[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier mal einige OC Ergebnisse ( Primeruns )

Extra schön in Stufen auswärts das man einen Vergleich hat.















Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Test lief jetzt gut 8h, kein Absturz oder sonstwas - bin zufrieden :) Temperaturmäßig hat sich im Endeffekt nicht viel getan, 2°C weniger unter Last, idle bleibt ja gleich. Verbrauch kann ich nicht messen, da mir dazu das passende Werkzeug fehlt.

Damit ist das die letzte funktionierende Konfiguration:

http://img43.imageshack.us/img43/8686/unbenanntnac.jpg
 
@ Voltago

Sieht doch schon mal ganz gut aus, nur schade das er so ne hohe V-Core braucht.
 
Jo, vielleicht hab ich die Woche nochmal Zeit, dann fahre ich auf Standardtakt und schau dann, ob ich ihn unter 1.15V bringen kann. Bin, wie gesagt, durchaus zufrieden damit. Dass ich keine Topmodelle bekomme, die sich bei 4,5GHz noch um 0.1V undervolten lassen, war mir schon klar. War ja schon immer so, ich bekomm meistens das Mittelfeld. Die GF FXer Reihe sollte ja damals auch gut übertaktbar sein, nach 25MHz Core war dann aber Schluss... :D
 
@ Voltage

Ich teste gerade die 5.2 GHz, rennt zur Zeit schon 30 Minuten in Prime.

Aber leider zur Zeit noch ohne HT, wegen den Temperaturen.

Max. CoreTemp liegt zur Zeit bei 77° C.
 
Hey Leute.

Könnt ihr mal meine Bioseinstellungen überprüfen. Ich hab 2 Fotos von meinem Bios gemacht. Ich fahre meinen 2500K mit 4,5 Ghz. Dabei hab ich im Idle 0,904-0,912v bei 31-35° und mit Last 1,224-1,232v bei 57-60°. Läuft über eine Stunde mit Prime ohne Fehler.

Noch ne Frage: Mir kommem die Temps ziemlich niedrig vor. Im Bios zeigt er 48° bei 1,256 Vcore an. Ist das normal oder liest er unter Windows falsch aus. Meine Temps überprüfe ich mit Real Temp (beta) und Core Temp.

Besten Dank im Voraus...


Gruss Stephan
 

Anhänge

  • DSCI0029.jpg
    DSCI0029.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 478
  • DSCI0030.jpg
    DSCI0030.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 508
Niedrig, ich finde die 48° C in bios schon ziemlich hoch. Aber kann hinkommen ich denke Du hast eine Luftkühlung.

Ich habe im Bios 50° C bei nem Takt von 5.2 GHz HT aus @ 1.515 V-Core.
Unter Windows habe ich max CoreTemp 78°C in Prime.

Also denke ich nix ungewöhnliches bei deinem system.

Bei 4.5 GHz müßte eigendlich nur die erhöhung der V-Core reichen.
Den ganzen anderen Kram kannst mal auf Auto stellen und Testen.

Gruß, Markus
 
amdcpu3200 schrieb:
@ Voltage

Ich teste gerade die 5.2 GHz, rennt zur Zeit schon 30 Minuten in Prime.

Aber leider zur Zeit noch ohne HT, wegen den Temperaturen.

Max. CoreTemp liegt zur Zeit bei 77° C.

Das sind wohl Werte, die ich aufgrund der nicht vorhandenen Wasserkühlung nie erreichen werde :D
Zudem werde ich die 4,5GHz auch kaum erreichen, hab's vorher kurz probiert, Multi auf 45 und Offset auf +0.12, lief nicht. Direkt nach dem Start ein Bluescreen. Intel empfiehlt ja maximal 1.35V und die waren damit auch erreicht. Obs jetzt an der CPU liegt oder am Board, was auch immer. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, dann helfen die 500MHz auch nicht mehr viel.
 
amdcpu3200 schrieb:
Niedrig, ich finde die 48° C in bios schon ziemlich hoch.

Das niedrig war auf die Temps unter Windows bezogen. Mich wundert nur, das die Temps im Bios ziemlich hoch im Vergleich zu Windows sind.


Gruss Stephan
 
Hi ich würde gerne wissen ob diese Werte in Ordnung sind?



Ich hab den "CPU Core Voltage" auf "Offset Mode" und auf -0.090 gestellt.
PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA hab ich auf Standard Werte gestellt.
Turbo Boost Power Limit hab ich auf 140/140 gestellt.
Das alles hab ich paar Stunden im Prime95 laufen lassen.
Die Core Voltage Werte schwanken zwischen 1.176 und 1.184.

Mit freundlichen Grüßen Jopp
 
Etwas stimmt mit den Temps nicht, denn CORE#1 und Core#3 sind laut CoreTemp 98°C heiß geworden, was viel zu heiß ist ! Die andern beiden Kerne sind dafür recht kühl geblieben.
Ich würde den Test wiederholen und die Temps überwachen.
Es könnte aber auch sein, dass der Kühler falsch montiert wurde und der Kühler nur einseitig aufliegt (durch einseitiges anziehen der Schrauben) sie Anhang!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,7 KB · Aufrufe: 462
Also ich kühl mit dem Mugen 3.
Hab jetzt den Core Temp paar mal neustarten lassen und es passiert manchmal das er für eine geschätzte Millisekunde auf 98° geht, ist das normal?
 
@Jopp

Jo das ist normal, noch ein Fehler im Programm.

Pack einfach die alte Version drauf 0.99.8.
 
@amdcpu3200 ok danke!
Hab noch eine Frage in welchen Rahmen darf man Oc betreiben, ohne das die Herstellergarantie erlischt?
 
OC, bedeutet bei CPU'S immer Garantie verlust, egal welche Werte Intel als max. angibt.

Aber mit deinen 4 GHz bist Du noch auf der sicheren Seite, das die Hardware lange hält.

Bei 4.5 GHz muß man halt die Temperatur im Auge halten.

Hatte früher einen Mugen 2 Rev. B als Kühlung und da gingen die Temp's schon weit an die 80° C dran.
 
Hey Leute

Ich hab jetzt seit ca. 3 Monaten mein neues i5 2500K System. Da ich aber momentan die Ressourcen nicht brauche, wollte ich gerne undervolten. Ich hab jedoch absolut keine Ahnung davon und finde auch über die SuFu keinen vernünftigen Guide was das überhaupt ist und bringt. Gibt es hier sowas im Forum garnicht ?
 
Okay, das habe ich mir mal durchgelesen. Aber mit Undervolten hat das ja nichts zu tun. Ich würde gerne erstmal nen groben Überblick bekommen wie weit ich da runter gehen kann und ob ich dann auch gleich noch untertakten sollte und wie das alles funktioniert. Würde gerne weniger Leistung dafür weniger Wärem/Lautstärke haben
 
Undervolten funktioniert doch im Prinzip genauso wie OC, nur das du halt genau das gegenteil machst oder lege ich da falsch? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben