[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
72 Grad sind doch zu verkraften.
Mit der Boxedversion werden über 80 Grad erreicht!
 
wie ist die Optimale Einstellung für einen 2600k + AsusP8Z68, wenn ich nur unter Last den CPU übertakten will ?

AI Overclock Tuner = Manual
BCLK = 100
Turbo = by all Cores und der Wert 40 z.B.

CPU Voltage = Manual Mode
CPU manual Voltage = 1.12

und die unteren Einstellungen alle Aktiveiren ? oder auf AUTO ???
Intel Speedstep
Turbo Mode
CPU C1E
CPU C3 Report
CPU C6 Report

Danke,
Josef
 
Alle Stromsparmaßnahem auf enabled stellen und an Stelle des fixen Vcore den Offset Modus verwenden. Bei einem Ziel von 4.0GHz bis 4.5GHz kannst du mit einem negativen Offset von -0.15V anfangen und diesen bei Stabilität weiter erhöhen und sonst eben senken. Bei ungefähr -0.2V treten im Idle Probleme auf, da dann die Spannung mit 0.6xxV bis 0.7xxV zu gering wird.
 
Sorry, ich kapiere das Offset Modus nicht, was wenn ich gar nichts Verändere und es so lasse ?

Ich will eine höhere Leistung und muss einen Negativen Wert eingeben, ist für mich kompliziert.

Ich dachte es ist viel einfacher den 2600k zu übertakten.
 
Wenn du auf Offset stellst, übernimmt erstmal dein Board wieder die Einstellung der VCore, aber das relativ konservativ resp. 'zu' hoch. D.h. das musst/kannst du mit einem negativem Offset wieder ausgleichen. Nur sollte der nicht so hoch(negativ) ausfallen, daß deine CPU dadurch wieder instabil wird.
 
twilight schrieb:
Alle Stromsparmaßnahem auf enabled stellen und an Stelle des fixen Vcore den Offset Modus verwenden. Bei einem Ziel von 4.0GHz bis 4.5GHz kannst du mit einem negativen Offset von -0.15V anfangen und diesen bei Stabilität weiter erhöhen und sonst eben senken. Bei ungefähr -0.2V treten im Idle Probleme auf, da dann die Spannung mit 0.6xxV bis 0.7xxV zu gering wird.

also fang ich bei -0,15V an. was genau ist bei dir erhöhren und senken, also welche Richtung, das ergibts sich für mich gerade nicht.
 
Kleiner Exkurs:
Jede Sandy Bridge CPU besitzt eine individuelle VID Tabelle in des sie nachschlagen kann, welchen Vcore sie für welchen Takt anfordern soll. Diese Tabelle wird von Intel durch automatisierte Tests ermittelt und enthält eine großzügigen Puffer von 0.1V bis 0.2V, der zu den tatsächlich benötigten Spannnungen hinzuaddiert wird. Da die VID Tabelle nicht direkt modifiziert werden kann, bleibt nur die Möglichkeit den Sicherheitspuffer durch Undervolting mittels der globalen Offset Funktionen des Mainboard auszugleichen und die CPU so nur mit der real benötigten Spannung zu betreiben. Dadurch bleibt die CPU unter Last deutlich und auch im Idle etwas kühler und nebenbei spart man noch einiges an Strom. Letztendlich ist Undervolting unabhängig davon, ob man noch zusätzlich Overclocking betreibt, immer sinnvoll, sofern man die paar Stunden zum Auffinden der optimalen Werte entbehren kann.
Wenn man einen gefixten Vcore verwendet, ist die Spannung im Idle bei 1.6GHz auf Grund des VDroop höher als unter Last bei 4.xGHz, was in meinen Augen absolut schwachsinnig ist. Warum soll man seiner CPU 1.1xxV oder mehr im Idle geben, wenn auch schon knapp 0.8V für einen stabilen Betrieb völlig ausreichend sind.
also fang ich bei -0,15V an. was genau ist bei dir erhöhren und senken, also welche Richtung, das ergibts sich für mich gerade nicht.
Ich meine den negativen Offest erhöhen im Sinne von -0.150V auf -0.155V etc. Prinzipiell kann man bei stabilen Betrieb die Spannung senken bis es instabil wird und wenn es instabil ist, muss man die Spannung erhöhen bis man Stabilität erreicht. Blöderweise stellt man z.B. bei ASUS Boards erst das Vorzeichen fest ein und danach unabhängig davon den Offset, so dass ein höherer Offset bei negativen Vorzeichen natürlich zu einer niedrigeren resultierenden Spannung führt und dadurch die erhöhen/erniedrigen Frage nicht so ganz intuitiv erscheint. ;)
 
Reicht es nicht aus den Multiplikator auf 40 zu erhöhen ? und sonst alles so lassen wie es ist ?

Wenn das nicht reicht, Ist es nicht einfacher mit dem Munual CPU Voltage ? z.B. 1.2 V eingeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank die erklärung war gut.
bin jetzt gerade prime am laufen lassen mit offset -1,3V . bei -1,5V und 1,4V war er instabil.
hab im moment multi von 40x drin. was meinst du ist mit der offset spannung drin?

bzw: bis zu was für ner vcore soll ich gehen. bei x45 zeigt er mir bei cpu-z eine von 1.312V an. das schon hoch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht aus den Multiplikator auf 40 zu erhöhen ? und sonst alles so lassen wie es ist?
Das sollte in der Regel auch funktionieren, führt aber aus oben genannten Gründen zu höheren Temps und einen deutlich höheren Stromverbrauch als nötig.
Wenn das nicht reicht, Ist es nicht einfacher mit dem Munual CPU Voltage ? z.B. 1.2 V eingeben ?
Es ist vielleicht minimal einfacher, aber es kann dir auch niemand garantieren, dass eine fixe Spannung von 1.2V stabil ist. Und wenn man sowieso verschiedene Werte ausprobieren muss, bis das System mit minimalen Vcore stabil ist, sehe ich keinen Unterschied, ob man nun an einem fixen Vcore oder negativen Offset rumspielt. Da ein fixer Vcore beim OC von K Modellen nur Nachteile bringt, sehe ich keinen Grund, warum man es nicht gleich richtig machen und den Offset verwenden sollte.

bzw: bis zu was für ner vcore soll ich gehen. bei x45 zeigt er mir bei cpu-z eine von 1.312V an. das schon hoch oder?
Wieviel Vcore man maximal gibt, ist eine Glaubensfrage und läuft nach dem Motto: "Frage 2 Experten und du bekommst 3 Meinungen..." ;) Im XS gibt es einen Thread, dem man entnehmen kann, dass man nach Stresstests mit über 1.4V danach auch mehr Voltage für geringere Taktraten benötigt. Ich persönlich würde definitiv unter 1.4V bleiben uns spätestens bei 1.35V dann die Reißleine ziehen, womit je nach Güte der CPU irgendwo zwischen 4.7GHz und 5.0GHz Schluss sein sollte. Die meisten Sandies laufen bei ca. 4.8Ghz gegen eine Wand und benötigen dann viel mehr Spannung für nur ein wenig mehr Takt. Neben dem Offset und der VID spielen für die resultierende Spannung dann auch noch die Load Line Calibration sowie Additional Turbo Voltage Einstellungen eine Rolle.
 
Soweit ich gelesen habe ist ~1,35V so ziemlich das oberste was die CPU dauerhaft abkann. Alles darüber wird schnell ungesund.
Allerdings ist dies auch von der VID abhängig. Eine "schlechte" CPU kann meist etwas höherere Spannung ab als eine gute (wobei ihr Takt dabei natürlich geringer ist)
 
@hell-student

hab jetz etwas an der cpu rumgefumellt und folgende werte rausbekommen

SpeedStep ist an

3.7Ghz bei 1.170 Vcore und wird nicht heißer als 70°C bei Prime
 
Versuche meinen I7 2600k vergeblich auf einen Asus P8P67M Board (KEINE PRO Version!) zu übertakten. Egal was ich auch Probiere und im Bios einstelle, ab 4GHZ ca. springt mein Multi wie verrückt (alle 10-20 Sekunden zurück auf x34Multi) :(

Hier mal meine groben BIOS Einstellungen in der Übersicht (Ziel ist es erstmal 4,2GHZ Stable ohne Downthrottelling zu bekommen):

AI Tuner : Manual
BLCK Speed: 100
Turbo: Enable
Turbo Ratio: By All Cores
Turbo Multi: 42
Offset: + 0.005
PLL: Enable
LLC: Disable
Spreadspectrum:Disable
EIST,Speedstep usw.. : Alles Enable
DRAM Speed: 1333MHZ
DRAM Voltage: 1.600
Power Limit (Long): 250
Power Limit (Short): 250
Additional Turbo Volts: 0.050V
Alle anderen Einstellungen und Spannungen: Auto

Wie gesagt: Problem ist das die CPU unter Last ständig wieder zurück auf Standart Takt springt x34Multi. Glaube langsam das es am Board liegt.
Habe hier schon im Forum mein Problem gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/p8p67m-oc.937020/
Vieleicht hat jemand von euch noch eine Idee,gebe die Hoffnung nicht auf 4,5GHZ zu packen.
4,2 ohne Multi Drop wären aber auch schon sehr Nice. :)
 
Freefly schrieb:

Fehler gefunden. Stell den Standardmulti mal auf 42 und belass den Turbo-Multi bei 42. Dann sollte es eigentlich Problemlos klappen.
 
Standard Multi!?

den bei der CPU Energie Einstellung, oder wo finde ich den genau!?
Wenn ich ein Standard Multi festlege verschwindet aber die Turbo Option.
Habe das mit den festen Multi also ohne Turbo schon probiert,
leider ohne Erfolg. CPU taktet weiter runter.


Achso was bewirkt die Einstellung "Primary Plane Current Limit" zu finden unter Turbo Parameters.
Habe irgendwie das Gefühl die hat etwas mit meinen Problem zu tun.
Nur kein Plan was ich da einstellen soll also habe ich sie auf Auto gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Multi:
Das wäre unter "Advanced/CPU Configuration" zu finden. Nennt sich "CPU-Ratio".

Würde Dir aber abraten diesen Weg zu gehen, und tippe hinsichtlich Deiner gemachten Angaben im anderen Thread (min Temp. 71Grad?) eher auf ein Abwärmeproblem.
Vergiss nicht, dass der Turbo stets nur im Rahmen des TDP Budgets aktiv wird und da spielt die Temperatur eine nicht unbeachtliche Rolle.
 
War auch mein Gedanke zum Problem vom @Freefly. Die CPU läuft in ein Limit rein (Temperatur oder Leistung) und reduziert den Multi.
In dem anderen Thread hat der @twilight ja schon geschrieben:
Eventuell überschreitet deine CPU bei 4.0GHz mit einem so hohen Vcore ihre TDP und taktet deswegen auf den Standardtakt zurück. Es sollte im BIOS unter TurboBoost einen Punkt zum Konfigurieren der maximalen TDP geben.
Keine Ahnung ob der @Freefly die maximalen TDP auf 120W hoch gesetzt hat, was ja schon einmal notwendig ist.
Dann sollte man auch den Rat befolgen und den Turbo aus lassen, wenn man in die hohen Regionen strebt.
 
TDP habe ich alles Ausprobiert von 120 bis 250..leider auch ohne erfolg.
Und es macht auch keinen Unterschied ob mit oder ohne Turbo.
Überhitzung kann man auch ausschließen Thermalschutz taktet erst ab 90grad runter.
Temps sind jetzt mit offenen Gehäuse 35-37 Idle und 68-72 nach 5min Prime95 bevor er anfängt den
Multi runter zu takten.
Bin mir ziemlich sicher das es am Board liegt.
Naja Morgen Früh habe ich ein Asrock P67 Pro3 Board zum Testen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass Board oder CPU defekt ist. In dem anderen Thread sieht man ja nicht, wie es ausgegangen ist.
Naja, Morgen wissen wir mehr.
 
Es kann auch sein, daß dieses Auto-Übertaktungs-Gedöns des Asus-Boards aktiviert ist (sofern dein Board das hat, bin mir gerade nicht sicher). Das nennt sich TPU und kann sowohl im BIOS als auch per Schalter am Board aktiviert werden.
Mit aktiviertem Schalter ignoriert das BIOS deine Einstellungen und taktet sich immer wieder dynamisch neu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben