[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sooooo neues Board (Asrock P67 Pro3) ist drinne und rennt sau gut, Multi dropt NICHT mehr! FIxed! :D

Also hat echt am Board gelegen, bin erstaunt was für schrott man von Asus bekommt. Ok das Board ist nicht für OC ausgelegt aber nicht mal den "normalen" Turbomodus schafte das Board stabil. Und für den selben Preis bekommt man ein Super Board von Asrock. Nicht zu glauben..sind wohl echt vorbei die Zeiten wo man Asrock meiden sollte. Früher (zu C2D zeiten) einmal ein Asrock Board gehabt und nur Probleme und "leider" nie wieder eins probiert.

Momentan bin ich bei 4500MHZ @ 1.344Vcore laut ZCPU
und Prime95 (blendtest) läuft jetzt 30min ohne Probleme.
nur die Temps sind etwas hoch mit 75c max. :(
Habe einen Scythe Mugen 2 rev.3..meint ihr ein Zweiter Lüfter da dran würde was bringen!?

Bios Einstellungen mal grob überflogen:

Multi: 45
PLL: Auto (oder besser disable?, was ist für die Temperatur besser? )
Additional Turbo Volts: 0.004V
VCore Offset: minus 0.005V
Spreadspectrum: Auto
EIST usw. : Alles auf Auto

Würde die Spannung gerne noch etwas senken aber wenn ich mit den Offset noch weiter runtergehe gibt es Bluescreen und reboot, was kann ich noch machen um die Vcore noch etwas zu senken?

Finde nur die Einstellungen für die Load Line Calibration nirgendwo. Glaube damit müsste sich Temp mässig noch was machen lassen oder!? Naja flashe mal aktuelles Bios und schaue dann weiter, fürs erste bin ich erstmal Happy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den der Vcore im Idle? BSOD gibt es normalerweise erst bei unter 0.8V, was meist einem Offset von knapp -0.2V entspricht.
 
Hi Leute,

hab die Entwicklung nicht so sehr verfolgt in letzter Zeit, deswegen mal meine Frage:

Wie realistisch ist ein 24/7 Betrieb mit einem 2500k auf 4,5ghz oder mehr?

Welchen Vorteil bringt ein 2600k? Erreiche ich hier wenigstens 300-400MHz mehr im Durchschnitt?
 
Werde jetzt auch meinen I5 2500k übertakten und hätt da noch ein paar Fragen:
1. Was ist die QPI/VTT Voltage
2. " System Agent Voltage
3. " Dynamic Vcore (DVID) <<< kann es sein das dies das negative Offset ist ?

Hab grade zwei OC-Guides durchgelesen und die deaktivieren immer alle Stromsparmechanismen.. ist das normal ?
 
Welchen Vorteil bringt ein 2600k? Erreiche ich hier wenigstens 300-400MHz mehr im Durchschnitt?
Der Vorteil liegt beim gleichzeitigen bearbeiten von 8 statt 4 Threads
Wie gut oder wie schlecht eine CPU geht ist mehr dem Zufall überlassen und kann dir niemand wirklich sagen. Manche packen locker 5 Ghz, andere nicht mal 4.5 GHz
Frage mich ohnehin wozu ihr soviel Takt braucht

Zumindest beim spielen reichen 1.6 GHz bereits aus. (Selbst getestet bei BC2)
 
Prinzipiell ist der Chip des i7s von einer höheren Güte als der des i5. Allerdings hat Intel die 32nm Fertigung schon eine ganze Weile absolut unter Kontrolle, so dass die Unterschiede höchstens marginal sind. Es liegt also mehr am Chip selbst.
Der i7 ist eher für den produktiveren Einsatz gedacht, wogegen Intel den i5 eher als Top-Gamer CPU betrachtet. Gerade die K version erfüllt diesen Zweck meiner Meinung nach auch hervorragend, da man in x Jahren im Zweifelsfalle noch "sicher" sein kann dass die CPU auch 20% mehr Takt packen kann.

@Freefly: Ich wollte auch erst kein ASRock weil die eben einen schlechten Ruf haben/hatten. Glücklicherweise war ich aber willig meine Vorurteile über Bord zu werfen und ich habe es bisher nicht bereut. Zumal man bei ASRock vergleichsweise günstig ein Schwarz-Rotes Board kriegt, bei Asus sind ein paar €uros mehr fällig ;)
 
Der Vorteil liegt beim gleichzeitigen bearbeiten von 8 statt 4 Threads

Das hilft mir leider nicht. Gäbe es einen Dualcore würde ich den nehmen.

Brauche die CPU für Anwendungen die rein Singlecore basiert sind, aber ewig dauern. (Logiksynthese/Simulation, gerne mal mehrere Stunden reine Singlecorevolllast bis ein Ergebnis da ist, solange muss man warten!)

Multicoresupport bringt hier rund 10% mehr Leistung von 1 Kern auf 4, also unter 5 % pro Kern.
Damit erklärt sich auch warum ich den hohen Takt brauche.

Prinzipiell ist der Chip des i7s von einer höheren Güte als der des i5. Allerdings hat Intel die 32nm Fertigung schon eine ganze Weile absolut unter Kontrolle, so dass die Unterschiede höchstens marginal sind. Es liegt also mehr am Chip selbst.

Also lohnt der 2600k schonmal nicht....



Wie viel MHz kann man denn mit 99% Sicherheit abschätzen für einen beliebigen neugekauften 2500k?

Dachte es gibt bereits halbwegs Erfahrungswerte.
 
Profitieren die Programme von zusätzlichen Befehlserweiterungen?
Wenn Nein, dann reicht der i5.
Bis 4,5Ghz kann man die Sandies eigentlich allesamt ganz gut ziehen, bessere Chips gehen mit humaner Spannung auch bis 5Ghz.
 
Realsmasher schrieb:
Hi Leute,

hab die Entwicklung nicht so sehr verfolgt in letzter Zeit, deswegen mal meine Frage:

Wie realistisch ist ein 24/7 Betrieb mit einem 2500k auf 4,5ghz oder mehr?

Welchen Vorteil bringt ein 2600k? Erreiche ich hier wenigstens 300-400MHz mehr im Durchschnitt?

zum i5 kann ich nichts sagen aber ich habe einen i7 2600k auf einem asrock z68 pro3 bei 4.5ghz 24/7 am laufen unter 1,3v laut cpu-z ohne probleme egal welche progs.
mit aircooler corsair A70 53°C bei video convertierung...
 
asgaard schrieb:
zum i5 kann ich nichts sagen aber ich habe einen i7 2600k auf einem asrock z68 pro3 bei 4.5ghz 24/7 am laufen unter 1,3v laut cpu-z ohne probleme egal welche progs.
mit aircooler corsair A70 53°C bei video convertierung...

Wie hast du die Spannung soweit runter bekommen? Sag mal bitte deine Settings (Offset usw.)
 
Bis 4,5Ghz kann man die Sandies eigentlich allesamt ganz gut ziehen, bessere Chips gehen mit humaner Spannung auch bis 5Ghz.
Was erachtest du denn für human? Soweit mir bekannt sind >=5GHz mit <=1.4V eher selten und >=1.4V oder gar >=1.5V würde ich nicht als human für eine 32nm CPU bezeichnen. Bei vielen Sandies ist mit <1.4 bei ungefähr bei 4.7GHz Schluss.
zum i5 kann ich nichts sagen aber ich habe einen i7 2600k auf einem asrock z68 pro3 bei 4.5ghz 24/7 am laufen unter 1,3v laut cpu-z ohne probleme egal welche progs.
Wenn man z.B. mal hier rein schaut, sind 4.5GHz mit knapp 1.3V nicht so selten.
 
Freefly schrieb:
Wie hast du die Spannung soweit runter bekommen? Sag mal bitte deine Settings (Offset usw.)
Ich denke mal er wird eine gefixte Spannung verwenden. Der Offsetmodus ist zu sehr von der VID abhängig und diese wird jenseits der 4Ghz sehr hoch.
 
Thanok schrieb:
Profitieren die Programme von zusätzlichen Befehlserweiterungen?
Wenn Nein, dann reicht der i5.

Denke nicht, weil der großteil davon SIMD Befehle sind, also auch wieder Parallelität.

Wusste aber garnicht das der 2600k mehr Befehle kann als der 2500k.



@ twilight, danke für die Liste.

Damit scheinen die Unterscchiede marginal zu sein.

Bei ~4500Mhz braucht man im Schnitt 1,27V beim 2500k und 1,28V beim 2600k. (Nur Luftkühlung)

Gesamt erreicht der 2500k bei diesen Samples sogar höhere Taktraten im Durchschnitt(wieder nur Luft) : 4703,59 vs 4555,32.


Lediglich die samples vom 2600k die bei nur 4200 liegen verunsichern mich ein wenig...
 
Bei ~4500Mhz braucht man im Schnitt 1,27V beim 2500k und 1,28V beim 2600k. (Nur Luftkühlung)
Gesamt erreicht der 2500k bei diesen Samples sogar höhere Taktraten im Durchschnitt(wieder nur Luft) : 4703,59 vs 4555,32.
Ich würde da jetzt nicht so viel darauf geben: Wenn sich jemand für einen 2600K entscheidet, ist eben auch die Wahrscheinlichkeit einer potenten WaKü höher. ;)
Lediglich die samples vom 2600k die bei nur 4200 liegen verunsichern mich ein wenig...
Ich vermute, dass es sich bei den Werten nicht um das maximal mögliche der jeweiligen CPUs handelt. Wahrscheinlich ging es eher um 24/7 Setting bei geringen Vcore, die für ausreichend befunden wurden.
 
Hätt mal ein paar Frage wegen dem Übertakten mit Gigabyte-Boards:

1.Muss man unbedingt alle Stromsparmechanismen abschalten ?
2.Was ist der Dynamic Vcore ?
3.System Agent Voltage?
4.QPI/VTT Voltage?

Sind die Werte bei Frage 3/4 überhaupt beim Übertakten zu verändern oder sollte man diese unangetastet lassen ?
Bei diesem Guide ändern sie nämlich alles..
http://images.bit-tech.net/content_...he-intel-core-i5-2500k/ga-p67a-ud4-bios10.jpg
http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2011/01/07/how-to-overclock-the-intel-core-i5-2500k/4
 
Bin immer noch am probieren die Temps in den griff zu bekommen.
Habe noch einen zusätzlichen Lüfter von meinen alten Artic Freezer 7 an meinen
Scythe Mugen 2 Kühlkörper befestigt der mit 1200rpm dreht.
Bringt ca. 5Grad weniger. Nach 2 Stunden Prime95 (LargeFFT, Maximum Heat)
bin ich auf 75c max gekommen. 70c im Schnitt.

Würde gerne noch weiter runter mit der Vcore. habe jetzt auf 4,5GHZ nen Vcore von 1,350V.
Offset habe ich Minus 0.020V. Bei 0.025V wird mein System unstabil (Bluescreens usw. )
Wie bekomme ich VCore noch weiter runter? Bin mir Sicher die CPU würde auch mit 1,325 oder 1.300V auf 4,5GHZ laufen. Wenn ich VCore auf "fixed" stelle geht die im Idle nicht mehr runter oder? Welche möglichkeiten gibt es noch die VCore zu senken?
 
Tendenziell kannst Du durch senken des VDroop etwas weniger VCore anliegen lassen. (sprich: LLC Level erhöhen)
Allerdings werden Dir auch auf Dauer relativ hohe Spannungen gepaart mit großen Stromstärken die CPU killen. Muss jeder selbst wissen was er möchte.

Hyperthreading ausschalten könntest Du natürlich auch, ergibt deutlichen Temp.Unterschied und auch weniger VCore die benötigt wird. Aber dann hättest Dir ja auch nen i5 kaufen können..^^

Bei Multi 45 wirds mit dem offset Modus ohnehin eng, weil die Unterschiede zwischen Idle Spannung und Spannungsspitzen bei Lastwechseln allmählich etwas groß werden. Das quält die Spannungswandler dann schon ziemlich.

Außerdem (s. Deinen anderen Thread) solltest Du in Sachen Stabilität evtl. eher den Intel Burn Test verwenden. Minimum mit Standard Stress Level fahren.
Zunächst einmal mit sämtlichen Threads in Belastung und gleich hinterher mit nur einem Thread.
In Sachen Alltagstauglichkeit hinsichtlich Stabilität beim Spielen oder anderen Programmen mit häufigen Lastwechseln, find ich (persönliche Meinung) den Test deutlich aussagekräftiger als Prime95.
Vermutlich wird er auch Dir bei 1-Thread Tests Fehler ermitteln.

Zu bemängeln wäre dann noch, dass Du weder CPU Screens, noch sämtliche andere relevanten Einstellungen dazu aufführst. Man kann also bislang erstmal wenig bis nichts darüber sagen und sämtliche weitere Vorschläge wären nur ins Blaue hineingeraten.
 
Freefly schrieb:
Wie hast du die Spannung soweit runter bekommen? Sag mal bitte deine Settings (Offset usw.)

hab die vcore im bios auf " auto " gestellt, weil ich damit besser klar gekommen bin, hört sich etwas gimpig an aber wenns funkt beim asrock z68 pro3, warum nicht :D
 
Hi leute. ich bin seid ein paar tagen auch damit beschäftigt meine cpu etwas zu treten.

folgende settings habe ich bei mir eingestellt.

Ratio 43 // PLL Disabled // Short 200 // Long 200 // ATV +0,035V // Core Current Limit 200 // Spread Spectrum Disabled // Offset Mode +0,010 // CPU LLC Level 5

Habe auch das Asrock Z68 pro

und folgende vcore. idle 0,993 und last 1,312

Würde aber gerne auf Ratio 45 kommen. Bei 44 bekomme ich ab und zu freezes. und 45 ist mit den settings nicht möglich. was kann ich evtl noch verändern um auf 4500 Mhz zu kommen.
 
@Freudenberger

trau dich doch die bios settings auf default zu stellen, danach ratio auf 45 stellen und staunen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben