auf +0.010
(ergab nen VCore von 1,296V schwankend und VID von 1,371 V gem. "CoreTemp".
- Load Line auf medium
- Phase Control auf medium
gestellt.

Ergebnis:
Prime lief 30 Minuten ohne Probleme und hatte ne Höchsttemp. v. einer Core bis 69°.
Die anderen Core´s lagen 3-5 Grad niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Komet61

Probiere doch mal meine Settings für 4.5 GHz.

Hast ja die selbe Ausstattung.

Weil LLC und Phase kannst Du normal mauf auto / Standart lassen bis 4.8 GHz.
 
amdcpu3200 schrieb:
So was lange wärt, wird gut oder so heißt es doch.

Hier die Final-Einstellungen für 4.5 GHz.



Jetzt gerade habe ich die 4 GHz angeschmissen bei 1.144 V-Core, im Bios Offset -110.



Gruß, Markus

Ich glaub wir haben fast die gleiche CPU :D meiner springt immer zwischen 1,256V und 1,264V in Prime. Screenshot timing FTW :D

cpu2n.png
 
Prime ist bei mir wesentlich weniger aussagekräftig als z.B. Metro 2033! Prime mehr als 5h absolut stable, Metro 2033 nach 2 min Bluescreen. ;) mit Prime kann ich auf 1,24V runtergehen und es läuft stable, Metro eben nicht mehr!
 
Ja leider muß man dann eine oder zwei Stufen V-Core drauf packen.
Aber du hast Glück, deiner läuft etwas besser als meiner.

Hier die Final - Einstellungen für 4.2 GHz.
V-Core Offset-65, in Primelast 1.192 Volt.



Also 4.4 GHz erweist sich bis als sehr hartnäckig.

Hier die Final - Einstellungen für 4.4 GHz.
V-Core Offset-10, in Primelast 1.240 Volt.



So ab jetzt wird es lustig ;) die 4.6 stehen an.
Was meint Ihr, was braucht er bei 5 GHz, Schätzungen bitte von Euch.

Wer näher dranne ist bekommt einen Keks :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben