[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aliriza schrieb:
was muss ich beachten wenn ich mit dem Std.Kühler von Intel OC'n möchte

Dass du nicht mehr als um eine Multistufe ohne Spannungserhöhung übertaktest.
Der Stockkühler ist dazu gedacht die CPU in ihrer Standartvariante vorm überhitzen zu schützen. Zu mehr taugt der nicht. Wenn du UV+OC betreibst kriegst du vl 3,6 Ghz ohne den Kühler übermäßig zu fordern, mehr würde ich aber mit Stockkühler nicht geben. Hol dir lieber was brauchbares.
 
Wenn du mit dem Standardkühler übertakten möchtest, dann sollst du die Spannung nicht erhöhen.
Ich habe für einen Kumpel einen PC mit einem 2500K @4Ghz zusammengebaut mit dem Boxed Kühler und die CPU wird selbst bei Prime+Furmark nicht über 80°C heiß.
Jedoch ist zu sagen, dass jeder 2500K anders ist (unterschiedliche Spannung notwendig, Hitzkopf etc.)

mfg dorndi
 
oke also kann ich den multi stufenweise höher stellen bis so 3,6Ghz.
Mehr brauch ich auch nicht im moment.Wenn ich dann ein besseren kühler habe kann ich ja noch drauflegen.
 
@jo88410:
Ja das ist möglich.
Generell übertaktet man Sandy, indem man den Turbomulti erhöht oder indem man den Turbo deaktiviert und die CPU unter Last unabhängig von den ausgelasteten Kernen gleich hoch taktet.
Der Turboboost lässt sich nicht bei jedem Z68 oder P67 einstellen.

mfg dorndi
 
Hey,

ich möchte meine CPU (2600K) genauer einstellen, besser gesagt die Spannung. Momentan läuft sie auf Standardtakt, aber mit eine Vcore von 1.3 V. Ich habe schon Defaults geladen, doch es bleibt so. Wie senke ich die Vcore am besten? Mit Offset oder mit dem fixen?
 
Da musst du unterscheiden, ob der PC die meiste Zeit im Idle ist oder ausgelastet wird.
Vermutlich wird er bei 3.4ghz mit unter 1.1V laufen.
Damit müsstest du einen negativen Offset von über 0.2V einstellen, was durchaus zu Stabilitätsproblemen im Idle führen kann.
Wenn du es unkompliziert haben willst dann stell einfach eine fixe Spannung von 1.15V ein, das läuft mit sehr hoher Wahrscheilnichkeit stabil, erhöht die Leistungsaufnahme im Idle minimal und senkt die Leistungsaufnahme unter Last deutlich.
Liegen die 1.3V bei 3.8Ghz an oder bei 3.4Ghz (Turbo, lies mit CPU-Z aus).

mfg dorndi
 
ich habe den Multi auf 40 erhöht für alle Kerne und CPU-Z zeigt jetzt immer 4000MHZ an, der TurboMonitor zeigt keine Auslastung an.

Ich wollte nur den Turbo erhöhen !!!
Was habe ich falsch gemacht ?

Gruss,
Josef
 
Sag doch erstmal was du für ein Mainboard hast, ist bei den ganzen Herstellern anders.
Alternativ: Google --> Sandy Bridge Overclock Guide ... oder Anleitung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe einen AsusP8Z68-V mit einem Intel i7-2600K Prozessor, habe bis jetzt noch keine Anleitung für den TurboBoost gefunden.
 
hai

hab endlich mein neuen rechner schon seid paar wochen jedoch wollte ich wissen ob ich auf meinem board die turbo boost technology von i5 ausschalten kann um zu verhindern das mein CPU Core von 3.6ghz immer runterfällt auf 1,5ghz wenn ich nichts mache..

Also ich möchte einen Konstanten CORE wert der nicht ständig gedrosselt wird wenn ich grade mal nich so aufwendige sachen am pc mache
Ergänzung ()

hey

wie tief kann ich mit dem Vcore gehen bei meinem CPU ? wenn ich 3.4-3,6 Ghz einstellen möchte
 
Du musst im BIOS die Option EIST deaktivieren.

Ich frage mich nur, was dir das bringt, zu verdindern, daß die CPU sich heruntertaktet. Was spricht dagegen, daß der PC weniger Strom verbraucht und kühler ist, wenn du gerade nichts machst, wofür du >3Ghz benötigst.

Oder willst du nur mit fix eingestellter VCore Undervolten?
 
so danke für die antwort ... ja hast recht =)

habe jetz Vcore auf offset eingestellt und um -0,160 V veringert jetz läuft der Rechner bei 3,7 Ghz 20min Prime nicht über 72°C.
Ergänzung ()

hab EIST (SpeedStep) deaktiviert trotzdem ist mein CPU Core weit unterm angegeben Wert bei IDLE
 
@aliriza: Schalt mal in windows bei den 'Power Options' auf 'High Performance' profil um (sorry hab englisches windows). Evtl noch kontrollieren ob der Unterpunkt 'Process power management/Minimum processor state' auf 100% steht.
 
Was hat dass für einen Sinn?
Wenn man nichts aufwendiges macht, kann die CPU doch runtertakten!
 
@aliriza

Es macht wirklich nicht viel Sinn die CPU "unnötig" auf dem hohen Takt zu halten, wenn diese gar nichts verarbeitet in der Idlezeit. Zudem sehe ich es bei dir sogar etwas Kritisch, da deine CPU bereits bei Prime auf bis 72° steigt. Klar Prime ist kein Spiel und auch keine normale Auslastung, aber man kann seine CPU auch kühler halten, wenn man die Energiesparfunktionen anlässt. Zudem ist die Power der CPU ja innerhalb eines Bruchteils da, wenn sie benötigt wird. Oder gehts dir darum, dass in bestimmten Programmen nicht hochgetaktet wird und du in älteren Spielen ruckler hasst? Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich die Energiesparmachanismen an lassen.

Welcher Kühler sitz bei dir drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben