[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LLC anschalten. Würde 'High' oder 'Very high' nehmen und auch den Offset manuell einstellen. 1.3v für 4.5Ghz ist recht grosszügig, das kann man sicher noch niedriger ansetzen und im Idle sollte er eher um die 0.9v haben.
 
LLC anschalten? Wieso das denn? Die 1.300 sind aber realistisch, das war auch mein fixer Core.
Offset auf - geht prinzipiell nicht. Egal bei welchem Takt und egal bei welchem Wert.
Sobald ich einen - Wert definiere, startet Windows nicht mehr.
 
Unfug, LLC wirkt dem VDroop (die Senkung der Spannung, abhängig von Taktfrequenz, Temp. etc) entgegen aber nicht Spannungsspitzen bei Lastwechseln.

Ganz verhindern kann man diese Spannungsspitzen afaik sowieso nicht.

Auch wenn die Begründung falsch ist, sollte es @Octoboy dennoch mit neg. Offset und einer maßvollen Einstellung der LLC versuchen (wenn das System nicht bootet).
Sollten die Spannungen dann unter Last nichtmehr ausreichen, dann evtl. noch etwas additional Turbo Voltage dazugeben und fertig ist der OC Salat.

Mit dem MIVE geht das bestimmt, ob die Spannungswandler von jedem Board solche Spannungsschwankungen mitmachen ist halt fraglich. Das Delta zwischen Idle Spannung und Last- sowie Lastwechselzuständen wird mit der Zeit schon recht beachtlich.
 
ok, stimmt. LLC erhöht Spannungsspitzen eher noch. Allerdings kann man bei aktiviertem LLC, meiner Erfahrung nach, die Basisspannung absenken weil die Spannungssenkung unter Last vom VDroop niedriger ist.
 
Turbo ist aus? Wenn die CPU in den Turbo schaltet bekommt sie mehr Spannung, was die kurzzeitige Spitze erklären würde.
 
A.
Intel Speedstep deaktivieren. Möglicherweise aktiviert das auch den C1E State irgendwo mit.
Die C-Reports würd ich aber aktiviert lassen, das könnte ggf. auch negative Auswirkung auf andere (SATA) Geräte haben, meine ich mal wo gelesen zu haben (keine Quelle grad leider, sorry - evtl wissen da andere spontan auch was)

B.
Einfacher, wenn Du MS Windows verwendest:
Energieeinstellungen -erweiterte Einstellungen - Prozessorenergieeinstellungen - minimaler Leistungszustand auf 100% (oder beliebig) anheben.
 
Naja hab glaube ich nicht so einen guten 2500k erwischt. Packt grade so 4,2 Ghz bei 1.34Vcore und LLC Lvl2.
Bei 4,4 Ghz und 1.35Vcore (mehr Volt will ich nicht geben) schmiert er immer mit einem Bluescreen oder Freeze ab!
Stromsparmechanismen sind alle an, Turbo ist deaktiviert!
Bringt es eigentlich etwas wenn ich dieses LLC lvl. noch höher stelle, das geht glaube ich bis lvl. 10 (bei meinem Mainboard heit das übrigens Loadline Mehrfachstufen) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du hast einen "normalen" erwischt. Die super Teile, die bei wenig Spannung wahnsinns Taktraten schaffen, sind dann doch die Ausnahme. Das war am Anfang der Hype, aber inzwischen lese ich immer öfter von solchen Zahlen.
Ich selbst habe die 4.5 bei 1.3 stable bekommen. Für 4.8 brauche ich schon 1.44 und die magischen 5 laufen selbst bei 1.5 nicht stable.

Aber nochmal zum Turbo: über den übertakte ich doch, wie komme ich denn auf die 4+, wenn ich die Option deaktiviert habe?
 
Ich hab den Turbo deaktiviert und übertakte über den normalen Multiplikator.... dachte das machen alle so.... bin irgendwie verwirrt:freak:?
Übertaktest du nur mit dem Turbo-Multiplikatoren und stellst die Turbo-Power-Grenze (Watt) und den Kern-Strom-Grenzwert (Ampere) ein und erhöhst anschließend die Vcore?

Ich selbst habe die 4.5 bei 1.3 stable bekommen. Für 4.8 brauche ich schon 1.44 und die magischen 5 laufen selbst bei 1.5 nicht stable.

Welche Temps hasst du den unter voller Auslastung?

Bei mir sinds:
core#0 =68°C
core#1 =69°C
core#2 =70°C
core#3 =67°C
unter voller Auslastung (prime 95)

bei suuuuper kühlen 30.5°C Raumtemperatur :kotz:!

Idel= ca 40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind etwas problematisch, da ich gerade mitten im Umbau bin und zusätzlich am Experimentieren.
Habe aber eben mal spontan eine halbe Stunde Prime laufen lassen bei 4.8 @1.440V

Wassertemp: 38 Grad
Raumtemperatur: 60 Grad (gefühlt +/-)
Kerne: zwischen 65 und 72 (bei aktiviertem HT)

Ich denke, ich muss mir diese Turbo Sache im Bios nochmal ansehen.
Das ME IV gehört ja zur ROG Serie, da sieht alles nochmal anders aus.
 
@Octoboy: Wenn du eine K CPU hast gehts auch ohne Turbo. Ich hab bei mir den Turbo auch ausgeschaltet unt die 4Ghz sind kein Problem.
 
Armandex0, so habe ich es auch eingestellt, per Core den Multi auf 45 bzw. 48.
Aber so läuft es doch dann über den Turbo (Target CPU Turbo-Mode Speed).
Im Idle bei 1600 Mhz liegen auch 1.200V an, was natürlich vollkommener Käse ist (beim 48 Multi).
 
Gibt es eigentlich eine möglichkeit den Vdroop zu reduzieren ?
Weil ich den Vcore auf 1,35V gestellt habe und mit den 1,35V nur im Idle läuft und unter Last dann etwas abfällt auf 1.27V

Habe aber eben mal spontan eine halbe Stunde Prime laufen lassen bei 4.8 @1.440
Findest du die Spannung nicht ein wenig zuviel?
Ich würd meiner CPu max 1.35V geben nicht mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben