[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thanok schrieb:
(Funktioniert aber nur bis ~4,2Ghz ganz gut, da sonst die VID exorbitant ansteigt und du im Idle zu geringe Spannungen hättest.)
Als pauschale Aussage falsch, ich arbeite auch bei 5GHz damit. Es muß lediglich die richtige Balance aus negativem Offset, LLC und Additional Turbo Voltage ausgelotet werden.
 
Aber für Leute die eine solche Frage stellen durchaus korrekt ;)
 
BruggiBW schrieb:
Dachte 0,08V sind wenig... die meisten nehmen doch 0.15V so wie ich das gesehen hab oder wird diese Offset-Spannung noch irgendwie multipliziert ?

Ah, sorry, stimmt. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Bei mir hab ich bei 4.2Ghz auch -0.13v. Hmm, da scheint etwas anderes faul zu sein. Wie gesagt, evtl ist es einfacher zuerst mit einer festen Spannung zu arbeiten um erst mal die stabilen Spannungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu finden.

Hat dein Board eigentlich nicht die Möglichkeit die Spannung und Geschwindigkeit unter Windows ohne Neustart einzustellen? Das wäre viel praktischer um sich langsam voranzuarbeiten.
 
Blublah schrieb:
(...)Bei mir hab ich bei 4.2Ghz auch -0.13v. (...)

Negativer Offset in der Höhe? Das würde mich jetzt echt näher interessieren.

Eine Bitte:
Welches Mainboard und Prozessor verwendest Du?
Könntest Du mal Screenshots posten inkl. CPU-Z Spannungswerten von Idle und Volllast?
Wäre Dir sehr dankbar.

Warum? Ich bekomme meine CPU prinzipiell ab neg. Offset Weren (Bios Einstellung) von ca. 0.08V fast prinzipiell nichtmal zum Windows booten. Mit entsprechender LLC Gegensteuerung mags teils gehen, aber Werte von jenseits 0.10Volt halte ich in dem Zusammenhang für beinahe unrealistisch.

Bei Belastungstests (Linpack, IntelBurnTest) treten meistens schon bei offset-Werten von 0.05-0.06Volt Fehler auf, am liebsten dann wenn man Belastungen mit nur einem Thread herstellt. Nicht Bluescreen oder Hänger, aber eben Fehler die darauf hindeuten dass die Transistoren schon nichtmehr 100%ig so schalten wie sie sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach "Pech" bei der CPU. Meine läuft mit etwa -0.15V Offset.
Die Anführungszeichen sind da, weil der Offset Modus maßgeblich von der VID abhängt. Wenn deine CPU eine niedrige VID hat, ist warscheinlich im Idle nicht mehr soviel Luft nach unten was die Bootprobleme auslöst.
 
0.816 Volt (eben nachkorrigiert + nachgesehen), aber minimum. Darunter hab ich noch nichts gesehen.

@Thanok
Dass das in gewissem Rahmen auch von der VID abhängig ist, ist mir auch klar. Nur hätte ich eher nicht vermutet dass die Unterschiede so extrem sind.

Und genau aus dem Grund hätten mich die anliegenden Spannungen dann auch mal interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute
Ich wollte heute mal austesten was mein i7-2600k max so kann und bin bei 4,6GHz hängen geblieben!
Sobald ich den Multi auf 47 und die offset voltage erhöhe friert mein system ein wenn ich z.b. CPU-Z öffne!
Prime95 hatte ich mit 4,6GHz 1 Stunde lang am laufen!Temperatur war so 72°C
Mein MB ist ein P67 B3,DDR sind von Teamgroup!
Vor kurzem hatte ich einen i5-2500k den hab ich locker auf 5,2 GHz gebracht!
im uefi hab ich folgende einstellungen:
CPU Ratio: Manual
Max Ratio: 46
Internal PLL Overvoltage: Disabled
Intel Speed Step: Enabled
Turbo Boost Power Limit: Manual
Short Duration Power Limit(W): 300
Long Duration Power Limit(W): 300
Additional Turbo Voltage: Auto
Core Current Limit: 300
BCLK: 100.00 MHz
Spread Spectrum: Disabled
Power Saving Mode: Disabled
CPU Core Voltage:+1,360V(wird von uefi angezeigt) Offset Mode
CPU Offset Voltage: +0,055V
CPU Load Line Calibration: Level 4

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen??
 
Doin schrieb:
hi leute
Mein MB ist ein P67 B3

So eins hab ich auch. Und mittlerweile sollte jeder P67 User ein solches Mainboard haben. Die Typbezeichnung wäre hiflreich.
Zu deiner Frage: Dein i7 scheint eher durchschnittlich zu sein und daher "nur"4,6Ghz zu packen. Versuch mal Internal PLL overvoltage zu aktivieren, ansonsten hilft es oft auch HT zu deaktivieren (deswegen gehen die i5s gerne auch ein wenig höher als i7s).
 
@Armandex0
2.5k@4.2Ghz, Asus Z68, BCLK: 100.00 MHz, LLC: very high, PLL 1.793v, VCCIO 1.05v, PCH 1.05v

Offset: -0.15v
Last: 1.200v
Leer: 0.848v

Ansonsten läuft die CPU auch mit 4.8Ghz (mehr hab ich nocht nicht probiert) und 1.368v
 
@Thanok mein MB ist ein ASRock p67 extreme 6 steht eh in der signatur deswegen hatte ichs nicht extra dazu geschrieben ;)
und wenn mein cpu nicht höher als 4,6GHz geht bin ich bereit meinen alten 5er wieder zu verwenden!der hat wesentlich mehr spaß gemacht!
zum uefi umstellen hatte ich derweil noch keine zeit, werds am abend mal mit pll und ohne ht probieren!
mfg
 
Hmmm, wenn die CPU ohne HT sich scheinbar höher takten lässt, dann vermute ich dass sie nicht wirklich 100% stabil ist. Denn ohne HT dürfte die CPU einfach etwas weniger beansprucht werden. Wenn man Pech hat stürzt sie dann aber doch irgendwann ab.
 
Du hast EPU ausgeschalten @Blublah?
Das würde es nämlich sofort erklären. Ich habs aktiviert, das erklärt die Abweichung.
EPU undervoltet natürlich schon nicht unwesentlich. Simple as that..^^

Das "Problem" am HT ist m.E. hauptsächlich die höhere Abwärme.
Alles über 4,6 Ghz ist für ernsthaften Betrieb auf Dauer eh kaum geeignet, schon gar nicht mit Luftkühlung mit sommerlichen Temperaturen. Aber okay, das soll jeder für sich selbst entscheiden.

@Doin
Internal PLL Overvoltage solltest Du über 4,5Ghz definitiv aktivieren.
 
EPU ist aus, ja. Bei dem Ding weiss man ja nicht genau was das Board alles macht, weswegen ich es für OC lieber aus lasse.

PLL Overvoltage benutze ich auch nicht. Nicht mal bei 4.8Ghz. Ansonsten funktioniert das Aufwachen aus dem Sleep nicht mehr was mich tierisch nervt.

Klar mit HT wird der Proz tendenziell wärmer, da er besser ausgelastet wird. Wenn man eine Anwendung hat, die davon profitiert würde ich es allerdings vorziehen HT anzulassen und vllt minimal runtertakten+runtervolten falls die Abwärme ein Problem ist.
 
Wie heiß darf eigentlich mein i5 2500k unter voller Auslastung maximal werden ?
 
Wobei man anmerken sollte dass TCase die Oberflächentemperatur angibt, die Kerntemperatur liegt bekanntlich darüber.
Nichts desto trotz würde ich für den Dauerbetrieb Temps bis maximal 70° empfehlen.
 
Was ist eigentlich dieses Internal PLL overvoltage und PLL ?
 
Die Internal PLL Overvoltage Funktion (ggf. auch PLL Voltage Fix o.Ä. genannt, kA) hat mit der PLL Voltage -soweit ich weiß- nichts zu tun.

Eher eine CPU seitige Sache, die auf Unterschiede zwischen D1 und D2 (Verkaufsversion) Steppings zurückgehen. Den genauen techn. Hintergrund kenn ich nicht, weiß aber dass das aktivieren der Funktion helfen kann falls ein Booten ab Multi 45 (oder 48, weiß grad nicht) nicht möglich ist.

Wurde seinerzeit dann nachgereicht in Form von Bios Updates nachdem auffiel, dass viele Benutzer nicht über bestimmte Multis hinweg booten konnten.
 
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:

  • Multi auf 45
  • LLC 0%.
  • Vcore= Offset
  • Offset = Auto

Unter Cinebench und Prime läuft er stabil bei 1.300.
Und das konstant.

Im Idle taktet er schön auf 1600 Mhz runter.
Wenn jetzt eine Belastung auftritt, nur minimal, taktet er kurz auf die 4500 hoch.
Wäre ja auch okay, ABER die Vcore macht Sprünge von 1.091 bis hin zu 1.380.

Das heißt, im Idle liegen bei kurzzeitigen Mini-Lasten höhere Spannungen an als bei dauerhafter Extrembelastung. Woran liegt das, bzw. wie kann ich diese idiotischen Spannungsschwankungen beseitigen?

Prinzipiell läuft es ja richtig, im Idle bei 1.6 Ghz auf 1.091 und unter dauerhafter Vollast bei 4.5 Ghz auf 1.300. Nur eben diese kurzzeitigen Spitzen!

Bios 1409.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben